Anti Euro Partei AfD

Begonnen von Kuddel, 11:20:33 Sa. 20.April 2013

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

ZitatAugust von Finck und die Rechten
Der Milliardär und die AfD

Die AfD gibt sich als saubere Alternative. Jetzt zeigen Recherchen, dass sie seit ihrer Gründung mit dubiosen Geldgebern zu tun hat. Der 88-jährige Investor August von Finck hat den Aufstieg der Partei befördert.
http://www.spiegel.de/plus/august-von-finck-und-die-rechten-der-milliardaer-hinter-der-afd-a-00000000-0002-0001-0000-000160960453

ZitatAugust von Finck junior ist der zweite von vier Söhnen des August von Finck senior, einem frühen Bewunderer Hitlers und Profiteur der Arisierung während der Zeit des Nationalsozialismus. August von Finck strebte zunächst in beruflicher Hinsicht an, die 4000 ha des familiären Landbesitzes zu verwalten. Stattdessen setzte sein Vater durch, dass er zum Bankkaufmann ausgebildet wurde. Finck trat in das sich damals im Familienbesitz befindliche Münchner Bankhaus Merck Finck & Co ein, dessen Gesellschafter er 1973 wurde. Nach dem Tode seines Vaters 1980 wurde er Vorstand der seinerzeit drittgrößten deutschen Privatbank.

Von Finck erbte von seinem Vater u. a. Beteiligungen an der Münchner Löwenbräu (seit 2004 Custodia Holding AG). 1990 verkaufte er die Merck Finck Co Bank und konzentrierte sich danach auf Beteiligungen an Schweizer Unternehmen. Seit 1992 verfügt er über die Aktienmehrheit an der schweizerischen Restaurant- und Hotelgruppe Mövenpick (Hauptaktionär). Später folgten Beteiligungen am Maschinenbauer Von Roll, an Alusuisse-Lonza, dem Rüstungshersteller Oerlikon-Bührle, der Warenprüf-Holding Société Générale de Surveillance (SGS SA in Genf) und dem Feuerfestunternehmen RHI AG in Wien. Anfang 2006 machte von Finck mit einer indirekten Beteiligung in Höhe von 25,1 % an dem deutschen Baukonzern Hochtief AG, Essen, Schlagzeilen; diese wurde im März 2007 wieder veräußert. 2007 übernahm der Finanzier den schweizerischen Technologiekonzern Von Roll vollständig [4] und gründete die Bank von Roll. August von Finck junior hielt auch Anteile an einem Fonds-Konsortium, dessen Mietforderungen der Warenhauskonzern Arcandor nicht mehr bedienen konnte und daher am 9. Juni 2009 Insolvenz anmelden musste.[

Von Finck gilt als Förderer der rechtspopulistischen Alternative für Deutschland (AfD).

Weiterhin engagierte sich von Finck politisch durch die indirekte Finanzierung der Kampagne gegen die Euro-Einführung der rechtspopulistischen Partei Bund freier Bürger um den ehemaligen FDP-Politiker Manfred Brunner [14] und die Unterstützung der Vereinigung Bürgerkonvent von Meinhard Miegel.

Über die Substiana AG (ehemals VM Holding Aktiengesellschaft), eine Tochter seiner Vercura Vermögensverwaltungs GmbH, spendete von Finck der FDP in den Jahren 2008 und 2009 insgesamt 1,1 Mio. EUR.

Über die Clair Immobilien Deutschland GmbH (430.000 Euro) und Mercator Verwaltung GmbH (390.000 Euro) wurden 2008 im September insgesamt 820.000 Euro an die CSU gespendet, die sich primär für die Mehrwertsteuerreform starkgemacht hat. Von Finck hatte bereits in der Vergangenheit immer wieder an bürgerliche, konservative und liberale Parteien gespendet.[19] Er gilt als einer der Hauptprofiteure der Mehrwertsteuersenkung für Hotelübernachtungen, weshalb die FDP monatelang als Mövenpick-Partei verspottet wurde.

August von Finck junior liegt im Jahr 2013 mit einem geschätzten Vermögen von rund 8,2 Milliarden US-Dollar auf Platz 10 des Forbes-Ranking für Deutschland und auf Platz 138 weltweit. 1999 verlegte Finck seinen Wohnsitz in die Schweiz auf Schloss Weinfelden im Kanton Thurgau. Ein weiterer Wohnsitz ist das Schloss Seeseiten am Starnberger See aus dem Besitz seiner Frau Francine. Auf der Forbes Liste 2015 belegte August von Finck mit einem Vermögen von ca. 7,7 Milliarden US-Dollar Platz 172 auf der Forbes-Liste der reichsten Menschen der Welt.
https://de.wikipedia.org/wiki/August_von_Finck_junior

Kuddel

ZitatWährend einer Dienstreise nach Südafrika hat der AfD-Bundestagsabgeordnete Petr Bystron offenbar an den paramilitärischen Übungen einer rechtsextremen Organisation teilgenommen.

"Ich habe das so empfunden, dass das eine Organisation ist von überwiegend weißen Farmern, die Angst haben um ihr Leben und die sich organisieren, um zu überleben, sollte es zum schlimmsten Fall kommen", sagte Bystron dem TV-Magazin.

Die "Suidlanders" stehen ausschließlich weißen Südafrikanern offen und pflegen eine rassistisch-völkische Ideologie. Die Gruppe bereitet sich dem Bericht zufolge auf einen Rassenkrieg vor und hält deshalb paramilitärische Übungen ab.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-abgeordneter-soll-mit-rechtsextremen-in-suedafrika-schiessen-geuebt-haben-a-1244427.html

counselor

ZitatNürnberg / Bundestag: MdB Martin Sichert mal wieder als Anwalt der Wohlhabenden und Reichen (Dezember 2018)

Rechtzeitig vor den kommenden Feiertagen schlug Nürnbergs AfD-MdB Martin Sichert mal wieder eine Bresche für die Wohlhabenden und Reichen. In einer Bundestagsrede am 13. Dezember kritisierte er den Vorschlag der Linkspartei, ein Kinderweihnachtsgeld einzuführen, von dem das obere Viertel der Einkommensskala ausgeschlossen worden wäre. Dabei handele es sich, so Sichert, um eine "Umverteilung von arbeitender Bevölkerung an jene, die nicht arbeiten". Zum wiederholten Mal plädierte der Mann für den Abbau des Sozialstaates, gegen jede Umverteilung des gesellschaftlichen Reichtums, sprich: Für die Interessen der "oberen" Schichten und Klassen. Rassismus natürlich mit im Paket, aber das an dieser Stelle nur nebenbei erwähnt.

Es ist erstaunlich, dass immer noch so viele Menschen glauben, die AfD sei eine Partei der "kleinen Leute".

Quelle: https://www.nazistopp-nuernberg.de/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatRassismus-Skandal bei der AfD - Berliner Staatsschutz erstattet Anzeige

Berlin - Dem AfD-Bundesverband steht Ärger mit der Berliner Staatsanwaltschaft ins Haus. Der Polizeiliche Staatsschutz hat eine Anzeige wegen des Verdachts der Volksverhetzung gestellt, weil an einer Tür der AfD-Bundesgeschäftsstelle ein mieser Aufkleber angebracht worden war. Er zeigt auf gelbem Hintergrund die Symbole eines Hundes und einer Frau in Burka sowie den Satz: ,,Wir müssen draußen bleiben."

Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/berlin/rassismus-skandal-bei-der-afd-berliner-staatsschutz-erstattet-anzeige-31787878
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Zitat Landtagswahlen - Ökonomen Hüther und Horn warnen vor AfD-Erfolgen im Wahljahr 2019

Die AfD hat gute Aussichten, im nächsten Jahr zur stärksten Kraft in drei Bundesländern zu werden. Das könnte den Standort Deutschland schwächen, warnen die Ökonomen Hüther und Horn.

Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/landtagswahlen-oekonomen-huether-und-horn-warnen-vor-afd-erfolgen-im-wahljahr-2019/23812402.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Tiefrot

Moment mal...
Strikt neoliberale "Ökonomen" warnen in einer strikt neoliberalen Geldsack - Postille
vor einer strikt neoliberalen "Partei" ?

Was ist das denn für ein Film ?  :o
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

counselor

Zitat Sachsen - Explosion vor AfD-Büro - Polizei nimmt drei Verdächtige fest

Nach dem Anschlag auf ein AfD-Büro im sächsischen Döbeln gehen die Ermittler von einer politisch motivierten Tat aus. Drei Männer wurden gefasst. In Sachsen hatte es zuletzt mehrere Angriffe dieser Art gegeben.

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/doebeln-explosion-vor-afd-buero-polizei-nimmt-drei-verdaechtige-fest-a-1246402.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

ZitatAndré Poggenburg:
Angriff von rechts
André Poggenburg gründet ein Bündnis rechts der AfD.
https://www.zeit.de/politik/2019-01/andre-poggenburg-afd-abspaltung-rechtsruck-ostdeutschland

Wir kriegen nun die Quittung dafür, die Partei als "rechtspopulistisch" verharmlost zu haben. Die Partei war stets ein Sammelbecken für Hardcorefaschisten, die sich teilweise noch bemühten Kreide zu fressen, um bürgerlich zu wirken. Die Zeit der Scham ist vorbei.

Poggenburg nutzt die blaue Kornblume als Parteisymbol
ZitatSein Markenzeichen ist die blaue Kornblume, auf der unten mittig die Deutschlandfahne prangt. (...)
Vielmehr stecken seinesgleichen es sich gerne ans Jackett  - und das schon seit Anfang des 20. Jahrhunderts als politisches Zeichen. In Deutschland waren es unter anderem die ,,Fahrenden Gesellen", eine Untergliederung des Deutschnationalen Handlungsgehilfen-Verbandes, der als völkisch-antisemitisch eingeordnet wird. In Österreich trug beispielsweise die ,,Alldeutsche Vereinigung" des deutschnationalen Antisemiten Georg von Schönerer die Kornblume am Revers. Das ,,Symbol der deutschen Treue" (Alldeutsche) stuft der österreichische Journalist und Menschenrechtsaktivist Hans-Henning Scharsach als Zeichen ,,des Judenhasses von Studenten" ein, das auch als ,,Erkennungszeichen der illegalen Nazis" Verwendung fand.

Mit der Kornblume dürfte sich die ,,AdP" an der völkischen FPÖ orientieren, deren Parteimitglieder gerne mit dem Blümchen im Nationalrat provozieren.
http://www.fr.de/politik/meinung/kommentare/adp-und-afd-andre-poggenburg-und-die-kornblume-a-1651976

Sie Situation ist ekelhaft und gefährlich zugleich:
Die AfD hat als radikale Splitterpartei den Weg in die "politische Mitte" geschafft.
Ihre rassistischen Parolen wurden dadurch geadelt, daß sie u.a. von der CSU 1:1 übernommen worden sind. Nun gibt es noch eine Partei rechts von ihnen. Spätestens damit sind sie nun in der "Mitte" des sowieso widerlichen Parteienspektrums angekommen.

BGS

Zitat
Parteienfinanzierung
AfD erhielt Großspende von mutmaßlichem Ex-Waffenhändler aus Bangkok

Die AfD hat 50.000 Euro von einem deutschen Adeligen aus Bangkok bekommen. Ein Mann gleichen Namens machte nach SPIEGEL-Informationen einst als Waffenhändler im Dienste des BND Schlagzeilen.

Die Alternative für Deutschland hat offenbar eine weitere Großspende aus dem Ausland erhalten. Wie aus dem aktuellen Rechenschaftsbericht hervorgeht, erhielt die Partei im Jahr 2017 eine Spende über 50.000 Euro von einem offensichtlich vermögenden Gönner, der eine Adresse in der thailändischen Hauptstadt Bangkok angibt.

Es handelt sich um Mortimer von Zitzewitz. Ein Unternehmer gleichen Namens machte Ende der Siebzigerjahre Schlagzeilen, ... .

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-parteienfinanzierung-grossspende-von-mutmasslichem-ex-waffenhaendler-aus-bangkok-a-1248416.html

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Fritz Linow

Zuerst fand ich die Nachricht auch ganz interessant, andererseits sind die Rüstungslobby und andere Waffenärsche so sehr mit den anderen Parteien verbunden, dass es fast banal wirkt.
Schön ist die Verbindung von Mortimer von Zitzewitz mit Gehlen vom BND. Alles Nazis.

Tabaluga

Ich sehe das so dass gerade die SPD schuld daran ist , dass die AFD stärker wird. Was hat die SPD dann für die Arbeiter gemacht ??? Wenn ich diesen Hetzer Sarazin sehe der immer noch SPD anhänger sein darf wird mir schlecht- die SPD betreibt mit ihrem Kahrs einfach nur sehr gute Wahlkampfhilfe für die AFD ohne dass diese Idioten das merken.

Die SPD machte Hartz IV, verkaufte Wohnungen die mal gemeinnützig sozial waren an Heuschrecken u.a Vonovia und Deutsche Wohnen !! Mietsteigerungen 120 Prozent in den letzten 13 Jahren !!!!! DANKE SPD !!

SPD hat nix für die Rentner gemacht und dafür gesorgt dass sogar die Prostituierten jetzt nicht mehr schwarz das geld nebenbei verdienen können sondern Steuern auf ihren kümmerlichen Lohn zahlen müssen und sich regestrieren sollen, alle diese frau schwesig hatte diese geitlose Idee -

dann wird in Deutschland sehr oft mit gespaltener Zunge geredet wie zum Beispiel, Integration von Migranten, während Frau Schwesig ihre Kinder auf teure Privatschulen schickt.. Das ist Heuchlei und da wundert mich es nicht dass die WUT gegen SPD gross ist.

SPD = Wahlhilfe AFD !!!!!

Naja ich rede nichtmal von diesen Rettungspaketen in Europa an Pleitebanken und Staaten, das schafft kein Vertrauen - aber whlbar ist die AFD mit Poggenbrot und Höcke auch nicht gerade....

Deutschland ein Land das ein extrem durch ein anderes ersetzt !

dagobert

ZitatStudent der Uni Duisburg-Essen schreibt an Bundestag – und macht besonders mit der AfD eine bittere Erfahrung

Duisburg. Jakob Kamper (23) hat jedem einzelnen Mitglied des Bundestags eine Anfrage gestellt. Die unterschrieb der Student der Uni Duisburg-Essen jedoch nicht mit seinem eigenen Namen.

Stattdessen gab sich Kamper zwei Identitäten: Paul Schmidt und Murat Yilmaz. Das hat einen einfachen Grund. Der 23-Jährige wollte herausfinden, ob Menschen mit Migrationshintergrund von Politikern diskriminiert werden.
https://www.derwesten.de/staedte/duisburg/uni-duisburg-essen-rassismus-studie-id216219665.html
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Tabaluga

Ich habe mir heute mal die Seite bei der AFD angeschaut.

https://www.afdbundestag.de/witt-verdi-foltert-flugpassagiere-fuer-unsere-sicherheit-qualifizieren-statt-niedriglohn/

Die schimpfen auf die Gewerkschaften Verdi weil die für ihre Belegschaft 20 Euro Stundenlohn haben will - so ist also die AFD wirklich - einen auf Patriotisch spielen und sich pro Arbeitenehmer geben und dann hintervotzig den neoliberalismus für geil finden - die spielen und das ist das perverse daran mit den Änsten der Menschen bezüglich Ausländer...

Pfui Deibel !!!!!

Tabaluga

Zitat von: Kuddel am 13:04:56 Fr. 11.Januar 2019
ZitatAndré Poggenburg:
Angriff von rechts
André Poggenburg gründet ein Bündnis rechts der AfD.
https://www.zeit.de/politik/2019-01/andre-poggenburg-afd-abspaltung-rechtsruck-ostdeutschland

Wir kriegen nun die Quittung dafür, die Partei als "rechtspopulistisch" verharmlost zu haben. Die Partei war stets ein Sammelbecken für Hardcorefaschisten, die sich teilweise noch bemühten Kreide zu fressen, um bürgerlich zu wirken. Die Zeit der Scham ist vorbei.

Poggenburg nutzt die blaue Kornblume als Parteisymbol
ZitatSein Markenzeichen ist die blaue Kornblume, auf der unten mittig die Deutschlandfahne prangt. (...)
Vielmehr stecken seinesgleichen es sich gerne ans Jackett  - und das schon seit Anfang des 20. Jahrhunderts als politisches Zeichen. In Deutschland waren es unter anderem die ,,Fahrenden Gesellen", eine Untergliederung des Deutschnationalen Handlungsgehilfen-Verbandes, der als völkisch-antisemitisch eingeordnet wird. In Österreich trug beispielsweise die ,,Alldeutsche Vereinigung" des deutschnationalen Antisemiten Georg von Schönerer die Kornblume am Revers. Das ,,Symbol der deutschen Treue" (Alldeutsche) stuft der österreichische Journalist und Menschenrechtsaktivist Hans-Henning Scharsach als Zeichen ,,des Judenhasses von Studenten" ein, das auch als ,,Erkennungszeichen der illegalen Nazis" Verwendung fand.

Mit der Kornblume dürfte sich die ,,AdP" an der völkischen FPÖ orientieren, deren Parteimitglieder gerne mit dem Blümchen im Nationalrat provozieren.
http://www.fr.de/politik/meinung/kommentare/adp-und-afd-andre-poggenburg-und-die-kornblume-a-1651976

Sie Situation ist ekelhaft und gefährlich zugleich:
Die AfD hat als radikale Splitterpartei den Weg in die "politische Mitte" geschafft.
Ihre rassistischen Parolen wurden dadurch geadelt, daß sie u.a. von der CSU 1:1 übernommen worden sind. Nun gibt es noch eine Partei rechts von ihnen. Spätestens damit sind sie nun in der "Mitte" des sowieso widerlichen Parteienspektrums angekommen.

Du hast vollkommen Recht ! Allerdings arbeitet die SPD Linkspartei dafür dass die AFD starkt wird, was haben die dann gemacht für den Arbeiter ??? Nix !! Leiharbeit bestärkt Sklavenlöhne durchgesetzt und alles privatisiert. Dank Berliner Linkspartei und SPD habe ich einen neuen Vermieter Deutsche Wohnen die sehr viel Geld abknöpfen tut von den Menschen - wenn so eine Politik gemacht wird - dann ist diese Partei nicht mehr glaubwürdig - deswegen SPD und Linkspartei von den falschen schlangen säubern allenfals ist das nix anderes als AFD mit anderem Namen - sieht man an Herrn Sarazin einen auf Sozialdemokratisch machen, alles privatisieren und dann seine wahre falsche Fratze des Ausländerhasses und des Rechts sein zeigen - so ist Sie die SPD die in Wahrheit die linke Hand der AFD ist !!!!

Rudolf Rocker

Arsch hoch uns selber etwas organisieren und nicht auf irgendwelche Parteien verlassen!

Rappelkistenrebell

AfD – von wegen ,,Protestpartei" – stramm auf der Seite von Kapital und Reaktion!

https://www.rf-news.de/rote-fahne/2019/nr02/afd-von-wegen-protestpartei-stramm-auf-der-seite-von-kapital-und-reaktion

Ultrareaktionäre Meinungsmacher von AfD, Trump und Co.

https://www.rf-news.de/rote-fahne/2019/nr02/ultrareaktionaere-meinungsmacher-von-afd-trump-und-co

Die Geldgeber der AfD

Wie wenig die AfD mit einer ,,Partei der kleinen Leute" zu tun hat – was sie gerne vorgibt –, zeigt ein Blick auf ihr ehemaliges oder amtierendes Führungspersonal

https://www.rf-news.de/rote-fahne/2019/nr02/die-geldgeber-der-afd


Nur Lügen und Hetze-verbrennt die Springerpresse!
https://ibb.co/wygxgnp
Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

counselor

ZitatExtremismus - Verfassungsschutz nimmt Bayerns AfD-Politiker ins Visier

Die bayerische AfD steht so intensiv im Fokus der Verfassungsschutzämter wie nie zuvor. Nachdem das Bundesamt die Gesamtpartei kürzlich als sogenannten Prüffall eingestuft sowie die völkische AfD-Gruppe "Flügel" und den Nachwuchs Junge Alternative (JA) zum "Verdachtsfall" für grundgesetzwidrige Bestrebungen erklärt hatte, reagierte jetzt die Behörde in München. Sie macht Flügel und JA offiziell zum Beobachtungsobjekt - was bedeutet, dass sie nicht nur öffentliche Informationen auswertet, sondern bei Bedarf auch geheimdienstliche Mittel anwenden kann, wie Telefone abhören oder V-Leute einsetzen.

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/bayern/verfassungsschutz-afd-sichert-bystron-1.4301057
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Schluepferstuermer

Meiner Meinung nach ist die AsozialeFürDoofe das Ergebnis von Nichtswissen und sich auf Parteien und bestimmten Verbänden sich zu verlassen. Wenn es dann nicht passt, werden Parteien und Verbände gebrandmarkt. Es ist immer gut, dass man andere Schuldig sprechen kann, aber nicht selber Schuldig (fürs nichtstun und sich nicht informieren -stattdessen Fußball, Dschung Camp. usw..schauen) ist. Etwas tun und sich informieren, ist doch Links. Bäh

Nazis eben
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

counselor

ZitatCDU-Abgeordneter Patzelt hält Bündnis mit AfD für möglich

Eisenhüttenstadt (MOZ) CDU-Bundestagsabgeordneter Martin Patzelt hat sich auch für Koalitionsgespräche seiner Partei nach der nächsten Bundestagswahl 2021 mit der AfD ausgesprochen.

Quelle: https://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1702790/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatRechtsentwicklung - Die ,,Samthandschuhe" des Inlandsgeheimdienstes gegenüber der AfD

Am 15. Januar erklärte der Inlandsgeheimdienst ,,Bundesamt für Verfassungsschutz" (BfV) die faschistoide ,,Alternative für Deutschland" (AfD) zum ,,Prüffall".

Die beiden offensichtlich faschistisch geprägten Untergruppierungen der AfD, der ,,Flügel" von Björn Höcke und die ,,Junge Alternative", wurden zum ,,Verdachtsfall" erklärt und sollen mit geheimdienstlichen Methoden "überprüft" werden. Der Rest der AfD erhielt damit einen Persilschein, obwohl sich in dieser Partei weiterhin zahlreiche Faschisten und faschistoide Elemente tummeln.

Quelle: https://www.rf-news.de/2019/kw05/die-samthandschuhe-des-inlandsgeheimdienst-gegenueber-der-afd-muss-von-fs-noch-angeschaut-werden
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

ZitatKontext: Berufung in Karlsruhe

Von unserer Redaktion
Datum: 06.02.2019


Am kommenden Mittwoch steht Kontext zum zweiten Mal vor Gericht gegen den Mitarbeiter zweier Landtagsabgeordneter der AfD. Nachdem das Landgericht Mannheim im vergangenen August der Argumentation der Gegenseite gefolgt war, haben wir beim Oberlandesgericht in Karlsruhe Berufung eingelegt.

Im Mai 2018 haben wir einen Artikel über einen Mitarbeiter zweier AfD-Abgeordneter veröffentlicht und aus dessen menschenverachtenden und ekelerregenden Facebook-Chats zitiert. Um zu zeigen, was in den Köpfen mancher vor sich geht, die im Namen dieser Partei für Abgeordnete tätig sind, im Landtag, im Bundestag und in vielen Gemeinderäten.

Der Mann, über den wir geschrieben haben, ist nicht der einzige, der eine solche Weltsicht hat. In großen Recherchen haben auch die KollegInnen von taz und "Zeit" nachgewiesen, dass im Bundestag zahlreiche Mitarbeitende der AfD ein Gedankengut pflegen, das weit über einen Nationalkonservativismus hinausgeht. Die Presse, so meinen wir, hat die Aufgabe, darüber zu berichten.

Das haben wir getan. ...
...

Quelle: kontextwochenzeitung
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatWir freuen uns wie Bolle!

Der erste Kommentar kam von Edzard Reuter: "Die Feinde unserer Demokratie können sich nicht im Dunkeln verstecken!", freute sich der Kontext-Beiratsvorsitzende und frühere Daimler-Vorstandschef. Kontext darf wieder schreiben, dass Marcel Grauf, ein Mitarbeiter der AfD-Landtagsabgeordneten Christina Baum und Heiner Merz, ein rechtsextremer Hetzer ist.

...
...En passant enthält dieser Satz eine schöne Kurzdefinition der Aufgabe von Journalismus in einer Demokratie.

Und weil es eben "eine die Öffentlichkeit beschäftigende Angelegenheit" sei, ob die AfD extreme Positionen vertrete, so das OLG, dürfe "in diesem Zusammenhang auch identifizierend über den Kläger berichtet werden" Kurz: Da die einstweilige Verfügung des Mannheimer Landgerichts aufgehoben ist, darf Kontext die beanstandeten Artikel erneut veröffentlichen. Hier sind sie:

"'Sieg Heil' mit Smiley' (Ausgabe 371, 09.05.2018)

"Gefährder im Landtag" (Ausgabe 373, 23.05.2018)
...
...

Quelle: kontextwochenzeitung.de
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

ZitatNürnberg / Berlin: Martin Sichert, bayerischer AfD-Chef und MdB, im Bundestag über "Leistungsträger" und "Sozialismus" / Und wieder einmal ein flammendes Plädoyer für die Reichen und Wohlhabenden und massives Bashing gegen die Armen (Februar 2019)

Martin Sichert spricht im Bundestag gerne zu sozialpolitischen Themen. Als Kaufmann ist er auch hervorragend "qualifiziert dafür", na klar. Jüngstes Beispiel: Die Debatte am 22. Februar zu einem Antrag der Linken ("Armut in Deutschland den Kampf ansagen").

Sicherts Gemeckere in aller Kürze zusammengefasst: Neue Sozialleistungen sind schlecht, weil damit "systematisch Armut" erzeugt wird. Aha. Die "Argumente": Erstens kommt es dadurch zu massenhafter "Zuwanderung in unsere Sozialsysteme", zweitens werden "den Menschen die Anreize [genommen] zu arbeiten" und drittens, das muss man schon ganz zitieren: "Dass sich Arbeit auch wirklich lohnt, auch wenn man gering qualifiziert ist, fällt bei Ihnen weg". Ist es gemein, wenn man darin nichts als das Plädoyer gegen Steuerzahlung und gegen Sozialstaat erkennt? Wirkliche Sorgen macht sich der selbst ernannte Sozialexperte um "die hochqualifizierten Menschen, die Leistungsträger in unserem Land, [die] immer stärker belastet werden". Das Wehklagen der Millionäre und Milliardäre, die gemeinerweise auch noch Steuern und Sozialabgaben zahlen müssen, ja.

Dann der Rückblick auf das Goldene Zeitalter "vor 30, 40 Jahren". Damals konnte, so Sichert, "ein einfacher Arbeiter, ein einfacher Angestellter mit seinem Gehalt seine Familie versorgen und hatte darüber hinaus auch noch die Möglichkeit, eine Immobilie zu erwerben". Das mit dem Wohneigentum wiederholt sich bei Sichert, scheint ihm ein Herzensanliegen zu sein. Die Frage ist nur, wo denn dieses Wunderland war, wo sich jeder Arbeiter (männlich) ein Haus kaufen konnte? Wo lebt der Mann? In Wolkenkuckucksheim?

Zum Schluß steigert sich der bayerische AfD-Chef zu einer Tirade gegen "Sozialismus in Deutschland". Da fasst er Nazi-Deutschland, die DDR und sozialstaatliche Bestrebungen sicherheitshalber gleich mal zusammen. Und warnt dann dramatisch vor dem Slogan "Wohlstand für alle". Eine schreckliche Vorstellung aber auch!

Quelle: https://www.nazistopp-nuernberg.de/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatDeggendorf - Hasskommentare: Es hagelt Geld- und Freiheitsstrafen

Eine Welle des Hasses ergoss sich im Dezember 2017 auf Facebook unter einem damaligen Live-Video aus Deggendorf. In dem Video war eine Demonstration von Asylbewerbern zu sehen. In den dazugehörigen Kommentaren regierte der blanke Hass: Beleidigungen, Fremdenfeindlichkeit, Volksverhetzung. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft dagegen massiv durchgegriffen - in einem Ausmaß, wie man es in Niederbayern zuvor nicht kannte.

Quelle: https://www.idowa.de/inhalt.deggendorf-hasskommentare-es-hagelt-geld-und-freiheitsstrafen.48b444f5-bf4b-4f49-a025-b2960167f9c9.html

Es dreht sich um eine AfD-Seite.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

dagobert

Das wird ne Ausnahme bleiben.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Spartakus

Die AfD ist auch der letzte Scheiß.

Wir haben bei uns in der Firma einen AfD Anhänger,
und genau dieser Typ ist leider auch noch in gehobener Position.

counselor

ZitatIn Sachsens CDU wird Annäherung an die AfD diskutiert

Sachsens Ministerpräsident Kretschmer schließt ein schwarz-blaues Bündnis nach der Wahl aus. Doch Abgeordnete der CDU sind wohl nicht abgeneigt.

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/vor-der-landtagswahl-in-sachsens-cdu-wird-annaeherung-an-die-afd-diskutiert/24130064.html

ZitatMänner, Macht und Missbrauch: Vergewaltigungsvorwürfe in der AfD

Wie die AfD mit Vergewaltigungsvorwürfen in ihrer Partei umgeht – und ein Kreisparteitag eine Schlammschlacht auslöst.

Quelle: https://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/politik/detail/-/specific/Maenner-Macht-und-Missbrauch-Vergewaltigungsvorwuerfe-in-der-AfD-124706395
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Tina74

AFD ist ein instrument der Elite, um teile und herrsche durchzubringen
nicht mehr nicht weniger...

und deshalb kann ich die ostdeutschen nicht verstehen, warum sie diese neoliberalen Rassisten wählen. Aber ich kann die Verzweiflung dieser Menschen verstehen. Der Osten ist nicht per se rassistischer. Bis in die 90er hinein waren rechte Parteien in Bayern und BAWÜ stärker

aber das ist der Frust der Leute die keinen Job haben und am ende sind. Diese Leute wählen AFD abgesehen von denen die natürlich die Überzeugung haben


counselor

ZitatNürnberg / Berlin: Oops, he did it again! Völlig inhaltsleere pseudo-soziale Rede von MdB Martin Sichert zeigt erneut, dass die AfD kein sozialpolitisches Konzept besitzt (März 2019)

In unserer losen Reihe "Bericht aus Berlin" wieder mal ein Blick auf eine Rede des Nürnberger AfD-Bundestagsabgeordneten Martin Sichert, der zugleich als bayerischer Parteichef fungiert und sich ständig als Sozialexperte präsentiert. Am 14. März fand auf Antrag der AfD eine Aktuelle Stunde zu kleineren Änderungen des Asylbewerberleistungsgesetzes statt, auf die hier nicht näher eingegangen werden soll.

Und was macht unser Sichert? Er beklagt die niedrigen Renten in Deutschland und entblödet sich nicht, diese Tatsache mit irgendwelchen Leistungen für Geflüchtete in Verbindung zu bringen. Kein Wort zu asozialen und profitgierigen Unternehmern, kein Wort zur Rentenkürzungspolitik diverser Bundesregierungen. Und auch kein Wort zu einem tragfägigen Rentenkonzept der rechten AfD.

Dafür äußert er Salbungsvolles zu Rentnern ("ihr Leben in Deutschland verbracht") und einem geschiedenen Vater von fünf Kindern (obdachlos infolge von "Unterhaltszahlungen für seine Kinder"). Und nicht zuletzt wird der "kleine Mann" gewürdigt, der "die SPD einst groß gemacht hat". Und was macht die AfD laut Sichert? Sie setzt sich dafür ein, "dass Lebensleistung belohnt wird". Und wie macht das die AfD? Kein erläuterndes Wort, nur Geblubber. Das wurde offensichtlich selbst hartgesottenen BundestagskollegInnen zu viel ("Die Rede ist so schlecht!").

Quelle: https://www.nazistopp-nuernberg.de/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatManfred Weber will EU-Feinden die Gelder streichen

Parteien wie die AfD wollen die EU zerstören und sollen daher keine Mittel mehr aus Brüssel erhalten, sagt der EVP-Spitzenkandidat. Zudem sollen sie nicht mehr durch Drittstaaten finanziert werden. Weber meint damit vor allem ein Land.

Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article190896561/AfD-Manfred-Weber-will-EU-Feinden-die-Gelder-streichen.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton