ARBEITSKAMPF BEI MAREDO FRANKFURT:

Begonnen von counselor, 11:06:17 So. 22.April 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

ARBEITSKAMPF BEI MAREDO FRANKFURT: WER KÄMPFT, KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT, HAT SCHON VERLOREN
von Tobias Dietrich - www.derfunke.de        22.04.2012

Interview mit Mimoun Bouhout, Vorsitzender des Betriebsrats, und Michael Weißenfeldt, Betriebsratsmitglied in der Maredo-Filiale an der ,,Fressgass" in Frankfurt am Main. Mimoun und Michael setzen sich seit Jahren als Betriebsräte für die Rechte der Beschäftigten bei der Gastronomiekette Maredo ein.

Am 26. November letzten Jahres führte die Maredo-Geschäftsführung, die mehrheitlich zu dem Private Equity Unternehmen ECM gehört, einer sogenannten Heuschrecke, einen Putsch gegen die Kernmannschaft der Filiale durch. Durch eine schnelle Eingreiftruppe aus Maredo-Führungspersonal (unter anderen Personalchef, Revisor und Regionaldirektor), teuren Arbeitgeber-Anwälten und Wachschützern wurden Mitarbeiter im dunklen Restaurant solange ,,in die Mangel genommen", bis manche Mitarbeiter sogar ,,freiwillig" ihre Kündigung schrieben. Dabei wurden die teureren langjährigen Beschäftigten entlassen und durch neue Mitarbeiter mit Niedriglöhnen (7,50 € brutto, Tarifgruppe 1) ersetzt.

Maredo ist ein Paradebeispiel, wie Großunternehmen und Gastronomieketten die Rechte ihrer Mitarbeiter mit Füßen treten, wenn es um die Steigerung des Profits geht. Nicht nur zum Nachteil der Mitarbeiter, sondern auch auf Kosten ihrer Gäste/Kunden und der Qualität.
Aber noch ist der Kampf der Maredo-Kollegen nicht verloren. Ein Solidaritätskomitee hat sich gegründet. Jeden Samstag demonstrieren die Kollegen vor der Maredo-Filiale, und die Verstöße gegen Arbeitnehmerrechte schlagen große Wellen in Arbeitsgerichten, Zeitungen, Fernsehen, in der Gewerkschaftsbewegung und der Linken ...

Quelle: Linke Zeitung
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

ZitatNötigt Maredo Mitarbeiter zur Kündigung?

Die Steakhaus-Kette Maredo soll Mitarbeiter unter Druck gesetzt haben. Die überwiegend ausländischen Mitarbeiter wurden Video überwacht und angeblich dazu aufgefordert, ihre Handys während der Arbeitszeit abzugeben - damit sie nicht mehr telefonieren können.
http://www.fr-online.de/frankfurt/maredo-noetigt-maredo-mitarbeiter-zur-kuendigung-,1472798,11465372.html

ZitatMaredo will fristlose Kündigungen durchsetzen

Der Streit zwischen der Steakhaus-Kette Maredo und ihren Mitarbeitern wird jetzt vor dem Arbeitsgericht ausgetragen. Maredo behauptet, die Beschäftigten hätten etwas verzehrt, ohne dies abzurechnen. Der Betriebsrat weist die Anschuldigungen zurück.
http://www.fr-online.de/frankfurt/steakhaus-maredo-maredo-will-fristlose-kuendigungen-durchsetzen,1472798,15204758.html

ZitatRazzia bei Maredo

Die Staatsanwaltschaft durchsucht nach Mitarbeiter-Vorwürfen das Restaurant in der Freßgass. Eine zunehmende Rolle in den strafrechtlichen Verfahren könnten auch die Eigentumsverhältnisse bei Maredo spielen.


Kurz vor dem womöglich letzten Prozesstag gegen mehrere Betriebsräte werden neue Details im Maredo-Streit bekannt: Wie die Staatsanwaltschaft am Montag auf FR-Anfrage bestätigte, wurden bereits am 11. Juli die Räume des Maredo-Restaurants in der Freßgass durchsucht. Dabei sei es vor allem um Unterlagen zur Videoüberwachung gegangen, sagte Behördensprecherin Doris Möller-Scheu. Zudem versuche man die Identität eines Sicherheitsmitarbeiters festzustellen, der im Verdacht stehe, sich der Freiheitsberaubung und Nötigung gegen Mitarbeiter schuldig gemacht zu haben.

Hintergrund der Durchsuchung ist ein Streit zwischen der Geschäftsführung der Steakhauskette und den ehemaligen Mitarbeitern des Restaurants. Maredo hatte sie im November vergangenen Jahres mit den Ergebnissen einer heimlich installierten Videoüberwachung und den Berichten von verdeckten Ermittlern konfrontiert, nach denen die Angestellten immer wieder Speisen des Restaurants zu sich genommen haben sollen, ohne diese zu bezahlen. Die Mitarbeiter klagten nach der Versammlung, sie seien zur Kündigung gedrängt worden mit dem Hinweis, alternativ würden sie fristlos entlassen, zudem werde man Strafanzeige wegen Diebstahls gegen sie stellen.

Nach der Versammlung am 26. November, die von der Polizei beendet worden war, stellten 14 Mitarbeiter ihrerseits Strafanzeige gegen Maredo wegen Freiheitsberaubung und Nötigung, weil sie daran gehindert worden seien, die Versammlung zu verlassen. Seither ermittelt die Staatsanwaltschaft. Vor dem Arbeitsgericht laufen zudem etliche Verfahren, unter anderem gegen drei Betriebsräte des Restaurants, die ebenfalls gekündigt werden sollen. Das Verfahren könnte beim heutigen zweiten Kammertermin zu einer Entscheidung kommen.

Im Verfahren gegen die Betriebsräte spielte die Videoüberwachung bislang eine eher untergeordnete Rolle. Im Gegensatz zu zahlreichen Mitarbeitern haben sie eingeräumt, immer wieder Speisen konsumiert zu haben, ohne diese zu bezahlen. Allerdings argumentieren die Betriebsräte mit einer jahrzehntelangen betrieblichen Übung, in der die Nahrungsaufnahme von Vorgesetzten geduldet oder sogar dazu aufgefordert worden sei.

Eigentumsverhältnisse spielen eine Rolle


Eine zunehmende Rolle in den strafrechtlichen Verfahren könnten nach FR-Informationen auch die Eigentumsverhältnisse bei Maredo spielen, auf die Anwälte der ehemaligen Maredo-Beschäftigten abzielen. Demnach hält das Management der Steakhauskette 15 Prozent der Gesellschaftsanteile des Unternehmens, während 85 Prozent dem Private-Equity-Fonds GEP III gehören. Dieser wiederum wird verwaltet von der ECM GmbH mit Sitz an der Frankfurter Taunusanlage, die auch selbst Anteile an dem Fonds hält. Das Unternehmen legt anscheinend immer wieder Fonds auf, um mit dem gesammelten Geld dann Unternehmen aufzukaufen, sie profitabel zu machen und wieder zu verkaufen.

Die ehemaligen Maredo-Mitarbeiter in der Freßgass hatten in der Vergangenheit immer wieder den Verdacht geäußert, die Steakhauskette wolle sie loswerden, weil sie häufig schon seit mehr als zwei Jahrzehnten im Unternehmen arbeiteten und deshalb vergleichsweise hohe Gehälter bekämen. Zudem seien sie eines der wenigen Restaurants gewesen, das einen Betriebsrat hatte.

Ob der gekündigt werden kann, wird sich wohl heute vor dem Arbeitsgericht entscheiden. Bei den bisherigen Terminen war es vor allem um die Frage gegangen, wer wann was gegessen und womöglich nicht entsprechend in der Kasse boniert habe. Heute wird es wohl auch darum gehen, ob sich Maredo bei der Beweisführung illegaler Mittel bedient hat.
http://www.fr-online.de/frankfurt/entlassungen-razzia-bei-maredo,1472798,16756060.html

Und dann mal wieder die Klassenjustiz:

ZitatUrteil Maredo besiegt Betriebsräte

Kündigungen im Restaurant auf der Freßgass sind laut Arbeitsgericht überwiegend rechtens. Der Anwalt der Betriebsräte zeigt sich geschockt und kündigt an, in Revision zu gehen.
http://www.fr-online.de/frankfurt/urteil-maredo-besiegt-betriebsraete,1472798,16778060.html

  • Chefduzen Spendenbutton