Politische Bücher

Begonnen von admin, 16:08:26 Mi. 30.Mai 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

eichkatz

Gabriele Winker: Care Revolution. Schritte in eine solidarische Gesellschaft. Transcript Verlag 2015

Aus einer feministisch-marxistischen Position beschreibt Gabriele Winker, wie die Summe aus Lohnarbeit, unbezahlter Sorgearbeit und Selbstsorge im neoliberalen Kapitalismus immer mehr Menschen in die Erschöpfung treibt, wie Menschen an den verschiedensten Stellen anfangen, sich zu wehren, und wie aus dieser Gegenwehr eine gesellschaftliche Alternative zum Kapitalismus entstehen kann, auf Bedürfnisorientierung, Sorge füreinander und kollektiver Organisation der gesellschaftlichen Arbeit bestehend.
Gabriele Winker ist Professorin für Arbeitssoziologie und Aktivistin im Netzwerk Care Revolution

Einen Einblick ins Thema des Buchs gibt folgendes Video:


https://www.youtube.com/watch?v=LbVISxAT5fM


BGS

Zerbrechende Welt
von Susanne Schaller

Zitat
...
Was Susanne Schaller ihren Lesern vorgelegt hat, ist durch und durch schaurig. Adorno fürchtete sich bekanntlich ja nicht vor der Rückkehr des Faschismus. Er fürchtete die Rückkehr desselbigen hinter der Maske des Demokraten.  ...

<Die Handlung kreist um das zukünftige Los / Schicksal einer deutschen Familei Schuster>

...Man gibt sich nämlich in ihrem Zukunftsmodell nicht viel Mühe, einen Anschein von Menschlichkeit oder Partizipation aufrechtzuerhalten. Gelächelt wird trotzdem. ...

Der Rest, Zwangsverwaltete..., darbt von der Hand im Mund in ehemaligen Sozialbauten, ...

... Umverteilung, dass wissen selbst die Zwillinge der Schusters, sei ein terroristisches Unterfangen....

...Ein für die Schusters zugewiesener Familienberater gibt indes den Takt vor, sagt den Schusters wohin die Reise geht und plant sogar deren Urlaub und Sexualleben.  ...

Quelle: http://ad-sinistram.blogspot.fi/2016/01/glatter-bruch.html

Wünsche primär allen Ausgebeuteten ein angenehmes Wochenende. Den Ausbeutern und Betschwestern ein nicht so angenehmes ;D

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

xyu

ein Roman, den ich zu lesen empfehlen kann:



ZitatSoeben ist im Renneritz-Verlag mein Roman "Wahnsinn und Verstand. Ein Schelmenroman aus der autonomen Szene" erschienen, in dem allerlei Szenetypisches in eine Krimihandlung gegossen wurde. Ich hoffe, damit viel Lesespaß und in die Rahmenhandlung verpackt auch Erkenntnisinteresse zu bieten. Also Leute, kauft, kauft, kauft;-)
https://che2001.blogger.de/stories/2512494/

xyu

nochmal Buchempfehlungen, die -obgleich es sich um Romane handelt- in den Betreff "Politische Bücher" passen:


Aus der Perspektive verschiedener Frauen, Männer und Kinder wird das Leben in der Gesellschaft des Kapitals geschildert, der Hass, den es hervorbringt, Revolution und sehr realistisch der Krieg der dieser folgt.
Schauplatz ist Irland.
Die Leserin und der Leser dürfen gespannt sein, welche Rolle die Fliessbandproduktion eines Rasierapparateherstellers in Deutschland im Roman einnehmen wird.
Das Buch erschien erstmals 1986 in einer Undergroundpress und wurde 2004 in die deutsche Sprache übrersetzt und im Verlag Killroy Media veröffentlicht.



Teil des Romanzyklus "Die Revolutionäre".
Das postrevolutionäre Petrograd 1919 unter dem Druck von Versorgungsengpässen und dem Kriegsangriff der kapitalistischen Staaten und der mit ihr verbundenen Kräfte in der Sowjetunion: "Was wird aus uns, wenn wir die Macht haben?"

Der Roman wurde Anfang der 1930er Jahre so verfasst, als Serge als Mitglied der Linken Opposition täglich mit seiner Verhaftung rechnen musste. Dies wirkte sich stilistisch aus: Die einzelnen Kapitel wurden aus der Sowjetunion herausgeschmuggelt und sollten für sich verständlich sein, da nicht klar gewesen ist, ob der Roman beendet werden könnte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Victor_Serge

Fritz Linow

Habe das Buch zwar noch nicht gelesen, aber mal ein Blick auf Gewerkschaftsbewegungen außerhalb der DGB-Denkweise ist immer gut:

ZitatHelge Döhring - Anarcho-Syndikalismus

Einführung in die Theorie und Geschichte einer internationalen sozialistischen Arbeiterbewegung. 228 Seiten. Sept. 2017.

Die Theorie und die Geschichte der anarcho-syndikalistischen Arbeiterbewegung speisen sich im Kern aus etwa 150 Jahren Menschheitsgeschichte und sind eng geknüpft an das Zeitalter der Industrialisierung. Die Bewegung fand ihre Ausformung in vielen Ländern zu unterschiedlichen Zeitpunkten zu sehr unterschiedlichen Rahmenbedingungen.Dennoch lassen sich ihre reichhaltigen Erfahrungswerte zusammentragen und in zugespitzter Form darstellen. Hier werden die Kontinuitäten, Brüche und Kompromisse dieser Arbeiterbewegung beleuchtet, die ihre Bedeutung auch für künftige Generationen freiheitlich-sozialistischer Gewerkschafter haben werden. Eine Anatomie und ein historisch-repräsentatives Bewegungsbild des Anarcho-Syndikalismus in groben Zügen offenzulegen und nachvollziehbar zu machen, ist Aufgabe dieser Einführung.
https://www.syndikat-a.de/index.php?article_id=2&cat=3959&prod=4552

admin

Kathrin Hartmann ist eine tolle Autorin.
Sie hat einen scharfen Blick und kann gut schreiben. Sie schreibt für Titanic und ich schätze ihren Humor auch in ihren politischen Büchern.


Zitat...die Industrie hat die Kaufkraft und Meinungsmacht der Lifestyle-Ökos längst erkannt, die Werbung auf sie abgestellt und die Produktpaletten grün bestrichen. Dem Glauben, durch Konsum die Welt schmerzfrei verändern zu können, rückt Kathrin Hartmann mit hart recherchierten Fakten und bestechenden Analysen zu Leibe.
(aus der Ankündigung des Verlags)

"Hin und wieder hat ein Spielverderber auf die Probleme hingewiesen, aber selten so bissig ..."
KulturSPIEGEL


Für Recherchen hat sie sich an chefduzen gewandt. Ich habe mich mit ihr getroffen.
Ihr nächstes Buch hat sie mir geschenkt. Ich hab ihr versprochen, eine Kritik zu schreiben. Hab es bis heute nicht hingekriegt.
Wieder ein tolles Buch. Ich habe es verschlungen. Es geht um die Propagandalügen, die behaupten, es gehe darum Erwerbslosen und Armen wieder eine Chance zu geben, während die Gesellschaft sich immer weiter spaltet und die Abgehängten keinerlei Chance haben...


ZitatKathrin Hartmann erkundet in Reportagen und in bestechend genauen Analysen unsere sich zunehmend spaltende Konsumgesellschaft: hier die Elite, die sich in gentrifizierten Stadtvierteln, neuerdings auch in Gated Communities und speziellen Clubs abschottet, dort die pauschal als ,,Unterschicht" für nutzlos erklärten Menschen, die sich oft nur noch über die sogenannten Tafeln ernähren können.
(aus der Ankündigung des Verlags)

"In den USA gäbe es für so etwas einen Pulitzer-Preis."
Pieke Biermann, Deutschlandradio Kultur


Sie recherchiert und schreibt weiter. Insbesondere gegen den Selbstbetrug durch bewußten Konsum und eine "grüne Wirtschaft". Diese neueren Bücher habe ich noch nicht gelesen.


Zitat...der Rohstoffhunger des grünen Kapitalismus ist riesig: Selbst für nachhaltiges Palmöl, das in Biodiesel und Fertigprodukten steckt, werden Regenwälder gerodet und Menschen vertrieben, wie Kathrin Hartmann in aufrüttelnden Reportagen aus Indonesien zeigt. Ebenfalls schockierend sind ihre Recherchen in Bangladesch: Garnelen aus Zuchtbecken werden mit Öko-Siegeln exportiert, dabei wurden dafür gegen den Willen der Bevölkerung Reisfelder und Mangrovenwälder zerstört. Um den eigenen Hunger zu bekämpfen, zwingt man den Bauern dort Gentechnik-Saatgut auf.
(aus der Ankündigung des Verlags)

! No longer available


Die grüne Lüge
Weltrettung als profitables Geschäftsmodell



ZitatAus der Zusammenarbeit mit Werner Boote, mit dem zusammen sie das Drehbuch für seinen Film "The Green Lie" (ab März 2018 in den Kinos) verfasste, in dem sie auch selbst mitwirkt, entstand dieses aufrüttelnde Buch.

Greenwashing, also das Bemühen der Konzerne, ihr schmutziges Kerngeschäft hinter schönen Öko- und Sozialversprechen zu verstecken, ist erfolgreicher denn je. Aber jenseits der grünen Scheinwelt schreitet die Zerstörung rapide fort.

Der Verbrauch pflanzlicher, mineralischer und fossiler Rohstoffe hat sich zwischen 1980 und 2010 von 40 auf 80 Milliarden Tonnen verdoppelt. Die Artenvielfalt nimmt ab, Wälder schwinden, Böden degradieren, Emissionen steigen und der Hunger wächst.

Alle wissen das. Trotzdem hält Greenwashing jedweder Aufklärung stand. Je gebildeter die Zielgruppe, je schädlicher das Produkt ist und je absurder das daran geknüpfte Öko-Versprechen, je offensichtlicher also die grüne Lüge ist, desto eher wird sie geglaubt.
(aus der Ankündigung des Verlags)


Aktuelles Interview:

ZitatInterview zu Konsumverhalten
"Es gibt heute mehr Sklaven als zur Zeit des Sklavenhandels"

Kann der richtige Konsum Umweltzerstörung, Ausbeutung und Zwangsarbeit verhindern? Unfug, sagt Kathrin Hartmann, Autorin von "Die Grüne Lüge".


Kathrin Hartmann: Die grüne Lüge hat mehrere Ebenen. Auf der einen erzählen uns Konzerne, sie würden keine Umweltzerstörung mehr betreiben. Im Gegenteil, sie seien jetzt praktisch die Retter der Welt - obwohl sie einfach so weitermachen wie bisher. Heute suggerieren Produkte gerne, dass man Umweltaktivist ist, wenn man sie kauft.

Die wichtige Frage ist doch nicht: Was sollen wir einkaufen? Die wichtige Frage lautet: Warum dürfen Unternehmen überhaupt so produzieren?

Es geht ja nicht um ein paar schwarze Schafe. Es geht um eine Wirtschaftsordnung, in der diese Art des Wirtschaftens legal ist. Spätestens seit Naomi Kleins Buch "No Logo" stehen unzählige Markenkonzerne in der Kritik. Hat es je einen großen Konsumboykott gegeben, der zu einer fundamentalen Veränderung geführt hätte? Nein. Warum reden wir denn immer im Konjunktiv: "Wenn alle nur anders einkaufen würden"? Warum haben wir nicht eine andere Utopie?
...
weiter: http://www.sueddeutsche.de/kultur/interview-zu-konsumverhalten-es-gibt-heute-mehr-sklaven-als-zur-zeit-des-sklavenhandels-1.3923268

tleary

Götz Eisenberg - Zwischen Amok und Alzheimer (2015)



Zitat
Ein schonungsloser Blick auf den Zustand unserer Gesellschaft: Die Regeln wechselseitiger Unversehrtheit werden immer weniger beachtet und Unsicherheit und Angst durchdringen das Lebensgefühl der Menschen. Der vorherrschende Konformismus steckt voller Bösartigkeit und Wut. Zwischen Amok und Alzheimer verortet Eisenberg unseren Alltag als eine Folge des global entfesselten Kapitalismus. Ein spannendes, zum kritischen Hinterfragen aufrufendes Buch.
Preis Taschenbuchausgabe: 24,90 €


Götz Eisenberg - Zwischen Arbeitswut und Überfremdungsangst: Zur Sozialpsychologie des entfesselten Kapitalismus Band 2 (2016)



Zitat
Die in diesem Band versammelten Texte schlagen einen Bogen vom Attentat von Sarajevo, dessen Geschichte erstaunliche Parallelen zu gegenwärtigen Formen des Terrorismus aufweist, über das Pegida- und AfD-Unwesen, den Flugzeug-Amok in den französischen Alpen, den Umgang der Europäischen Union mit Griechenland, bis hin zu dem, was man als »islamistischen Terror« und »Flüchtlingskrise« bezeichnet.
Preis Taschenbuchausgabe: 24,90 €


Götz Eisenberg - Gewalt, die aus der Kälte kommt. Amok, Pogrom, Populismus (2002)



Zitat
Das Massaker von Erfurt markiert den vorläufigen Schlusspunkt einer Blutspur, die Amokläufe in jüngster Zeit durch Europa gezogen haben. Doch was bedeutet Amok, woher stammt dieses rätselhafte Phänomen und wie breitet es sich aus? Mit diesen Fragen setzt sich Götz Eisenberg in einem Essay auseinander, der das Kernstück dieses Buches bildet. Unter dem Eindruck der Erfurter Ereignisse greift Eisenberg Fragestellungen aus seinem Buch Amok - Kinder der Kälte (Rowohlt-Verlag 2000) neu auf
Preis Taschenbuchausgabe: 19,90 €

P.S.:
Ich muß zugeben, daß ich die Bücher selbst noch nicht gelesen habe. (Die Bücher sind nicht ganz billig, und der vorgesehene Hartz-IV-Etat für Bildung gibt sowas einfach nicht her.) - Was ich aber gelesen habe, waren die Rezensionen bei Amazon, und die waren durchweg postiiv, Außerdem klingen die Buchtitel und Kurzbeschreibungen allein schon sehr vielversprechend. Irgendwann kann ich sie mir hoffenltich auch leisten.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

tleary

Disneyland Nahaufnahme - Beobachtungen und Begegnungen in den USA (1987)


Verlag: Urania-Verlag, Leipzig (DDR)
Autor: Wilhelm Riesner


Das Buch fiel mir eher zufällig in die Hände, als ich Restmüll beim örtlichen Wertstoffhof abgab. Dort gab es eine Bücherecke, wo jedermann nicht mehr benötigte Bücher abgeben konnte. Jedermann der vorbeikommt, konnte sich daraus bedienen. Eine Gute Idee, wie ich finde. - Vielen Dank an den anonymen Spender an dieser Stelle!

Inhalt:
Wilhelm Riesner, Technik-Professor und DDR-Bürger, reiste erstmals Anfang der 80er Jahre sowie ein zweites Mal 1986 für einige Monate quer durch die USA. Er besuchte Universitäten, schlief in Motels und wohnte privat bei US-Bürgern. Dabei führte er mit seinen Gastgebern Gespräche über die damaligen politischen Verhältnisse und gibt die Sichtweisen gewöhnlicher US-Bürger wieder. Er wirft einen kritischen Blick auf den "American Way of Life", den Konsumwahn und die propagierte Verschwendung, die den Menschen tagtäglich über die Werbung eingetrichtert wird. Die nationale Dekadenz der Bürger einer Weltmacht, die ihnen  ebenfalls über die Massenmedien gepredigt wird. Er berichtet über die riesigen sozialen Unterschiede, die eine breite Schicht von Armen und Ausgegrenzten in diesem reichsten Land der Erde produziert und beschreibt die daraus resultierende Kriminalität, die ein ständiges Unsicherheitsgefühl und Mißtrauen im Alltag erzeugt.
Fazit: Ein interessanter Blick aus marxistischer Sicht auf den damaligen US-Kapitalismus. Die Analysen des Autors diesbezüglich sind immer noch aktuell, da sich dieses System von der Funktionsweise und den geltenden Regeln her nicht verändert hat.

P.S:
Puh, das war jetzt echt schwer so eine "Buchkritik" zu schreiben (gab keine "vorgefertigte" im I-Net).- Hoffe, es fällt nicht allzu sehr auf, daß da ein blutiger Laie geschrieben hat. ;)
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Frauenpower

Jürgen Grässlin - "Schwarzbuch Waffenhandel"

Jürgen Grässlin - "Netzwerk des Todes - Die kriminellen Verflechtungen von Waffenindustrie und Behörden"

Bettina Kenter-Götte - "Heart´s Fear  - Geschichten von Armut und Ausgrenzung"

Stephan Grünewald (Psychologe) - "Die Flüchtlingskrise ist der Blitzableiter für alle Probleme"
https://www.capital.de/wirtschaft-politik/die-fluechtlingskrise-ist-der-blitzableiter-aller-probleme

Prof. Dr. Lessenich - "Neben uns die Sintflut - Die Externalisierungsgesellschaft und ihr Preis"

https://www.youtube.com/watch?v=hSLzSmg7Jeg



Frauenpower

"Engagiert euch!" von Widerstandskämpfer Stéphane Hessel
https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/engagiert-euch-9783550088858.html

"Wege der Hoffnung" von Hessel

Margot Käßmann "Vergesst die Gastfreundschaft nicht"


heute früh sah ich in der Sendung planet-wissen die Sendung "Brecht beim Berliner Ensemble"
https://programm.ard.de/TV/arte/brecht-und-das-berliner-ensemble/eid_287241324399344

ich nehme mir vor, unbedingt Brecht zu lesen!

counselor

Kurt Werner: Hitler und einer vom Jahrgang '22

(Wie sahen die Deutsche tatsächlich damals ihren "geliebten Führer"? Und wie waren sie überhaupt zu ihm gekommen? Es wird eine deutsche Mittelstandsfamilie gezeigt, in die ich hineingeboren wurde, und ihre Reaktion auf Hitler und das Dritte Reich.)

https://www.zvab.com/buch-suchen/titel/hitler-jahrgang-22/autor/kurt-werner/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Passend zum Thema:



"Den Hitler jag' ich in die Luft": Der Attentäter Georg Elser: Eine Biographie


Fast ein bißchen zu sehr locker flockig geschrieben. Aber hervorragend recherchiert. Räumt mit diversen Mythen auf, die auch ich noch im Kopf hatte. Daß der Elser so ein verschrobener Einzelgänger war, unpolitisch, recht schlicht und er wollte nur den Krieg beenden. Die Biographie belegt aber, daß er Attentäter ein lebenslustiger Typ mit künstlerischen Talenten und mit Kommunisten befreundet war. Für ihn war schon immer klar: Durch Hitler geht es dem Arbeiter schlecht.

Kann man wirklich so wegschmökern.

ISBN: 978-3-89401-606-7

Gibts auch als Taschenbuch und ist gebraucht sehr günstig.

counselor

L. L. Matthias: Die Kehrseite der USA

(L. L. Matthias schon legendäre Studie über das andere Amerika, bereits 1964 veröffentlicht, erschien in einer Zeit, als die europäische Begeisterung für Amerika noch ungebrochen war. Seine grundlegenden Analysen des amerikanischen Demokratieverständnisses, des Lebens- und Weltbildes der Amerikaner haben auch heute nichts von ihrer zutreffenden Genauigkeit verloren).

https://www.zvab.com/9783499179181/Kehrseite-Matthias-3499179180/plp
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

RoterProlet

Sehr zu Empfehlen ist dieses Buch Ihr seid Träumer sagte der Traum



Zitat

Ein Roman über das Aufrechtgehen in schweren Zeiten. Ein Bericht über die selbstbewusste Belegschaft eines kleinen Betriebes

"Kann die Belegschaft eines kleinen Betriebes einem Konzern beträchtliche Investitionen abtrotzen, ihm gar den Geldhahn zudrehen? Kann sie unterbinden, dass Produktion aus dem Betrieb abgezogen wird? Kann sie erzwingen, dass die bereits beschlossene Schließung der Fertigung wieder rückgängig gemacht wird? Kann sie immer wieder Massenentlassungen verhindern? Und das alles, ohne tarifliche Rechte zu opfern? Sie kann!" So der Umschlagtext des im Herbst 2013 im Eigenverlag in Stuttgart erschienenen Romans von Manfred Jansen

,,Einen Finger kann man brechen, aber fünf Finger sind eine Faust!"
Ernst Thälmann, Vorsitzender der KPD
Geboren am 16.04.1886 – Von den Nazis ermordet am 18.08.1944

Frauenpower

ZitatKlappentext
Die Versammlungsfreiheit ist für die Demokratie von zentraler Bedeutung. Das Bundesverfassungsgericht bezeichnet sie zu Recht als "eines der vornehmsten Menschenrechte überhaupt". Eine Versammlung ist vor allem auch eine Herausforderung für alle Beteiligten, es stellen sich zahlreiche rechtliche und praktische Fragen.
ZitatJasper Prigge   
Versammlungsfreiheit: Ein Praxisleitfaden

außerdem: zwar kein Buch, aber die neue Disput Dezember 2019 ist raus - LEST lest bis auch die Augen qualmen  ;D
https://www.die-linke.de/disput/epaper/
Zitat5 Jahre Hartz IV: Katja Kipping kommentiert das Urteil des Bundesverfassungsgerichts, zieht eine kritische Bilanz und fordert eine Zukunft frei von Hartz IV und Armut. | Klimapolitik: Im Interview spricht Lorenz Gösta Beutin über den notwendigen Druck der Bewegung, die Rolle der Grünen und Herausforderungen für DIE LINKE. | 30 Jahre 1989: Der außerordentliche Parteitag der SED markiert eine Zäsur. Welche Erkenntnis wird heute mit diesem Ereignis verbunden und was kann DIE LINKE davon lernen?

Fritz Linow

Frauenpower:
ZitatDie Versammlungsfreiheit ist für die Demokratie von zentraler Bedeutung. Das Bundesverfassungsgericht bezeichnet sie zu Recht als "eines der vornehmsten Menschenrechte überhaupt". Eine Versammlung ist vor allem auch eine Herausforderung für alle Beteiligten, es stellen sich zahlreiche rechtliche und praktische Fragen.

Versammlungsfreiheit ist ein Stück Papier, das einen Scheißdreck wert ist, wenn es ans Eingemachte geht. Sie ist nur vornehm, solange sie der herrschenden Klassenjustiz nicht im Weg steht. Wir sollten auf diese Art von Demokratie eher scheißen als sie zu fördern.

Berni Kelb (frühe 70er):
"Revolutionäre Abeit soll nicht auf der Idiotenwiese stattfinden. Die Idiotenwiese ist der Freiraum, den das herrschende System für politische Tätigkeit nach Feierabend zur Verfügung stellt: Parteiversammlungen, Wahlzirkus und notfalls auch mal die Straße für Demonstrationen. Revolutionäre Arbeit soll vielmehr gerade in dem Bereich stattfinden, der für freie, politische Betätigung tabu ist: am Arbeitsplatz, im Betrieb!"


Zitat von: Frauenpower am 16:53:01 Do. 12.Dezember 2019
(...)
Klimapolitik: Im Interview spricht Lorenz Gösta Beutin über den notwendigen Druck der Bewegung, (...)

Lorenz Gösta Beutin ist ein Vollidiot. Leider hat er seine selbstverzapften Gedichte auf seiner Homepäitsch gelöscht.

Frauenpower

@Fritz Linow: ja, stimmt schon - es ist auch ein Witz, dass PolitikerInnen inkl. Steinmaier als Bundespräsident (SPD) ständig Aufstehen gegen rechts fordern, während gleichzeitig die Polizeigesetze verschärft wurden und werden und Aufstehen gegen rechts generell schnell kriminialisiert wird  ...
ZitatBundespräsident fordert Aufstehen gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.frank-walter-steinmeier-bundespraesident-fordert-aufstehen-gegen-rechtsextremismus-und-antisemitismus.9e9c705e-b0c5-4a15-8758-2ba6c6bd0fdc.html

soll er sich halt selbst mal hinstellen ! Reden schwingen kann jede,r

Habe ich beim Stöbern entdeckt https://generationenstiftung.com/buch/
es enthält auf der Rückseite ein Zitat von Harald Welzer, der zur Gemeinwohlökonomie schreibt

Frauenpower

Identität und Identitätspolitik von Georg Auernheimer / Papyrossa Verlag

Reader zur Strategiekonferenz Die Linke vergangenes Wochenende 29.02. / 01.03.20
https://strategiedebatte.die-linke.de/start/

Ferragus

Ein deutscher Philosoph hat mal angeregt, dass  man nicht nur Bücher der Jetzt-Zeit rezensieren und empfehlen sollte, sondern auch solche die vor 20, 50 oder 100 Jahren veröffentlicht wurden.

Deshalb dieser Hinweis:  Henry, Jacoby : Die Bürokratisierung der Welt - Campus Verlag, 1984, Taschenbuch.

In diesem Werk wird in Anlehnung an Max Weber die Geschichte der Bürokratie als Herrschaftsinstrument untersucht, dabei werden auch Bürokratisierungsprozesse in Parteien und Gewerkschaften analysiert. Der Autor war ein kommunistischer Sozialarbeiter.

Frauenpower

Ferragus  ich finde aeltere Buecher auch gut und zu erfahren wie wurde zu jener Zeit gedacht, wie jetzt. Das Kapital wird zwar immer neu aufgelegt ist aber ca. hundert Jahre alt oder aelter.

Habe vorhin Radio gehoert. Es lief ein Interview mit Ronen Steinke, ueber sein neues Buch *Terror gegen Juden und wie der Staat versagt. Eine Anklage*
Es geht um den Halle-Attentaeter und seine verschiedenen Gedanken und Recherchen zum Thema.
https://podcasts.google.com/?feed=aHR0cHM6Ly93d3cuaW5mb3JhZGlvLmRlL3BvZGNhc3QvZmVlZHMvendvZWxmendlaXVuZHp3YW56aWcvendvZWxmendlaXVuZHp3YW56aWcueG1sL2ZlZWQ9cG9kY2FzdC54bWw&ep=14&episode=aHR0cHM6Ly9yYmJtZWRpYXBtZHAtYS5ha2FtYWloZC5uZXQvY29udGVudC85NS9jNy85NWM3YjhjNC03ZjgxLTRhODUtOWNlNi1hMGNlY2MwNzNkOTAvYjA0ZjdlZTUtMDNhOC00ODg2LWEzYjYtNjdjMjRlOGJiMDFjXzg4MzU5N2UxLTM1ZDItNGEwYy1iODYyLTc3ODU4NWM0YjBmMS5tcDM

Ich wurde besonders aufmerksam, als es um angeblichen Antisemitismus in  machen linken Kreisen gehen soll.
Also wie Antiamerikanismus halte ich das fuer eine unzutreffende Theorie. Vie!leicht weiss ich es aber auch bloss nicht besser. Juedisch sein ist eine Religion und Israel das Land. Linke Kritik richtet sich aber doch immer gegen sozial ungerechte Verhaeltnisse die insbesondere der Kapitalismus hervorbringe und in Israel ist das vorherrschende Wirtschaftssystem Kapitalismus, gegen Netanjahu wird seit laengerer Zeit dort demonstriert und er sei wegen Korruption angeklagt.

NDR https://www.ndr.de/kultur/Journalist-Ronen-Steinke-ueber-sein-Buch-Terror-gegen-Juden,terrorgegenjuden100.html

Niemand soll hierzulande und sonstwo Angst haben muessen!

Heute ist auch Gedenken in Hanau, die Teilnehmer-innenzahl ist aber stark begrenzt, sollte sogar abgesagt werden.

dagobert

Zitat von: Frauenpower am 16:42:35 Sa. 22.August 2020Das Kapital wird zwar immer neu aufgelegt ist aber ca. hundert Jahre alt oder aelter.
Ich mein das wären inzwischen so ca. 150-160 Jahre.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

counselor

Die Rechte Mobilmachung - Wie radikale Netzaktivisten die Demokratie angreifen
https://www.zvab.com/servlet/SearchResults?sts=t&cm_sp=SearchF-_-home-_-Results&kn=&an=&tn=Die+Rechte+Mobilmachung&isbn=

Das Buch beleuchtet faschistische Strategien im Netz.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Arbeit, Kapital und Staat - Plädoyer für eine demokratische Wirtschaft
https://www.zvab.com/servlet/SearchResults?sts=t&cm_sp=SearchF-_-home-_-Results&kn=&an=Bontrup&tn=Arbeit%2C+Kapital+und+Staat+-+Pl%E4doyer+f%FCr+eine+demokratische+Wirtschaft&isbn=

ZitatTaschenbuch. Neuware - Für die Risiken von Großbanken, Versicherungen und Pensionsfonds, die mit ihren Spekulationen 2007 ff. die schwerste und bis heute fortschwelende Krise seit Jahrzehnten ausgelöst haben und sie weiterhin anheizen, darf der Staat gerade stehen. Trotzdem gelten Liberalisierung und Privatisierung nach wie vor als Heilsbringer der Wirtschaftspolitik, gerade so, als sei nichts passiert. Die Ergebnisse sind erschreckend: Anhaltende Massenarbeitslosigkeit, fortschreitender Sozialabbau, um sich greifende Prekarisierung. Demgegenüber bietet Heinz-J. Bontrup auf der Basis einer fundierten einzel- und gesamtwirtschaftlichen Analyse ein Konzept, das weit über die Krise hinausweist: Eine demokratisierte Wirtschaft, die den allgemeinen Wohlstand erhöht und nicht nur den Reichtum einer kleinen Schicht mehrt. Wer sich auf Bontrups Standardwerk einlasse, schrieb die »Frankfurter Rundschau« zur 1. Auflage, werde »reichlich mit Erkenntnisgewinn und Argumentationskompetenz belohnt.« Für die 6. Auflage wurde das Buch um eine ausführliche aktuelle Einleitung, unter Einbeziehung der Folgen der Covid-Pandemie, ergänzt. 700 pp. Deutsch. Neu. Artikel-Nr.: 9783894383268.

In diesem Zusammenhang folgender Linktipp (Institut für sozial-ökologische Wirtschaftsforschung e.V.)
www.isw-muenchen.de
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Gerade eingetroffen
"Volkswirtschaftslehre aus orthodoxer und heterodoxer Sicht" von Heinz-J. Bontrup und Ralf-M. Marquardt

Das Buch bespricht alle gängigen Theorien der Volkswirtschaftslehre. Sein Alleinstellungsmerkmal ist, dass es auch die marxistische Theorie bespricht und einen Ausblick auf eine mögliche sozialistische Marktwirtschaft bzw Wirtschaftsdemokratie gibt. Man benötigt Grundkenntnisse in Mathematik. Aber nicht verzagen: Man kann alles lernen (https://www.w-hs.de/hochschule/fachbereiche/wirtschaftsrecht/personen/professoren/persoenliche-seiten/vwler-mathe-fuer-minimalisten/)

https://www.buecher.de/shop/oekonomik/volkswirtschaftslehre-aus-orthodoxer-und-heterodoxer-sicht/bontrup-heinz-j--marquardt-ralf-m-/products_products/detail/prod_id/53878892/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Gerade bestellt:

"Die Krise der bürgerlichen Ideologie und des Antikommunismus"

ZitatEs ist der erste Teil von 4 Nummern der Schrift: "Die Krise der bürgerlichen Ideologie und die Lehre von der Denkweise" I. Teil: Die Krise der bürgerlichen Ideologie und des Antikommunismus.

Berechtigt verlieren immer mehr Menschen das Vertrauen in die herrschende Politik. Doch welche Lehren ziehen die Arbeiter und Arbeiterinnen, die Massen der Welt aus dem umfassenden Krisengeschehen? Die bürgerliche Ideologie hat ihre Anziehungskraft verloren und steckt tief in der Krise. Ein weltanschaulicher Kampf um Deutung und Schlussfolgerungen ist entbrannt. Der Antikommunismus ist seit der offenen Krise des Reformismus und des modernen Revisionismus zum Haupthindernis in der Bewusstseinsbildung der Massen geworden. Doch er befindet sich selbst in der Krise, was seine permanente Modifikation bewirkt. Dieses Buch folgt der Überzeugung, dass die Zeit reif ist für eine weltanschauliche Offensive des wissenschaftlichen Sozialismus.

Die Bücher »Götterdämmerung über der ›neuen Weltordnung‹«, »Morgenröte der internationalen sozialistischen Revolution« und »Katastrophenalarm! Was tun gegen die mutwillige Zerstörung der Einheit von Mensch und Natur?« beinhalten die Analyse der Neuorganisation der internationalen kapitalistischen Produktion als neue Phase des Imperialismus und die Schlussfolgerungen für die Strategie und Taktik der internationalen sozialistischen Revolution. Das vorliegende Buch dient der Vervollständigung durch die weltanschauliche Seite. Es ist der erste Teil von vier Nummern der Schrift »Die Krise der bürgerlichen Ideologie und die Lehre von der Denkweise« der Reihe REVOLUTIONÄRER WEG 36-39.

https://www.neuerweg.de/bucher/die-krise-der-buergerlichen-ideologie-und-des-antikommunismus/die-krise-der-buergerlichen-ideologie-und-des-antikommunismus
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Wernichtsweissmussallesgl

Hallo Fritz Linow, meine politischen Ansichten im Betrieb, wurde durch die Meinungsmache "Bildzeitung" und Rechtsradukalen im Betrieb kaputt gemacht. Ich stand immer am Pranger, wenn Menschen ertrinken. Oder der Blödzeitung etwas entgegen brachten. Oder die Zeitung allgemein als Meinungsblättchen wie die Kronenzeitung in Österreich darstellte. Als linker kann man nur noch sein Maul halten oder wird von den Rechten niedergemacht.
Das ist erschreckend!

Ferragus

Klopothek hat ein brauchbares Buch über den "Rätekommunismus" (man kann darüber streiten, ob der Name zur Sache passt) geschrieben; erschien im Schmetterling Verlag. Er  gibt brauchbare Hinweise zu Dokumenten, Strömungen und Theoretikern, die man kennenlernen sollte, wenn man verstehen möchte wie der äußerste Flügel der alten Arbeiterbewegung ihre Unfähigkeiten, Probleme und Niedergang reflektiert hat.

Die soziale Revolution ist keine Parteisache!», lautet der Schlachtruf des Rätekommunismus, bereits 1920 gegen den Führungsanspruch der Bolschewiki geschleudert. Diese Courage hat den Rätekommunismus legendär gemacht – organisationskritisch und antiautoritär, gleichermaßen gegen Sozialdemokratie wie Bolschewismus gerichtet, tief in der radikalen Arbeiterbewegung des frühen 20. Jahrhunderts verwurzelt.
Rätekommunisten galten als «Anarcho-Marxisten» und gleichzeitig als orthodoxe Vertreter eines reinen Marxismus. Aus diesem Zwiespalt erwuchs die Kritik an dieser Strömung: sektiererisch, utopistisch, blind gegenüber den Formveränderungen des Kapitalismus.
Felix Klopotek zeigt, dass weder zur Legendenbildung Anlass besteht noch die pauschale Kritik die Fakten auf ihrer Seite hat. Er schlägt eine systematische Aneignung der «rätekommunistischen Erfahrung » vor, die sich als erstaunlich aktuell erweist: Der entfaltete Rätekommunismus ist die Kritik des Kapitalismus als totalitäres System, das die Organisationen der Arbeiterbewegung in Agenturen der Konterrevolution verwandelt hat

counselor

Lesenswert

Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik: MEMORANDUM 2021

ZitatDie Corona-Krise stellt die Gesellschaft insgesamt, aber nicht zuletzt auch die Wirtschafts- und Finanzpolitik vor große neue Herausforderungen. Das MEMORANDUM 2021 setzt sich kritisch mit den Antworten aus Berlin und Brüssel auseinander und zeigt, dass es durchaus Alternativen zu einer auf privatwirtschaftliche Gewinnsicherung orientierten Politik gibt. Anknüpfend an das letztjährige MEMORANDUM werden die Perspektiven für eine Verkehrswende unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie untersucht. Dem folgt ein umfangreiches Kapitel zur Rentenpolitik, das alternative Möglichkeiten für eine sichere Altersvorsorge diskutiert. Weiterhin geht es um aktuelle Lehren für eine Gesundheitspolitik sowie um eine Bestandsaufnahme und Neuausrichtung der nationalen und internationalen Unternehmensbesteuerung. Schließlich setzt sich die Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik mit der vieldiskutierten "Modern Monetary Theory" auseinander.

https://shop.papyrossa.de/epages/26606d05-ee0e-4961-b7af-7c5ca222edb7.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/26606d05-ee0e-4961-b7af-7c5ca222edb7/Products/755-6
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

"Wer Wind sät - Was westliche Politik anrichtet"

von Michael Lüders


habe beides nicht gelesen, wurde mir empfohlen.

  • Chefduzen Spendenbutton