Autor Thema: Politische Bücher  (Gelesen 27467 mal)

Codeman

• Newbie
  • *
Re:Politische Bücher
« Antwort #15 am: 14:57:27 Sa. 20.Juli 2013 »
Also mal ein paar Bücher aus meinen Fundes, die hier wohl defintiv Platz haben.

Ganz zu erst und wohl auch wohl bekannt:

Günther Wallraff - Ganz unten sowie Günther Wallraff - Der Mann der bei Bild Hans Esser war

Des weiteren:

Bernt Engelmann - Einig gegen Recht und Freiheit
Bernt Engelmann - Wir Untertanen
Bernt Engelmann - Das Reich zerfiel, die Reichen blieben

In Kooperation mit Günther Wallraff: Ihr da oben – wir da unten

@Kuddel dürften diese Bücher sicherlich bekannt sein.
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

Kuddel

• Hero Member
  • Fischkopp
« Antwort #16 am: 12:46:14 Do. 22.August 2013 »
Hab's noch nicht gelesen, doch es sieht nach einer spannenden Neuerscheinung aus...

Zitat
Der Ernst der Lage

Rechtsextremismus ist keine Marginalie – wie Netzwerke und eine Kultur des Ressentiments ihn stärken, belegt ein Sammelband über Geschichte und Gegenwart rechter Gewalt

Vor dem Hintergrund des aktuellen Überwachungsskandals wirkt es geradezu aberwitzig, dass die Rechtsterroristen der NSU sieben Jahre lang unbescholten vor sich hinmorden konnten...
http://www.freitag.de/autoren/der-freitag/der-ernst-der-lage

Blut und Ehre: "Geschichte und Gegenwart rechter Gewalt in Deutschland" Andrea Röpke, Andreas Speit (Hg.) Ch. Links Verlag 2013, 288 S., 19,90 €

Kuddel

• Hero Member
  • Fischkopp
« Antwort #17 am: 13:34:04 Di. 15.Oktober 2013 »
Ein wichtiges Thema. Die ersten Zeilen der Ankündigung klingen vielversprechend:

Zitat
Serie Karrierebuch
Unser Tyrann heißt Arbeit

Arbeit beherrscht uns, manchmal bis zum Burn-Out. Ulrich Renz analysiert in seinem Buch, wie es dazu kommen konnte.
http://www.zeit.de/karriere/beruf/2013-10/buchtipp-ulrich-renz-tyrannei-arbeit

Wenn man aber weiterliest, hat es sich schnell wieder erledigt. Ein Lebensratgeber für die Bahnhofsbuchhandlung. Alles wird auf individuelle Entscheidungen reduziert. Der Unternehmer sollte den Arbeitsplatz doch menschlicher gestalten. Und der Lohnabhängige sollte sich lieber mehr Freizeit gönnen.

Auf welchem Planeten lebt der Autor eigentlich, um den ökonomischen Druck, der diese Situation erst entstehen läßt, schlichtweg auszublenden?
Zitat
Renz appelliert an seine Leser: "Es ist an Ihnen, Ihr Leben zu gestalten." Wie man Beruf und Privatleben besser in Einklang bringen könnte, beschreibt er ebenfalls. Er hat Beispiele von Unternehmen recherchiert, die schon eine gesündere und menschenfreundlichere Arbeitswelt schaffen.
kotz

Wenn sich meine Rechnungen von selbst bezahlen würden, würde ich mein Leben auch "entschleunigen" und das nicht zu knapp. Da dem nicht so ist, werde ich meine Zeit auch nicht mit der Lektüre dieses Buches verschwenden.

dejavu

• Hero Member
« Antwort #18 am: 01:28:16 Mi. 16.Oktober 2013 »
Zitat
http://www.zeit.de/karriere...
Was willst du  da schon erwarten?
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

dejavu

• Hero Member
« Antwort #19 am: 01:50:17 Mi. 16.Oktober 2013 »
Hier nimm das:

dejavu

• Hero Member
« Antwort #20 am: 23:52:18 Mi. 16.Oktober 2013 »
Aber mal im ernst, hier gibts viele schöne Vorschläge was man lesen könnte.
Ich weiß, was ich jetzt vorschlage grenzt ein bischen an Illusion, aber wie wärs wenn wir ein Buch gemeinsan lesen und dann ein wenig darüber diskutieren?
Es muss ja nicht gleich das Kapital sein...

Rudolf Rocker

• Hero Member
  • Waldkauz (8>
« Antwort #21 am: 11:44:11 Do. 17.Oktober 2013 »
Hmm, das Telefonbuch von Hübighausen?
Nee, im ernst, ich finde die Idee ziemlich gut.

Wir müssten uns dann nur auf ein Buch einigen! ;D
Jetzt können wir endlich rausfinden, was wir anstelle unserer Großeltern getan hätten!

Kuddel

• Hero Member
  • Fischkopp
« Antwort #22 am: 14:03:55 Di. 19.November 2013 »
"Solche Pflege ist Folter"

Wer im Alter gut gepflegt sein will, muss jetzt für andere Zustände eintreten:

Claus Fussek, Gottlob Schober: Es ist genug! Auch alte Menschen haben Rechte. Knaur Taschenbuch Verlag 2013. 207 Seiten, 7 Euro.

http://www.droemer-knaur.de/buch/Es+ist+genug!.7893756.html

BGS

• Hero Member
  • Polarlicht
Politische Bücher
« Antwort #23 am: 21:35:03 Di. 17.Dezember 2013 »
“Das Hartz-Desaster”
Auf dem Weg in den Unrechtsstaat
von Norbert Wiersbin (= ehemaliger Fallmanager):
Zitat
"Seit Juni 2013 ist mein Buch “Das Hartz-Desaster, Auf dem Weg in den Unrechtsstaat” im Buchhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich.[1] Ich freue mich über zahlreiche Reaktionen, die mich per Mail, über Facebook, aber auch in persönlichen Gesprächen erreicht haben. Frei zugänglich fand ich nun auch im Internet Leserrezensionen und Kommentare zu dem Buch, die ich an dieser Stelle gerne veröffentliche. Es sind weitere wichtige Diskussionbeiträge zu einer verfehlten Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik, die mit der Agenda 2010 über uns hereingebrochen ist, ich freue mich auf weitere Anmerkungen und Beiträge.
Die kritische Auseinandersetzung mit der Problematik darf kein Ende finden, bevor die Verantwortlichen in Politik und Gesellschaft nicht von ihrem verhängnisvollen Weg abkehren. ..."

[1] Wiersbin, Norbert, Das Hartz-Desaster, Auf dem Weg in den Unrechtsstaat, RaBaKa-Publishing, 2013, 1. Aufl. 01.06.2013, RaBaKa-Publishing, ISBN: 978-3-940185-24-2

Quelle: http://norbertwiersbin.de/leserrezensionen-das-hartz-desaster-auf-dem-weg-in-den-unrechtsstaat/#more-2032

Bemerkenswert sind auch die Leserkommentare auf der Internetseite.

MfG

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

http://www.chefduzen.de/index.php?topic=21713.msg298043#new
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

• Hero Member
  • Polarlicht
« Antwort #24 am: 22:14:39 Mi. 29.Oktober 2014 »
Zitat
“Die Feritgmacher. Arbeitsunrecht und professionelle Gewerkschaftsbekämpfung”
Autoren: Werner Rügemer, Elmar Wigand

Vor dem Hintergrund der Zunahme prekärer Beschäftigungsverhältnisse, die mit der Agenda 2010 stark an Fahrt gewann, etablierte sich, kaum beachtet von einer breiten Öffentlichkeit, eine Vielzahl von Akteuren, die nur ein Ziel haben: Betriebe gewerkschaftsfrei zu halten, die Gründung von Betriebsräten zu verhindern, bereits bestehende Gremien auszuschalten und die Rechte von Beschäftigten generell zu beschränken.

Wie Rechtsanwaltskanzleien, PR-Agenturen oder gelbe Gewerkschaften das machen, erläutert der Kölner Journalist Elmar Wigand anhand von Beispielen. Zusammen mit Werner Rügemer ist er u.a. Verfasser des Buches „Die Fertigmacher. Arbeitsunrecht und professionelle Gewerkschaftsbekämpfung“, das Anfang Oktober im Papyrossa-Verlag erscheint.

Quelle: https://linksunten.indymedia.org/de/node/121624

Übrigens: Wer es kann, sollte das Buch, das am ersten Oktober erschienen ist, im ortlichen Buchladen kaufen und nicht etwa bei Lohndrückerversandunternehmen wie a... .

Gut ist,  daß in dem Buch endlich auch Mal nach den Profiteuren des unnötig wachsenden Elends aller Ausgebeuteten gefragt wird. Auch wenn diese, meiner persönlichen Meinung nach, die Bezeichnung "Mensch" weniger denn je verdienen. Das Buch handelt von der Verletzung von Menschenrechten und gültigen Gesetzen durch skrupellos agierende Unternehmer und ihre Ratgeber.

MfG

BGS

dagobert

• Hero Member
  • Panzerknacker - aaahhhhhh !
« Antwort #25 am: 15:43:21 Do. 30.Oktober 2014 »
“Die Feritgmacher. Arbeitsunrecht und professionelle Gewerkschaftsbekämpfung”
Autoren: Werner Rügemer, Elmar Wigand

Dazu hab ich noch einen ergänzenden Hinweis:
Zitat
Union-Busting in Deutschland, AH77

In den USA ist das systematische und professionell geplante Vorgehen gegen gewerkschaftliche Interessenvertretungen ein etabliertes Geschäftsfeld. Auch in Deutschland gibt es Anzeichen, dass sich Fälle aggressiven Verhaltens gegen Betriebsräte mehren. In Fallstudien wird untersucht, wie die Arbeit von Betriebsräten behindert wird und Betriebsratswahlen zu verhindern versucht werden.

Die Studie versucht, einen ersten empirischen Einblick in die Dienstleistungen und Arbeitsweisen von Union-Busting-Akteuren in Deutschland zu geben. Die Klärung der Frage, welchen Umfang dieses Phänomen hat und in welchem Maße von einer Zunahme aggressiven Arbeitgeberverhaltens gegenüber Betriebsräten und Gewerkschaften gesprochen werden kann, wird der weiteren Forschung vorbehalten bleiben müssen. Das Autorenteam konzentriert sich in erster Linie auf betriebliche Fallstudien. Es wird in plastischer, eindrücklicher Weise und mit den Stilmitteln journalistischer Recherchearbeit dargelegt, mit welchen Strategien Gewerkschaften und Betriebsräte bzw. Betriebsratskandidaten heute konfrontiert sind. Maßgebliche Akteure werden benannt, Vorläufer solcher Entwicklungen aufgezeigt und diese in wirtschaftliche und politische Entwicklungen eingeordnet.
https://www.otto-brenner-shop.de/publikationen/obs-arbeitshefte/shop/union-busting-in-deutschland-ah77.html
https://www.otto-brenner-stiftung.de/otto-brenner-stiftung/aktuelles/union-busting-in-deutschland.html
http://www.chefduzen.de/index.php?topic=80.msg294251#msg294251

(Die Autoren sind übrigens dieselben wie bei dem von BGS empfohlenen Buch.)

BGS

• Hero Member
  • Polarlicht
« Antwort #26 am: 00:05:00 Sa. 22.November 2014 »
Zitat
“Sozialstaatsdämmerung”

von Jürgen Borchert (= Sozialrichter in Hessen):
Zitat
Klappentext

Jürgen Borchert ist ein unabhängiger Geist, der sich von keinem politischen Lager vereinnahmen lässt. So geißelt er die Idee vom Grundeinkommen als Aufkündigung des gesellschaftlichen Konsenses, dass jeder Verantwortung zu übernehmen hat. Mit zahlreichen Fakten tritt er der Meinung entgegen, es würde in unserem Land genug für die Familien getan. Seine Lösungen entsprechen den Forderungen des Bundesverfassungsgerichts, die bisher nicht im Ansatz umgesetzt sind: massive Umschichtung der Steuern von der ungerechten Mehrwertsteuer auf die Einkommensbesteuerung, Abschaffung der Beitragsbemessungsgrenze, Investition in Bildung, Bildung, Bildung.

Rezensionsnotiz aus "Die Zeit" vom 02.10.2013
"Der hessische Sozialrichter Jürgen Borchert gehört zu den wenigen verlässlichen Dornen im Fleisch schönredender Politiker und komplexitätsscheuer Medien, stellt Rezensent Mathias Greffrath nach der Lektüre von Borcherts neuem Buch "Sozialstaatsdämmerung" einmal mehr fest. Borchert analysiert - nicht ohne rechtschaffenen Zorn, fügt der Rezensent hinzu - die Unzulänglichkeiten des Systems, allen voran eine Steuerlastverteilung und ein zutiefst ungerechtes Beitragssystem der Sozialversicherungen, die mittelbar Kinderarmut fördern, erklärt der Rezensent. Der Autor fordert vorerst eine steuerfinanzierte Universalkasse, aber auch die schafft nur gerechtere Zustände, falls annähernd Vollbeschäftigung herrscht, die Steuerprogression verstärkt wird und Steuerkriminalität schärfer geahndet wird, fasst Greffrath zusammen, den viele von Borcherts zahlreichen Rechnungen besorgt und verstört gestimmt haben."

Rezensionsnotiz aus "Die Tageszeitung" vom 21.08.2013
"Jürgen Borchert ist Richter am Hessischen Landessozialgericht, und wenn er die soziale Lage in Deutschland beschreibt, möchte Rezensent Hannes Koch da gar nicht widersprechen. Die Kluft zwischen Arm und Reich werde immer größer, die Last der Steuern und Sozialabgaben werde zunehmend von den unteren Einkommensschichten getragen, während sich die wohlhabenden 10 bis 15 Prozent von der Steuerlast ebenso befreit haben wie von höheren Beiträgen zur Sozialversicherung. Warum gibt es oben eine Kappungsgrenze, aber nicht unten, fragt Borchert - nach Ansicht des Rezensenten eine berechtigte Frage. Wenn es um Abhilfe geht, ist Koch aber nicht ganz so überzeugt von Borchert, der schon bei der Präsentation des Buches mit Klaus Wiesehügel erkennen ließ, dass er da ganz auf die SPD setzt."

Quelle: http://www.perlentaucher.de/buch/juergen-borchert/sozialstaatsdaemmerung.html

Ich persönlich würde nie auf die "SPD" setzten, aber was solls... .

MfG

BGS

Rudolf Rocker

• Hero Member
  • Waldkauz (8>
« Antwort #27 am: 20:33:23 Sa. 22.November 2014 »
Zitat
Ich persönlich würde nie auf die "SPD" setzten, aber was solls... .

Eher würde ich mit Edward John Smith als Kapitän eine Kreuzfahrt machen!
Jetzt können wir endlich rausfinden, was wir anstelle unserer Großeltern getan hätten!

BGS

• Hero Member
  • Polarlicht
« Antwort #28 am: 22:47:18 Sa. 22.November 2014 »
 :)
Der Käptn Edward John Smith hatte sein sinkendes Schiff bestimmt verlassen und sich rechtzeitig abgesetzt, um nicht in Haftung genommen zu werden o. ä. . Seine Leiche wurde schließlich nie aufgefunden ;D.

Es folgt hier ein neues politisches Buch, welches nicht mehr ganz so neu ist, dafür immer noch aktuell:
Zitat

Performer, Styler, Egoisten

"PERFORMER, STYLER, EGOISTEN"

"Über eine Jugend, der die Alten die Ideale abgewöhnt haben", Berlin 2013

Der Neoliberalismus ist ein Gas (Deleuze). Einem Gas kann man kaum Grenzen setzen. Aus der Ökonomie kommend strömt es ungehindert in alle Diskurse und Lebenswelten ein. Ökonomische Imperative greifen auf alle Sphären der Gesellschaft über – auf Schule, Familie, Gesundheitswesen, Kultur, Bildung usw. Die Gesellschaft ist zum Anhängsel des Marktes geworden.

Wir treffen heute auf ein Phänomen, das in den Sozialwissenschaften als Werteverschiebung vom Postmaterialismus zum Neomaterialismus bezeichnet wird. Der Neomaterialismus steht für eine Grundhaltung, die postmaterielle Werte der ‘68er Generation wie Solidarität, Toleranz, idealistische Selbstverwirklichung und die Kritik an gesellschaftlicher Ungerechtigkeit und Unterdrückung durch ein neomaterialistisches Wertesetting ersetzt, in dem die beherrschenden Werte Sicherheit, Konsum, sozialer Aufstieg, Nutzenorientierung und Affirmation der gesellschaftlichen Verhältnisse sind. Berechtigt ist nur, was sich vor dem Richterstuhl der ökonomischen Imperative bewähren kann. Was sich nicht verwerten lässt, wird exkludiert, auch wenn es sich dabei um Menschen handelt.

In verschulten und autoritär reglementierten Universitäten, in denen Bildung durch die unkritische Akkumulation von Fachwissen und dessen Abprüfung im geistlosen Multiple-Choice-Verfahren verdrängt wird, werden die Jugendlichen systematisch für die Verwendung im Markt hergerichtet. Kritische Reflexionen sind nicht mehr gefragt. Bildung als Erziehung zur Freiheit, als Persönlichkeitsbildung, als Förderung von kreativen und ästhetischen Fähigkeiten, Bildung der „Gesinnung und des Charakters“ (Humboldt) – alles längst verabschiedet und auf den Müllhaufen der Geschichte geworfen. Am Ende verlässt schön verpacktes Humankapital die bildungsökonomisch hocheffizienten Ausbildungsfabriken.

Doch die gut ausgebildeten Ungebildeten sind ängstliche Kreaturen. Mit begrenztem Horizont und engem Herz geht diese neue Elite durch die Welt, die Angst im Nacken, von anderen, ebenso „coolen“ Charakteren wie sie selbst aus dem Feld geschlagen zu werden.

Herausgeber: jugendkulturen-verlag
13,5 x 21,5 cm, Hardcover, 196 Seiten, 18,- Euro, ISBN 978-3-943774-43-6

Quelle: http://www.jugendkulturen-verlag.de/bereits-erschienen/poppopkultur/performer-styler-egoisten/

Auf der Seite kann das Buch beim Verlag online oder als E-BooK bestellt werden.

Übrigens versuche ich stets, Firmen wie "Amazon" zu vermeiden beim Kauf von Büchern ;).

MfG

BGS

MfG

Rudolf Rocker

• Hero Member
  • Waldkauz (8>
« Antwort #29 am: 11:13:42 So. 23.November 2014 »
Zitat
Seine Leiche wurde schließlich nie aufgefunden
Es geht das Gerücht, das er auf einer Insel landete und unter dem Namen Umberto Schettino heiratete und Vater eines Sohnes wurde der Francesco Schettino heißt! :o