Zwangsschlichtung durch norwegische Regierung

Begonnen von Kuddel, 21:23:34 Mo. 16.Juli 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

ZitatNorwegens Regierung erzwingt Ölförderung

Nach mehr als zwei Wochen Streik der Ölarbeiter hat Norwegens Regierung eine Zwangsschlichtung angeordnet. Damit ist die Förderung des Rohstoffs in dem Land gesichert - Investoren reagieren erleichtert.


In letzter Minute hat Norwegens Regierung eine Blockade der Öl- und Gasförderung verhindert. Arbeitsministerin Hanne Bjurstroem ordnete in der Nacht auf Dienstag unmittelbar vor Inkrafttreten einer Aussperrung eine Zwangsschlichtung des Arbeitskampfes in der Öl- und Gasbranche an. Damit wurde auch ein vor über zwei Wochen begonnener Streik abgewendet. "Ich musste diese Entscheidung treffen, um die Interessen Norwegens zu schützen", begründete Bjurstroem den staatlichen Eingriff in die Tarifstreitigkeiten. Norwegens Wirtschaft ist stark von der Öl- und Gasindustrie abhängig.

Hintergrund ist ein Arbeitskampf der Mitarbeiter von Offshore-Plattformen. Die Mitglieder der Gewerkschaften Industri Energi, der Organisation der Energiemitarbeiter (SAFE) und der Norwegian Organisation of Managers and Executives (Lederne) streiken seit dem 24. Juni, weil sie eine Lohnerhöhung und ein Frühverrentungssystem für die gut 7000 Beschäftigten durchsetzen wollen. Das lehnt die Arbeitgeberseite strikt ab.

Eine Verschärfung des Arbeitskampfes drohte die norwegische Ölbranche vollends lahmzulegen. Norwegen ist der größte westeuropäische und der achtgrößte Ölförderer der Welt, der Großteil des Rohstoffs ist für den Export nach Europa bestimmt. 2011 produzierte Norwegen insgesamt laut "BP Statistical Review of World Energy" pro Tag rund zwei Millionen Barrel (je 159 Liter) Öl, 2,3 Prozent der Gesamtförderung der Welt. Die Menge entspricht fast dem gesamten deutschen Tagesverbrauch. Bislang waren von dem Streik nur gut 13 Prozent der norwegischen Öl- und knapp vier Prozent der Gasproduktion betroffen.

Die Gefahr eines Förderstopps hatte den Ölpreis kräftig in die Höhe getrieben. Entsprechend gaben die Notierungen nach dem Einschreiten der Regierung am Dienstagmorgen nach. Nordseeöl der Sorte Brent verbilligte sich deutlich um zwei Prozent auf 98,34 Dollar je Barrel. Ein Fass US-Leichtöl kostete mit 84,82 Dollar 1,4 Prozent weniger. Ein weiterer Grund für den Preisrutsch waren neue Daten aus China, wonach Exporte und vor allem Importe dort im Juni deutlich geringer zulegten als erwartet. Das schürt Sorgen um die chinesische Konjunktur.
Weitere aktuelle Daten der chinesischen Zollbehörde zeigen, dass die Volksrepublik im Juni deutlich weniger Öl importierte als zuvor: Das Land führte netto 5,28 Millionen Barrel pro Tag ein. Das ist der niedrigste Wert seit Dezember 2011, als die Nettoimporte bei 5,1 Millionen Barrel gelegen hatten. Im Mai hatte China noch die Rekordsumme von 5,98 Millionen Fass am Tag eingeführt, wie Erhebungen des Datendienstleisters Bloomberg zeigen. Das Land ist nach den USA der zweitgrößte Ölverbraucher der Welt.
http://www.ftd.de/politik/europa/:streik-ende-norwegens-regierung-erzwingt-oelfoerderung/70061215.html

Fritz Linow

Zitat5.7.22
Norwegische Regierung stoppt Streik der Öl- und Gasarbeiter

Ein Ausstand norwegischer Öl- und Gasarbeiter drohte, die Energiekrise in Europa zu verschärfen. Nun interveniert die Regierung. Die Arbeitsministerin sagt, sie habe keine andere Wahl.
Die norwegische Regierung hat den Streik der Öl- und Gasarbeiter schon am ersten Tag direkt gestoppt. Das bestätigen ein Gewerkschaftsführer sowie das Arbeitsministerium des Landes. Demnach habe die Regierung von ihrem Interventionsrecht Gebrauch gemacht.
(...)
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/norwegen-regierung-stoppt-streik-der-oel-und-gasarbeiter-a-3db869dd-5379-4658-a352-76628f1a2327?

Einfach so ,,Dürft Ihr nicht"? Gibt es nähere Infos?
(Immer wenn man einen Norweger braucht, ist keiner da)

Kuddel

Die großen Medien weichen dem Kern der Sache aus.

ZitatDer Streik der Öl- und Gasarbeiter im Kampf für höhere Löhne in Norwegen ist beendet. Die Regierung habe eingegriffen, sagt der Gewerkschaftsführer Audun Ingvartsen der Nachrichtenagentur Reuters am Dienstagabend. Die Mitarbeiter würden so schnell wie möglich ihre Arbeit wieder aufnehmen. Das norwegische Arbeitsministerium kündigte zuvor an, den Streik beenden zu können, wenn außergewöhnliche Umstände vorlägen. Die europäischen Staaten sind vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges auf Öl aus Norwegen angewiesen.

Der Streik löste große Sorgen um die Versorgungssicherheit Europas aus. 74 Arbeitern auf drei norwegischen Öl- und Gasplattformen hatten die Arbeit niedergelegt, was einen Ausfall von bis zu einem Viertel der norwegischen Gasproduktion hätte nach sich ziehen können.

Durch den Arbeitskampf fielen 89.000 Barrel Öläquivalent weg, erklärte ein Sprecher des norwegischen Industrieverbands Norsk olje og gass. 27.500 Barrel Öläquivalent entfielen auf die Gasproduktion. An den Rohstoffmärkten stiegen wegen des Streiks die Preise: Der britische Großhandelspreis für Gas bei Lieferung am nächsten Tag sprang um gut 18 Prozent in die Höhe.

Wegen der Arbeitsniederlegungen hatte der norwegische Energiekonzern Equinor die Öl- und Gasförderung auf den Feldern Gudrun, Oseberg Sör und Oseberg Öst gestoppt.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/energieversorgung-regierung-in-norwegen-beendet-streik-der-oel-und-gasarbeiter/28480392.html

"Die Regierung habe eingegriffen", wie das, bitteschön? Kündigung angedroht? Geldstrafe? Knast? Arbeit mit Knarre am Kopf?

Fritz Linow

Der Streik wurde von der Gewerkschaft Lederne organisiert.
https://e24.no/olje-og-energi/i/8QnB6E/tvungen-loennsnemnd-i-oljestreiken?referer=https%3A%2F%2Fwww.aftenposten.no

Lederne is the Norwegian organisation for managers, engineers and development of competence, founded in 1910. The members have management responsibilities, knowledge and experience. Lederne is also an organisation for engineers and technical staff with a high degree of responsibility in their work.
https://lederne.no/english/

Nun gibt es wohl einen obligatorischen ,,Landeslohnrat" der entscheiden wird, also ähnlich wie hier mit der Schlichtung.

BGS

Das muss man sich mal vorstellen: Wenn 74 Arbeiter beginnen zu streiken beginnen, stehen sofort drei nicht gerade kleine Förderplattformen still (es war eigentlich geplant gewesen, die Streiks in den folgenden Tagen auszuweiten).

Somit wäre ab ca. dem 9.7. bereits die Hälfte aller Gasexporte Norwegens weggefallen, steht in einer Pressemitteilung der Regierung. "Norwegen müsse alles tun, um Europas Energiesicherheit und den Zusammenhalt Europas gegen Russland aufrechtzuerhalten".

Daher war ein Zwangslohnausschuss eingerichtet worden, dieser beschliesst gemäss norwegischem Gesetz eine Zwangsschlichtung.

Norwegen hat durch den Krieg in der Ukraine sehr hohe Einnahmen durch höhere Öl- und Gaspreise, der Finanzminister Tryggve Slagsvold sagte vor einer Weile:  "Die Energieexporte wären der wichtigste Beitrag Norwegens zum Frieden" und die Exporte sind inzwischen ausgeweitet worden.


Quellen:

https://www.nrk.no/norge/oljestreiken_-arbeidsminister-marte-mjos-persen-_ap_-bruker-tvungen-lonsnemnd-1.16028534

https://www.regjeringen.no/no/aktuelt/tvungen-lonnsnemnd-i-arbeidskonflikten-mellom-lederne-og-norsk-olje-og-gass/id2922269/

https://borsen.dagbladet.no/nyheter/vart-viktigste-bidrag-til-fred/75926604

https://www.equinor.com/news/archive/20220306-new-measures-maintain-high-gas-exports-europe

Man sagt von Alters her in Schweden und Finnland, die Norweger seien die Ostfriesen Skandinaviens... .

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

  • Chefduzen Spendenbutton