GEZ ab 2013 und Befreiungsantrag

Begonnen von Patrik, 13:18:11 Sa. 20.Oktober 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Patrik

Hallo

Und zwar wie ist das mit der GEZ ab 2013. Es gilt ja eine Wohnungspauschale.

Ich bin komplett abgemeldet von denen seit 4 Jahren. Und das möchte ich auch bleiben.

Beziehe ALG 2. Muss ich mich jetzt von mir aus da anmelden oder wie? Oder reicht ein formloses Schreiben mit der bitte mich ab 2013 zu befreien von der Zwangsgebühr zu befreien. Als Anlage schicke ich die Bescheinigung das ich Leistungen beziehe.

Ist das so okay?

Oder übersehe ich da was? Das Formular auf der GEZ Seite zwingt einen zur Anmeldung von Geräten. Also das man da was angibt wie Radio, TV oder neuartiges Empfangsgerät.

Wäre über hilfreiche Antworten dankbar.

Strombolli

Die Frage interessiert mich auch brennend. Das letzte Mal als ich für TV bezahlt habe, da war ich noch Bürger der DDR. Und das soll auch in Zukunft so bleiben. (Ich bin mir der Doppeldeutigkeit des vorletzten Satzes durchaus bewusst  ;D )
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Patrik

Scheint wohl niemand was zu wissen  :-[

citizenx

hab mich auch auch schon versucht mit der Geschichte zu befassen und bin auf folgende Seite gestoßen.

http://www.rundfunkbeitrag.de/

Da soll gegen Ende November ein Formular zur Befreiung des Rundfunkbeitrags online gestellt werden.

Disintegration

bei bisher befreiten teilnehmern geht wohl alles weiter seinen sozialistischen gang, hab wieder das übliche schreiben bekommen zwecks befreiung aufgrund ALG II und auch vorläufigkeit bei nicht aktuellem bescheid.
Zwei Dinge muss ich im Leben: Irgendwann mal sterben und morgens sch***

zwitscher

hier einige Informationen:


http://www.rundfunkbeitrag.de/service/infomaterialien-und-formulare/Informationen_zur_Befreiung_von_der_Rundfunkbeitragspflicht_und_zur_Ermaessigung.pdf

Wichtig:

Wo erhalten Sie einen Antrag?
Sie erhalten die Antragsformulare ab November 2012 bei den Städten und Gemeinden, bei den leistungsgewährenden Behörden sowie im Internet.

Wenn Sie uns den Bewilligungsbescheid oder Schwerbehindertenausweis im Original zusenden, bitten wir Sie, diesen mit dem Wort ,,Original" zu kennzeichnen. Sonst können wir nicht garantieren, dass Sie ihn zurückerhalten, da alle eingehende Post nach der digitalen Archivierung vernichtet wird.
Die Bescheinigung der Behörde oder des Leistungsträgers senden wir nicht zurück. Das Original ist zum Verbleib bestimmt.


;D ;D ;D... also nur beglaubigte Kopien versenden!!!

Wann beginnt Ihre Befreiung oder Ermäßigung?
Sie erhalten die Befreiung oder Ermäßigung ab dem auf dem Bewilligungsbescheid genannten Leistungsbeginn, wenn Sie den Antrag binnen zwei Monaten einreichen, nachdem der Bescheid ausgestellt wurde. Es ist nicht notwendig, den Antrag vorsorglich zu stellen.
Für die Antragsstellung haben Sie zwei Monate ab Erstellungsdatum des Bewilligungsbescheides Zeit. Die Befreiung und/oder Ermäßigung beginnt dann mit dem auf dem Bescheid angegebenen Leistungsbeginn. Geht der Antrag erst nach Ablauf der zwei Monate ein, erfolgt die Befreiung oder Ermäßigung ab dem Folgemonat nach Eingang des Antrags.


;D ;D ;D... also unbedingt innerhalb der zwei Monate ab Erstellungsdatum des Bewiligungsbescheides beantragen, sonst Befreiung erst ab Folgemonat nach Antragseingang!!!!

Diese Verbrecher!!!!

Gruß
Zwitscher
Die Nichtzusammenarbeit mit dem Schlechten gehört ebenso zu unseren Pflichten wie die Zusammenarbeit mit dem Guten." (Gandhi)

Nine

Hallo,
bin auch mal gespannt wie das abläuft!
Denn ich bin auch  nicht bei der GEZ angemeldet, weil ich den ganzen Mist von denen nicht sehen und hören will!
Ich werde dann mal im November einen Befreiungsantrag stellen, aber anmelden will ich mich nicht!
Oder hat man eine andere Möglichkeit?
LG
Nine

Onkel Tom

Zitat von: Disintegration am 23:48:46 So. 04.November 2012
bei bisher befreiten teilnehmern geht wohl alles weiter seinen sozialistischen gang, hab wieder das übliche schreiben bekommen zwecks befreiung aufgrund ALG II und auch vorläufigkeit bei nicht aktuellem bescheid.

Jo, bei meiner Weiterbewilligung, lief alles weitere zum Thema GEZ wie bisher..
Befreiungsantrag und Beiblatt vom Bewilligungsbescheid eintüten und ab per
Einwurf-Einschreiben zu de kölsche Goldklükkensammler.
Lass Dich nicht verhartzen !

Sobutai

Ich konsumiere diesen Mist nicht also zahle ich auch nicht dafür, dass habe ich bis heute nicht und das werde ich auch in Zukunft so halten.

Ansonsten kommt bald die GEZ für Zeitungen oder Zweitwohnungen, Goldfische etc. die habe ich auch nicht ..... aber könnt ich mir ja jederzeit anschaffen.


http://www.online-boykott.de/de/nachrichten/46-klagen-anstatt-zahlen-ab-2013-fuer-kleines-geld
Zitat / Song Frank Zappa:
What I always say is that politics is the entertainment branch of industry.

Rudolf Rocker

ZitatIch konsumiere diesen Mist nicht also zahle ich auch nicht dafür, dass habe ich bis heute nicht und das werde ich auch in Zukunft so halten.


Ich auch!

jobnomade

Den Befreiungspapierkram einfach den Jobcentern aufdrücken,

anfaxen mit Kopie an GEZ, dummstellen und was reinschreiben in der Art "Hilfe! Bitte schicken Sie der GEZ diesen Antrag mit einer beglaubigten Kopie meines Leistungsbescheids, sonst muss ich Strafe zahlen und ins Gefängnis! Vielen Lieben Dank!"

Klappt beim Amt hier bis jetzt jedesmal  ;D

Ich zahl doch kein Porto oder Beglaubigungsgebühren oder renn wegen der GEZ rum *vogelzeig*.

Searching each day for the answers  Watching our hopes disappear.
Set on a course for disaster  Living our lives in fear.
Our leaders leave us in confusion.  For them there's only one solution.

Onkel Tom

Oje, hier im kalten Hamburg wäre ich mit dieser Nummer schon längst im Santa Fu..
Hier wäre das für SB`s eine Spargelegenheit und lassen einen voll sitzen.
Lass Dich nicht verhartzen !

Rudolf Rocker

Dem JC kann doch gar nichts besseres passieren, als das jemand in den Knast kommt!
Dann stellen die nämlich die Zahlung ein und das war´s!

Wernichtsweissmussallesgl

Zitat von: Strombolli am 13:35:18 Sa. 20.Oktober 2012
Die Frage interessiert mich auch brennend. Das letzte Mal als ich für TV bezahlt habe, da war ich noch Bürger der DDR. Und das soll auch in Zukunft so bleiben. (Ich bin mir der Doppeldeutigkeit des vorletzten Satzes durchaus bewusst  ;D )
Ich bin einer aus  der BRD und habe in 20 Jahren max. 3 Monate gezahlt.
Die Tührsteher ala "Hells Angels" habe ich immer abholen lassen (Hausfriedensbrruch) , aber jetzt wird scheinbar enrst gemacht.
Hat NTV auch was davon?
Ich glaube nicht.
Ich denke die Nachrichtenberichtserstattung wird darunter leiden.
Euronews ist über Sattellit (die berichten ohne Kommentar über andere Euroländer) über Sat kaum noch zu finden.
10 LnB`'s user.
Wave frontier. Fast wie Kurzwelle, Radio Pjöngjang auf Deutsch. Auf den Film des geflohenen Häftlings aus dem Lager bin ich gespannt.
Grüsse

Troll

Zitat von: Wernichtsweissmussallesgl am 01:46:31 Do. 15.November 2012
Hat NTV auch was davon?
Ich glaube nicht.

NTV und Co holen sich ihre Kohle im Supermarkt, Mediamarkt, eben bei allen Firmen mitsamt ihren Tochterunternehmen die im TV werben, da ist eine "Gebührenbefreiung" nur per Konsumverzicht zu haben. Und bei den ÖR's wird oftmals gleich doppelt abkassiert, einmal die Gebühren und das zweite mal durch Werbung und Sponsoring, daß wir wiederrum im Supermarkt bezahlen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Patrik

Exakt Troll

Die GEZ zockt doppelt ab. Und die wenigsten bemerken den Betrug.

Und bei den Privatsendern hab ich eine Wahl. Ich schalte aus oder halt nicht. sag mir wie ich 2013 einfach die GEZ abschalten kann? Kann man nicht.


Lastsmile99

Hallo,

natürlich kann man was tun, auch wenns erst mal wenig ist und unwichtig erscheint.

Aber die Masse machts!

https://www.openpetition.de/petition/online/abschaffung-der-gez-keine-zwangsfinanzierung-von-medienkonzernen

Patrik

ZitatGrin Grin Grin... also unbedingt innerhalb der zwei Monate ab Erstellungsdatum des Bewiligungsbescheides beantragen, sonst Befreiung erst ab Folgemonat nach Antragseingang!!!!

Ehm da frage ich mich wie das laufen soll bei wo keine Geräte existierten vor 2013

Mein Bewilligungsbescheid wurde erstellt am 23.08.2012 und gilt ab dem 1.10.2012 bis 31.03.2013


Also ist die genannte Frist ja bereits rum seit letzten Monat. Und Formulare und wie genau das nun abläuft wusste man ja auch nicht.

Also wenn ich jetzt mich dort anmelde und das hinschicke werden die mich vermutlich erst Februar 2013 befreien da Antrag zu spät eingereicht wurde. Was ja nicht mein Verschulden ist.



Troll

Zitat von: Patrik am 14:09:42 So. 18.November 2012
Und bei den Privatsendern hab ich eine Wahl. Ich schalte aus oder halt nicht. sag mir wie ich 2013 einfach die GEZ abschalten kann? Kann man nicht.

Eben diese Wahl hat man bei Privatsendern auch nicht, auch wenn die Privaten gerne vom kostenlosen Fernsehen schwaffeln, es ist eine Lüge.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Patrik

Mh wie soll ich das jetzt machen

Soll ich hier den Antrag ausfüllen https://service.rundfunkbeitrag.de/anmelden_und_aendern/antrag_auf_befreiung/ und mich ab 2013 befreien`?

Ist halt wegen dem von mir genannten Bescheid das die mich dann nicht befreien. Soweit ich das sehe ist das dann auch wieder gleichzeitig eine Anmeldung bei dem Sauhaufen <.<

Naja wie geht ihr nun vor? GEZ ignorieren und nicht anmelden? Oder anmelden und dann befreien lassen?

Hat sonst jemand noch das Problem wie ich im Posting zuvor?

schwarzrot

Also, ich hab nicht vor, mich da anzumelden:
Radio und fernseher hab ich jahrzehnte schon nicht und auf öff-propaganda-server geh ich nicht. Ich verlange ja auch trotzdem von denen keine gebühr, wenn die sich an meinen beiträgen im I-net bedienen.

Wenn die was von mir wollen, müssen die schon antanzen. Von alleine mach ich nix.
Dunkel erinnere ich, dass noch einige klagen anhängig sind, ob der ganze scheiss ab 2013 überhaupt so gemacht werden darf.
K. a. bisher, ob mein vorgehen schlau ist, aber mir gehts da ums prinzip.  >:(
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Eivisskat

ZitatIch verlange ja auch trotzdem von denen keine gebühr, wenn die sich an meinen beiträgen im I-net bedienen.

;D >:D

Keine schlechte Idee...

Rudolf Rocker

Hallo schwarzrot!

Ich mach das genau so!

Bin da auch schon seid Ewigkeiten abgemeldet!
Wenn die was wollen sollen sie doch kommen!

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Arbeiter1986

Hallo zusammen.

Hab eine Frage. Muss ich mich jetzt selber bei der GEZ bis zum 1. Januar 2013 anmelden?
Ich arbeite habe aber keine Empfangsgeräte.
Laut Gez Seite müßen Leute die 2013 nicht zahlen mit Nachforderungen rechnen und sogar noch ein Bußgeld bezahlen.
Was soll ich jetzt tun?

Ich seh nicht ein für diese Propagandasender auch noch Geld zu zahlen.

Grüße

Rappelkistenrebell

Werden alle Haushalte ab Januar 2013 angeschrieben werden?
Wenn man den Brief von denen mit dem Vermerk "Empfänger verstorben" zurückgehen läßt,fliegt man dann aus deren Datenkartei raus
oder nerven die einen dann weiter?
Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

schwarzrot

Zitat von: Arbeiter1986 am 15:11:58 Di. 11.Dezember 2012
Laut Gez Seite müßen Leute die 2013 nicht zahlen mit Nachforderungen rechnen und sogar noch ein Bußgeld bezahlen.
Was soll ich jetzt tun?

Ich seh nicht ein für diese Propagandasender auch noch Geld zu zahlen.

Die GEZ behauptet (genau wie die SBs in arschamt und 'job'center) viel, wenn der tag lang ist:

http://www.online-boykott.de/de/
http://gez-boykott.de/Forum/index.php
http://www.golem.de/news/rundfunkbeitrag-neue-gez-wird-schwarzseher-nicht-rueckwirkend-verfolgen-1210-95375.html
http://www.online-boykott.de/de/nachrichten/46-klagen-anstatt-zahlen-ab-2013-fuer-kleines-geld
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Rudolf Rocker

Also mit Bußgeldern und Nachforderungen haben die ja bisher auch immer gedroht!

Wenn die was von mir wollen, dann sollen sie doch kommen!
Dann werde ich gegen deren Forderungen Wiederspruch einlegen und dagegen klagen!

Ich zweifle auch mal stark an, das die überhaupt Inkassoberechtigt sind!

Auf jeden Fall bekommt diese Drecksmafia  keinen Cent von mir!

cyberactivist

Die neue Gebühr gilt wie beschrieben für alle.Vorraussetzung ist nur ,dass man wohnt,nicht ,dass man ein entsprechendes Gerät besitzt. Ich kann im Moment vom einfachen Boykott nur abraten.Das wird teuer.Ab Januar gilt das neue System.
Nur Exhibitionisten haben nichts zu verbergen.

jobnomade

Jetzt schon Befreiungsanträge stellen, weil rückwirkend nicht möglich, Zustellprobleme über Weihnachten bis Neujahr, und wenn was schiefgeht und keine aufschiebende Wirkung mit Rocker's Verteidigung, und die schwärzen Euch sehr wohl bei Infoscore & Co gemäss der neuen Verwaltungsvollstreckungsvorschriften (Das sind die selben wie für Steuerhinterzieher!), zumindest in BW, an.

Und dran denken: Die akzeptieren weder Telefax, e-Mail und keine Sozialleistungsbescheide in nichtbeglaubigter Kopie,
auch wenn Kopien der EDV- Bescheide der Jobcenter und DRV Bund mangels Unterschrift und Originalität (EDV- Ausdrucke sind nur Kopien, nur das ihnen zugrundeliegende elektronische Dokument ist ein Original? Einfach behaupten) laut Notar- und Urkundsrecht eigentlich gar nicht beglaubigt werden dürfen, das könnte daher für Notare und Beglaubigungsbefugtes Personal der Krankenkassen und Urkundsbeamte sogar strafbar sein:

Faxt die Jobcenter an, die sollen Euch handunterschriebene Ausfertigung vom Bescheid oder eine rechtsgültig elektronisch signierte (SigG) beglaubigte Kopie der Bescheid- Datei ( ;D und die weitermailen an info@gez.de , die GEZ akzeptiert nämlich nur SigG- konforme elektronische Dokumente und Mails!*) oder des Ausdrucks schicken, die Antwortschreiben der GEZ auf formlose Befreiungsanträge in denen die das verlangt als Nachweis zur Begründung, dass Beglaubigung ansonsten nicht zulässig ist (einfach behaupten, davon haben die doch keine Ahnung), mitfaxen.

Hetzen wir die 2 Landplagen- Anstalten mal schön aufeinander und sorgen dafür, dass die mal was arbeiten.
Los! Zurückschikanieren! Das lassen wir an den Mobcentern aus! Die arbeiten über Weihnachten!

Der "Nothaken" jedenfalls für "Kranke" und Behinderte im Falle, dass was schiefgeht oder ein Ablehnungsbescheid kommt ist zum Widerspruch ein sofortiger weiterer Befreiungsantrag gem. §6(3) RGebStV an die GEZ und an die zuständige Landesrundfunkanstalt, siehe www.ard.de ganz unten auf der Seite stehen alle,
Zitat(3) Unbeschadet der Gebührenbefreiung nach Absatz 1 kann die
Rundfunkanstalt in besonderen Härtefällen auf Antrag von der
Rundfunkgebührenpflicht befreien.

http://www.gez.de/e160/e161/e392/Staatsvertrag.pdf
Für den gelten die Scheiss Schikanen mit beglaubigter Kopie und so nämlich nicht (jedenfalls das letzte Mal nicht für mich), nur für Anträge nach (2), da reicht Fax und ein Attest, langer Krankenschein, Mittellosigkeit, etc Härtefälle.

Wer nicht befreit werden kann Wohnsitz abmelden bis die ZV (nicht möglich gegen Wohnsitzlose? Öffentliche Beschlusszustellung nicht möglich im Verwaltungs(prozess)recht ?)  ins Leere gelaufen ist und aufgegeben wird?

Aber bei Wiederanmeldung gehen die Daten erneut an die GEZ... und dann kommt gleich der GV und schnappt sich den LCD- Fernseher...  ::)

Wer hat noch Ideen?

*
ZitatReceived: from psna8b6s.intra.gez.de ([10.127.18.135]) by adcom1.intra.gez.de (AuthentiDate Signature Server / SMTP Service Isaf-2.8.0-FCS-100929-18399 (Rev: 18399 - built Wed, 29 Sep 2010
Interessant, für was die so alles Rundfunkgebühren verplembern... keiner im mittelständischen e-Commerce leistet sich den Aufwand samt Personal dazu.
Searching each day for the answers  Watching our hopes disappear.
Set on a course for disaster  Living our lives in fear.
Our leaders leave us in confusion.  For them there's only one solution.

  • Chefduzen Spendenbutton