Brasilien: Hafenarbeiter erwägen Streik

Begonnen von Kuddel, 19:12:25 So. 17.Februar 2013

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Die Arbeiter des brasilianischen Hafensektors ziehen in Erwägung, ab nächster Woche in einen Streik zu treten. Der Grund ist die Umstrukturierung, die durch ein vorläufiges Gesetz stattfinden soll. Repräsentanten des Sektors baten die Regierung gestern (14.02.) um Gespräche über die anstehenden Veränderungen.

Im Rahmen des Gesetz 595/2012 soll es zukünftig neben öffentlichen Häfen auch private Häfen geben. In diesen würden Stauer, Arbeiter die beim Be- und Entladen des Schiffes die Kisten zum Transport zusammenstellen, durch Maschinen ersetzt. Daraus ergebe sich für private Häfen eine deutlich günstigere Ausgangslage, weil hohe Personalkosten eingespart werden könnten.

Die Arbeiter öffentlicher Häfen fürchten nun ebenfalls um eine Umstrukturierung hin zu einem verstärkten Gebrauch von Maschinen, die ihre Arbeit überflüssig machen würden. Das Gesetz beträfe die Arbeiter zwar momentan nicht direkt, führe aber langfristig zu großem Schaden, erklärte Paulo Pereira da Silva, Präsident der Gewerkschaft Força Sindical (kurz: FS).

http://www.brasilnews.de/brasilien-hafenarbeiter-erwagen-streik-17745

  • Chefduzen Spendenbutton