Snowden bekommt kein Asyl in Deutschland

Begonnen von Arktos, 11:31:25 Mi. 03.Juli 2013

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Arktos

http://www.faz.net/aktuell/politik/nsa-affaere-deutschland-lehnt-aufnahme-snowdens-ab-12268993.html

BRD = Bananen Republik Deutschland würde ich sagen, - so ein Mensch wie Snowden bräuchte Schutz und Ehrenmedaille , der die Öffentlichkeit vor den Gefahren der Geheimdienste u.s.w warnt und aufklärt.


Just B U

Zitat3. Juli 2013 um 11:10 Uhr
Morales in Wien, ein Armutszeugnis für Europa
Verantwortlich: Jens Berger   

Es gibt Dinge, die sind ganz einfach unglaublich. Dazu gehört der Vorfall, der sich heute Nacht im Luftraum über Europa abgespielt hat.

Auf das bloße Gerücht hin, Edward Snowden befinde sich an Bord der Maschine des bolivianischen Präsidenten Evo Morales, sperrten die EU-Staaten Spanien, Frankreich, Italien und Portugal ihren Luftraum – offenbar auf Wunsch der USA. Die bolivianische Präsidentenmaschine musste in Wien notlanden. [/b
]Dies ist ein diplomatischer Affront der obersten Kategorie. Wenn vier europäische Staaten, auf bloßen Wink aus Washington hin, die diplomatische Immunität von Staatsoberhäuptern mit Füßen treten, ist dies ein ernstes Alarmzeichen. Von Jens Berger.

http://www.nachdenkseiten.de/?cat=11



Die Dummheit der Einen ist die Macht der Anderen.
Je dümmer u. desinteressierter die Einen desto mächtiger die Anderen.

Hätte man den christlichen Klerus mit der gleichen Vehemenz verteidigt, wie Teile der Linken das heute mit dem islamischen tun, hätte die Aufklärung nie stattgefunden.
Seyran

BGS

Snowden kann sich trotz allem glücklich schätzen, nicht im Land der von der Lügen und Ferkel "Asyl" bekommen zu haben. Man würde ihm nach dem Leben trachten. Dies ist meine persönliche Meinung.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

CubanNecktie

Und bestenfalls wäre Herr Snwoden beruflich abgestürzt, denn in Deutschland wird ein Whistleblower wohl kaum von einer Firma eingestellt. Und ein Gauckler-Präsident, der mich als Verräter bezeichnet, in so einem Land möchte ich auch nicht leben.
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

BGS

Snowden verfügt über für die USA brisantere Informationen, als die bisher veröffentlichten. So sagte kürzlich Glenn Greenwald ("Guardian Reporter) der argentischen Zeitung "La Nacion".

Die USA und och China diskutieren über internationale Gesetze und Normen im Cyberspace.

Mehrere EU-Länderchefs forderten nach den Enthüllungen Snowdens inzwischen eine Aussetzung der Verhandlung eines Freihandelsabkommens mit den Vereinigten Staaten.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker


Troll

ZitatAufenthaltsgenehmigung erteilt Snowden darf in Russland bleiben

Der aus den USA geflohene ehemalige US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden darf bis mindestens 2017 in Russland bleiben. Die russischen Behörden hätten Snowden eine Aufenthaltsgenehmigung für drei Jahre erteilt, gab sein russischer Anwalt Anatoli Kutscherena bekannt.

Snowden könne sich in Russland frei bewegen, sagte Kutscherena. Zudem dürfe er ins Ausland reisen - aber nicht länger als für drei Monate. "Er hat Arbeit und führt ein bescheidenes Leben", sagte der Anwalt. Snowden lebe von seinem Gehalt und den Privatspenden, die auf sein Konto eingingen. Der 31-Jährige lerne die russische Sprache.
....

Quelle: tagesschau

Es ist beschämend für alle "entwickelten" Länder dieser Welt.

Die Wahrheit zu sagen und aufzudecken ist in der freien Welt "Terrorismus und Verrat" und wird gnadenlos verfolgt, so daß offensichtlich nur noch die Flucht in  "menschenrechtsmißachtende Unrechtsregime" bleibt.

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Efeu

ZitatPersönliche Botschaft von Edward Snowden an Campact

Anlässlich des 10. Geburtstags von Campact erreichte uns diese persönliche Botschaft Edward Snowdens über seinen Anwalt. Wir freuen uns, Sie Ihnen weiterleiten zu können:

Es ist mir eine Ehre, Campact e.V. anlässlich dieses Jubiläums gratulieren zu können. Ich entschuldige mich dafür, dass ich nicht selbst anwesend sein kann.

Ich hoffe, dass Ihr mit einem Schmunzeln verstehen werdet, dass die wenigen Medienberichte, die behaupteten, ich wäre nicht länger interessiert daran, nach Deutschland zu kommen, falsch liegen. Es ist tatsächlich schwer, ein Visum von der Bundesregierung zu bekommen. Trotz des Willens einer klaren Mehrheit der Bevölkerung und obwohl, wie mir berichtet wurde, einige Zimmer für mich frei sind.

Aber keine Gruppe hat härter als Campact daraufhin gearbeitet, meine Rückkehr nach Deutschland möglich zu machen. Und trotz der Beteuerungen einiger Minister scheint es immer wahrscheinlicher, dass wir, dank Eurer Anstrengungen, diesen Kampf gewinnen werden. Denn letztendlich wird unser Sieg nicht dadurch bestimmt, wo ein einzelner Mann heute steht, sondern darüber, wie es um unser aller Bürgerrechte morgen bestellt sein wird.

Die amerikanische Anthropologin Margaret Mead schrieb einst: ,,Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe besonnener, engagierter Bürger die Welt verändern kann. Tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der sie jemals verändert wurde."

Die Ereignisse des letzten Jahres geben ihr erneut recht. Wir haben gesehen, dass ganz gewöhnliche Menschen außergewöhnliche Dinge tun können, wenn sie nur für das Gemeinwohl zusammenarbeiten. Und dies ist nur eine Faser des Stoffs aus dem die Freiheit ist. Strang für Strang ist der Schutzwall Eurer Solidarität zu einer Barriere geworden, die fest gegen jegliche Ungerechtigkeit stehen kann.

Danke für alles was Ihr getan habt, und für alles was Ihr noch tun werdet in den Jahren, die vor uns liegen. Wir sehen uns bald.

Mit meinen besten Grüßen,

Edward Snowden



Der Bundesregierung wäre es recht gewesen, das Thema Snowden von ihrer Agenda streichen zu können. Doch wir kamen Angela Merkel und Sigmar Gabriel mit unserem ausdauernden Protest in die Quere. Etwa 225.000 Menschen schlossen sich dem Appell ,,Schutz für Edward Snowden in Deutschland" an. Mehr als 40.000 Bürger/innen boten dem Hinweisgeber im Rahmen der Aktion ,,Ein Bett für Snowden" eine sichere Unterkunft bei sich zuhause an.

Die Nachricht von Edward Snowden zeigt: Ihr Engagement kommt an. Er will weiterhin nach Deutschland kommen. Gemeinsam haben wir klargemacht: Wir überlassen Edward Snowden nicht seinem Schicksal.

Den Originalwortlaut von Snowdens Nachricht sowie die deutsche Übersetzung haben wir in unserem Blog veröffentlicht. Bitte helfen Sie, diese starke Botschaft zu verbreiten:

Jetzt die Botschaft in unserem Blog lesen und verbreiten...
http://blog.campact.de/2014/11/snowden-dankt-campact-aktiven-persoenlich

Vielen Dank für Ihr Engagement und herzliche Grüße

Ihre Katharina Nocun, Campaignerin

PS: Ob Edward Snowden in Deutschland vor dem NSA-Untersuchungsausschuss gehört werden wird, ist noch nicht entschieden.

Kuddel

ZitatFünf Jahre NSA-Enthüllungen
Edward Snowdens Anwälte werfen Europa Feigheit vor

Am 9. Juni 2013 stellte sich Whistleblower Edward Snowden der Öffentlichkeit vor. Heute lebt er in Russland. Seine Anwälte fordern Europas Regierungen auf, ihm Asyl in einem "Land der Freiheit" zu gewähren.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/edward-snowden-anwaelte-werfen-europa-feigheit-vor-a-1211954.html

Es gibt in Europa kein "Land der Freiheit".

Schluepferstuermer

Doch, Doch

Es gibt in Europa Freiheit.



Als Fassade
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

ZitatEdward Snowden ist ,,wahrlich kein Held"

Von der CDU und der FDP hagelt es Kritik an Snowden. Jürgen Hardt, der außenpolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, sagte, dass der Verrat von Staatsgeheimnissen strafbar sei, unabhängig von den Motiven des ,,Verräters". Für ihn sei Snowden ,,wahrlich kein Held".

Auch Wolfgang Kubicki, FDP-Vizevorsitzender, äußerte sich zu Snowdens Asylwünschen. Er sagte, dass Snowden kein Asyl in Deutschland erhalten könne, da er strafrechtlich verfolgt wird. Es liege ein internationaler Haftbefehl vor. Die Verbundenheit zwischen Deutschland und USA unterbinde ein Aufnahme Snowdens, so Kubicki.
https://www.merkur.de/politik/edward-snowden-im-heute-journal-whistleblower-will-asyl-in-deutschland-zr-13007588.html

ZitatCaspary (CDU) gegen Asyl für den Whistleblower

Der Vorsitzende der CDU/CSU-Gruppe im Europaparlament, Caspary, hat sich dagegen ausgesprochen, dass der amerikanische Whistleblower Snowden Asyl in Deutschland bekommt.


Snowden drohe in den USA Strafverfolgung und nicht eine politische Verfolgung, sagte Caspary im Deutschlandfunk. Er habe sehr großes Vertrauen in die US-Justiz. Angsprochen auf die Argumente Snowdens, dass ihn in den Vereinigten Staaten kein faires Verfahren erwarte, räumte Caspary ein, dass er die entsprechenden Details des amerikanischen Rechts nicht kenne. Mehrere Politiker von SPD, Grünen und Linkspartei hatten sich zuvor dafür ausgesprochen, Snowden in Deutschland aufzunehmen.

Snowden hatte der CDU vorgeworfen, von falschen Voraussetzungen auszugehen. Ihn erwarte in den USA kein ordentliches Verfahren, sondern politische Verfolgung, sagte Snowden im Deutschlandfunk.
https://www.deutschlandfunk.de/edward-snowden-caspary-cdu-gegen-asyl-fuer-den-whistleblower.2932.de.html?drn:news_id=1049749

Was für ein Pack! Die scheißen auf Menschenrechte. Die scheißen auf Meinungsfreiheit. Sie scheißen auf uns.

Frauenpower

typisch CDUCSU  :-X

Daumen hoch für die SPD :) und Linke :)
Zitat
Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) sagte, Snowden habe als amerikanischer Staatsbürger die Möglichkeit, hier einzureisen: ,,Die Bundesregierung hat die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass jeder Mensch in Deutschland ohne Rücksicht auf das Ansehen seiner Person und jenseits etwaiger außenpolitischer Erwägungen das Recht hat, ein ihm möglicherweise zustehendes Asylrecht in einem rechtsstaatlichen Verfahren prüfen zu lassen."

SPD-Parteivize Ralf Stegner erklärte, er habe sich bereits für eine Aufenthaltsgenehmigung für Snowden in Deutschland ausgesprochen, ,,als diese Frage zum ersten Mal anstand. Dass ausgerechnet Russland zum Zufluchtsort für diesen Mann werden musste, war seinerzeit durchaus eigenartig."

Linke-Chefin Katja Kipping betonte, es sei Snowden zu verdanken, dass einer der größten Geheimdienstskandale der Welt aufgedeckt worden sei: ,,Wir Linken haben vorgeschlagen, ihn dafür mit dem Friedensnobelpreis auszuzeichnen, und gefordert, ihm Asyl zu gewähren. Wir müssen Whistleblower, die Missstände aufdecken, schützen, nicht diejenigen, die die Verbrechen begehen."

https://www.welt.de/politik/ausland/article200290848/Asyl-fuer-Edward-Snowden-So-reagiert-die-deutsche-Politik.html

Troll

Ich halte es immer noch für keine gute Idee von Snowden mit deutschem Asyl zu liebäugeln, hier wird scheinbar kein Furz ohne US-Genehmigung mehr gelassen, das auslachen/verlachen von Donald Trump sollte nicht über die Nähe hinwegtäuschen.

ZitatEdward Snowden im Dlf-Interview
Was wäre die Gesellschaft ohne Whistleblower?

2013 ging Edward Snowden mit geheimen Dokumenten an die Öffentlichkeit, die eine massenhafte Überwachung durch US-amerikanische Geheimdienste enthüllte. Im Dlf kritisierte er, dass es für Quellen investigativer Recherche immer schwieriger werde. Sein Leben im Exil zeige, welche Konsequenzen die Entscheidung mit sich bringe.
...

Quelle: Deutschlandfunk

Via NDS
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Ich denke nicht, daß Snowden in erster Linie nach Deutschland will. Er würde sicherlich kommen, wenn es möglich wäre. Ich glaube, er will die Bundesregierung zwingen, Stellung zu beziehen und er hofft, daß es gerade bei dem kompletten Durchdrehen Trumps der Bundesregierung schwerer fallen dürfte, die US Position einzunehmen. Diese Arschkriecher machen sich damit nicht gerade beliebter.

Ich glaube nicht, daß er hier aufgenommen werden würde, wenn wir eine rein sozialdemokratische Regierung hätten.

Troll

Direkt nicht, er fängt nicht an mit einem D.-Fähnchen zu wedeln, er ist ja nicht Doof, realistisch wird er mitbekommen daß er sich Europa (die EU) als Asylziel abschminken kann, ok, seine Naivität was sein(e) Heimatland/Herkunftsland/Verfolger/Jäger angeht ist immer noch beeindruckend, er geht von sich, einem "normalen" US-Bürger aus, ein Fehler denke ich, ich möchte gerne wissen wie groß der Anteil von Amerikas Bevölkerung ist die ihn als Verräter sehen wie es die Regierung vorgibt.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel


Troll

Für Naiv halte ich diesen glauben an das "gute Amerika", aber da hat ja jedes Land seine eigenen gepredigten Legenden.

ZitatUS-Regierung will Snowdens Biografie-Erlös beschlagnahmen

Die USA verklagen Edward Snowden und seine Verleger. Tantiemen der Biografie Permanent Record aber auch von Filmen, Vorlesungen und Reden stünden dem Staat zu.
...

Quelle: heise
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

tleary

Zitat
SPD-Parteivize Ralf Stegner erklärte, er habe sich bereits für eine Aufenthaltsgenehmigung für Snowden in Deutschland ausgesprochen, ,,als diese Frage zum ersten Mal anstand. Dass ausgerechnet Russland zum Zufluchtsort für diesen Mann werden musste, war seinerzeit durchaus eigenartig."
"Durchaus eigenartig" ist eher die Einladung von SPD-Stegner, er (Snowden) kann erst mal nach Deutschland einreisen ("Aufenthaltsgenehmigung"). Dann "schau mer mal". Asyl ist da bei weitem noch nicht zugesagt. Die Justiz wird dann nach Sachlage für oder gegen Asyl entscheiden. Auslieferung an die USA somit durchaus eine Option. :)

Zitat von: Troll am 09:31:26 Mi. 18.September 2019
Für naiv halte ich diesen Glauben an das "gute Amerika", aber da hat ja jedes Land seine eigenen gepredigten Legenden.
So gut wie jeder Ami glaubt doch an dieses "gute Amerika". Das bekommen sie ja schon von Kindesbeinen an in der Schule und sonstwo eingebläut. Jeder spätere Republikaner, aber auch jeder Demokrat. Für mehr Opposition reicht's eh nicht in Amiland. Denn alles andere wäre "Kommunismus", und somit Hochverrat. - Oder "Verschwörung", wie sie das gerne vor Gericht nennen.

Zitat
ich möchte gerne wissen wie groß der Anteil von Amerikas Bevölkerung ist die ihn als Verräter sehen wie es die Regierung vorgibt.
34 %. Wobei er in den USA dann trotzdem keine allzu hohe Lebenserwartung mehr hätte. 34 % von 330 Mio. = 110 Mio., die ihn hassen. Und viele davon sind bewaffnet...
Zitat
Approximately 55% of American voters view Snowden as a "whistle-blower," according to new Quinnipiac University poll. Only 34% consider him a "traitor" for revealing details on two of the nation's top secret surveillance programs.
Quelle: http://www.msnbc.com/the-last-word/poll-americans-say-snowden-isnt-traitor
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Onkel Tom

Ich denke, das Snowden das bewusst ist, das D zu sehr auf Kuschelkurs mit den USA
ist und per Nacht und Nebelaktion zurück zu den USA verschleppt werden könnte..
Ich hoffe, das er ein Land findet, wo die USA keinerlei Druckmittel ausüben können..

Naja, viele Nationen gib es ja leider nicht, wo die Wünsche der USA auf taube Ohren
stößt.. Derbe, das er für seine Wahrhaftigkeit so gestraft ist und vermutlich nur noch
als ewiger Flüchtling existieren kann.
Lass Dich nicht verhartzen !

BGS

Zitat
Edward Snowden erhält russischen Pass und legt Treueeid auf Russland ab


Der frühere US-Whistleblower hat nach mehreren Jahren des Exils nun einen russischen Pass. Dass er dabei auch eine Eidesformel leisten musste, erhitzt in den USA die Gemüter

2. Dezember 2022, 16:52
... .


Quelle: https://www.derstandard.at/story/2000141462632/edward-snowden-erhaelt-russischen-pass-und-legt-treueeid-auf-russland

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

  • Chefduzen Spendenbutton