Wir brauchen vor allem eine neue Kultur des Reparierens

Begonnen von Regenwurm, 11:07:30 Mo. 29.April 2013

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Regenwurm

Geplanter Verschleiß von Produkten

"Reparieren macht glücklich"


Ob Radio oder elektrische Zahnbürste - der Physiker Wolfgang Heckl versucht alles zu reparieren. Im SZ-Gespräch fordert der Chef des größten naturwissenschaftlich-technischen Museums der Welt eine Kultur des Reparierens. Denn: Wer die kurzlebige Produktionsweise der Industrie ändern will, muss bei sich selbst anfangen.

Quelle/mehr...



Geplanter Verschleiß von Produkten

Wir brauchen vor allem eine neue Kultur des Reparierens in der Gesellschaft. Reparatur-Cafés etwa, bei denen sich Leute übers Internet zusammen tun, sich treffen und Dinge wieder in Gang setzen. Das kann ein befruchtender Austausch sein. Reparieren ist ja am schönsten, wenn man es mit Kollegen oder Freunden macht.

Quelle / mehr...

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/geplanter-verschleiss-von-produkten-reparieren-macht-gluecklich-1.1659903-2

Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

Tiefrot

Reparieren ? Ja bitte !  :D
Wenn ich mir mal überlege, das ich z.B. nie einen neuen Rechner,
Fernseher, Auto und so hatte und trotzdem zufrieden geworden bin...
Yep, ist durchaus zur Nachahmung empfohlen.  8)

[Edith:] Nebenbei gibt es ein herrliches Gefühl, wenn etwas durch die eigene Hand wieder funktioniert.  ;) [/Edith]
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

hanni reloaded

Mag sein, leider nicht mehr oft möglich.

Das Zeuchs ist einfach verschweisst, sprich: man kriegts schon mal nur mit Gewalt auf.


Bissel kann ich auch, grad so Pipifax-Elektrik.
Von größeren Sachen lass ich die Pfoten weg, das macht mehr kaputt.



btw: ich bräucht hier mal nen Elektriker.
:(

Rudolf Rocker

Zitatbtw: ich bräucht hier mal nen Elektriker.

Zum Kabel verlegen? ;D ::) :o

hanni reloaded

 >:(


Nee, mein Spiegelschrank, also die Lämpchen, funktionieren nicht.
Lämpchen hab ich schon getauscht, daran liegts also nicht.
Die Steckdose im Spiegelschrank ist aber ok. ???

Rudolf Rocker


hanni reloaded

Genau DAFÜR brauch ich nen Elektriker, weil ich nicht an sowas rumfummel.

Tiefrot

ZitatGenau DAFÜR brauch ich nen Elektriker, weil ich nicht an sowas rumfummel.
Häng den Schrank mal ab, und mach von der Technik Fotos.
Eventuell kann ich anhand der Bilder näheres sagen.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

hanni reloaded

Abhängen? :o

Der ist zu schwer für mich.

Ich versuch mal, Bilder zu machen.


hanni reloaded

So, da bin ich wieder.

Das hier ist okay, sind neue Lämpchen, an denen liegt es also nicht




so siehts obendruff aus, passt alles, nichts locker




ich vermute den Übeltäter dort, irgendwo.
Wie gesagt, Steckdose funktioniert. Licht nicht.
Wer weiss, wofürs gut ist, in meinem Alter ;D


Rudolf Rocker

Ist der Schalter da oben rechts nicht für Licht an/aus?

hanni reloaded

Boah, Rudi, nääää >:(



Ich bin vielleicht ne Frau, aber sooo bescheuert bin ich nicht. >:D
Das war das erste, das ich gecheckt hab.



erinnert mich an den dämlichen Kfz-Mechaniker, der mich gefragt hat, ob ich noch Sprit im Tank hab ::)

schwarzrot

hmm, ich vermute mal.

Fressen deine lämpchen denn wechselstrom aus der dose (*miam*)?
Falls nicht ist ein trafo der übeltäter: was ist in dem weissen kasten drin?
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

hanni reloaded

Zitat von: schwarzrot am 18:00:47 Mo. 29.April 2013
was ist in dem weissen kasten drin?

Tja, das ist die Frage.

Wie gesagt: ich wurschtel gern, aber da trau ich mich nicht dran.

Mir hats schon so oft eine gebrannt, nein danke :-[


Deswegen hätte ich hier gern einen Elektriker.
Gegen Schweinebraten mit Knödel oder Lammkotelett mit Bohnen.
Oder Kürbisravioli mit Cashewkernen oderoderoder...
Und Tiramisu.

Rudolf Rocker

Mir ging es ja auch um die Frage, ob der Schalter vielleicht kaputt ist!
Mit Elektrik bin ich auch immer vorsichtig!
Im Bekanntenkreis hatte ich zwei Elektriker von denen einer einen Stromunfall nicht überlebt hat und einer nur mit viel Glück!


antonov

frühstück ans bett ?

ist der spiegelschrank zufällig von aldi und 15 bis 20 jahre alt

ick hab nen wesentlich jüngeren aber die fassungen erinnern mir an den, und da geht  mal die eine und mal die andre lampe nicht oder mal beide, echt nervig, gehen aber wieder wenn man sie ein wenig bewegt, also irgendwie gibt es da kontaktprobleme

Tiefrot

Den Lämpchen nach ist sicher ein Trafo drin.
Der (natürlich nicht sehr zuverlässigen) Ferndiagnose Trafo oder Schalter schließe ich mich an.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

dejavu

ZitatLämpchen hab ich schon getauscht, daran liegts also nicht.
Bist du sicher das es die richtigen Lämpchen waren? Wenn ja, was stand drauf? 230v, 12V, oder wie?
Wenn 230v -> Trafo wahrscheinlich nicht vorhanden.
Wenn andere Spannung -> Trafo vorhanden, kann Kaputt sein.
Andererseits: Verkabelung sieht auch nicht so dolle aus. Ist der Gruengelbe angeschlossen? Sieht man auf dem Photo kaum.
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Tiefrot

dejavu schrob:
ZitatBist du sicher das es die richtigen Lämpchen waren? Wenn ja, was stand drauf? 230v, 12V, oder wie?
Wenn 230v -> Trafo wahrscheinlich nicht vorhanden.
Üblicherweise sind Halogenlampen für Nassräume für 12V-Betrieb. Aus Sicherheitsgründen.
Wenn es tatsächlich anders liegt, hab ich zumindest was dazugelernt.  ::) :o
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

dejavu

ZitatÜblicherweise sind Halogenlampen für Nassräume für 12V-Betrieb. Aus Sicherheitsgründen.
Find ich ja auch. Aber man kann nie wissen...war das Ding fürs Bad? Sieht so eigenartig aus...
Egal, gerade bei Elektrozeugs für Feuchträume ist Vorsicht angebracht. Wenn sie nen Elektriker findet der sich das Teil mal ansieht, ok.
Wenn nicht, soll sie auch nicht dran rumpfriemeln. Ist zu gefährlich.

Update: es gibt auch andere:
XXXX XXXX XXX Aluminium Spiegelschrank 80cm
Maße: 800 x 890 x 160 mm (BxHxT)
mit 3 Türen
3 Doppelspiegeltüren aus Kristallglas
(beidseitig verspiegelte Türen)
4 Glaseinlegeböden
inkl. Beleuchtung, Schalter und Steckdosenelement
Hochvolt Halogenleuchte 230Volt 60 Watt
Hochwertiger Spiegelschrank  mit feuchtigkeitsunempfindlichem
Korpus aus Aluminium

Noch nen Update:
Unter Umständen darf das auch so sein, siehe hier:

http://www.kolboske.de/cms/mat/et/3e_schutz_im_bad.pdf
Kleiner Auszug: (so kann man sich irren):"Anmerkung: Das Bad in einer Wohnung ist aus der elektrotechnischen Sicht kein Feuchtraum!" 
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

antonov

sowat ist da drinnen



die rechte, eine G4

schön wäre es wenn man so ein birnchen als GU4 mal finden könnt,  die hätten dann einen dickeren pin-durchmesser und ick eine sorge weniger

leider sind die GU4 immer diese reflektorlampen oder neuerdings auch leds, da weiss ick nicht ob mein trafo led-lampen verträgt, oder umgekehrt


antonov

das mit der lüsterklemme da oben am spiegelschrank sieht mir sehr gefährlich aus, also wenn du da oben mit einem feuchten lappen lang wischst könnte es etwas prickelnd werden, der anschluss sollte sicher hinter dem schrank sein

ich geh mal davon aus das hanni beleidigt ist wegen dem tipp an den lampen zu wackeln :)

tja, dann musst du halt doch mal vorsichtigst die vermutlich drei schrauben an dem weissen kasten lösen und selbigen öffnen, wenn der spiegelschrank eh an einer steckdose angeschlossen ist vorher stecker ziehen, ansonsten sicherungen ausschalten

hanni reloaded

Ich lass da echt lieber die Finger weg.

Muß ich halt warten, bis der Elektriker mal hier im Haus was zu erledigen hat, dann lock ich ihn hier rein... :evil:

antonov

ick würds ja machen aber ein schweinebraten allein zieht da nicht um mal schlappe 400 km zu fahren, da bin ick ja fast ne woche unterwegs mit dem fahrrad

Troll

https://www.chefduzen.de/index.php?topic=10975.msg278531#msg278531

Ist Feuchtigkeitsunempfindlich und braucht keinen Strom, kackt einem höchstens mal auf den Kopf wenn man es an die Decke hängt, also genau das richtige fürs Bad.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker


Asgaban

Der Freiland versuch hat mich überzeugt.
Ich rüste um auf Schaflight und dreh den E-Ausbäutern den Hahn zu. *ätsch*

Tiefrot

Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Troll

ZitatRe: Reparieren wird belohnt
Weiternutzen statt wegwerfen


Lieber kaufen statt reparieren? Elektrogeräte sind reine Wegwerfartikel geworden. Gegen diesen Trend stemmen sich immer mehr Menschen. Sie fordern das Recht auf Reparatur. Detlef Vangerow weiß aus Erfahrung: Viele Geräte könnte man reparieren und weiter benutzen.

Detlef Vangerow aus Reutlingen ist sauer. In einem Wertstoff-Container findet er statt Schrott häufig Elektrogeräte, die funktionieren oder nur leicht beschädigt sind: Staubsauger, Küchenmixer, Radios. ,,Wie weit ist es gekommen, dass wir so etwas wegwerfen?", fragt er. Deshalb hat er ein Unternehmen gegründet, das ,,Reparateure" ausbildet und mithilft, den alten Geräten zu mehr Lebenszeit zu verhelfen – oder sie sogar ,,besser als neu" zu machen. Röhrenradios aus grauer Vorzeit mit Musik-WLAN, Waschmaschinen mit Handysteuerung – alles ist denkbar. Von einer ,,Reparatur-Revolution" würde auch die Wirtschaft profitieren. Laut einer Studie von 2016, die von der Unternehmensberatung Mc Kinsey miterstellt wurde, könnte die Wirtschaft bis 2030 jährlich um 0,3 Prozent schneller wachsen, wenn Rohstoffe möglichst lange genutzt werden. Eine längere Nutzungsdauer von Elektrogeräten hätte auch positive Auswirkungen auf die Umwelt: Viele Rohstoffe, die in den Geräten verbaut werden, sind knapp, die Entsorgung ist schwierig. In Belgien hat man bereits ein System, das das Reparieren fördert: ,,De Kringwinkel". Wie in Deutschland werden auch in Belgien Elektronikgeräte, Kleidung, Fahrräder etc. gesammelt. Allerdings müssen die Belgier nicht auf einen Wertstoffhof fahren. Es genügt ein Anruf und die Mitarbeiter von ,,De Kringwinkel" holen die Geräte ab, reparieren sie und verkaufen sie günstig. Die Ressourcen-Schonung steht an erster Stelle. ,,Wir müssen anders mit unserer Umwelt umgehen, sonst sehen wir alle bald alt aus", sagt Reparateur Bert. ,,Re:" zeigt, wie das Reparieren wieder attraktiv werden kann und alle davon profitieren: die Verbraucher, die Wirtschaft und die Umwelt.

30 Min., verfügbar vom 02/04/2019 bis 30/06/2019
Nächste Ausstrahlung am Dienstag, 2. April um 19:40


HTML5:
https://arteptweb-a.akamaihd.net/am/ptweb/079000/079400/079474-053-A_EQ_0_VOA_04215421_MP4-1500_AMM-PTWEB_17q8GMP3ce.mp4
Quelle: Arte
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

BGS

Interessant, besten Dank fuers Einstellen, "Troll".

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

  • Chefduzen Spendenbutton