Bewaffneter Widerstand gegen Zwangsräumung

Begonnen von Kuddel, 12:17:39 Mi. 04.Juli 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

ZitatMann schießt bei Zwangsräumung um sich und nimmt Geiseln

In Karlsruhe ist am Morgen eine Zwangsräumung eskaliert: Ein Mann hat laut Polizei um sich geschossen und dabei möglicherweise eine Person tödlich getroffen. Mehrere Menschen sollen zudem verletzt sein. Der Täter hält sich mit Geiseln im Haus verschanzt.
http://www.sueddeutsche.de/panorama/karlsruhe-mann-schiesst-bei-zwangsraeumung-um-sich-und-nimmt-geiseln-1.1401101

dagmar

Ich höre es gerade beständig in den Nachrichten und frage mich, was da wohl dahintersteckt? Private Beziehungsgeschichte oder mal wieder die Tatsache, dass jemand seine Bleibe verlassen muss, die für ihn/sie "my Home is my Castle" bedeutete. Ich hatte ja schon darauf gewartet dass die Schiene kommt "Hartz 4ler".... war aber bisher nicht der Fall.

lieben Gruß von Dagmar

Rudolf Rocker

ZitatGeiselnahme in Karlsruhe
Mehrere Menschen sind tot

Brandgeruch strömt aus der Wohnung in Karlsruhe, in der sich seit den Morgenstunden ein Geiselnehmer mit seinen Opfern verschanzt. Ein Sondereinsatzkommando stürmt die Räume. Nach dem Einsatz steht fest: Drei bis vier Menschen verlieren an diesem Tag ihr Leben.



http://www.n-tv.de/panorama/Mehrere-Menschen-sind-tot-article6645261.html


http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=9989302/6adub/index.html

Nick N.

dagmar sagte:
ZitatPrivate Beziehungsgeschichte oder mal wieder die Tatsache, dass jemand seine Bleibe verlassen muss, (...)
Ich meine, hier stimmt das "oder" nicht. Von Zwangsräumungen sind sehr viele Menschen betroffen, und eine Zwangsräumung ist selbst schon Gewalt. Je mehr Menschen man dieser Gewalt aussetzt, desto wahrscheinlicher wird es, daß jemand so reagiert.
Die Ersten, die auf diese Weise reagieren, sind halt die, die auch schon andere Dinge an den Hacken haben, die kann man dann hübsch als "persönliche Probleme" in den Vordergrund rücken und dann sagen: "Naaaaaain, mit der Zwangsräumung hatte das nichts zu tun, das war nur der Anlaß, nicht die Ursache! Siehst Du, ein Satz, und die Welt ist wieder in Ordnung, so einfach ist das. Ein Glück, daß wir die Psychologie haben, sonst wäre es ja bei uns wie im finstersten Mittelalter. Neinnein, man darf nicht dämonisieren!"

Statistisch gesehen, kann man ab einer bestimmten Zahl von geräumten Personen als gegeben annehmen, daß eine bestimmte Anzahl sich deswegen umbringen wird, und eine wahrscheinlich viel geringere Anzahl noch einige Leute mitnimmt. Das passiert nicht im luftleeren Raum, sieht nur so aus, wenn isoliert über so ein Ereignis berichtet wird.

Und wenn die Mieten immer weiter steigen, ohne daß die Haushaltseinkommen mit steigen, und gleichzeitig an Gesetzen gearbeitet wird, die die Rechte von Mietern einschränken, das Wohngeld senken und Räumungen erleichtern, dann steuert die Politik genau auf sowas zu.

Ich fände es verfehlt, hier ein Nullsummenspiel aus der Verantwortung zu machen und so zu tun, als würde eine Verantwortung, die man der Politik zuschreibt, automatisch dem Täter abgezogen werden müssen und umgekehrt.

Eine Eingabe der Suchbegriffe "Zwangsräumung Selbstmord" ergibt bei google unter anderem Folgendes:

München 2006
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/selbstmord-wegen-zwangsraeumung-flucht-in-den-tod-1.872682

Korschenbroich 2007
http://www.wz-newsline.de/lokales/rhein-kreis-neuss/neuss/korschenbroich-selbstmord-vor-der-zwangsraeumung-1.470514

Hannover
http://www.hannover-zeitung.net/regionales/47190442-zwangsraeumung-70-jaehriger-hannoveraner-begeht-selbstmord-in-gegenwart-des-gerichtsvollziehers

indymedia 2006, über mehrere Fälle
http://de.indymedia.org/2006/08/155227.shtml

Taufkirchen 2006
http://www.netzeitung.de/vermischtes/413135.html

Berlin 2010
http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article1338217/Mieter-bei-Zwangsraeumung-tot-aufgefunden.html

Berlin 2000
http://www.welt.de/print-welt/article529352/Tragoedie-in-Wannsee-Doppel-Selbstmord.html

Mehrer H4-Opfer durch Selbstmord sind hier aufgelistet, darunter im Zusammenhang mit Zwangsräumungen
Höxter, 2010 und  Frankfurt (Oder), 2006
http://www.talonserv3d.de/zeitgeist/opferstaat2.html

Und so weiter, und so weiter.
Ich hoffe, daß sie alle Frieden gefunden haben.

Und was macht die Politik?
Einen Gesetzentwurf zur vereinfachten Räumung, wo man schon gerade dabei ist, auch die Kosten für die Klimapolitik den Mietern aufs Auge zu drücken, kann ja sein, daß sich das nicht jeder leisten kann...
als pdf:

http://gesetzgebung.beck.de/sites/gesetzgebung.beck.de/files/RegE_Gesetz_ueber_die_energetische_Modernisierung_von_vermietetem_Wohnraum_und_ueber_die_vereinfachte_Durchsetzung_von_Raeumungstiteln.pdf      kotz

Die Initiative lag offenbar bei der Immobilienwirtschaft kotz, denn die Betroffenen wissen ja am Besten, was gut für sie ist, ne.
http://gesetzgebung.beck.de/node/1014978
Denn, Zitat aus dem Gesetzentwurf:
ZitatAuch im Hinblick auf Mieter, die ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen, wird das bestehende Recht den Erfordernissen eines modernen und effizienten Mietrechts nicht mehr uneingeschränkt gerecht.
Satyagraha

Eivisskat

Mir tut der arme Mann und überhaupt alle Zwangsgeräumten auch seeehr leid, denn meistens gehts dabei doch um irgendeine Art der Bereicherung seitens des Vermieters, die der Mieter einfach nicht mehr leisten kann.

Die Gesetze schützen absolut NICHT unser Recht auf Wohnraum und machen es uns inzwischen immer schwerer überhaupt ein "Dach über dem Kopf" zu haben und nicht unter der Brücke schlafen zu müssen.

Der Anstieg der Obdachlosigkeit zeigt das deutlich und ich kann mir sehr gut vorstellen, wie ein Mensch unter diesem (meist völlig unnötigen) Druck ausflippen kann.

Irgendwie hat man fast das Gefühl, dass durch die strikten Regelungen schon fast ein Amoklauf (nebst dem immensen, gruseligen & mal wieder filmreifen Polizeiaufwand, Hubschraubern u.a....) provoziert werden sollte, zumindest jedoch billigend in Kauf genommen wurde, anstatt die Probleme schon lange vorher zu auf menschenwürdige Weise zu klären.

Sehr perfide & gruselig an dem ganzen Durcheinander von "Vollzugs-Personen"^^ fand ich obendrein die Anwesenheit des neuen Mieters, der die Frechheit besaß und es offenbar gar nicht abwarten konnte, gleich bei diesem so peinlichen, traurigen Akt persönlich dabei zu sein, um seine neue Wohnung zu übernehmen.

Bäh, wie armselig das Ganze...

::)


Rudolf Rocker

Stichwort: Gentrifizierung!
Wurde lange Zeit unterschätz das Thema!

Onkel Tom

Wenn so ein sensationsgeiler Spacken nicht behauptet hätte, das er eine
Handgranate hätte, wäre es eventuell anders gelaufen.  >:(

Was nicht ist, wird wohl erfunden.. Medienmache und Blutrünstigkeit  kotz
Lass Dich nicht verhartzen !

carrol

Ich finde es sehr schwer, mir eine persönliche Meinung zu bilden, solange mir selbst nur eine Seite der Medaille bekannt ist - wer hier der "Bösewicht" ist, liegt eh nur im Auge des Betrachters!
"Man sieht nur mit dem Herzen gut - das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar."

Nick N.

ZitatBerliner wollte Vermieter wegen Zwangsräumung töten

Ein 52 Jahre alter Mann führte einen jahrelangen Rechtsstreit um seine Mietwohnung - erfolglos. Daraufhin soll er seinen Vermieter mit einem Messer angegriffen haben. Vor Gericht schweigt er.

(...)

Am 20. August 2012 soll der zuletzt arbeitslose Mann vor Wut und Ärger zunächst seine vier Wände in einem Altbau an der Simon-Dach-Straße in Berlin-Friedrichshain in Brand gesetzt haben. Anschließend soll der Mann im Treppenhaus seiner Wohnung seine Vermieter mit zahlreichen Messerstichen angriffen haben.

Die damals 66 Jahre alten Eheleute kamen schwer verletzt ins Krankenhaus. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten zweifachen heimtückischen Mordversuch vor.

(...)

Der erbitterte Rechtsstreit um die Miete der Wohnung endete mit der Zwangsräumung. Der Industriekaufmann hatte die Miete gemindert. Durch den Lärm der über Jahre dauernden Sanierung sei der Mann total genervt gewesen, argumentierte sein Anwalt.

Zudem sei der Berliner nach dem Verlust seines Arbeitsplatzes in ein soziales Loch gefallen, erklärte der Anwalt am Rande des Prozesses. Der Angeklagte als normaler, kleiner Mieter fühlte sich von den Eigentümern vertrieben mit dem Ziel, in dem sehr begehrten Wohnviertel an lukrative Neumieter zu kommen, betonte der Anwalt. Der Mann habe seit dem Jahr 2000 in dem Seitenflügel des Altbaus gelebt.
http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article114830702/Berliner-wollte-Vermieter-wegen-Zwangsraeumung-toeten.html
Satyagraha

Onkel Tom

A.. ja, ob alles mit üblen Nebenwirkungen von Gentrifikation begonnen hat ?

Sein "sweet Home" zu verlieren ist ja eine extentielle Bedrohung und führt
schnell in Stress-Situationen, bei der schnell die Eigenkontrolle hops gehen
kann.
Lass Dich nicht verhartzen !

Nick N.

Komisch, gell, daß dabei völlig untergeht, daß Zwangsräumungen selbst krasse Gewaltanwendung sind ...
Satyagraha

Onkel Tom

Ja, leider findet die Gewaltbereitschaft von Räumungskomandos in den Medien
kaum Erwähnung. In "legalisierter" Arbeitsumgebung findet Gewalt gegen Mieter_Innen
statt, bis sie mit sammt Hab und Gut vor der Haustüre stehen und dann wird sich
noch darüber das Maul zerrissen, das sich ein Mieter gegen Räumung wehrt ?

Die Folgen einer Räumung sind nur ganz schwer zu überwinden.

Die Haushaltsgegenstände werden meist gegen hoher Kosten eingelagert und wandern
nach einer gewissen Zeit auf dem Müll, falls der Geräumte nicht schnell genug eine neue
Wohnung findet. In Hamburg oder Berlin steigen die Mieten so rasannt, das es so gut
wie aussichtslos ist, als ALG-II-Empfänger eine neue Wohnung zu finden.

Übel, das meist eine Jahre andauernde Unterkunft in Obdachlosenheime oder unter der
Brücke folgt und der Geräumte ein massiven Haufen an Schulden, sowie den Verlust seiner
persönlichen Habe erleidet.

Die Obdachlosigkeit steigt und steigt.. Immer mehr Menschen werden so aus der Gesellschaft
soweit entfernt, das es kaum noch Wege zurück gibt.
Alternativ nur noch den Zwang, sich mit anderen Leidensgenossen zusammen zu tun und
gemeinsam Zelt- oder Brettersiedlungen zu schaffen ?

Kapitalismus tötet.. kotz
Lass Dich nicht verhartzen !

Kuddel

ZitatMietkündigung!
Ehepaar verbrennt sich in Wohnung

47 Jahre lebte das Ehepaar in seiner Wohnung, dann kam die Kündigung. Am Freitag brannte die Wohnung aus, die beiden Senioren kamen dabei ums Leben. Vorher hatte der Ehemann im Fernsehen Suizid angekündigt.


Der Brand wütete im 6. Stock eines Mehrfamilienhauses, in der Wohnung, die das Ehepaar seit fast einem halben Jahrhundert bewohnte. Einer Sanierung der Räume hatten die betagten Eheleute nicht zugestimmt, offenbar fühlten sie sich dem Stress nicht gewachsen. Im April kündigte die Wohnungsgenossenschaft daraufhin das Mietverhältnis.

Das Feuer soll auf eine Brandstiftung des Ehemannes zurückzuführen sein. Er soll einen Abschiedsbrief hinterlassen haben, in dem er die Hintergründe seiner Tat beschreibt.

In einem Beitrag, den "Spiegel TV" am 28. Juni ausstrahlte, hatte der Mann gesagt: ,,Die ganzen Belastungen, das ist einfach zu viel für mich. Ich könnte jetzt einen Herzinfarkt kriegen und fall um. Was ist dann mit meiner Frau? Die kann sich alleine nicht helfen, die ist auf mich angewiesen. Das ist einer der Gründe, warum ich mir ganz klar überlegt habe, dass wenn wir hier raus müssen dann machen wir das so, dass wir woanders hingehen wo uns keiner kriegen kann. – Das ist Suizid, ganz einfach."
http://www.mopo.de/nachrichten/farmsen-mietkuendigung--ehepaar-verbrennt-sich-in-wohnung,5067140,31245036.html

Kuddel


Kuddel

ZitatSchießerei bei Zwangsräumung: Drei Verletzte in Sachsen-Anhalt

Ein Polizeieinsatz zur Zwangsräumung eines Hauses in Sachsen-Anhalt hat mit mehreren Verletzten geendet. Ein 41 Jahre alter Mann, dessen Haus zwangsgeräumt werden sollte, wurde bei einem Schusswechsel mit Polizisten schwer verletzt, wie eine Polizeisprecherin sagte. Zwei Beamte des SEK erlitten leichte Verletzungen. Der 41-Jährige sei Anhänger der sogenannten Reichsbürger, die die Bundesrepublik nicht anerkennen. Die Polizei war am Morgen zu dem Gelände in Reuden bei Zeitz mit Großaufgebot und SEK ausgerückt, um bei der Zwangsräumung zu unterstützen.
http://www.fr-online.de/newsticker/schiesserei-bei-zwangsraeumung--drei-verletzte-in-sachsen-anhalt,26577320,34674318,view,asTicker.html

shitux

Ich erzähl mal ein bißchen wie es früher bei einer Wohnungskündigung ablief:

Würde eine Kündigung ausgesprochen und nach einem gewissen Zeitraum dann bei Gericht eine Zwangsräumung beantragt, wurde gleichzeitig das Sozialamt benachrichtigt. Das hat sich dann eingeschaltet  um die drohende Obdachlosigkeit zu verhindern. Bei mir haben die mal die kompletten Mietschulden übernommen. So was hatte allerdings die Voraussetzung das ich mich auch beim Sozi zu melden hatte und die Hilfe annehme. In meiner Erinnerung war das auch recht unkompliziert, sobald man selber diesen inneren Schweinehund überwunden hatte.
Ferner hatte der Vermieter lt. Gesetz, wenn das Sozi die Mietschulden übernommen hatte, die Kündigung zurück zu nehmen. Auch da gab es damals kein Vertun.
Ich weiß es nicht so genau, aber anscheinend ist das alles nicht mehr die Regel ?????

Lieber nimmt man heute anscheinend die viel folgenschwereren Konsequenzen in Kauf.

Bringe ich jetzt noch die Möglichkeit überein, dass eine W-Kündigung nach zwei Monaten möglich ist, eLB jedoch mit 3 Monaten Sanktionen belegt werden können, dreht sich mir der Magen nochmals um.

Der Kapitalismus ist einfach toll ..... kotz







Kadavergehorsam begünstigt Verbrechen u. Verbrecher

dagobert

Zitat von: shitux am 08:51:21 Fr. 26.August 2016
Ferner hatte der Vermieter lt. Gesetz, wenn das Sozi die Mietschulden übernommen hatte, die Kündigung zurück zu nehmen. Auch da gab es damals kein Vertun.
Ich weiß es nicht so genau, aber anscheinend ist das alles nicht mehr die Regel ?????
Werden die Mietschulden bezahlt, wird die Kündigung unwirksam.
Allerdings funktioniert das nicht, wenn es in den letzten zwei Jahren schonmal so einen Vorfall gab.

Wobei ich dem Artikel nicht entnehmen kann, ob es dort um Miete geht. Ein Haus kann auch ein Eigenheim sein, welches z.B. wegen nicht gezahlten Kreditraten zwangsversteigert wird.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Onkel Tom

Bei der Räumung, die in einer Schießerei endete, gibt es bei Youtube genug
zu sehen, doch möchte ich kein Link angeben, da die Vorgehensweisen von
"Reichsbürgern" und ihre Ideale nicht mein Ding ist.
Gokkelt man nach "Staat Ur", wird man fündig.

Habe die Filme 1-3 gesehen und bei der Räumung ging es wohl um 4000
Euro an Restschulden für das Haus (Eigentum)..
Naja, mein Eindruck ist, das anbei "Vernunft" völlig auf der Strecke geblieben
ist..

Lass Dich nicht verhartzen !

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Onkel Tom

Jo Volltreffer und die Youtube-Filme sagen alles..  ::)
Lass Dich nicht verhartzen !

Kuddel

ZitatZwangsräumung vor der Eskalation
Mieter drohte jeden Eindringling ,,abzustechen"


Dem besonnen Handeln der Polizeibeamten ist es offenbar zu verdanken, dass am Dienstagmorgen die Zwangsräumung einer Sangerhäuser Wohnung nicht eskaliert ist. Ein 51-jähriger Mieter hatte sich in der oberen Etage eines Mehrfamilienhauses in der Kyselhäuser Straße der Kreisstadt verbarrikadiert und gedroht, jeden Eindringling abzustechen, schildert Heiko Prull, Sprecher des Polizeireviers Mansfeld-Südharz, die brisante Situation.
https://www.mz-web.de/30410892

Kuddel

ZitatBrandstiftung in Dehäuser Wohnhaus?

Ein beinah unglaublicher Verdacht steht nach einem Wohnungsbrand in Dehausen in Raum: Haben die aus Bayern stammenden Mieter kurz vor ihrer angedrohten Zwangsräumung Feuer in ihrer Wohnung gelegt?

Der unter Atemschutz vorrückende Löschtrupp stellte schnell fest, dass die Wohnung leer war und dass es gleich mehrere Brandstellen gab.

Dieser Räumung sei die Familie in der Nacht wohl zuvorgekommen und habe möglicherweise absichtlich noch Schaden angerichtet.
https://www.wlz-online.de/waldeck/diemelstadt/brandstiftung-in-dehaeuser-wohnhaus-9839603.html

Kuddel

ZitatBei der Zwangsräumung seiner Wohnung in Schafhausen im Emmental erschoss ein Mann im Mai 2011 einen Polizisten und verletzte einen weiteren am Arm.
https://www.bernerzeitung.ch/region/emmental/armee-traegt-mitschuld-am-tod-des-polizisten/story/11556132

Zitat Tübingen
Zwangsräumung eskaliert - Bewohner verunglückt tödlich

Er schoss laut Polizei auf einen städtischen Mitarbeiter und legte mutmaßlich Feuer: In Tübingen hat sich ein Mann mit aller Kraft gegen eine Zwangsräumung gewehrt. Dann stürzte er vom Balkon.


Zu dem Vorfall kam es demnach, als ein Gerichtsvollzieher und ein Mitarbeiter des Ordnungsamts die Zwangsräumung vollstrecken wollten. Der Bewohner soll das Gebäude in Brand gesetzt - und mit einer Pistole in Richtung eines Mitarbeiters des Ordnungsamtes geschossen haben. Der städtische Angestellte blieb unverletzt, der Schuss verfehlte ihn knapp und streifte seine Jacke.

Der Bewohner wollte der Polizei zufolge über den Balkon vor den Flammen fliehen und stürzte dabei ab.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/tuebingen-zwangsraeumung-eskaliert-mann-stirbt-bei-sturz-von-balkon-a-1139534.html

ZitatBrand im Soester Süden:
Zwangsräumung stand bevor

Als die Feuerwehr eintraf, schlugen die Flammen bereits aus dem Fenster des Schlafzimmers bis zum Dach. Ein Übergreifen des Feuers auf das gesamte Haus konnte noch rechtzeitig verhindert werden.


Soest - Gegen den 71-jährigen Soester, der in der Nacht zu Montag offenbar seine Wohnung im Soester Süden in Brand gesetzt hat, hat die Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl erlassen. Seine Wohnung sollte zwangsgeräumt werden.

Die 61 Jahre alte Vermieterin, die in der Obergeschoss-Wohnung über dem mutmaßlichen Brandstifter wohnte, hatte ihm das Mietverhältnis gekündigt. Um die Kündigung durchzusetzen, sollte am Montag um 9 Uhr eine Zwangsräumung der Wohnung vollzogen werden.
https://www.soester-anzeiger.de/lokales/soest/haftbefehl-nach-brand-soest-sueden-sabine-rosenbaum-weg-10841944.html

Zitat70-Jährige begeht bei Zwangsräumung Suizid

Porta Westfalica (mt/nas). Bei der geplanten Zwangsräumung ihrer Wohnung hat sich eine 70-jährige Frau aus Porta Westfalica am Mittwochvormittag in den Tod gestürzt. Die Rentnerin sprang aus dem siebten Stock eines Mehrfamilienhauses an der Georg-Rost-Straße in Lerbeck, teilt die Polizei mit.
https://www.mt.de/lokales/porta_westfalica/22247961_70-Jaehrige-begeht-bei-Zwangsraeumung-Suizid.html


ZitatZwangsräumung endet tödlich

Derschlag. Die Durchsetzung einer Zwangsräumung endete am Donnerstagmorgen (10. Januar) mit dem Tod des 56-jährigen Wohnungsinhabers. Eine Gerichtsvollzieherin war mit der Räumung eines Hauses an der Kölner Straße beauftragt und hatte die Polizei zur Unterstützung hinzugezogen. Nachdem das Haus gegen 08.45 Uhr gemeinsam betreten worden war, traf man in einem Zimmer auf den 56-jährigen Bewohner. Dieser erhob drohend eine Faustfeuerwaffe, woraufhin sich Polizei und die Gerichtsvollzieherin aus dem Haus zurückzogen. Kurz darauf fiel in dem Haus ein Schuss, wobei der Geschehensablauf zu diesem Zeitpunkt völlig unklar war. Um eine Gefährdung für Unbeteiligte auszuschließen, zog die Polizei eine Vielzahl von Kräften aus dem Oberbergischen Kreis zusammen und sperrte das Umfeld des Hauses ab. Davon betroffen war auch die Bundesstraße 55, so dass es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kam.
Ein hinzugezogenes Spezialeinsatzkommando drang gegen 11.00 Uhr in die Wohnung ein und fand den 56-Jährigen tot auf. Nach ersten Ermittlungen hat sich der Mann mit einer manipulierten Gaspistole das Leben genommen. Eine Gaspistole kann nach Erreichen des Mindestalters von 18 Jahren erlaubnisfrei erworben werden. Der Mann war polizeilich bisher nicht in Erscheinung getreten.
https://www.rheinische-anzeigenblaetter.de/region/oberberg/blaulicht-obk/zwangsraeumung-endet-toedlich-abschliessende-mitteilung-der-polizei-31854856

ZitatLudwigshafen:
Bei Zwangsräumung Gerichtsvollzieher mit Messer verletzt

Bei einer geplanten Zwangsräumung in Ludwigshafen bedrohte ein Mann mehrere Personen mit einem Messer. Der 47-Jährige verletzte dabei einen der Gerichtsvollzieher leicht. Die insgesamt drei Gerichtsvollzieher sollten am Morgen die Wohnung räumen lassen. Ebenfalls anwesend war der Wohnungsinhaber. Mit der Räumung war der Mieter offenbar nicht einverstanden, er wurde festgenommen.
https://www.rnf.de/ludwigshafen-bei-zwangsraeumung-gerichtsvollzieher-mit-messer-verletzt-197301/

ZitatZwangsräumung in Bramfeld
Mieter droht mit Messer – SEK rückt an


Menschlich tragisch: In Bramfeld drohte am Mittag ein Mann damit, sich selbst zu verletzen, um die Zwangsräumung seiner Wohnung zu verhindern. Das SEK musste anrücken.

Der Mieter hatte sich zunächst geweigert, der Gerichtsvollzieherin Zutritt zu seiner Wohnung zu gewähren, drohte dann damit, sich mit einem Messer zu verletzen und forderte, seinen Anwalt zu sehen.


SEK-Einsatz an der Bramfelder Chaussee.

Da der Mann bereits zuvor als psychisch auffällig galt, rief die Gerichtsvollzieherin zunächst die Polizei zur Unterstützung, später wurden die schwer bewaffneten Spezialeinsatzkräfte (SEK) hinzugezogen.

Nach MOPO-Informationen wurde der Mann von den Beamten auf seinem Bett sitzend vorgefunden und aufs Kommissariat begleitet, wo über die weitere psychische Betreuung entschieden wird.
https://www.mopo.de/hamburg/zwangsraeumung-in-bramfeld-mieter-droht-mit-messer---sek-rueckt-an-32028226

Kuddel

ZitatWohnhaus explodiert in Birkenau - Bewohner wird vermisst

Ein Haus brennt nach einer Explosion in Südhessen bis auf die Grundmauern ab. Es sollte zwangsversteigert werden.


Einziger Bewohner des Hauses sei ein 59 Jahre alter Mann, dessen Schicksal noch ungeklärt sei. Ob sich der Mann in dem Gebäude befunden hatte oder zum Explosionszeitpunkt gar nicht da war, sei nicht bekannt.
https://www.fr.de/rhein-main/wohnhaus-explodiert-birkenau-bewohner-wird-vermisst-11876839.html

Kuddel

ZitatSaarbrücken:
Mann droht bei Zwangsräumung mit Waffengewalt


Als am Montag die Wohnung eines 35-Jährigen in Saarbrücken von einer Gerichtsvollzieherin zwangsgeräumt werden sollte, drohte der Hausbewohner mit Widerstand und kündigte an, sich zu bewaffnen. Dies berichtet die Polizei. Weil man ein aggressives Verhalten des Mannes bereits befürchtet habe, sei die Räumung durch Polizeikräfte unterstützt worden. Diesen gelang es, den Mann zur Aufgabe zu bewegen und sich widerstandslos festnehmen zu lassen. Die Zwangsräumung wurde daraufhin in die Tat umgesetzt. Am Einsatz vor Ort waren Beamte der Operativen Einheit Saarland (OpE) beteiligt.
https://www.rheinpfalz.de/lokal/zweibruecken/artikel/saarbruecken-mann-droht-bei-zwangsraeumung-mit-waffengewalt/

Kuddel

ZitatFinningen
Polizeieinsatz: Frau wehrt sich gegen Räumung


Es ist ein gerichtliches Räumungsurteil. Die Frau aus Finningen wehrt sich - auch gegen die Polizeibeamten.


Bei einer Zwangsräumung, die im Rahmen der Vollstreckung eines gerichtlichen Räumungsurteils in Finningen durchgeführt wurde, musste eine Streifenbesatzung der Dillinger Polizei hinzugezogen werden.

Sie leistete körperliche Gegenwehr

Nach Angaben der Polizei weigerte sich die von der Maßnahme betroffene Frau vehement, die Wohnung zu verlassen. Dabei leistete sie körperliche Gegenwehr und beleidigte die eingesetzten Beamten massiv.

Gegen die Frau wurde daraufhin eine Anzeige erstattet.
https://www.augsburger-allgemeine.de/dillingen/Polizeieinsatz-Frau-wehrt-sich-gegen-Raeumung-id54264446.html

Kuddel

ZitatSo gefährlich kann es für Gerichtsvollzieher werden

Einen ,,Kuckuck" klebt Katharina Bruhn nur noch selten, ihre Kontakte zu Schuldnern bleiben meist sehr friedlich. Doch bei der Zwangsräumung einer Wohnung kann es gefährlich werden. Einmal blickte die Gerichtsvollzieherin plötzlich auf eine Pistole.
https://www.focus.de/finanzen/karriere/perspektiven/arbeit-so-gefaehrlich-kann-es-fuer-gerichtsvollzieher-werden_id_10926537.html

ZitatGerichtsvollzieher alarmiert Einsatzkräfte
,,Ich bringe euch alle um": Zwangsräumung eskaliert – Frau droht Polizisten

Eine Zwangsräumung hat in Freising einen Polizeieinsatz ausgelöst: Eine 41-jährige Frau verbarrikadierte sich in ihrer Wohnung - dann eskalierte die Situation.


Freising – Eine Zwangsräumung hat in Freising einen Polizeieinsatz ausgelöst: Der Gerichtsvollzieher klingelte am Dienstag um 10 Uhr morgens an der Wohnung einer 41-jährigen Frau an der Holzgartenstraße. Der Grund für den Besuch war eine zivilrechtliche Zwangsräumung.

41-Jährige verbarrikadiert sich


Doch soweit sollte es nicht kommen: Wie die Polizei berichtet, öffnete die Frau kurz die Tür, schlug sie aber sofort wieder zu. Anschließend hörte der Gerichtsvollzieher in der Wohnung einen lauten Knall und Schreie der Frau, woraufhin er die Polizei alarmierte. ,,Als die erste Polizeistreife eintraf, schrie die Frau: ,Ich bringe euch alle um und springe vom Balkon'", berichtet Polizeihauptkommissar Josef Demmel von der PI Freising.

Beamte dringen in Wohnung ein

Die Beamten orderten Unterstützung, anschließend drangen sie in die Wohnung ein und konnten die Frau überwältigen. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Die 41-Jährige wird nun wegen einer psychischen Erkrankung ins Bezirkskrankenhaus Taufkirchen eingewiesen.
https://www.merkur.de/lokales/freising/freising-ort28692/freising-zwangsraeumung-eskaliert-frau-droht-polizisten-mit-mord-12697664.html

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

ZitatSEK-Einsatz in Hamburg :
Bei Zwangsräumung: Mieter bespritzt Beamte mit Spiritus

Die SEK-Beamten verschafften sich mit gezogenen Waffen per Drehleiter Zugang zum Balkon des Mieters.

Spektakuläre Zwangsräumung in Hamburg-Osdorf: Weil ein Mieter (60) nicht aus seiner Wohnung ausziehen wollte, griff er am Mittwochvormittag Beamte mit Böllern an und bespritzte sie mit Spiritus.
https://www.shz.de/regionales/hamburg/bei-zwangsraeumung-mieter-bespritzt-beamte-mit-spiritus-id25440177.html

ZitatSEK-Einsatz in Hamburg Erst Zwangsräumung, dann muss der Entschärfer anrücken

Schwer bewaffnete Beamte der Spezialeinheit wurden mit einer Drehleiter zum Balkon des verwirrten Mieters hochgefahren.


Dramatische Zwangsräumung in Hamburg: Ein Mieter (60) weigerte sich am Mittwoch seine Wohnung zu verlassen. Er bespritzte die Polizisten mit Spiritus und bewarf sie mit Böllern und selbstgebauten Sprengkörpern mit spitzen Krampen. Das SEK musste anrücken, um den Mann zu überwältigen.

Mieter erhielt Räumungsentscheid schon vor Wochen

Die Räumung seiner Wohnung am Immenbusch war ihm schon vor Wochen zugestellt worden. Am Mittwoch sollte es nun soweit sein. Doch als Gerichtsvollzieher, Vertreter des Vermieters samt Polizei vor der Tür standen, eskalierte die Situation.

Der offenbar verwirrte Mieter bedrohte die Leute, bewarf sie mit Böllern und verschanzte sich in seiner Wohnung. Wegen der Vorkommnisse in Harburg im September 2018 war man sensibilisiert und alarmierte Verstärkung. Damals hatte ein Mann Behördenmitarbeiter mit Spiritus übergossen und angezündet. Ein Sozialmitarbeiter starb.
https://www.mopo.de/hamburg/polizei/sek-einsatz-in-hamburg-erst-zwangsraeumung--dann-muss-der-entschaerfer-anruecken-33116810

dejavu

ZitatEr bespritzte die Polizisten mit Spiritus und bewarf sie mit Böllern und selbstgebauten Sprengkörpern mit spitzen Krampen.
So geht es natürlich nicht. Ja wie verroht kann man denn sein?  :'(
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

  • Chefduzen Spendenbutton