Autor Thema: Indien: Eine Million Bankangestellte streiken  (Gelesen 1792 mal)

counselor

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4573
  • Sapere aude!
Indien: Eine Million Bankangestellte streiken
« am: 21:31:32 Mi. 22.August 2012 »
Eine Million Bankangestellte streiken

Die Angst vor ausländischen Investoren ist groß: Indiens Bankangestellte streiken gegen geplante Reformen, die internationalen Geldgebern mehr Einfluss verschaffen sollen. Sollte die Regierung nicht reagieren, wollen die Gewerkschaften ihre Proteste verschärfen.

Neu-Delhi - Rund eine Million indische Bankangestellte sind in einen landesweiten zweitägigen Streik getreten. Damit protestieren sie gegen geplante Reformen im Bankensektor, die privaten Investoren mehr Einfluss in der Branche einräumen sollen und damit Übernahmen vereinfachen könnten. Von dem Streik sind vor allem staatliche Banken betroffen, die in Indien knapp 70 Prozent der gesamten Branche ausmachen ...

Quelle: SPON
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 14056
  • Fischkopp
Re:Indien: Eine Million Bankangestellte streiken
« Antwort #1 am: 17:35:05 Di. 22.August 2017 »
Zitat
Indien 
Eine Million Bankangestellte streiken

Rund eine Million Bankangestellte in Indien sind nach Gewerkschaftsangaben aus Protest gegen geplante Finanzreformen in den Streik getreten.


Mitarbeiter von insgesamt 88 landesweiten und lokalen staatlichen sowie kleinen privaten Banken hätten am Dienstag für einen Tag die Arbeit niedergelegt, sagte der Generalsekretär des Gewerkschaftsverbands All India Bank Employees, CH Venkatachalam, der Deutschen Presse-Agentur. Sie protestierten gegen Pläne der Regierung, staatliche Banken zu fusionieren. Diese litten unter faulen Krediten und bekämen von der Regierung nicht genug Kapital.

Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur IANS waren in ganz Indien mehr als 130 000 Bankfilialen von dem Streik betroffen. Auch zahlreiche Geldautomaten funktionierten demnach nicht.
http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_81947616/eine-million-bankangestellte-streiken-in-indien.html