Sprache verrät Identität von anonymen Nutzern

Begonnen von convar, 23:10:43 Mi. 09.Januar 2013

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

convar

Anmerkung: genau durchlesen, es geht um Undergroundforen.........
ein Schelm wer übles dabei......

Wer sich aktiv in die Kommunikation im Internet einschaltet, muss damit rechnen, nicht mehr länger anonym bleiben zu können. Geübte Sprachwissenschaftler können persönliche Eigenheiten durchaus erkennen.

Bis zu 80 Prozent der Nutzer könnten durch Sprachanalysen identifiziert werden, indem man ihre linguistischen Eigenheiten beispielsweise über Postings in verschiedenen Foren und Communities hinweg zurückverfolgt. Über entsprechende Nachforschungen hatten die Informatikerinnen Aylin Caliskan Islam und Sadia Afroz unter anderem kürzlich auf dem 29. Chaos Communication Congress (29C3) in Hamburg berichtet.

Sie hätten bei entsprechenden Untersuchungen auch Verbindungen von Postings in Underground-Foren hin zu Blogs und auch wissenschaftlichen Veröffentlichungen ziehen können. Auch wenn in den jeweiligen Medien eine unterschiedliche Sprache eingesetzt wird - mal eher locker, mal sehr formal - gibt es doch bestimmte Funktionswörter, die von bestimmten Personen immer wieder eingesetzt werden.

Quelle
http://winfuture.de/news,73958.html

BGS

Und was, wenn jemand z. B. vier Sprachen unterschiedlicher Philologien beherrscht und dazu noch mehrere Dialekte... ? In Foren und Instuitutionen mehrerer Länder aktiv ist etc.?

MfG

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker


Sir Vival

Musch´ glei mo geeschelenge:
"Also weeste? Ick geb mit meinem Dialekt nich so schnell preis, woher icke komme."

Puuh....nommol Glick g´habt. ;D ;D
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

markusb

Das das gehen könnte ist gar keine Frage.
Die Frage die ich mir abei stellle ist nur : wer hat Zeit dafür in allen Foren, Communities etc zu suchen?

Rudolf Rocker

ZitatDie Frage die ich mir abei stellle ist nur : wer hat Zeit dafür in allen Foren, Communities etc zu suchen?

Ein großer, leistungfähiger Computer mit einer entsprechenden Software macht sowas mal eben nebenbei!
Genau wie die Computer die Millionen von biometrischen Daten abgleichen, um das Bewegungsprofil einer Person zu erstellen!

Willkommen im Jahr 1984!

  • Chefduzen Spendenbutton