Jahrespraktikum

Begonnen von Bozo, 13:19:55 Do. 30.August 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bozo

Guten Tag

Ich habe eine Praktikumsstelle gefunden und fange nächste Woche an. Ich beziehe hartz 4, mein Jahrespraktikum brauche ich, um
den praktischen teil der Fachhochschulreife zu erlangen. Bisher hat mein Arbeitgeber nichts über die Vergütung gesprochen, es steht nicht fest,
ob ich eine Vergütung kriege.
Ich muss das Praktikum wohl beim Arbeitsamt melden, aber wird sie das auch akteptieren, oder werden sie damit nicht einverstanden sein? ich würde gerne meine Rechte vorher kennen und gegebenfalls auch einsetzen, im falle eines Falles. Dieses Praktikum brauche ich, damit ich anschließend studieren kann, also sie dient dazu mich von der Arbeitslosigkeit zu distanzieren, da ich später Bafög erhalten werde. Was soll ich dem Arbeitsamt sagen, damit sie für mich keinen Stress machen?

Danke

Bozo

Das geht nicht, die finanzieren keine leistung für mich, war heute da.

pumpa

die finanzieren höchstens ein Praktikum mit einer Dauer von nur 4 Wochen, wenn es unbezahlt ist.. Alles andere geht nicht.. Find ich irgendwo auch angemessen, da niemand 1 jahr lang einen job machen soll, der nciht vergütet wird.. solche ausbeuter firmen sollen nciht auch noch das ok vom arbeitsamt bekommen.. zustände sind das.. Mich würde interessieren: hast du das Praktikum trotzdem gemacht und hast geld bekommen?

Rudolf Rocker

Der Beitrag ist schon vom August 2012!
Lese ich aber auch grade zum ersten mal!


  • Chefduzen Spendenbutton