Vorsicht, Phosphat!

Begonnen von counselor, 21:42:28 Do. 20.September 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

20.09.2012
Vorsicht, Phosphat!

In Fast Food und Fertigprodukten lauern Gefahren für die Blutgefäße

Der Nahrung zugesetztes Phosphat kann die Gefäße schädigen. Nierenkranke und nach neuen Erkenntnissen von Ärzten des Heidelberger Nierenzentrums auch Herz-Kreislauf-Kranke und sogar Gesunde sind davon bedroht, berichtet die ,,Apotheken Umschau". Vor allem in stark verarbeiteter Nahrung wie Fast Food oder Fertigprodukten ist Phosphat als Konservierungsmittel, Säuerungsmittel, Geschmacksverstärker, als Emulgator und Stabilisator enthalten. Ein Liter Cola enthält zum Beispiel bis zu 700 Milligramm. Das entspricht 50 bis 75 Prozent des empfohlenen Tagesbedarfs eines Erwachsenen. Phosphate zu vermeiden ist nicht einfach: Auf der Zutatenliste von Nahrungsmitteln steht nur, dass es enthalten ist, nicht aber wieviel.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Gesundheitsmagazin ,,Apotheken Umschau" 9/2012 B liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Presse-Informationen:
Ruth Pirhalla
Wort & Bild Verlag
Tel.: 089/7 44 33-123
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de

Quelle: Wort & Bild Verlag
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Nestor

"Das entspricht 50 bis 75 Prozent des empfohlenen Tagesbedarfs eines Erwachsenen."

ist das so nicht dann etwa ein widerspruch; ungesund und tagesbedarf?

ich glaub dieses gesund- ungesund-gequatsche längst nicht mehr. milch war jahrzente lang gesund, doch...habt ihr schon mitgekriegt? war auch alles quatsch.

  • Chefduzen Spendenbutton