Neues Unterforum: Was ist eigentlich gesund?

Begonnen von admin, 13:27:47 So. 13.Januar 2013

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

admin

Alle Lebensbereiche werden zunehmend Profitinteressen unterworfen. Die Leistungsgrenzen der Menschen werden bei der ständigen Arbeitsverdichtung überschritten. Obwohl die Angst gewachsen ist, sich krankschreiben zu lassen und viele sich krank zur Arbeit schleppen, nimmt der Krankenstand wieder zu. Gerade psychische Krankheiten breiten sich explosionsartig aus.

In Altenheimen und Psychiatrien werden zunehmend Psychopharmaka zur Ruhigstellung verschrieben, um so Personal einsparen zu können. Im Rahmen des Privatisierungswahns  werden Kliniken geschlossen, gleichzeitig werden aus Pofitinteressen Medikamente verabreicht, die nicht notwendig sind und unnötige Operationen durchgeführt. Korruption breitet sich in der Gesundheitsindustrie in erschreckendem Maße aus.

In den 70er Jahren entwickelte sich eine weitgehende Kritik an dem Gesundheitssystem und der Schulmedizin. Aus dieser Bewegung entwickelte sich die Alternativmedizin. Inzwischen ist ein weiter Teil der Alternativmedizin zu einer Branche verkommen, die ebenfalls mehr von Profitinteressen getrieben ist, als von dem Willen Menschen zu heilen. Bei den Auseinandersetzungen mit der Schulmedizin geht es zum Teil um Verteilungskämpfe, um Pfründe.

Es geht ums Eingemachte, nichts ist uns so nah wie Gesundheit und Krankheit. Wir sollten den Gesundheitsbegriff selbst infragestellen. Menschen, die sensibel auf gesellschaftliche und zwischenmenschliche Dissonanzen reagieren, gelten als krank, während der skupellose Aufsteiger, der für den eigenen Vorteil über Leichen geht, als gesellschaftlich anerkanntes Vorbild und als "gesund" gilt.

All das muß gemeinsam diskutiert werden von denen, die im Gesundheitswesen arbeiten und denen, die als Patienten betroffen sind.

admin

Ich bin noch dabei viele Beiträge aus anderen Boards hier mit einzuordnen. Ich hoffe so für mehr Übersichtlichkeit zu sorgen und die Diskussion zu erleichtern. Machmal ist es schwer zu entscheiden. In den Unterforen "Gesundheitswesen" und "Soziale Einrichtungen" geht es mehr um die Gesundheitsindustrie aus der Sicht des Personals. Hier soll es mehr um den Begriff der "Gesundheit" selbst gehen. Da gibt es natürlich viele Überschneidungen und die Sichtweise des Personals und die der Patienten gehören schließlich zusammen um ein vollständigeres Bild der Branche zu zeichnen.

rosal

was ist
Zitatder begriff (von) "gesundheit"

= ein nazistisch-biologistische Hirngespinst

Rudolf Rocker

Friedrich Nietzsche:

   ,,Gesundheit ist dasjenige Maß an Krankheit, das es mir noch erlaubt, meinen wesentlichen Beschäftigungen nachzugehen."



Ich frage mich, wer hier ein Hirngespinst hat und ob es nicht Gesundheit_innen heißen muss! ;D ;D




rosal

Zitat,,, ob es nicht Gesundheit_innen ...

hahaha  aha!

Zitat
Zitat, ... wer hier ein Hirngespinst hat ...

gute frage!!!

hanni reloaded

Ich finds schwierig, das Thema Gesundheit diskutieren zu wollen.

Man kommt eh nie auf einen Nenner.

Dem einen hilft das, dem anderen jenes.

Geht ja schon mit der Definition los, was ist "Gesundheit".

Klar, ein optimal funktionierender Körper- und Geisteszustand.

Aber was ist: optimal?

Definiert jeder anders (ist auch gut so)




Rudi:


BGS

Gaaanz einfach:

Gesund ist...

...rechtzeitiges Auswandern aus D. ;D

MfG

BGDS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Strombolli

Liefert eine Internetapotheke auch in ein abgeschiedenes Holzhüttchen?  ;)
Was kosten Medikamente bei Dir da oben?
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

BGS

Zitat von: Strombolli am 22:30:02 Mo. 14.Januar 2013
Liefert eine Internetapotheke auch in ein abgeschiedenes Holzhüttchen?  ;)
Was kosten Medikamente bei Dir da oben?

Du hast PN, da meine Rechecheergebnisse am Threadthema vorbeigehen.

MfG

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)


rosal

die diskussion kann beginnen:

Der Schwindel um die Gesundheit von Chávez

http://www.jungewelt.de/2013/01-04/001.php

alerta, alerta, ...

Strombolli

Wer schon so steinalt ist, wie ich, kennt das alles: Allende, Ulbricht, Honecker, Breshnew, Castro ... usw. Alle waren sie sooo krank und bürgerliche Medien lieferten sich Wettbewerbe mit Kaffeesatzlesen um den Gesundheitszustand.

Halbwahrheiten zur Sensation gepuscht. .... Ach, es ist mir einfach zu blöd. Ich habe andere, existenziellere Sorgen.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

admin

Zur besseren Übersichtlichkeit ist die Diskussion über Krankheit und Gesundheit in zwei verschiedenen Unterforen unterteilt. In dieser Rubrik geht es um Einordnungen und Bewertungen der Begriffe von Krankheit und Gesundheit, über Medikamente, Ärzte, Gesundheitswahn und den zunehmenden Profitstreben im Gesundheitssystem. Dies sind zentrale politische Fragen, deren Beantwortung entscheidenden Einfluß auf gesellschaftliche Entwicklungen hat.

Für praktische praktische Fragen und Erfahrungsaustausch für Arbeitende und Erwerbslose im Umgang mit Krankheit und Krankschreibung gibt es das Unterforum "Gesund?"

https://www.chefduzen.de/index.php?board=155.0

Und über die Weiße Fabrik, die Gesundheitsindustrie, gibt es das Unterforum "Gesundheitswesen"

http://www.chefduzen.de/index.php?board=46.0

Dort wird hauptsächlich aus der Sicht der Belegschaften berichtet.
Doch oft gibt es Überschneidungen und es ist schwer die Beiträge einem dieser Unterforen zuzuordnen.

  • Chefduzen Spendenbutton