AMAZON

Begonnen von CubanNecktie, 15:51:27 So. 17.Februar 2013

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nikita

    Habt ihr das auch gehört, das Amazon gar keine Steuern zahlt in Europa, weil sie geschickt ihre Geschäftsstruktur auf Steueroasen verteilt haben? Stimmt gar nicht, Amazon zahlte 3 Millionen Pfund Steuern in England, bei einem Umsatz von 4,2 Milliarden Pfund. Von "gar keine Steuern" kann also überhaupt keine Rede sein!1!!

http://www.guardian.co.uk/business/2013/may/15/amazon-uk-tax-3m
Zitat von:
http://blog.fefe.de/?ts=af6bc49c

matten

moin


also 3 Millionen Pfund Steuer ist nicht viel mehr

als keine Steuer

Rudolf Rocker

Da zahlen ja unsere kleinen mittelständischen Firmen hier im Ort mehr Steuern!
Und die haben keinen Umsatz von 4,2 Mrd. Pfund (nicht mal Euro)

Kuddel

ZitatStreik bei Amazon
Bad Hersfeld - Im Streit um einen Tarifvertrag sind am Montag erneut mehrere hundert Mitarbeiter des Versandhändlers Amazon in den Streik getreten. Sowohl in Bad Hersfeld als auch am Standort in Leipzig legten die Beschäftigten die Arbeit nieder. Es ist der dritte Streik innerhalb von gut drei Wochen bei Amazon. Die Gewerkschaft fordert einen Tarifvertrag nach den Konditionen des Einzel- und Versandhandels. Der US-Konzern lehnt dies ab. Er orientiert sich nach eigenen Angaben an der Bezahlung in der Logistikbranche. Bislang gebe es keine Signale für die Aufnahme von Tarifverhandlungen, hieß es bei der Gewerkschaft. Deswegen steige der Wille, den Streik mit aller Kraft fortzusetzen - demnächst auch mit mehrtägigen Aktionen.
http://www.sueddeutsche.de/j5M38p/1350210/Streik-bei-Amazon.html

dagobert

Zitat von: Kuddel am 09:06:42 Di. 04.Juni 2013
Bislang gebe es keine Signale für die Aufnahme von Tarifverhandlungen, hieß es bei der Gewerkschaft. Deswegen steige der Wille, den Streik mit aller Kraft fortzusetzen - demnächst auch mit mehrtägigen Aktionen.
Wenn in Bad Hersfeld oder Leipzig gestreikt wird, kriegen die anderen Logistikzentren vermutlich ein paar zusätzliche Leiharbeiter und schon merken die Kunden von dem Streik nichts mehr. Interessant wird es dann, wenn sich die anderen Standorte anschliessen.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

Es würde Sinn machen auch unabhängig Stimmung zu machen für einen Arbeitskampf und nicht nur darauf zu warten, daß die Gewerkschaft es macht. Vor Ort und nicht nur im Netz.

Kuddel

ZitatGewerkschaft droht Versandhändler Amazon mit längerem Streik


In Bad Hersfeld (Foto) und anderen Amazon-Versandlagern könnten bald
für mehrere Tage die Förderbänder stillstehen.

Im Streit um einen Tarifvertrag beim Internet-Versandhändler Amazon verschärft die Gewerkschaft Verdi die Gangart. "Wir werden den Druck erhöhen und als Nächstes wohl zu einem zweitägigen Streik aufrufen – und zwar in naher Zukunft", sagte Mechthild Middeke von Verdi Hessen der Nachrichtenagentur dpa. Bislang hatte es am größten deutschen Versandlager in Bad Hersfeld und am Standort Leipzig nur vereinzelte Tagesstreiks gegeben. Bei einer kommenden Arbeitsniederlegung wären es die Streiktage vier und fünf.

Die Gewerkschaft fordert einen Tarifvertrag nach den Konditionen des Einzel- und Versandhandels. Der weltgrößte Interversandhändler lehnt dies aber ab und orientiert sich nach eigenen Angaben an der Bezahlung in der Logistikbranche. "Das sind zwei gegensätzliche Positionen. Es gibt aber dennoch Raum für eine Annäherung – womöglich durch die Zahlung von Urlaubs- und Weihnachtsgeld", sagte Middeke.

Bislang sieht Verdi keine Bewegung in dem festgefahrenen Tarifkonflikt. "Amazon ist nicht bereit zu verhandeln." Der Internet-Versand-Riese hatte immer wieder betont, dass für Verhandlungen die Gemeinsamkeiten fehlten.

Zuletzt hatten Anfang Juni Beschäftigte in Bad Hersfeld und Leipzig gestreikt. Nach Gewerkschaftsangaben waren es zusammen 1000 Protestierer, laut Amazon waren es weniger als 850. Auswirkungen für Kundenbestellungen wegen der Streiks hatte Amazon stets bestritten.

Amazon hat in Deutschland acht Versandlager und rund 9000 Mitarbeiter. In Bad Hersfeld arbeiten mehr als 3300 Menschen, in Leipzig sind es etwa 2000.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gewerkschaft-droht-Versandhaendler-Amazon-mit-laengerem-Streik-1889227.html

Eivisskat

Zitat
Amazon zahlt in Deutschland praktisch keine Steuern

Für Amazon ist Deutschland der zweitwichtigste Markt der Welt. Im vergangenen Jahr erzielte der US-Konzern hierzulande einen Gewinn von 118 Millionen Euro – doch das Finanzamt sah davon fast nichts.


http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article118013613/Amazon-zahlt-in-Deutschland-praktisch-keine-Steuern.html

Kuddel

ZitatAmazon bleibt hart

Der Konzern legt kein Tarifangebot vor, die Mitarbeiter streiken weiter. Amazon will seinen Beschäftigten nun ein Weihnachtsgeld zahlen - 400 statt der tariflichen 1240 Euro, sagt die Gewerkschaft.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/tarifstreit-mit-verdi-amazon-bleibt-hart-1.1726379

BGS

Lösung:

Boykottiert Amazon konsequenz bis sich etwas wirklich bessert. Und alle anderen Konzerne / Firmen. Besonders amerikanische.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Eivisskat

Mutig...


ZitatNeue Streiks bei Amazon - Über 1000 Mitarbeiter des Internetkonzerns forderten vor Versandzentren in Bad Hersfeld und Leipzig einen Tarifvertrag. Ver.di kündigt »harten Winter« an

Der Arbeitskampf um Tarifbindung ist in den Amazon-Versandzentren Bad Hersfeld und Leipzig seit Donnerstag wieder voll entbrannt. Bis Samstag wird an den Standorten gestreikt. »Uns geht es nicht nur um mehr Kohle, sondern prinzipiell darum, daß wir mit Amazon endlich ordentliche Tarifverhandlungen führen können«, sagte Jörg Lauenroth-Mago, verdi-Streikführer in Leipzig, gegenüber junge Welt. Der Internetkonzern zahlt nach einem betriebseigenen Vergütungssystem, orientiert sich am niedrigen Lohn der Logistikbranche.

http://www.jungewelt.de/2013/09-20/053.php

Sobutai

Zitat von: Eivisskat am 15:14:04 Fr. 20.September 2013
Mutig...


ZitatNeue Streiks bei Amazon - Über 1000 Mitarbeiter des Internetkonzerns forderten vor Versandzentren in Bad Hersfeld und Leipzig einen Tarifvertrag. Ver.di kündigt »harten Winter« an

Der Arbeitskampf um Tarifbindung ist in den Amazon-Versandzentren Bad Hersfeld und Leipzig seit Donnerstag wieder voll entbrannt. Bis Samstag wird an den Standorten gestreikt. »Uns geht es nicht nur um mehr Kohle, sondern prinzipiell darum, daß wir mit Amazon endlich ordentliche Tarifverhandlungen führen können«, sagte Jörg Lauenroth-Mago, verdi-Streikführer in Leipzig, gegenüber junge Welt. Der Internetkonzern zahlt nach einem betriebseigenen Vergütungssystem, orientiert sich am niedrigen Lohn der Logistikbranche.

http://www.jungewelt.de/2013/09-20/053.php

Mutig ?? Hmm, seit Kündigung der Konten von Wikileaks kaufe ich nichts mehr bei Amazon, ich kaufe auch nichts in Geschäften deren Verpackungen 75g oder 280g oder 400g sind, alles unter 500g und unter 1 kilo wird ignoriert und konseqent in DM umgerechnet.
Alles was zu teuer erscheint wird nicht gekauft, alles was sich dem Faktor geteilt durch 2 nicht annähernd an die DM richtet wird Boykottiert.
Auf unserem Markt handel ich wenn die Preise nicht stimmen, die Mitarbeiter bei Amazon sollten dort nicht arbeiten, dass wäre Mutig.
Zitat / Song Frank Zappa:
What I always say is that politics is the entertainment branch of industry.

Eivisskat

Zitat von: Sobutai am 17:46:25 Fr. 20.September 2013
Mutig ?? Hmm, seit Kündigung der Konten von Wikileaks kaufe ich nichts mehr bei Amazon, ich kaufe auch nichts in Geschäften deren Verpackungen 75g oder 280g oder 400g sind, alles unter 500g und unter 1 kilo wird ignoriert und konseqent in DM umgerechnet.
Alles was zu teuer erscheint wird nicht gekauft, alles was sich dem Faktor geteilt durch 2 nicht annähernd an die DM richtet wird Boykottiert.
Auf unserem Markt handel ich wenn die Preise nicht stimmen, die Mitarbeiter bei Amazon sollten dort nicht arbeiten, dass wäre Mutig.

Das machst du ja ganz richtig, Glückwunsch. Und Viele beherzigen sich ja inzwischen erine ganz ähnliche Haltung.

Aber leider, leider geht das nicht so schnell und wenn ich mir das Bild der demonstrierenden Frauen ansehe, scheint mir, dass allein der Gedanke "Tarifvertrag" in deren Köpfen schon absolut fortschrittlich ist und finde es sehr mutig von ihnen, sich - gegen alle Kündigungsängste - dafür einzusetzen. Alles andere kommt dann später noch...

Sobutai

Zitat von: Eivisskat am 20:02:53 Fr. 20.September 2013
Zitat von: Sobutai am 17:46:25 Fr. 20.September 2013
Mutig ?? Hmm, seit Kündigung der Konten von Wikileaks kaufe ich nichts mehr bei Amazon, ich kaufe auch nichts in Geschäften deren Verpackungen 75g oder 280g oder 400g sind, alles unter 500g und unter 1 kilo wird ignoriert und konseqent in DM umgerechnet.
Alles was zu teuer erscheint wird nicht gekauft, alles was sich dem Faktor geteilt durch 2 nicht annähernd an die DM richtet wird Boykottiert.
Auf unserem Markt handel ich wenn die Preise nicht stimmen, die Mitarbeiter bei Amazon sollten dort nicht arbeiten, dass wäre Mutig.

Das machst du ja ganz richtig, Glückwunsch. Und Viele beherzigen sich ja inzwischen erine ganz ähnliche Haltung.

Aber leider, leider geht das nicht so schnell und wenn ich mir das Bild der demonstrierenden Frauen ansehe, scheint mir, dass allein der Gedanke "Tarifvertrag" in deren Köpfen schon absolut fortschrittlich ist und finde es sehr mutig von ihnen, sich - gegen alle Kündigungsängste - dafür einzusetzen. Alles andere kommt dann später noch...

Hmm "Aufstockend Arbeiten" zu gehen, sich benutzen zu lassen und jetzt zu Demonstrieren finde ich nicht mutig, ab Montag werden die Damen und Herren fallen gelassen weil nach der Wahl ist vor der Wahl und mittlerweile sind unsere Gewerkschaften oder wie ich sie nenne "Propagandabeauftragten des BMWS" nur noch ein Spielball des Kapitals und zu sehr eingebunden.
Zitat / Song Frank Zappa:
What I always say is that politics is the entertainment branch of industry.

Eivisskat

Als alleinstehender (?) jüngerer Mann ist die Sache natürlich immer einfacher, aber wenn eine ganze Familie dran hängt und das JC statt Aufstockung mit Sanktionen und Amazon mit Kündigung droht...

:(

Und Info über neue Lebensweisen/Gesellschaften sind sicher in Hersfeld und vermutlich auch in Leibzig nicht an jeder Straßenecke zu finden, auch schon aus Zeitgründen.



LEIDER ist das so und wenn bei diesen Frauen ein Umdenken über "Tarifvertrag" und Gewerkschaften entsteht, finde ich das bemerkenswert & mutig und es soll mir Recht sein, denn daraus kann ein wichtiger Bewußtseinswandel entstehen.

Punkt ;)


Rudolf Rocker

Also ich sag mal:
Wenn wenigsten 50% aller Leiharbeiter in einer Gewerkschaft wären, sähe der Tarifvertrag mit Sicherheit ganz anders aus!
Was will denn eine Gewerkschaft in einer Brance ausrichten, in der die Mitgliederdichte irgendwo bei (geschätzen) 10% liegt?


Zitat...mittlerweile sind unsere Gewerkschaften oder wie ich sie nenne "Propagandabeauftragten des BMWS" nur noch ein Spielball des Kapitals und zu sehr eingebunden.
Tja, dann tritt in die Gewerkschaft ein und beginne etwas zu verändern. Wenn ich sehe wieviele Basisgewerkschafter sich den Arsch für ihre Kollegen aufreißen und versuchen Betriebe zu organisieren.
Weißt Du was das für eine beschissene, nervenaufreibende Arbeit ist in Branchen mit geringer Mitgliederzahl die Menschen dazu zu bringen ihre Ängste zu überwinden überhaupt in eine Gewerkschaft einzutreten? Von Streiks will ich mal gar nicht reden.
Die DGB Gewerkschaften sind sicherlich nicht das was ich mir als das Maß aller Dinge vorstelle aber ohne Gewerkschaft sähe das hier noch deutlich finsterer aus.

Desshalb kann ich dieses Gewerkschaftsgedisse auch nicht mehr hören!
Denn genau damit spielt man den Arbeitgebern und dem neoliberalen Gesochs mehr in die Hände als es jede Gewerkschaft könnte!

Kuddel

Zitatdie Mitarbeiter bei Amazon sollten dort nicht arbeiten, dass wäre Mutig.

Tut mir leid, das halte ich für völligen Schwachsinn!
Die neoliberale Denkweise breitet sich auch bei chefduzen aus. Man kennt keine Arbeiter mehr, die etwas erkämpfen können, Menschen werden nur noch als "Konsumenten" gesehen.

Und dann fehlt nur noch das "Geiz ist geil"-Argument. Dann kann sich die grün-wählende Mittelklasse wieder toll fühlen mit dem Kauf ihrer Fair-Trade-Produkte und die Unterschichten weiterhin verantwortlich machen für das, was der Kapitalismus anrichtet. Die armen Schlucker kaufen bei Kik, Lidl und Amazon. Die Hartz IV Empfänger und die Arbeiter von Amazon tragen die Schuld an Ausbeutung, Umweltzerstörung und allem Übel in der Welt...

Prost Mahlzeit!

Rudolf Rocker

Zitatdie Mitarbeiter bei Amazon sollten dort nicht arbeiten, dass wäre Mutig.

Hmmm, ich hatte diese Aussage von Sobutai eigentlich dahingehend verstanden, das die Leute erst gar nicht Anfangen sollten, bei einer Firma bei der die Konditionen so miserabel sind!

Und eigentlich sollte es in einer Welt in der Gerechtigkeit nicht nur auf dem Papier existiert auch selbstverständlich sein, das Menschen eine Lohnarbeit, die nicht mal die Existenz sichert ablehnen können ohne dafür Konsequenzen befürchten zu müssen.

Das kann aber nur funktionieren wenn sich diese Menschen organisieren und gemeinsam gegen diese Ausbeutung kämpfen.
Und wenn dann die erste Organisationsform die diese Menschen kennenlernen eine DGB Gewerkschaft ist, dann ist das eben so!
Kann ja nicht jeder gleich als Anarchist auf die Welt kommen! Ich hab ja auch ´ne Weile gebraucht bis ich dahingekommenn bin!
Und heute bin ich ein Anarchist in einer DGB Gewerkschaft der Morgen zur Wahl geht! ;D
Klingt komisch ist aber so! ;D

Kuddel

Zitat...das die Leute erst gar nicht Anfangen sollten, bei einer Firma bei der die Konditionen so miserabel sind!

Meinst du etwa, die Leute gehen aus Spaß arbeiten?
Und meinst du, sie suchen sich gezielt Jobs, die miserabel sind??

Wir hatten eine solche Diskussion schon bei der Leiharbeit. Da wurden Leiharbeiter angepöbelt, weil sie in einer Leihklitsche arbeiteten. Man machte ihnen den Vorwurf sie würden so die Leiharbeit unterstützen, bzw. erst ermöglichen.

Nach dieser Logik könnte man auch das Hartz IV System abschaffen, indem niemand mehr welches beantragt.

Rudolf Rocker

Kuddel, bleib mal auf dem Teppich!
Langsam nervt es!


ZitatNach dieser Logik könnte man auch das Hartz IV System abschaffen, indem niemand mehr welches beantragt.

Nach DEINER Logik können wir dann auch aufhören, den Leuten hier Hilfestellungen zu geben, wie sie solche ZAFten und Ausbeuter umgehen können.
Dann können wir es auch lassen, die Menschen über ihre Rechte aufzuklären, weil klar ist, dass sie ihren Job bei Ausbeuter oder ZAF los sind, sobald sie ihre Rechte in Anspruch nehmen!

Also komm mal wieder runter und hör auf die Leute hier anzupissen! X(

Kuddel

Ich will niemanden anpissen. Ich möchte aber schon, daß man sich Gedanken macht um das was man sagt und tut und nicht nur alles aus dem Bauch heraus macht. Was hier diskutiert wird, ist ein meinen Augen auch ein Ergebnis weiter Entpolitisierung.

ZitatNach DEINER Logik können wir dann auch aufhören, den Leuten hier Hilfestellungen zu geben...
Nein. Das ist ein Akt der Menschlichkeit und notwendige Solidarität denjenigen gegenüber, die in einer solchen Situation sind. Wenn wir damit aufhören, würden wir noch schneller vor die Hunde gehen.

Es ist aber keinerlei politische Strategie gegen die Ursachen des Übels. Ja, ich werfe der Mehrheit der Erwerbslosen Inis durchaus vor, daß sie hervorragende Hilfsangebote liefern, aber keinerlei Strategie gegen gegen die Armut per Gesetz, gegen den Druck auf Erwerbslose Jobs im Niedriglohnsektor anzunehmen.

Ich möchte, daß man Kampfformen wie Boykott auch kritisch beleuchtet. Am wichtigsten ist mir aber die Individualisierung aufzubrechen. Es kann eben nicht jeder mit seinen individuellen Entscheidungen wo man nun einkauft und wo man arbeitet, die Verhältnisse ändern. Die Notwendigkeit gemeinsamen Handelns ist in Zeiten des Neoliberalismus vergessen worden. Selbst ein kleiner oder schlecht organisierter Streik bei Amazon oder anderso ist ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Ich bleibe dabei: Ich halte es für falsch und gefährlich auf denjenigen herumzuhacken, die eh schon unten sind, seien es nun Leiharbeiter oder Amazon-Sklaven. Das Problem ist das System der Ausbeutung und nicht der einzelne Ausgebeutete.

Ziggy

ZitatIch bleibe dabei: Ich halte es für falsch und gefährlich auf denjenigen herumzuhacken, die eh schon unten sind, seien es nun Leiharbeiter oder Amazon-Sklaven. Das Problem ist das System der Ausbeutung und nicht der einzelne Ausgebeutete.

Volle Zustimmung. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich 2005 hier aufschlug und richtig heftig angemacht wuirde, weil ich es gewagt habe, bei Randstad zu arbeiten. Natürlich war ich richtig geil darauf, mir für 7,02 EUR die Stunde den Arsch aufreißen zu dürfen. Klar, der Sklave ist schuld an der Sklaverei. Und vielleicht - aber nur ein bißchen - Leute wie Schröder und Clement ... und deren willfährige Stiefellecker.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

dagobert

Zitat von: Kuddel am 13:06:38 So. 22.September 2013
Ja, ich werfe der Mehrheit der Erwerbslosen Inis durchaus vor, daß sie hervorragende Hilfsangebote liefern, aber keinerlei Strategie gegen gegen die Armut per Gesetz, gegen den Druck auf Erwerbslose Jobs im Niedriglohnsektor anzunehmen.
Um da wirklich etwas zu bewegen, müssten sich die ganzen lokal/regional organisierten Elo-Inis bundesweit vernetzen und koordinieren. Das sehe ich in absehbarer Zeit nicht kommen.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Schluepferstuermer

Zitat von: Rudolf Rocker am 17:45:53 Di. 09.Juni 1970


Und wenn dann die erste Organisationsform die diese Menschen kennenlernen eine DGB Gewerkschaft ist, dann ist das eben so!

Genau. Ich war in einem Einsatzbetrieb, der aus 70% ZAler bestand.
Ich unterhielt mich mit einem BCE MA. Er sagte mir, die Gewerkschaft könne fast nichts dagege unternehmen, dass soviel ZA arbeiten, da zu wenig Festangestellte bei BCE sind. Von ZA war höchstens 1% in einer Gewerkschaft. Vorallem wehrten die sich nicht. BCE war in diesem Betrieb Zahnlos.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

schwarzrot

Zitat von: dagobert am 01:12:32 Mo. 23.September 2013
Um da wirklich etwas zu bewegen, müssten sich die ganzen lokal/regional organisierten Elo-Inis bundesweit vernetzen und koordinieren. Das sehe ich in absehbarer Zeit nicht kommen.

Das hatten wir alles schon mal. Es hilft aber nicht, 'bundesweit vernetzt und zu koordinieren', wenn dann kaum leute auf die strasse zu bekommen sind.
Die 20-jährige vereinzelungskampagne der medien/regierungslobbies hat leider sehr gut verfangen, ist da aber auch nichts anderes, wie bei den malochern, die sich fast alle inzwischen dem 'mittelstand' zurechnen/zuträumen, sich gleichzeitig die hosen vollscheissen, bei der aussicht in hartzIV+ zu rutschen. Ergebnis dessen, dass es kaum noch poltisches bewustsein bei malochern gibt, um verdummungspropaganda/vereinzelung einhalt zu bieten.
Im endeffekt machen derzeit viele elo-inis, taktik schandensbegrenzung: individual-sozialberatung, weil: wenn die eigene hütte brennt, hat bisher noch (fast!) jeder elo seinen arsch hochbekommen.
Sobald die hütte aber dann nur noch raucht, fallen die meisten sofort wieder in den man-kann-ja-nix-machen und alles-mir-zu-viel-und-kompliziert modus, statt ihrerseits sich zu informieren/organisieren und was gegen das schweinesystem zu tun.
Eine entwicklung, die man auch hier im forum schön beobachten kann.
Ist aber auch nicht verwunderlich, weil das eigene kleine überleben in abhängigkeit und medienrechtfertigungsdruck, ständigen bedrohungsszenarien, jeden tag neu organisiert werden muss. Das schlaucht! (Natürlich um so mehr, je schlechter man organisiert ist).
Und wie oft geistert selbst hier im hilfebereich rum, 'wenn ich alles tue, was die wollen, lassen die mich in ruhe'?

Zitat von: Kuddel am 13:06:38 So. 22.September 2013Ich bleibe dabei: Ich halte es für falsch und gefährlich auf denjenigen herumzuhacken, die eh schon unten sind, seien es nun Leiharbeiter oder Amazon-Sklaven.
Auf elo-inis organisierte, hackt kuddel aber sehr gerne rum, ohne davon ahnung zu haben.
Zumal er scheinbar oft dabei vergisst, dass die meissten elo-inis aus nichts anderem als selbst betroffenen bestehen, die sich für andere den arsch aufreissen. Und die sollen dann das kunststück hinbekommen, was die (verhältnismässig noch starken) eigentlichen arbeitnehmer-vertreterorganisationen, die gewerksschaften, nicht mal hinbekommen (man siehe z.b. den katastrophalen neuerlichen ZAF-tarifvertrag).

Das die Amazon-ausgebeuteten bei sowas noch streik hinbekommen, ist einer der wenigen lichtblicke dieser tage!
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Kuddel

ZitatAuf elo-inis organisierte, hackt kuddel aber sehr gerne rum, ohne davon ahnung zu haben.
Das kann ich nicht auf mir sitzen lassen. Seit Jahren bekomme ich dieses Elend hautnah mit.

ZitatZumal er scheinbar oft dabei vergisst, dass die meissten elo-inis aus nichts anderem als selbst betroffenen bestehen, die sich für andere den arsch aufreissen.
Ich möchte das, was sie leisten, auch nicht missen.

ZitatUnd die sollen dann das kunststück hinbekommen, was die (verhältnismässig noch starken) eigentlichen arbeitnehmer-vertreterorganisationen, die gewerksschaften, nicht mal hinbekommen...
Was ich kritisiere ist das Fehlen einer Strategie. Wenn man allein mit Erwerbslosen für Erwerbslose arbeitet und diesen engen Tellerrand nicht überschreitet, wird man zwar Einzelnen helfen, doch nie etwas an der Situation selbst ändern können.

Ich rede jetzt nicht von schnöder Theorie, ich kenne ein praktisches Beispiel, das ich für vorbildlich halte. Es ist die Mini-Organisation Bremen macht Feierabend http://bremerfeierabend.blogsport.eu/author/bremerfeierabend/

Es sind wenige Leute, die bei einer Elo-Ini, einer Flüchlingsinitiative, einer Betriebsgruppe und anderen politschen Gruppen/Projekten aktiv sind, aber gemeinsam Unruhe in den Ausbeutungsprozeß bringen wollen (und dabei recht erfolgreich sind). Die Aktivitäten reichen von dem Organisieren von Leiharbeitern, dem Verbreiten Infos an prekär Beschäftigte über die Möglichkeit zur Aufstockung, der Beratung osteuropäischer Scheinselbstständiger über ihre Rechte bis hin zum Verteilen einer Kollegenzeitung an die Stammbelegschaft eines Großbetriebs.

Nochmal, es sind nicht viele Aktivisten und jeder Einzelne hat auch nicht viel Zeit für solche Aktivitäten. Trotzdem kriegen sie nicht nur viel gebacken, sie zeigen auch einen Weg, wie man Unzufriedenheit in praktischen Widerstand verwandeln kann. Und genau darum geht es mir.

Rudolf Rocker

ZitatIch bleibe dabei: Ich halte es für falsch und gefährlich auf denjenigen herumzuhacken, die eh schon unten sind, seien es nun Leiharbeiter oder Amazon-Sklaven.

Völlig in Ordnung! Aber genauso falsch ist es auf Leuten rumzuhacken, die zum Beispiel in der Auswanderung die einzige Alternative sehen.
Ich schlage diesen Haken, weil ich ziemlich sauer war über eine Aussage von Kuddel über BGS im "Rechtsruck in Norwegen"- Thread.
Von BGS ist seidem hier nichts mehr zu lesen!

Ich glaube wir sind aber ansonsten der gleichen Meinung:
Die Spaltung der einzelnen Gruppen (Erwerbslose, Leiharbeiter, Stammarbeiter, Migranten, usw.) ist absolut kontraproduktiv und spielt den Herrschenden in die Hände.
Das kann definitiv nicht unser Ziel sein.

schwarzrot

ok Kuddel, will hier eigentlich nicht den thread ( Antworten ( Re:AMAZON )) zersemmeln...

Zitat von: Kuddel am 12:21:24 Mo. 23.September 2013
Was ich kritisiere ist das Fehlen einer Strategie.
Strategie haben wir (kann aber nur für die ini, in der ich mitmache/von initiativen, die ich kenne reden).
Bei uns schaut es primär so aus, dass wir begleitungen, vorrangig unter den bei uns vernetzten, zu organisieren versuchen. Was aber, neben dem wöchentlichen 'niedrigschwelligen' frühstück, schon so gut wie alle unsere energie kostet.
Wöchentliches frühstück, mit der idee, einmal in der woche ein etwas positiven anlaufpunkt für die von HartzIV+/aufstocker betroffenen zu setzen, in der man sich nicht ständig für sein vom '1.arbeitsmarkt' freigesetztsein entschuldigen muss.
Besonders liegt uns daran, leute zu vernetzen und zum mitmachen anzuregen: Jede(r) sollte möglichst zu jedem termin im 'JC' eine begleitung finden können. Schwerpunkt ist hierbei nicht konsumieren (begleitung/sozialberatung als abrufbare 'dienstleistung'), sondern selbsthilfe.
Was dann auch wieder etwas das selbstvertrauen steigert.
Soweit die strategie.

Das funktioniert unter denen, die öfters kommen, im grossen-und-ganzen zwar, aber oft hängt selbst das schon an wenigen.

Praktisch sind wir oft schon froh, wenn wir genug für die nächste woche zusammenbekommen (das frühstück ist selbstfinanziert/selbstorganisiert, wir haben aber immer wieder neue ratsuchende, die kostenlos futtern und möglichst nur konsumieren wollen), bzw. sind jede woche froh, unter uns jemanden zuverlässlichen finden, der das nächste mal aufmacht.

Wenn ich daneben, noch freunde vom frühstück, bei diversen demos sehe, ist das für mich (inzwischen) schon fast ein antikapitalistischer lottogewinn.
De-facto kommt es mir eher so vor, als ob die erwerbslosen, in den letzten jahren eher mit noch weniger selbstvertrauen/energie neu dazustossen, als früher. Oder leute kommen mit total abstrusen verschwörungstheorien, ohne jegliche analyse und sinnvolle handlungsoption.
(Und das zieht sich, soweit ich sehe, scheinbar inzwischen durch die ganze gesellschaft, nicht nur die erwerbslosen!)

Daher, wenn es die inis es z.zt. schaffen noch möglichst effektiv den 'JC's sand ins getriebe zu schütten, ist das vielleicht das weiteste,was man der zeit bei vielen elo-inis erwarten kann.

Wenn das bei euch besser läuft: Prima! Vielleicht machen ja alle anderen was falsch.   ;) ::)

Zitat
Wenn man allein mit Erwerbslosen für Erwerbslose arbeitet und diesen engen Tellerrand nicht überschreitet, wird man zwar Einzelnen helfen, doch nie etwas an der Situation selbst ändern können.

Yup.
Da verweise ich nochmal auf eine aktion einer befreundeten ini: http://de.indymedia.org/2013/09/348803.shtml
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Kuddel

Zitat von: Rudolf Rocker am 13:17:37 Mo. 23.September 2013
Aber genauso falsch ist es auf Leuten rumzuhacken, die zum Beispiel in der Auswanderung die einzige Alternative sehen.
Ich schlage diesen Haken, weil ich ziemlich sauer war über eine Aussage von Kuddel über BGS im "Rechtsruck in Norwegen"- Thread.
Von BGS ist seidem hier nichts mehr zu lesen!

Mir braucht niemand zu erklären, wie sich Verzweiflung anfühlt. Abhauen ist eine legitime persönliche Überlebensstrategie.

Aber in einem politischen Diskussionsforum muß es auch möglich sein, der These, man könne Deutschland nur noch verlassen, zu widersprechen.

Es drängen sich dann nämlich zwei Folgefragen auf:

1. Wohin? Der Kapitalismus regiert weltweit. Die ekelhafteste Spielart, der Neoliberalismus, ist dabei auf dem Vormarsch und Kombinationen mit Rassismus und Faschismus sind auch nicht weit. Das ist keineswegs auf Deutschland beschränkt und macht auch vor Skandinavien nicht halt.

2. Was wird aus diesem Land, wenn sich die Unzufriedenen und die hellen KIöpfe hier alle verpissen. Ein weiterer Rechtsschwenk von Deutschland hätte Folgen weltweit. In globalisierten Zeiten bleibt nichts auf nationale Territorien beschränkt.

Ich kenne BGS persönlich aus den Zeiten, in denen er noch in Kiel wohnte. Ich lese seine Berichte in diesem Forum gern, auch wenn ich in dem einen Punkt eine andere Meinung habe. Ich glaube nicht, daß ich ihn verschreckt habe. Ich gehe davon aus, daß er zur Zeit mit anderen Dingen beschäftigt ist.

Kuddel

Zitat von: schwarzrot am 13:46:35 Mo. 23.September 2013
ok Kuddel, will hier eigentlich nicht den thread ( Antworten ( Re:AMAZON )) zersemmeln...

Wenn schon zersemmeln, dann auch richtig!

ZitatDe-facto kommt es mir eher so vor, als ob die erwerbslosen, die in den letzten jahren eher mit noch weniger selbstvertrauen/energie neu dazustossen, als früher. Oder leute kommen mit total abstrusen verschwörungstheorien, ohne jegliche analyse und sinnvolle handlungsoption.
(Und das zieht sich, soweit ich sehe, scheinbar inzwischen durch die ganze gesellschaft, nicht nur die erwerbslosen!)

Das sehe ich genauso. Das wäre vielleicht ein lohnender Diskussionsstrang.
Die Menschen scheinen sich unter dem sozialen Druck und der kollektiven Hirnwäsche zu verformen und sind bereits oftmals gebrochen und nur noch die Karrikatur eines Menschen.

Das Handeln vieler ist jenseits jeglicher Logik. Mir kommen alle möglichen schrecklichen Assoziationen hoch. Z.B. der von Brecht beschriebene Zug von Durchgedrehten, die einen Gefallenen des 1. Weltkriegs ausgebuddelt und ihn mit Weihrauch, Schnaps, Pfaffen und Musik durchs Dorf geschleppt haben um ihn "KV" (kriegsverwendungsfähig) zu erkären. Oder: Die Begeisterung, mit der man in den 1. Weltkrieg zog und die glücksverklärten Gesichter, die "Sieg Heil" brüllten.

Die Wahlen haben auch wieder gezeigt: Die Mehrheit der Menschen wählt gegen die eigenen Interessen. Dumpfe, kollektive und bewußt eingesetzte Ängste sind die Triebfeder und nicht Logik und ein erkennbares Eigeninteresse.

Das Ziel wäre, aus diesen Zombies wieder aufrechte Menschen zu machen. Das geschieht am ehesten in gemeinsamen praktischen Aktionen. Bei AMAZON ist es zumindest bei einer Minderheit gelungen. Da ist es mir scheißegal, ob es Verdi oder sonstwer organisiert hat.

  • Chefduzen Spendenbutton