Vergessene oder verschwiegene Literatur: R. Diesel - Solidarismus

Begonnen von Strombolli, 18:03:58 So. 27.Januar 2013

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Strombolli

Manchmal gibt es auch TV-Momente die sehr interessant sind. Natürlich jenseits des Dschungels. Im zdf-neo lief soeben eine Dokumentation über Rudolf Diesel, in welcher auch über sein Buch "Solidarismus" gesprochen wurde. Auch ein Zusammenhang mit seinem Ableben wurde angerissen.

Auf der Suche nach diesem Buch, machte ich die Feststellung, dass es zwar für ca. 18 € erhältlich ist, aber eben nicht als freie PDF (beispielsweise).
Ist das Buch, welches eine andere Wirtschaftsordnung wie den Kapitalismus umschreibt, möglicherweise unangenehm und soll möglichst unbekannt bleiben?

Meine Frage nun: Hat jemand dieses Buch und kann mir es mal zum Lesen überlassen?
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

dagobert

Nein, ich hab das Buch nicht.  ;)

Aber bei Amazon (jaja, ich weiß, die sind hier nicht sehr beliebt ;D) gibt's eine Rezension zu diesem Buch, welche die Theorie grob zusammenfasst.

http://www.amazon.de/product-reviews/3875124162/ref=cm_cr_dp_see_all_btm?ie=UTF8&showViewpoints=1&sortBy=bySubmissionDateDescending
(Ich meine die längste von den 5 Rezis.)

Ansonsten ist bei booklooker.de ein gebrauchtes Exemplar für 12€ + Porto im Angebot.
http://www.booklooker.de/app/result.php?do=guessSearch&js_state=on&guess=1&guess_mediaType=&guess_field=&autocompleted=&infotext=rudolf+diesel+solidarismus

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Vollstrecker

Hi Strombolli,

ja den Bericht im TV habe ich auch gesehen und fand ihn sehr interessant, ich kannte die Geschichte (den Hintergrund) so auch noch nicht.
Der Hit ist ja, der alte R. Diesel wollte einen kleinen sparsamen Motor für die 'kleinen+armen' Menschen erfinden, und heute ist das Ding der 'Globalisierungsmotor' und hält die Sache am laufen.

Leider habe ich das Buch auch nicht, aber die  18€ + x würde ich schon noch investieren (werde es beim 'JC' beantragen) ist ja schliesslich für Bildung/Kultur,bestimmt auch gut gegen Depri's, wenn es abgelehnt wird, muss ich mal schauen.

Also wenn ich mir dieses Buch zulege und dir ausleihe, könntest/würdest/dürftest Du die Seiten 'einscannen' (oder eintippen ???) und ein pdf-Dokument davon machen ?

Ich bin mir da keines Weges so sicher, ob das Rechtens ist, also ob man das so ohne weiters darf, nicht das aus

dem guten 'Strombolli' noch der böse 'Strombolli-Schavan-von-Guttemberg' wird, na du weisst schon was ich meine.

Gruß

V.

Strombolli

Mein Bekannter versucht das Ding per Fernleihe in die örtliche Bibliothek zu holen. Vielleicht klappt es ja. - Wenn nicht machen wir es so, wie Du vorschlägst.

Mein zweiter Spitzname ist: Der Archivator.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Vollstrecker

Zitat von: Strombolli am 16:48:58 Mi. 30.Januar 2013
....
Mein zweiter Spitzname ist: Der Archivator.

das ist gut zu wissen.

Hast du in deinem 'Archiv' nicht auch was über die 'Bankenkrise' so über 'Goldman&Dax' da lief doch vor einigen Wochen(letztes Jahr ?)  auch mal eine sehr interessante Berichterstattung im TV...ich glaube du weisst schon was ich meine.

Das ist schlimme ist ja, das solche Berichte häufig erst viel zu spät (im wahrsten Sinne des Wortes) für die arbeitende und abzuzockende Bevölkerung  laufen.

Also wenn das mit der 'Fernleihe' nicht klappt, dann sag Bescheid.

Gruß

V.



  • Chefduzen Spendenbutton