Krank und möchte kündigen

Begonnen von Walter_Junior, 14:12:33 So. 18.November 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Walter_Junior

Hallo liebes Forum,

ich brauche eure Hilfe, denn ich komme hier einfach nicht weiter....

Ich arbeite seit ein paar Jahren in einem Call Center. Der Job ist eigentlich ganz ok bezahlt. Nur ist die Stimmung schlecht, es gibt viel Mobbing und die Leute sind einfach nur unzufrieden. Das nimmt mich immer mehr mit. Auch der Job ist natürlich nicht mein Traumjob.

Vor einigen Wochen gabs dann die Quittung: Hörsturz, Depressionen (die schon länger bestehen) und ich bin einfach völlig fertig. Ich bin nun auch krankgeschrieben und will diesen Job einfach nicht mehr machen. Es hat mich total verändert - zum negativen. Ich will da raus. Mein Arzt sagt, er würde mir eine Bescheinigung geben, dass ich den Job nicht mehr machen kann.

Nun aber meine Frage: Ist das wirklich so einfach? Ich kann mir eine Sperre absolut nicht leisten. Ich habe auch schon einiges zu diesem Thema gelesen.
Wenn ich diese Bescheinigung habe und wieder gesund bin (was bestimmt noch einige Wochen dauern wird),  gehe ich dann damit zum Arbeitsamt? Oder kann ich auch vorher schon hin und mir das schriftlich geben lassen, dass ich keine Sperre bekomme?

Oder ist es irgendwie möglich meinen Arbeitgeber zu bitten, mir zu kündigen? Weil dann würde ich ja auch keine Sperre bekommen, oder?

Ich bin echt etwas überfordert mit dieser Situation. Vielleicht weiß einer von euch Rat oder hat die gleiche Situation auch schon mal erlebt?

Schon mal Danke an euch  :)
I am not a number, I am a free man!

hanni reloaded

Sicherste Möglichkeit: lass dich einfach AU schreiben, bis du eine Kündigung erhältst.

Alles andere ist immer so ne Sache, da gibts halt keine Garantie

Walter_Junior

Aber können die mir einfach kündigen, wenn ich krank bin? Wie lange muß ich denn auf so was warten? Ganz ehrlich, ich will einfach nur abschließen mit diesem Kapitel und da ganz schnell weg....solange ich krank bin, aber dort noch angestellt, fühle ich mich irgendwie verpflichtet.
I am not a number, I am a free man!

jobnomade

Solange krankschreiben lassen bis die nen Aufhebungsvertrag oder fristlose Kündigung androhen,
die müssen Lohnfortzahlung zahlen, danach die Krankenkasse Krankengeld, solange ist das Amt nicht zuständig,
wenns soweit ist wieder hier und im elo-forum.org melden oder auf Beratungshilfe zum Arbeitsrechtsanwalt.
Für die Bescheinigung vom Arzt müsste es noch ein Formular vom Amt geben, dann gibts keine Sperre.

Erstmal auskurieren und wieder gesund werden, Callcenter machen jede fertig  ;(

Dann mal die Geschäftsführung offensiv mit dem Mobbing konfrontieren, damit die sich mal das mittlere Management vornehmen,
Mobbing gefährdet die Produktivität und die Profite und erhöht den Krankenstand,
das kann kein Unternehmer der nicht völlig dumm ist wollen.
Searching each day for the answers  Watching our hopes disappear.
Set on a course for disaster  Living our lives in fear.
Our leaders leave us in confusion.  For them there's only one solution.

Walter_Junior

Ich hab mal gelesen, man solle niemals einen Aufhebungsvertrag unterzeichnen. Fristlose Kündigung wäre ok. Dann bekomme ich keine Sperre, oder?
Und ja, CC ist auf Dauer echt nicht das wahre....
I am not a number, I am a free man!

Walter_Junior

Die Geschäftsführung weiß, wie es in unserer Abteilung aussieht (also mehr oder weniger). Unsere Abteilung ist vielen ein Dorn im Auge weil eigentlich alles schief läuft....Aber eigentlich kann man sich bei uns alles erlauben und es gibt kaum konsequenzen. Ist halt blöd für die Leute, die korrekt sind und einfach nur ihren Job machen wollen. Leider kommen diese Leute auch nicht weiter. Es ist echt ziemlich unfair. Und genau das, möchte ich mir nicht mehr ansehen. Ich komme übrigens mit meinem Chef recht gut klar, hab auch schon überlegt, ob ich ihn bitte mich zu kündigen....weiß aber nicht, ob das so clever ist.
I am not a number, I am a free man!

jobnomade

Na dann bitte den "lieben" Chef doch um Urlaub und danach Versetzung.

Zitat von: Walter_Junior am 15:03:15 So. 18.November 2012
Ich hab mal gelesen, man solle niemals einen Aufhebungsvertrag unterzeichnen. Fristlose Kündigung wäre ok. Dann bekomme ich keine Sperre,

Wo hast Du den Unsinn gelesen? Link?

Rechtskräftige Fristlose gibt Sperre und u.U. noch dazu eine von der Krankenversicherung, Aufhebungsvertrag mit ärztlicher Bescheinigung, dass Du nicht mehr kannst, nicht.
Searching each day for the answers  Watching our hopes disappear.
Set on a course for disaster  Living our lives in fear.
Our leaders leave us in confusion.  For them there's only one solution.

Walter_Junior

Das weiß ich nicht mehr. Google im Moment so viel zu dem Thema. Da wird man auch echt verunsichert....Vorallem kenne ich mich damit gar nicht aus und hab auch so ein bißchen Panik vor dem was jetzt kommt. Nur besser so, als in dieser Mühle weiterzudrehen, denke ich.
I am not a number, I am a free man!

jobnomade

Zitat von: Walter_Junior am 15:10:25 So. 18.November 2012
Das weiß ich nicht mehr. Google im Moment so viel zu dem Thema.

Bleiben lassen, google bringt 95% Schrott, nur Quellen vertrauen auf die wir und das elo-forum.org verweisen,

ausruhen und auskurieren.


Handy aus und Autoresponder "Bin leider Krank." beim e-Mailprovider einrichten, falls Chef die Kontakt- Daten hat.

Wenns besser geht zur ver'di Rechtsberatung und/oder Anwalt auf Beratungshilfe wenn Gehalt nicht zu hoch.

Hat der Laden einen Betriebsrat?


Searching each day for the answers  Watching our hopes disappear.
Set on a course for disaster  Living our lives in fear.
Our leaders leave us in confusion.  For them there's only one solution.

Rudolf Rocker

Finger weg von Aufhebungsverträgen !!

Einen größeren Gefallen kannst Du dem Arbeitsamt/ JC nicht tun!


Quelle: Mein Anwalt!



Walter_Junior

Warum ist das denn eigentlich so mit den Aufhebungsverträgen?

Ja, wir haben einen Betriebsrat. Das Problem ist ja, dass ich leider ein ganz gutes Verhältnis zu meinem Chef habe. Alles ist bei uns so auf Kumpel und wir sind doch eigentlich eine Familie usw. Wenn ich mich bei ihm krank melde ist er auch total nett und fragt, was denn los ist und ich hab auch erzählt, was genau passiert ist. Dass es wegen der Arbeit ist, rafft er glaub ich nicht so ganz. Was sag ich denn nur jedesmal wenn ich anrufe? Das ist so mein größtes Problem glaub ich. Einige Kollegen rufen mich auch an oder mailen und fragen, wie es mir geht. Das ist ja auch nett und so aber irgendwie auch too much. Und das ist der Grund, warum es mir so schwer fällt noch Wochen über Wochen krank zu sein. Es ist so ein bißchen wie eine Sekte finde ich manchmal  :o
I am not a number, I am a free man!

Rudolf Rocker

Weil Du bei einem Aufhebungsvertrag freiwillig auf Dir normalerweise zustehende Leistung verzichten würdest! (z.B. Lohn in der Kündigungsfrist)

Aufhebungsvertrag wird mit eigener Kündigung gleichgesetzt!


Die Firma in der Du arbeitest hat Dich gesundheitlich kaputt gemacht. Wenn sie merken, das Du nicht mehr kannst, werden sie Dich ganz schnell fallen lassen wie eine heiße Kartoffel.
Dann ist nichts mehr mit familiär und netter Chef!
Niemand wird es Dir danken das Du Dich krank zur Arbeit schleppst und Deine Gesundheit ruinierst!

Deine Gesundheit sollte Dir wichtiger sein als die Firma!




bodenlos

Zum Arzt und AU. Arzt soll möglichst genau dokumentieren warum (Arbeitsbedingungen, Mobbing etc....).
Noch besser, er empfiehlt dir die Stelle zu kündigen und schreibt dir eine entsprechendes Attest.
Dürfte keine Sperre geben. Wenn doch: Widerspruch, ggf. Klage.
Wenn dir das zu riskant ist, musst du eben länger Au bleiben. Solltest du sowieso, solange Krankheitssymptome
noch bestehen.

mousekiller

Lass dich vom Hausarzt zu einem Facharzt (Psychologe, nicht Psychiater!) schicken. Schildere dort die genaue Situation. Der Psychiater kann dir auch attestieren, dass der Job dich krank macht. Hast du dieses Attest in deinen Händen, darfst du folgenlos selbst kündigen. Denn das ist ein wichtiger Grund den auch das Amt anerkennen muss.

Und Thema netter Chef: Scheiß drauf, wenn der Rest des Arbeitsumfeldes nicht stimmt. Ich hatte auch einen netten Chef und sein Stellvertreter hat mich dann gemobbt. Also hab ich die Konsequenzen gezogen. Und das war gut so.
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.

Dearhunter

Zitat von: mousekiller am 20:09:26 Di. 20.November 2012
Lass dich vom Hausarzt zu einem Facharzt (Psychologe, nicht Psychiater!) schicken.

Äh, umgekehrt gemeint, nehme ich mal stark an?

Denn Psychologen sind keine Ärzte, Psychiater sind Ärzte.


DH

Walter_Junior

Danke für eure Antworten!! Also, ich habe grade eine Therapie begonnen. Das ist aber ein Psychologe. Kann der mir dies auch attestieren?
Es gibt dort Mobbing, ich werde allerdings nicht gemobbt! Ist das trotzdem ein Grund?? Ich weiß halt immer nur nicht, was ich am Telefon sagen soll.....und dann plapper ich immer irgendein wirres Zeug. Wieviele Wochen auf einmal kann mein Arzt mich eigentlich krankschreiben? Natürlich möchte ich wieder gesund werden und ich weiß auch, dass ich krank bin - trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen. Das ist doch echt nicht normal  X(
I am not a number, I am a free man!

bodenlos

Zitat von: Walter_Junior am 18:22:36 Do. 22.November 2012
Danke für eure Antworten!! Also, ich habe grade eine Therapie begonnen. Das ist aber ein Psychologe. Kann der mir dies auch attestieren?
Es gibt dort Mobbing, ich werde allerdings nicht gemobbt! Ist das trotzdem ein Grund?? Ich weiß halt immer nur nicht, was ich am Telefon sagen soll.....und dann plapper ich immer irgendein wirres Zeug. Wieviele Wochen auf einmal kann mein Arzt mich eigentlich krankschreiben? Natürlich möchte ich wieder gesund werden und ich weiß auch, dass ich krank bin - trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen. Das ist doch echt nicht normal  X(

Nach meinem Wissen kann nur ein Arzt oder Psychater dich krank schreiben.

Nach deiner Beschreibung  könnte es viel Gründe für eine AU geben. Depression, Outburning, massive anhaltende Schlafstörungen.
Letztlich muss der Arzt die Diagnose festellen und festhalten. Du solltest dich nicht scheuen den Zusammenhnag mit der Arbeit deutlich 
zu machen und dies durch den Arzt dokumentieren zu lassen.

Den Arzt" irgendwie verarschen" solltst  du natürrlich nich (unterstelle ich dir nicht).

Erzähl mal wie es weitergeht.

vampyrella

Ich würde auch gerne mal wissen, wie deine Geschichte ausgegangen ist?
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Walter_Junior

Hallo zusammen,

wollte mich mal melden und erzählen, was so in der Zwischenzeit passiert ist. Im Februar bin ich wieder ins Büro gegangen. Seit dem versuche ich so gut als Möglich klar zu kommen. Mal geht das besser, mal schlechter. Meine Gesundheit wird immer schlechter leider. Ich suche die ganze Zeit nach einer Lösung um zu kündigen ohne eine Sperre zu bekommen.....Ich will mich nicht noch mal länger krank schreiben lassen. Das tat mir nicht gut und ich traute mich kaum raus. Ich will einfach kündigen. Ich spare jeden Cent, damit ich die drei Monate Sperre bei Eigenkündigung versorgt bin und hoffe, ich schaffe es bald oder finde eine andere Lösung.

Woanders bewerben schaffe ich im Moment nicht. Ich muss erst wieder zu Kräften kommen. Was ist eigentlich, wenn ich kündige und mich am ersten Tag der Arbeitslosigkeit krank melde? Wer zahlt dann? Oder auch keiner für drei Monate? Ich würde als erstes schon gerne eine Kur machen um dann irgendwann neu starten zu können....
I am not a number, I am a free man!

Rudolf Rocker

Hier im Thread hat es ja schon viele Tipps und Hinweise zu dem Thema gegeben.
Ich würde das ganze mal mit dem Hausarzt besprechen.

Eivisskat

Zitat von: Rudolf Rocker am 00:30:30 So. 13.Oktober 2013
Hier im Thread hat es ja schon viele Tipps und Hinweise zu dem Thema gegeben.
Ich würde das ganze mal mit dem Hausarzt besprechen.

Und mit dem Psychologen & Psychiater am besten auch gleich, denn aus der Ecke kommen ja fast immer auch die gesundheitlichen Probleme.

Vielleicht hilft es  auch, eine vorübergehende Erwerbsminderungsrente zu beantragen, um sich einerseits vor dem JC/Sanktionen zu schützen und anderereseits lange Zeit  zu haben, um sich gründlich zu kurieren? Es gibt in jeder Stadt ehrenamtliche Rentenberater, die dazu durchaus weiterhelfen können.

Alles Gute!

  • Chefduzen Spendenbutton