Bei Streik droht die Geschäftsleitung Strafverfahren an

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 21:37:32 Fr. 25.August 2023

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow

ZitatDer Tarifkonflikt bei Hagenbecks Tierpark wird mit immer härteren Bandagen ausgetragen. Für den Fall eines Streiks droht die Geschäftsleitung jetzt mit Strafverfahren
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Streik-bei-Hagenbeck-Geschaeftsleitung-droht-mit-Strafverfahren,hagenbeck1504.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

dagobert

Kollektiv kündigen.
Dann ist gar keiner mehr da und der Chef kann alles alleine machen.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

krapotke

Der Geschäftsführer Dirk Albrecht scheint auch sonst ein Freund des Führungsstils nach Gutsherrenart zu sein. Ich hatte noch dunkel im Kopf, da schon vorher Sachen gehört zu haben. Eine Internetrecherche liefert rasch Ergebnisse:

https://www.abendblatt.de/hamburg/article237571441/hagenbeck-anklage-staatsanwaltschaft-geschaeftsfuehrer-chef-dirk-albrecht-betriebsrat-streit-hamburg.html

https://www.abendblatt.de/hamburg/article231516761/Tierpark-Hagenbeck-Mitarbeiter-klagen-Schikane-Chef-Albrecht.html

Die Weigerung der Leitung, sich mit den sogenannten Völkerschauen in der Vergangenheit des Tierparks kritisch auseinanderzusetzten, ist ein weiterer Aspekt.
,,Das habe ich getan" sagt mein Gedächtnis. "Das kann ich nicht getan haben" sagt mein Stolz und bleibt unerbittlich. Endlich gibt das Gedächtnis nach.        Friedrich Nietzsche

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Fritz Linow

Zitat27.8.23
150 Euro für Mitarbeitende, die nicht streiken. Das hat Hagenbeck-Geschäftsführer Dirk Albrecht den Beschäftigten des Tierparks angeboten. Am Sonntagabend rief die Gewerkschaft IG BAU ihre Mitglieder zur Arbeitsniederlegung ab Montag auf.
(...)
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Streikaufruf-bei-Hagenbeck-Geschaeftsfuehrung-bietet-Praemie-an,hagenbeck1506.html

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!



Fritz Linow

Während die Gewerkschaft erstmal eine lange Streikpause bei Hagenbeck einlegt:

Zitat20.10.23
Negative Google-Bewertungen

Hagenbeck allergisch gegen Kritik

Der Hamburger Zoo versucht, negative Kundenrezensionen auf Google zu unterbinden. Er vermutet Lügen von Leuten, die gar nicht im Zoo gewesen seien.

(...)
Der Tierparkleiter Dirk Albrecht begründete sein Vorgehen der taz gegenüber damit, dass, ,,die Zahl der Bewerter, die Hagenbeck als Angriffsfläche für unsachliche Angriffe gegen Tierhaltung nutzen, ohne im Tierpark gewesen zu sein, deutlich zugenommen hat".
(...)
https://taz.de/Negative-Google-Bewertungen/!5964001/

  • Chefduzen Spendenbutton