Suche Beistand(e) in Hamburg

Begonnen von peter51, 11:36:47 Mi. 29.August 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

peter51

Hallo,

ich suche und biete Beistandsbegleitung zur ARGE in Hamburg. Anfallende Kosten werden ersetzt.
Da das in Hamburg doch ein Problem zu sein schein, vernünftige Beistände zum Amt zu finden, möchte ich alle Leser doch einmal auffordern, sich da einen ´Ruck´ zu geben und sich zu melden.
Besten Dank.

Kontakt auch unter: beistand@hotmail.com

schwarzrot

Versuchs doch mal bei 'ELSE' U-feldstrasse, centro soziale, montags 20:00:
http://centrosociale.breitaufgestellt.de/darum/termine/regelmaessig

Ich nehme mal an, du bietest dann auch an, deinerseits auch wieder leute zu begleiten?  ;)

(PM an user hier im forum: 'tante maria', oder 'onkel tom' als ansprechpartner)
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Tante Maria

Danke Schwarzrot , für die Info zur Else.  ;) Also Peter 51 schau mal montag bei Else Centro Soicale U-Bahnfeld str ab 19.00 vorbei .Damit wie dich mal kennenlernen können. ;)

Gruß Tante Maria

peter51

Zu den beiden Antwortschreiben:

In einer Demokratie sollte man ja auch mal kritikfähig sein. Ihr verweist da auf die ELSE im Centro Sociale, die werde ich sicherlich noch besuchen.
Aber offensichtlich selber tun wolt ihr nichts ! Habt ihr keine Zeit oder woran liegt es ?



P.S. Mir geht es auch einfach darum, daß ´Bürger Bürgern helfen´, ohne großen politischen und ideologischen TamTam.

Onkel Tom

moin Peter51

Erstmal herzlich willkommen im Forum der Ausgebeuteten.

Ähm, Dein Eindruck, Begleitung nur auf Basis politischer oder sonstiger Ideologischer Dinge
zu bekommen, ist Quatsch !

Um sich gegenseitig gut und möglich sicher begleiten zu können, bedarf es schon Vorgespräche,
um welches Arge-Problem es sich handelt und daher wir Menschen ja nicht alle gleich sind,
kann Mensch in einem Vorgespräch induviduell zugeschnittene Vorgehensstrategien ausköcheln.

Also sei nicht sauer darüber, das Tante Maria Dich zu einem Besuch eingeladen hat. Wenn Du Dich
zu einem Besuch entscheiden solltest, bringe bitte alle Unterlagen mit, die Dein Arge-Ärger betreffen,
da es oft sehr darauf ankommt, wie und was von der ARGE oder auch von Dir im Vorfeld des
Ärgernisses formuliert wurde.

Klar sind wir alle Bürger, aber ob Bürger andere auch wie Bürger betrachten, sehen wir doch schon
daran, wie das Jobcenter mit "Bürgern".. (ach nee, es sind ja nur "Kunden", für die ja nur Masnahme
xtra-unsinnig oder Job zum Verhungern im Angebot haben).. umgeht.

M.f.G. Tom
Lass Dich nicht verhartzen !

Eivisskat

ZitatP.S. Mir geht es auch einfach darum, daß ´Bürger Bürgern helfen´, ohne großen politischen und ideologischen TamTam.

Dann wärs ja auch mal gut zu erfahren, WO + WELCHES Jobcenter in HH besucht werden soll (immerhin ist die Stadt ziemlich groß und nicht Jeder kann/hat Bock/hat Geld quer durch die Stadt zu reisen...) und auch WANN das nun geschehen soll. Falls es denn bereits einen konkreten Vorladungs-Termin gibt?

So ganz ohne TamTam und Vorbereitung einfach dort aufzukreuzen, kann schwierig werden, wie bereits gesagt... ;)

schwarzrot

Zitat von: peter51 am 10:55:50 Do. 30.August 2012
In einer Demokratie sollte man ja auch mal kritikfähig sein.
?
Zitat
Aber offensichtlich selber tun wolt ihr nichts ! Habt ihr keine Zeit oder woran liegt es ?

Da bist du 'offensichtlich' auf dem holzweg.
Wenn du hier schon etwas länger lesen würdest, wüstest du, dass ich begleitung mache und auch sonst einiges tue. Allerdings in Berlin.

Nächstes mal, erstmal vorsichtig auftreten, wenn du vollkommen neu in foren bist und leute die dir mit infos helfen, nicht noch blöd anpampen hilft!
Zitat
P.S. Mir geht es auch einfach darum, daß ´Bürger Bürgern helfen´, ohne großen politischen und ideologischen TamTam.
Hmm.  ::)
Blödels, die in hartzIV+ sitzen und glauben, dass sie sich 'unpolitisch' leisten müssen, nicht kappiert haben, dass HartzIV+ politisch ist, würd ich eh nicht begleiten.
Das heisst natürlich nicht, dass wärend der begleitung gross über politik gesprochen werden muss (dafür ist da gar keine zeit).
Dass leute, die begleitung machen, ihre begleiter erstmal etwas sprechen wollen, bevor es losgeht, ist aber auch hier ganz normal.
Zumindest die taktik bei der begleitung sollte mensch vorher abgesprochen haben.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

peter51

Hallo,

und noch einmal:

erwünscht sind nicht Diskussionen (die sind beizeiten auch wichtig), gewünscht sind konkrete Taten, kein Gerede !
Schafft Ihr das ?


Kontakt über: beistand@hotmail.com

völlig simpel, ohne Gelaber.


P.S.:

Und schön, daß es in Berlin Menschen gibt, die zu Taten fähig sind, allerdings sind wir hier in Hamburg

Tante Maria

Sehr Schade Peter 51 ,du kennst uns garnicht und hast gleich Vorurteile .

Was verstehst du bitte unter konkrete Taten ? Ein mitstreiter den mir nicht kennen ,und sein Problem auch nicht sollen mal kurz dich bei ein ex beliebigen Mobcenter begleiten ,und aus dem Stegreif so positiv handeln für dich ,  damit die Begleitung für Positiv verläuft ,obwohl wir garnicht wissen ,welche Problem du mit dem Mobcenter hast ?  wird sind hier keine Juristen ,sondern nur betroffene die sich intensiv mit dem Thema auseinander setzen .
So was kann man nicht innerhalb 5 min vor einer Begleitung kurz klären . :o

Außerdem geht es um Zuverlässigkeit. Also komme zur Lese oder lass es sein .Oder ruf die Diakonie in HH -Altona an. Dort gib die Ämterlosten .Telefonnummer gibst bei Google. ;D  

und es gib noch andere Selbsthilfe Gruppen in hh .muß man nur rumgooglen .
Aber anscheint ist dir das zu viel ?
Möchtest du nur begleitschutz haben ,mach ich es gerne für pauschale 50 € .Soviel nimmt auch ein Jurist (kann dir gerne dazu einen nennen)  ;D,oder hast du auch an gegeseitige Begleitung gedacht  .hier geht nämlich um gegenseitige Unterstützung , und nicht einseitige.

Was du daraus machst ist dir überlassen.  ;)









rosal

schafft ihr (du, ich, wir, ...) das?

Zitatregelmäßig an jedem dritten mittwoch im monat von 9.30 bis 11.30 uhr tauschen erwerbslose ihre erfahrungen untereinander aus, die sie im jobcenter gesammelt haben. ihr treffpunkt ist das eidelstedter bürgerhaus, wo sich nunmehr ... getroffen haben.

mit solidarischem gruß

nächster termin: 19.09.2012

rosal

Erste Vorschläge an peter51,

kommenden Montag ab 9:30 Uhr vor der ARGE, Norderstr. 103, 20097 HH steht ein Infotisch. Dort kannst du sowohl einen Beistand finden, als auch vielleicht dich den Erwerbslosen als  Beistand anbieten. Sehen wir uns dort?

Abends ist dann der Termin bei ELSE. Sehen wir uns dort?

Falls du noch mehr Termine benötigst, wo du dich ohne große Disskusion konkret beteiligen kannst, schreibe es kurz. Danke.

Mit solidarischen Grüssen

rosal

an alle, die in hamburg begleitung/beistand anbieten?

                                      vorschlag:
beistände aus hamburg treffen sich am 19.09.2012, ...

wer interesse daran hat, sollte dies bitte kundtun.

mit solidarischen grüßen

peter51

Zitat von: Tante Maria am 02:34:24 Fr. 31.August 2012
Sehr Schade Peter 51 ,du kennst uns garnicht und hast gleich Vorurteile .

Was verstehst du bitte unter konkrete Taten ? Ein mitstreiter den mir nicht kennen ,und sein Problem auch nicht sollen mal kurz dich bei ein ex beliebigen Mobcenter begleiten ,und aus dem Stegreif so positiv handeln für dich ,  damit die Begleitung für Positiv verläuft ,obwohl wir garnicht wissen ,welche Problem du mit dem Mobcenter hast ?  wird sind hier keine Juristen ,sondern nur betroffene die sich intensiv mit dem Thema auseinander setzen .
So was kann man nicht innerhalb 5 min vor einer Begleitung kurz klären . :o

Außerdem geht es um Zuverlässigkeit. Also komme zur Lese oder lass es sein .Oder ruf die Diakonie in HH -Altona an. Dort gib die Ämterlosten .Telefonnummer gibst bei Google. ;D  

und es gib noch andere Selbsthilfe Gruppen in hh .muß man nur rumgooglen .
Aber anscheint ist dir das zu viel ?
Möchtest du nur begleitschutz haben ,mach ich es gerne für pauschale 50 € .Soviel nimmt auch ein Jurist (kann dir gerne dazu einen nennen)  ;D,oder hast du auch an gegeseitige Begleitung gedacht  .hier geht nämlich um gegenseitige Unterstützung , und nicht einseitige.

Was du daraus machst ist dir überlassen.  ;)



Tja ich habe dann also Vorurteile und Sie möchten EUR 50,-- wie ein Jurist, der Sie ja nun offensichtlich nicht sind ...

peter51

Noch ein kurzer Nachtrag:
Wenn ich über das Centro Sociale die Webpage der Erwerbslosenhilfe ELSE aufrufen möchte, bekomme ich folgendes:


Aufruf:  http://www.arge-basta-hh.de/term/else/else.htm

Ergebnis: 

Not Found

The requested URL /term/else/else.htm was not found on this server.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

rosal

anmerkungen zu ...

ZitatP.S. Mir geht es auch einfach darum, daß ´Bürger Bürgern helfen´, ohne großen politischen und ideologischen TamTam.

suche beistand - möchte mich aber vorher mit meinem zukünftigen beistand/begleitung treffen. vorschlag für treffpunkt erwünscht.

oder ist es "auch" von dir "nur" g....

msg

alerta, alerta

Tante Maria

@ peter 51 , anscheint hast du mein Thread nicht verstanden? Macht aber nichts .Zu Info else Homepage gib es nicht mehr , aber trotzdem noch Else .
Also komm zur Else  oder lass es sein. ;D

Rudolf Rocker


peter51

Zitat von: Tante Maria am 12:35:29 So. 02.September 2012
@ peter 51 , anscheint hast du mein Thread nicht verstanden? Macht aber nichts .Zu Info else Homepage gib es nicht mehr , aber trotzdem noch Else .
Also komm zur Else  oder lass es sein. ;D


Ah, den Thread, den ich eröffnet habe, habe ich nicht verstanden, sowas. Das Ganze von ´Tante Maria´, vielleicht auch ´Tante Agate´ oder ´Tante Sonstirgendgwas´.
Da ist doch die Homepage der ´Erwebsloseniniative ELSE´ nicht online. Es wären keine 3 Minuten Arbeit sowas auf einem Server zu hosten. Ja, so ist das mit der ´ELSE´.
Der Leser macht sich nun, hoffentlich, sein eigenes Bild !


P.S.
Ich werde diese ´Leutchen´ weiter recherchieren.

peter51

Zitat von: rosal am 11:50:27 So. 02.September 2012
anmerkungen zu ...

ZitatP.S. Mir geht es auch einfach darum, daß ´Bürger Bürgern helfen´, ohne großen politischen und ideologischen TamTam.

suche beistand - möchte mich aber vorher mit meinem zukünftigen beistand/begleitung treffen. vorschlag für treffpunkt erwünscht.

oder ist es "auch" von dir "nur" g....

msg

alerta, alerta

Ich mach mir doch mal die Mühe und gehe detailliert auf diese ´Antworten´ ein.
Es steht doch alles da, Beistand gibt es unter:

beistand@hotmail.de

Schick eine Mail dahin mit einer (nachprüfbaren) Telefonnummer. Ich rufe zurück !!!
Ich bitte um nachvollziehbare Nachricht.


Eivisskat

Zitat
Ja, so ist das mit der ´ELSE´.
Der Leser macht sich nun, hoffentlich, sein eigenes Bild !

P.S.
Ich werde diese ´Leutchen´ weiter recherchieren.

Spießer!

Guck' mal lieber dort, da bist du vermutlich besser aufgehoben...

http://www.elo-forum.org/hamburg/

::)

Rudolf Rocker

Ich hatte weiter oben schon drauf hingewiesen das der Typ wohl eher ein Troll ist und kein ratsuchender Erwerbsloser!

rosal

an peter51,

vielen dank für dein verständnis, welches du solchen menschen wie mir entgegenbringst.

selbstverständlich können wir in diesen forum einen treffpunkt ausmachen.deshalb schlage bitte etwas vor.

Zitatsuche beistand - möchte mich aber vorher mit meinem zukünftigen beistand/begleitung treffen. vorschlag für treffpunkt erwünscht.

das kann doch nicht so schwierig sein, oder?

msg

ps: da du ja weißt, dass es in hamburg keine "vernünftigen" beistände gibt, bitte ich dich, mir doch mitzuteilen, wie du zu dieser erkenntnis in den letzten 7 jahre gekommen bist und mit wem du so schlechte erfahrungen gemacht hast. leider habe ich deine homepage, welche in drei minuten gemacht ist, nicht gefunden.
ich nehme an - deinem schreibstil nach - dich zu kennen und freue mich deshalb dich wiederzusehen.

rosal

was peter51 beachten sollte:

...
Immer vorbereiten
Der Beistand muss sich vor dem Termin vorbereiten. ,,Das von dem Beistand Vorgetragene gilt als von dem Beteiligten vorgebracht, soweit dieser nicht unverzüglich widerspricht." (SGB X, § 13 Ab-satz 4) Jeder bereitet sich auf seine Weise vor. Das ist Geschmacksache. Manche Beistände suchen sich Gesetzesgrundlagen und Erfahrungsberichte aus Erwerbslosenforen z.B. Elo-Forum, Tacheles etc. Es gibt auch gute und übersichtliche Bücher die helfen z.B. der Leit-faden Alg II/Sozialhilfe oder einfach der eigene Erfahrungsschatz (,,Fingerspitzengefühl"). Deshalb sollte man vor dem Termin genau absprechen, welches Ziel erreicht werden soll (z.B. Abwendung von Sanktionen oder 1 € Job, Barzahlung, Antragsabgabe, etc.).

Vorher informieren
Auch Teilziele (wie ein realistischer Abschlag) oder der eigene Verhandlungsspielraum sollten vorher besprochen werden. Erfahrungsgemäß ist die Lektüre von Gesetzen meist nur bei sehr komplexen Fällen notwendig. Aber man sollte sich seiner Rechtslage inhaltlich sicher sein. Hier helfen ... gerne weiter. Während der Beistand nur bei Abwesenheit des Betroffenen eine Vollmacht benötigt, muss die Arge den Beistand schriftlich zurückweisen (SGBX, § 13 Absatz 7). Manchmal versuchen jobcenter-Mitarbeiter den Betroffenen vom Beistand zu isolieren. Das dürft ihr NIEMALS zulassen!!!

...

msg

ein_e  "troll"ige_r erwerbslose_r (oder auch nicht)

Tante Maria

@ Peter 51 .Der Server für die Else Homepage ist down ,weil ein Else  Kollege für den Server nicht mehr bezahlen wollte .Schließlich mußte er es ja aus der eigneneTasche bezahlen.

Du kannst besser über uns dich informieren , wenn du mal vor Ort aufkreuzt .
Wenn du aber keine Lust hast empflehe ich dir das  Forum http://www.sozialhilfe24.de/
@ Rudolf Rocker .Vielleicht ist er ein Jokecenter Spitzel ?Who knows ?

Danke an rosal für die Info an Peter 51 .Ob er das verstanden hat ? :D

rosal

sollen sich beistände vernetzen?

hier eine grundlage für beistände:


http://www.erwerbslos.de/images/stories/dokumente/positionen/ag_beistaende.pdf

und wenn ja, wie. beistände treffen sich am ...  vorschläge erbeten!

solidarität ist eine waffe

El Loco

@ Peter 51, wer nicht so kann oder will, wie der Herr es wünscht, dann hat der Herr sein persönliches Pech.
Hamburger Beistände sind sachkundig, wollen und können zur Seite stehen. Dieses Beistehen machen sie aus Überzeugung.
Wenn der Herr weiter recherchieren möchte, was die ELSE betrifft, so möge er es tun. Es gab da schon den Alfred!!!


kellerkind

Ich habe "peter51" gebannt. Ich erwarte ja nicht, daß man zu Kreuze kriecht, wenn man Hilfe will, aber die Grundregeln der Höflichkeit sollte man verstanden haben. Wer hingegen drauf steht, andere auf Fingerschnipp nach der eigenen Pfeife tanzen zu lassen und dann noch anzufurzen, kann sich ja um ein "Schlecker"-Franchise bemühen und nicht um ARGE-Beistand bitten.

rosal


Zitathabe "peter51" gebannt

schade.

solidarität ist eine waffe! (falls sie praktisch wird)


Eivisskat

Zitat von: rosal am 10:11:32 Di. 04.September 2012

Zitathabe "peter51" gebannt

schade.

solidarität ist eine waffe! (falls sie praktisch wird)



Wenn ER die denn gehabt hätte, wär's ja gut gewesen...

Leider war das Gegenteil der Fall und obendrein hat er noch gedroht "Else checken, Telefonnummern nachprüfen", etc... geht ja gar nicht.

Gruselig!



kellerkind

Zitatsolidarität ist eine waffe
Ja, aber eine, die nur dann funktioniert, wenn auch der Solidaritätempfangende solidarisch mit dem Gebenden ist, ihm oder ihr also nicht noch für den Versuch einer Hilfe den Finger zeigt.

Solidarität hat auch etwas mit gegenseitigem Vertrauen, einer gemeinsamen Sache zu tun. Mich kotzen die Menschen an, die in erster Linie ihre eigenen Interessen gewahrt sehen wollen, und wenn das dann nicht subito und am besten vorgestern geschieht, wir herumgepampt und Passivität ("nur Herumlaberei") unterstellt.

Dabei ist peter51 immerhin sehr konkrete Hilfe angeboten worden, nämlich seinen Arsch mitsamt Unterlagen zur Else zu bewegen, um die Situation zu klären und eine Vorgehensweise zu besprechen. Natürlich war es bereits unter seiner Würde, daß die ELSE-Webseite nicht online war. Das reichte ihm dann, den Großkotz zu spielen.

Wenn man aus eigener Bräsigkeit nicht mal eine Telefonnummer ausfindig machen kann und eine Anlaufstelle für Amtsbeistand immer nur unter der Bedingung eines funktionierenden Webauftrittes für der Hilfestellung würdig erachtet, kann meinetwegen Ärger mit den Spacken im Jobcenter bekommen.

  • Chefduzen Spendenbutton