Ämterstress - Fragen, Antworten und Erfahrungen > Ämter- & GEZ-Blues

Unpassende Vermittlungsvorschläge

<< < (11/11)

Kuddel:

--- Zitat von: chromoxidgruen am 20:29:39 Mo. 24.Januar 2022 ---Ich mache mich als Dozent in meinem Fachbereich selbständig. Da wird mich aber nicht der Rubel überrollen, sondern ich werde Kleinunternehmer sein...
--- Ende Zitat ---

Mit entsprechenden Voraussetzungen, würde ich in deiner Situation vielleicht ähnliches machen.
Als politisch denkender Mensch, der Klassenkampf für das wichtigste Mittel im Kampf gegen die herrschenden Verhältnisse hält, frage ich mich, wohin das führt. Wenn wir alle Soloselbständige werden, hat man uns da, wo man uns will.
Wir sind alle vereinzelt und wehrlos.
Klar, wenn man ne Festanstellung in dem gleichen Bereich hätte, würde wohl auch nicht gerade die Wutz abgehen. Keine Kampfestraditionen. Verschnarchte Gewerkschaften.

Trotzdem: Arbeit und die Arbeitsbedingungen sind politischen Themen. Können Soloselbständige sich organisieren? Können sie gemeinsam kämpfen?

tleary:

--- Zitat von: Kuddel am 09:28:47 Mi. 26.Januar 2022 ---Können Soloselbständige sich organisieren? Können sie gemeinsam kämpfen?

--- Ende Zitat ---
Gegenfrage:
Können Hartz-IV-Empfänger sich organisieren? - Antwort: JA!
Können Hartz-IV-Empfänger gemeinsam kämpfen? - Antwort: ebenfalls JA!
Beides geschieht aber nicht. - Insofern besteht zwischen Hartz-IV-Empfängern und Soloselbstständigen wohl nur ein marginaler Unterschied.

Wenn jemand ein bestimmtes Alter (spätestens 50) erreicht hat, ist er nun einmal aus dem deutschen Arbeitsmarkt inoffiziell schon ausgeschieden. Es sei denn, JC buttert viel Steuergelder rein, und bietet denjenigen zum Nulltarif den Arbeitgebern an. Aber das ist dann schon "Marktverzerrung", was der Staat damit praktiziert.

Da bleibt vielen eben nur die Flucht in die Kleinselbstständigkeit. Schlimmer als Hartz-IV ist das auch nicht. Oft eben das berühmte "kleinere Übel" für denjenigen.

Onkel Tom:
Moin cromoxydgruen und willkommen im Forum der Ausgebeuteten.

--- Zitat von: chromoxidgruen am 21:20:43 Mo. 24.Januar 2022 ---
Ich hoffe mal bzw. werde das auch so kommunzieren, dass man mir erstmal zumindest 3 Monate gibt um zu schauen, wie der Hase läuft. Hab die Vorbereitungen fast fertig und kann im Februar durchstarten. Allerdings ist momentan der Einfluss von Corona noch nicht abschätzbar, deshalb könnte ich jetzt noch keinen Businessplan schreiben. Nach 3 Monaten sehe ich da hoffentlich klarer. Übrigens überprüft z.B. die IHK hier in Köln für zukünftige Mitglieder kostenlos die Tragfähigkeit. Das könnte neutraler sein als die Prüfung durch einen Gutachter, den das Jobcenter möglicherweise dafür bezahlt, Selbständige rauszuekeln. Falls dann die IHK die Tragfähigkeit bescheinigt, aber das Jobcenter nicht, könnte man klagen.

Zuschüsse würde ich aber nur bekommen, wenn ich VOR Aufnahme der Tätigkeit einen Antrag stelle. Dazu müsste ich direkt den Businessplan vorlegen, was ich aus obigen Gründen derzeit noch nicht kann, zumindest nicht seriöserweise. Somit fallen die Zuschüsse wohl flach für mich.

--- Ende Zitat ---

Deine Ansichten klingen sehr gut. Mit IHK-Stempel und ohne dazwischen gefummel des Mobcenters dürfte der
Energieaufwannd mit Sicherheit deutlich geringer ausfallen, sich selbständig zu machen.
Gerade das Verlangen des Mobcenter eines Businessplan, bevor es überhaupt los geht, zeugt doch schon davon, das
das Mobcenter etwas "unserieses in die Hand bekommen will"..

Eine Prognose auf Erfolgaussichten und zu erwartender Umsätze runden das ganze ab, das jederzeit das Mobcenter
ihre Leistungen a la "unrentabel" einstellen können. Das Mobcenter Eigeninitative des Elos auch gerne zerstört, um sie
wieder unter Vollverfügbarkeit zu bekommen, ist ja leider auch nix neues.

Ich finde deine Überlegungen sehr gut, zu Papieren zu kommen, die wirklich anerkannt werden (IHK) und das Mobcenter
so weit wie möglich auf Abstand halten zu wollen. Hoffe ma, das dein Geldbeutel dich nicht dazu zwingt, dich zu sehr
in dem Mobcenter-Tango einlassen zu müssen. Diese halbjährliche Überprüfung des Mobcenters auf "Rentabilität des
Unternehmen" ist schon fies genug, der Bürozeit extrem erhöht..

Daumendrück, das es bei deinen Vorhaben klappt  ;)

DoSsy:
@chromo
Die Greensmilies gibt es auf der Seite, wo die wilden Kerle wohnen. Greensmilies mit dot und com sowie der Adresse des jeweiligen (beim Kleeblatt-Smiley Rechtsklick Grafikadresse kopieren und dann hier mit dem "Bild einfügen" wieder platzieren - weißt Du bestimmt sowieso, schreib es einfach zur Sicherheit :) ).

Die Idee mit dem IHK-Gutachten finde ich auch gut.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln