Auch ich kann leider zu diesem Thema aus eigener Erfahrung beitragen. Ich hatte (m)eine Weile beobachtet und Vorschläge hingenommen. Dann kamen die VV: "Junior-" bei einem Menschen Ü50. (Vielleicht hat die Integrations-F̶l̶a̶c̶h̶ Fach-Kraft oder das Team, für das er/sie/divers zeichnet, ja nicht gewusst, dass solche Menschen im Ausschreibungsfachjargon "Senior" heißen?) Und eine auf 12 Monate befristete Stelle in Süddeutschland, also sehr weit weg von dort, wo ich wohne. Was aus familiären Gründen, die ich angegeben hatte, nicht geht.
Das gab für mich den Ausschlag für meine erste Beschwerde. (Es ist noch einiges mehr passiert an verbalen Übergriffen dieses Mitarbeiters.) Es blieb nicht die einzige.
Hinzu kam nämlich, dass ich über einen langen Zeitraum überhaupt nicht persönlich "empfangen" wurde.
Da reden alle immer von den "Pflichten" der Elos. Was ist eigentlich mit den Pflichten der JC? Der sagte auch noch ganz frech zu mir: "Ach, meine anderen Kunden sind froh, wenn sie nicht kommen müssen!"
Na, inzwischen weiß ich, dass auch das Methode hat. Nennt sich im Insider-Sprech "Creaming". Richtig Zeit investieren die SB/IFK oder wie sie sich künftig beim Würgergeld nennen werden nur in jüngere potenzielle Arbeitnehmer*innen: die "Sahne", die am wahrscheinlichsten noch Vermittelbaren. Das zynische Vermittlungshemmnis - samt menschenverachtendem Begriff - binden sie jedoch mir um. ICH habe ein Hemmnis? Ja, selbstverständlich, denn jede*r weiß doch, dass in unserem Land das Recht auf Gleichbehandlung/Gleichstellung - auch was das Alter angeht - herrscht. Es kann also ein Hemmnis qua Geburtsurkunde nicht geben, weil es das gar nicht geben darf.
Nur zur sachlichen Info (verbinde damit keinerlei menschliche oder sonstige "Besserstellungsmerkmale"): Uniabschluss (duales Studium). Zwei akademische, zertifizierte mehrjährige Fortbildungen ebenfalls mit sehr gut beendet (lange vor JC). Immer gearbeitet bis über 50. Immer mit Überzeugung eingezahlt, denn Solidarität ist für mich ein gelebter Wert seit Jugend an. Und dann traf mich die Keule des ALG II mit aller Härte. Private Vorsorge ist auch futsch, die Altersarmut zum Greifen nahe. Was man so hört schicken sie einen ja mit 63 in die Zwangsberentung.
Ach so, ne, es liegt nur an mir. Ja, klar. Da muss ja was faul sein. Abschlüsse und Gedöns. Nee, nee, die hat was anderes, dass die keine Arbeit mehr kriegt.