In die Prostitution getrieben? - Zum Diebstahl/Betrug genötigt?

Begonnen von Strombolli, 15:59:35 Di. 23.Oktober 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Strombolli

Schleichende Förderung der Prostitution und der Eigentumsdelikte durch Amtsschimmel ?

Angenommen ein Mädchen (24) möchte sich weiterbilden, schmeisst ihren Job beim Callcenter hin und meldet sich regulär zu einem dreijährigen Bildungsweg an. Einen Beruf hat sie schon, es geht um Nachqualifizierung, also Abitur. Irgendwoher muß ja Geld kommen. Sie ist aus dem Elternhaus raus in einer anderen Stadt. Jobcenter sagt wieso haben sie ihren Job aufgegeben, gehen sie mal zur BAFÖG-Stelle. Diese hat Bearbeitungszeiten von mind. 2 Monaten. Jobcenter übrigens noch länger. Jedenfalls hat das Mädel keine Kohle um die laufende Miete zu bezahlen. Der Vermieter droht mit Kündigung.

Ein männlicher Bekannter bietet an, auf Nachfrage, das Geld erstmal auszulegen. Ohne irgendwelche Forderungen. Es könnte doch aber sein, dass dieser Typ oder aufgrund der Bedienung dieses "Privatkredites" das Mädel von ihm oder von sich selbst darauf kommt, die Schulden durch Sexarbeit
abzuarbeiten.

Klar, sagen jetzt alle: Es ist die freie Entscheidung des Mädels, ob sie sowas macht.

Ich denke nicht. Meiner bescheidenen Meinung nach (=IMHO) sind die gesellschaftlichen Umstände, also
die Ämter und ihre Behäbigkeit in der Abarbeitung aller diesbezüglichen Verordnungen schuld, wenn manche Frau, mancher Mann in zwielichtigen Möglichkeiten versucht die Schulden zu tilgen. Wobei der Weg der Kredithaie und offizieller Bankkredite (Zinsen) noch gar nicht eingerechnet wurde.

Denn auch hier sind die Ämter, letztlich die Auslöser.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

schwarzrot

Zitat von: Strombolli am 15:59:35 Di. 23.Oktober 2012Klar, sagen jetzt alle: Es ist die freie Entscheidung des Mädels, ob sie sowas macht.

Sorry strombie, was für ein quatsch ist das denn? Stammt der von dir?
->wenn das amt über einen monat zur bearbeitung braucht: Antrag auf darlehen/vorschuss!

->das selbe gilt bei drohender kündigung der wohnung wegen mietschulden: Sich professionelle hilfe holen! Z.b. zu deiner Gemeinde- oder Stadtverwaltung gehen. Dort gibt es eine Abteilung Soziale Dienste. Ansonsten kann man auch mit vielen vermietern reden (räumung kostet die mehr, das geld sehen die u.u. nie wieder) und auch in der arge ein antrag auf übernahme der mietschulden stellen.

Aber wie gesagt, erstmal mit (kompetenter) begleitung zum amt und druck machen: 'notlage!'.

->Die lage ist zwar mies, aber sie falsch zu überzeichnen hilft nicht, sondern verführt betroffene nur zu apathie 'man kann ja eh nix machen', was aber in der lage total kontraproduktiv ist.
:(

http://www.schuldnerberatung-berlin.de/index.php?id=8
http://www.schuldenabc.de/mietschulden-5.html
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

hanni reloaded

Schreib halt endlich mal in dem betreffenden Thread weiter, HerrgottimHimmel ::)

Weiß ja eh jeder, worums geht.

Bafög muß vorleisten, nicht Jobcenter.

Und *sorry*, sowas wie ein Abitur nachholen muß man halt bisserl planen.


dagobert

Zitat von: Strombolli am 15:59:35 Di. 23.Oktober 2012
Wobei der Weg der Kredithaie und offizieller Bankkredite (Zinsen) noch gar nicht eingerechnet wurde.

In der von dir beschriebenen Situation gibt's keine "offiziellen Bankkredite". Kein Job = nicht kreditwürdig oder: Den Regenschirm gibt's nur bei Sonnenschein.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Strombolli

schwarzrot: Das Jobcenter lässt sie aber hängen und verweist auf alles Möglich um unzuständig zu sein. Das Jobcenter bearbeitet gerade Anträge vom Juni. Auch ein Darlehensantrag würde also in dieser Stadt offenbar dauern. Das Mädchen ist nämlich nicht im ALGII-Bezug, da sie vorher mehr verdient hat, als ALGII-bezuschussbar zu sein.

Zitat schwarzrot: "->Die Lage ist zwar mies, aber sie falsch zu überzeichnen hilft nicht, sondern verführt Betroffene nur zu Apathie 'man kann ja eh nix machen', was aber in der Lage total kontraproduktiv ist."

Ich möchte nicht überzeichnen. Jede Schilderung dieser Sache entspricht der Wahrheit und ich könnte wetten, dass die Eine oder der Andere schon genau den Weg gegangen ist den ich hier als mögliche Fiktion beschreibe.

hanni reloaded: BAföG ging bisher aber nicht in Vorleistung. Erstmal wurde wegen der Eltern gefragt, dann auf die Berufsausbildung Bezug genommen, wo schon einmal BAföG bezogen wurde. Auf Kindergeld, was zu beantragen wäre. Aber in dem Landkreis wo die Mutter wohnt ....
(Heute hat sich entschieden, dass bis Ende Oktober BAföG erstmalig und rückwirkend bezahlt wird, die Lage hat sich also etwas entspannt)
Bzgl. Planung: Ich bin mit 24 auch noch in manche Falle gelaufen, die ich heute vermeiden würde.

dagobert: Ja, deshalb habe ich das auch weggelassen und nur als fiktive Möglichkeit des Abzockens angeführt. Egal ob von Kredithai oder offizieller Bank.

-----

Das ganze Problem wurde hier noch mal entrollt, weil ich in der Tatsache ein "guter Freund" streckt 2 Monatsmieten einfach mal so vor, die Gefahr sehe
in eine nicht einschätzbare Abhängigkeit zu geraten, die möglicherweise zu Prostitution oder Diebstahl führen könnte.
Um andere in ähnlicher Lage auf diese Gefahr hinzuweisen, entstand dieses Posting hier.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

  • Chefduzen Spendenbutton