Eine neue Weltwirtschaftskrise?

Begonnen von counselor, 10:48:33 Fr. 28.Dezember 2018

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

ZitatBÜRGERLICHE ÖKONOMEN RATLOS - Wirtschaftsaufschwung? Fehlanzeige!

Kleinlaut mussten in letzter Zeit die bürgerlichen Ökonomen wieder einmal einräumen, dass sie sich mit ihren Prognosen über die Wirtschaftsentwicklung in Deutschland erneut gründlich geirrt haben. Alexander Krüger, der Chefvolkswirt einer Privatbank, empfand daher die neu vorliegenden Daten des Statistischen Bundesamtes ,,als Riesenenttäuschung".

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw24/wirtschaftsaufschwung-fehlanzeige
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

Jawoll! Das "bürgerliche" Ökonomen ratlos und enttäuscht ob ihrer Prognosen (nicht etwa Prophezeiungen)  sind, ist ein Anzeichen für eine neue Wirtschaftskrise! 
Wann war eigentlich die alte?

Tiefrot

Sollte der Rauschebart etwa doch Recht gehabt haben ?  ;D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Krise ist nur für die da unten.

Bei denen da oben knallen die Sektkorken.

ZitatGewinn vervierfacht – Europas größte Konzerne erzielen Rekordergebnisse
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/management/top-500-europa-und-usa-gewinn-vervierfacht-europas-groesste-konzerne-erzielen-rekordergebnisse/29199486.html

counselor

ZitatWIRTSCHAFTSENTWICKLUNG - Mit "Pragmatismus und Umsetzungspower" aus der Krise?

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) beschwor noch Anfang des Jahres in seinem Jahreswirtschaftsbericht: "Wir haben die Krise beherrschbar gemacht." [1]

Dagegen übt sich der Monopolverband BDI jetzt in Schwarzmalerei: "Weltwirtschaft auf der Durststrecke" [2] und "Der Standort Deutschland erodiert." [3] Als Ursache hat der BDI ausgemacht: "Ein toxischer Cocktail aus unnötiger Bürokratie, hohen Steuern und teurer Energie macht Deutschland im europäischen und internationalen Standortwettbewerb unattraktiv." Und er zieht die Schlussfolgerung: "Um Deutschland zurück auf den Wachstumspfad zu bringen, kommt es jetzt auf Prioritäten, Pragmatismus und Umsetzungspower an." [4]

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw30/mit-pragmatismus-und-umsetzungspower-aus-der-krise
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatCHINAS WIRTSCHAFT MIT WACHSENDEN PROBLEMEN - Hauen und Stechen auf dem chinesischen Automarkt

Im Zusammenhang mit zunehmenden wirtschaftlichen Problemen Chinas findet ein rabiater Verdrängungskampf der internationalen Automobilmonopole auf dem chinesischen Automarkt statt.

Chinas Wirtschaft ist zur Zeit geprägt von einem starken Rückgang des Exports, einem abnehmenden Konsum der Massen sowie einer tiefen Krise des Immobilienmarktes. Besonders die historisch hohe Jugendarbeitslosigkeit, die auf 21,3 Prozent gestiegen ist, wirft ein grelles Licht auf die krisenhafte Entwicklung der chinesischen Wirtschaft. Zwar ist das chinesische Bruttoinlandsprodukt im zweiten Quartal 2023 um 6,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gewachsen. Doch die vergleichsweise hohe Zahl hängt vor allem mit dem - wegen der Corona-Lockdowns – sehr niedrigen Niveau im Vorjahreszeitraum zusammen.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw30/hauen-und-stechen-auf-dem-chinesischen-automarkt
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

Wo soll da jetzt die besondere Krise sein? Marktschwankungen sind normal (irgendwann sind halt mal alle mit einem Auto versorgt)  und Verdrängungskampf findet nicht nur im Bereich der Automobilbranche statt, im Kapitalismus. Wirtschaftlich ist das ja kein Kommunismus meine ich. Und ansonsten denke ich mal auch nicht.
Sie könnten ja eine Abwrackprämie einführen.
 

counselor

ZitatWo soll da jetzt die besondere Krise sein?

Es ist eine weltweite Überproduktionskrise. Solche Überproduktionskrisen treten im Kapitalismus periodisch auf und sind daher im Kapitalismus üblich. Diese Krisen sind ein Grund, warum Lohnabhängige in Massen arbeitslos werden und verarmen.

Wir brauchen daher ein System, in dem das Angebot und die Nachfrage makroökonomisch ermittelt und geplant wird. Dann gibt es keine Überproduktionskrisen und keine Inflation mehr.

https://www.klassegegenklasse.org/sozialistische-planwirtschaft-und-eine-moegliche-zukunft/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

Von wo kam der Frachter mit den 500 brennenden Autos her? Ist das vielleicht ein Butter- äh Autoberg?
https://www.spiegel.de/panorama/niederlande-frachtschiff-brennt-wohl-500-e-autos-an-bord-die-wichtigsten-fragen-a-dc5332c9-77fc-4489-9505-351cf51def06
"Auf der »Fremantle Highway« sind wohl 500 E-Autos – und das ist ein Problem"


2022 brannten auch schon Autos
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Frachter-mit-Tausenden-VW-Autos-im-Atlantik-gesunken,autofrachter108.html
ZitatDer Mitte Februar in Brand geratene Frachter "Felicity Ace" mit knapp 4.000 Autos der VW-Gruppe ist im Atlantik gesunken. Das bestätigten die portugiesische Marine und Volkswagen.

counselor

ZitatChinesische Exporte brechen wegen Weltwirtschaftsabschwung und US-Handelskrieg ein

Chinas Exporte sind im Juli im Vergleich zum Vorjahresmonat um 14,5 Prozent eingebrochen. Dies geht aus den jüngsten offiziellen Daten hervor, die diese Woche veröffentlicht wurden. Dieser Rückgang – der größte seit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie Anfang 2020 – ist nur einer von vielen Wirtschaftsindikatoren, die bestätigen, dass die zweitgrößte Volkswirtschaft und der größte Exporteur der Welt vor dem Hintergrund der weltweiten Inflation, der hohen Zinsen und der sich verlangsamenden Wirtschaftstätigkeit, die sich auf den Handel auswirkt, in eine Krise geraten ist.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2023/08/10/chin-a10.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

BGS

Im Norden geht Vielen seit einiger Zeit das Geld aus, man rechnet mit schwierigen Zeiten und kauft nur noch das Nötigste. Wer Schulden hat kann Probleme bekommen.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

counselor

ZitatWELTWIRTSCHAFTS- UND FINANZKRISE - Bricht Chinas Wirtschaft ein?

Die Verbraucherpreise in China sind im Juli im Vergleich zum Vorjahr um 0,3 Prozent gesunken. Die industriellen Erzeugerpreise - also die Preise für Rohstoffe und Halbfertigwaren - sanken schon im Juni um 5,4 und im Juli noch einmal um 4,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das war außerdem der zehnte Rückgang in Folge.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw32/bricht-chinas-wirtschaft-ein
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatWELTWIRTSCHAFTS- UND FINANZKRISE - Dunkle (Konjunktur-) Wolken über dem Hamburger Hafen

Im ersten Quartal 2023 wurden 28,1 Millionen Tonnen Seegüter umgeschlagen, das sind 10,2 % weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum. Bei den Containern gab es ein Minus im Hamburger Hafen von 16,9 % auf 1,9 Millionen TEU. Zum Vergleich: 2022 wurden noch 119,9 Million Segmente umgeschlagen, und das war schon ein Minus zum Vorjahr von 6,8 %. Bei den Containern gab es ein Minus von 5,1 % auf 8,3 Millionen TEU im Vergleich zum Jahr 2021.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw33/dunkle-konjunktur-wolken-ueber-dem-hamburger-hafen
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

Es ist üblich, dass es mal Konjunkturhochs oder - tiefs gibt. Aber hier ist noch ein Klacks Dystopie :
Bibbern am Immobilienmarkt: Insolvenzwelle bei Projektentwicklern
https://app.handelsblatt.com/finanzen/immobilien/immobilienmarkt-viele-projektentwickler-haben-angst-vor-einer-pleitewelle/29329886.html

counselor

ZitatImmobilienkrise droht sich auszuweiten

Die Zahl der Firmenpleiten schießt in die Höhe. Betroffen sind vor allem Immobilienkonzerne und auch der Einzelhandel. Verschärfend kommt hinzu, dass sich aktuell verschiedene Krisen übereinander legen.

Quelle: https://perspektive-online.net/2023/11/immobilienkrise-droht-sich-auszuweiten/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatMit Verschärfung des globalen Krieges sackt Weltwirtschaft in sich zusammen

Während die Welt zunehmend von Krieg heimgesucht wird – das Ergebnis der sich ständig ausweitenden Frontlinien des US-Imperialismus, der seine globale Vormachtstellung aufrechtzuerhalten versucht – gibt es eindeutige Anzeichen für einen sich anbahnenden Wirtschaftseinbruch.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2024/02/19/qxed-f19.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Tiefrot

Marx hatte Recht, wenn es kein "Wachstum" mehr gibt, bringen Kriege auch nichts.
Der Kapitalismus ist am Arsch. Und was danach kommen soll, darüber ist man sich immer noch uneins.  ::)
Sicherlich auch, weil niemand was anderes kennt und sich vorstellen kann. Und will.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

counselor

ZitatKAPITALISTISCHES KRISENCHAOS - Rohrkrepierer ,,Wachstumschancengesetz"

Das mit viel Trara angekündigte, ,,Wachstumschancengesetz" genannte Vorhaben der Ampel-Regierung, mutiert mehr und mehr zu einem Rohrkrepierer.

Quelle: https://www.rf-news.de/2024/kw10/rohrkrepierer-wachstumschancengesetz
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Tiefrot

Frage an alle Marxleser, fällt euch was auf ? Der Rauschebart hatte nicht komplett unrecht.
Der Kapitalismus läuft sich tot.  ;D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

  • Chefduzen Spendenbutton