Termin am 2. Juni

Begonnen von Lazy, 13:58:08 Mo. 16.Mai 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lazy

Am 2.Juni  im Mehringhof:

Infoveranstaltung
"Nur noch Markt im Kopf?" Im Neoliberalismus wird die Gesellschaft von der Wirtschaft und dem Markt diktiert. Menschen werden zu Humankapital, die die Marktprinzipien verinnerlichen sollen. "Unternehmerische Qualitäten" werden als Verhaltensregeln selbst für die Freizeit angepriesen: sei selbständig, innovativ und jung, flexibel, mobil und dynamisch. Viele Menschen leiden unter dem versteckten, repressiven Zwang der Verinnerlichung der "Moral des Marktes". Aber warum wehren sie sich nicht?
- Gesellschaftliche Risiken werden individualisiert.
- Der Neoliberalismus wird als Naturereignis hingenommen, Alternativlosigkeit vorgespiegelt.
- Es gibt kein Klassenbewusstsein mehr. Gibt es deshalb nur noch "Falsches Bewusstsein"?
Darüber diskutieren im Anschluss an Thesen von John T. Jost (Yale University): Theophil Wonneberger und Jan Sievers (Projekttutorium Politische Psychologie an der Humboldt-Uni Berlin)
Die Veranstaltung findet im Versammlungsraum statt

  • Chefduzen Spendenbutton