Überwachungsstaat

Begonnen von Bug, 16:42:36 Mi. 14.Januar 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Zitat von: Troll am 09:23:29 Mi. 05.Juni 2019
... blablabla ... darknet ... blablabla ...
...
Zur Sicherheit ein bißchen Postgeheimnis schleifen!

Totalitäre Vorstellungen sind weiter auf dem Vormarsch.
Den Regierenden erscheint der Bürger als Bedrohung.

ZitatDie Innenminister mehrerer Bundesländer wollen offenbar, dass Daten von Sprachassistenten wie etwa Alexa ausgewertet werden dürfen.

Wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtet, plädieren Minister von Union und SPD dafür, diese Informationen vor Gericht verwenden zu können. In einer Beschlussvorlage für die Innenministerkonferenz nächste Woche heißt es demnach, digitalen Spuren komme eine immer größere Bedeutung bei der Aufklärung von Kapitalverbrechen und terroristischen Bedrohungslagen zu. Eine Auswertung dürfe aber nur nach richterlichem Beschluss erfolgen.
https://www.deutschlandfunk.de/alexa-und-co-aufnahmen-fuer-gerichts-beweise.2932.de.html?drn:news_id=1014407

"Kapitalverbrechen und terroristischen Bedrohungslagen". Wenn man die Überwachung digitaler Kommunikation vorantreiben will, argumentiert man auch gern, es ginge um Möglichkeiten gegen Nazis und Kinderficker vorzugehen.

Übrigens sieht man hier, wie die SPD sich reformiert und sich wieder um Jugend und Soziale Fragen kümmern will. In ihrer Realpolitik bleibt sie genauso faschistoid wie die CDU.

Troll

Ohja, entgegen allem PR-Gequatsche haben sie derzeit die Hosen voll, weltweit aufkommender Unmut bzw. Widerstand lässt die parlamentarischen Demokratien im Alarmzustand regieren und es ist nur noch ein Katzensprung zum totalitären oder diktatorischen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Tiefrot

Hab keine Alexa (was soll ich auch damit ?), und das Wischbrett
bleibt ganz vornehm zu Hause, strikt offline. Wenn ich sowas lese,
lasse ich mich gerne einen Hinterwäldler schimpfen.  >:(
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

BGS

Zitat von: Tiefrot am 16:09:02 Mi. 05.Juni 2019
Hab keine Alexa (was soll ich auch damit ?), und das Wischbrett
bleibt ganz vornehm zu Hause, strikt offline. Wenn ich sowas lese,
lasse ich mich gerne einen Hinterwäldler schimpfen.  >:(
Dito.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Es geht nicht nur um Alexa.
ZitatErmittler wollen Spuren von digitalen Sprachassistenten und Haushaltsgeräten auswerten können.

Inzwischen werden diverse Elektrogeräte versmartet und auch der Toaster, der Kühlschrank oder der Flachbildschirm kann als Wanze in der Wohnung funktionieren.

BGS

Sollen sie doch versuchen, den fast vierzig Jahre alten Herd, den fuenfundzwanzigjährigen Kuehlschrank und den DDR-Toaster auszulesen. Ach ja, die Waschmaschine ist älter als der Herd ;D

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

ZitatHorst Seehofer will das Internet unsicherer machen

Der Bundesinnenminister plant den wohl umfassendsten Angriff auf Freiheits- und Bürgerrechte seit Rasterfahndung und Großem Lauschangriff.
https://www.spiegel.de/plus/horst-seehofer-macht-das-internet-unsicher-a-00000000-0002-0001-0000-000164407485

Tiefrot

Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Kuddel

Endlich mal Widerstand mit Hand und Fuß.

ZitatAngriff auf Überwachungskameras



Der Protest richtet sich auch gegen sogenannte smarte Laternenpfähle. Ein Teil der Demonstration lieferte sich in einer Parallelstraße zur Haupt-Marschroute eine Auseinandersetzung mit der Polizei, nachdem einer der kritisierten Laternenmasten niedergerissen worden war. Nach dem Bericht des Magazins seien beim Auseinandernehmen des Geräts Komponenten entdeckt worden, die auch in Chinas neuem Massenüberwachungssystem eingesetzt werden.

Die inzwischen eher zahme South China Morning Post – deren Besitzer ist der Alibaba-Gründer und Multimillionär Jack Ma – schrieb letztes Jahr von 200 Millionen Überwachungskameras und neuen Gesichtserkennungskameras, die die Aufnahmen in Sekundenschnelle mit einer Datenbank von 1,3 Milliarden Passfotos abgleichen könne. Eine Trefferquote von 90 Prozent werde angestrebt.

Das System werde keineswegs nur zur Verbrechensbekämpfung eingesetzt, sondern auch zur Kontrolle von Schülern, zur Eingangskontrolle in Universitäten und zur Verfolgung kleinerer Verfehlung wie das Missachten von Fußgängerampeln. In Hongkong befürchtet offenbar mancher, dass dieses System mittelfristig auch in der autonomen Sonderwirtschaftszone zur Anwendung kommen wird.
https://www.heise.de/tp/news/Hongkong-Proteste-halten-an-4505191.html

Frauenpower

ZitatMannheim - Die Mannheimer Polizei baut die Videoüberwachung im Stadtgebiet aus. 17 neue Kameras nimmt sie Anfang der Woche in Betrieb, so der zuständige Projektleiter Klaus Pietsch. Die neuen Kameras hängen in der Fußgängerzone der Mannheimer Innenstadt. Nach der Inbetriebnahme überwacht das Polizeipräsidium Mannheim das Stadtgebiet mit insgesamt 68 Kameras. Die ersten wurden im November des vergangenen Jahres am Paradeplatz angebracht.

Für das neue Projekt hat das Mannheimer Polizeipräsidium ein Interventionskonzept, das es den Polizisten erlaubt, bei verdächtigen Handlungen innerhalb von zwei Minuten am Ort des Geschehens zu sein. ,,Die Kamera allein verändert ja erst mal nur bedingt etwas", sagt Pietsch.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.videoueberwachung-videoueberwachung-mehr-kameras-in-mannheim.9167471a-79c6-48ac-bf28-727355b24f66.html

ManOfConstantSorrow

ZitatVorratsdatenspeicherung:
Die Geheimdienste wollen heimlich hamstern

   

  • Der Europäische Gerichtshof (EuGH) verhandelt über drei Fälle, in denen es um die Speicherung und Nutzung von Telefon- und Internet-Verbindungsdaten geht.
  • Frankreich, England und Belgien wollen, dass Geheimdienste leicht auf diese Daten zugreifen können.
  • Bürgerrechtler sehen darin die illegale Massenüberwachung der Bevölkerung.
https://www.sueddeutsche.de/digital/vds-ueberwachung-vorratsdatenspeicherung-eugh-1.4593321
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Frauenpower

mehr Videoüberwachung in Freiburg
ZitatNach Reiterstaffel und Polizisten auf Segways wird es ab Anfang 2020 in Freiburg Video-Beobachtung an 16 Standorten geben. Kriminologen bezeichnen das Konzept als "Symbolpolitik".

Die Umsetzung des Sicherheitspaktes zwischen dem Land Baden-Württemberg und der Stadt Freiburg nimmt weiter konkrete Formen an. Nach Reiterstaffel, Polizisten auf Segways und dem kommunalen Ordnungsdienst soll es nun ab Anfang 2020 Videoüberwachung in der Innenstadt geben. Zu den künftig überwachten 16 Standorten sollen das sogenannte "Bermuda-Dreieck" und die untere Bertoldstraße gehören.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/Freiburg-16-Videokameras-sollen-Innenstadt-sicherer-machen,meldung-37836.html

Link von Informationsstelle Militarisierung e.V. :
ZitatPolizeigesetz Baden-Württemberg: Erneute Verschärfung?
Unendlichkeitshaft, Onlinedurchsuchung, DNA-Analysen und Ausweitung der Schleierfahndung

Von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt wird das Polizeigesetz in Baden-Württemberg zur Zeit kontinuierlich verschärft. Nach einer sehr einschneidenden Verschärfung vor gerade einmal 14 Monaten plant der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl (CDU) nun einen weiteren Abbau von Bürgerrechten. Während die letzte Gesetzesänderung anfangs noch mit einer ,,abstrakten Gefahr terroristischer Anschläge"[1] begründet wurde, wird mit der Zeit immer offensichtlicher, dass die Aufrüstung der Polizei sich auch gegen soziale Bewegungen und Migrant*innen richtet. Nicht erst mit der geplanten Verschärfung, sondern bereits im momentan geltenden Polizeigesetz liegen die Einsatzschwellen für diverse Maßnahmen, durch die grundlegende Freiheitsrechte außer Kraft gesetzt werden, sehr niedrig. Diese Maßnahmen können praktisch jede*n treffen, da die Polizei zunehmend präventiv, also ohne konkreten Verdacht, tätig wird.
https://www.imi-online.de/2019/01/25/polizeigesetz-baden-wuerttemberg-erneute-verschaerfung/

counselor

ZitatBND - Massenüberwachung am Pranger

Gestern Abend, in der ,,Tagesschau": ,,Darf der Bundesnachrichtendienst (BND) die Kommunikation von Ausländern im Ausland nahezu uneingeschränkt und ohne Anlass überwachen? Das überprüft ab heute das Bundesverfassungsgericht." Nein, das Verfassungsgericht tut dies nicht auf Antrag der Regierung, oder auf Antrag einer der im Bundestag vertretenen Parteien. Kläger ist vielmehr die französische Sektion der Organisation ,,Reporter ohne Grenzen". In Deutschland hat sich die ,,Gesellschaft für Freiheitsrechte (GFF)" der Klage angeschlossen.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw03/auslandsgeheimdienst-vor-gericht
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Eine wichtige Erkenntnis:

ZitatSan Francisco
Polizei überwachte Proteste mit privatem Kameranetzwerk

San Francisco hat sich als eine der ersten Städte der Welt gegen den Ausbau von Videoüberwachung gestellt. Doch die Polizei beschaffte sich Zugang zu privaten Kameras – die ein Krypto-Milliardär finanziert hat.
https://netzpolitik.org/2020/san-francisco-polizei-ueberwachte-proteste-mit-privatem-kameranetzwerk/

Wir werden nicht nur von staatlichen Stellen überwacht und ausgespäht, in neoliberalen Zeiten wird alles privatisiert. Die Macht des Staates geht zurück, die Konzerne und Oligarchen bauen eigene Machstysteme auf, nicht nur mit privaten Wachdiensten, sondern auch mit Söldnertruppen und geheimdienstähnlichen Überwachungssystemen.

Frauenpower

die Krawalle in Stuttgart lassen den Gemeinderat auch fuer die Installation von 30 Kameras stimmen.1 Mio Euro sind dafuer moeglich...wann sei noch nicht klar, gaebe auch Datenschutzprobleme

Schluepferstuermer

Dann kann der Staat bald behaupten, "wir überwachen nicht. Da haben wir keine Verantwortung".
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Kuddel

ZitatFBI schickte Antiterrorabteilung zu Black-Lives-Matter-Protesten, um Smartphones zu knacken

Interne Mails zeigen: "Fly Team" war Mitte Juli in Portland aktiv
https://www.derstandard.de/story/2000120826484/fbi-schickte-antiterrorabteilung-zu-black-lives-matter-protesten-um-smartphones

ManOfConstantSorrow

Der Staat fürchtet seine Untertanen:

ZitatBND-Gesetz
Bundesregierung beschließt Geheimdienst-Überwachung wie zu Snowden-Zeiten

Der Bundesnachrichtendienst soll Mobilfunk- und Internetanbieter hacken und die Kommunikation aller Kunden überwachen. Die Bundesregierung hat einen entsprechenden Gesetzentwurf beschlossen. Der Geheimdienst wächst weiter und bekommt nächstes Jahr erstmals über eine Milliarde Euro.
https://netzpolitik.org/2020/bnd-gesetz-bundesregierung-beschliesst-geheimdienst-ueberwachung-wie-zu-snowden-zeiten/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatSeehofer will Personalausweis-Pflicht für E-Mail und Messenger einführen

Das Bundesinnenministerium fordert eine anlasslose Personen-Vorratsdatenspeicherung mit verifizierten Daten aller Bürger:innen, die im Internet über Messenger oder E-Mail kommunizieren.
https://netzpolitik.org/2021/tkg-novelle-seehofer-will-personalausweis-pflicht-fuer-e-mail-und-messenger-einfuehren/
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

dagobert

ZitatAb 2. August 2021 gilt der Zwang zur Speicherung von Fingerabdrücken auf Personalausweisen. Bis dahin ist Zeit, Personalausweise ohne Fingerabdrücke zu beantragen – unser Info-Blatt (PDF) hilft dabei. Einfach ausdrucken und zum Termin auf das Bürgeramt mitnehmen. Wichtig: Der Termin auf dem Bürgeramt muss spätestens am 30. Juli 2021 sein – rechtzeitig um einen Termin kümmern!
https://digitalcourage.de/blog/2021/infoblatt-persoohnefinger-personalausweis-beantragen


https://digitalcourage.de/sites/default/files/2021-03/PersoOhneFinger-Infoblatt-2021-3-11.pdf


ZitatGutachten: Aufnahme von Fingerabdrücken in Ausweis ist rechtswidrig
https://www.heise.de/news/Gutachten-Aufnahme-von-Fingerabdruecken-in-Ausweis-ist-rechtswidrig-5076241.html
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

ZitatLiebes-SMS, Dienstgeheimnisse oder die Einkaufsliste: Der Staatstrojaner hat alles im Blick. Die GroKo sieht da kein Problem
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/kuenftig-wird-alles-kontrolliert

Kuddel

ZitatSmarteres Gefängnis? – Ein Aufruf zum Krieg gegen die multinationalen Technologieunternehmen
https://schwarzerpfeil.de/2021/09/16/smarteres-gefaengnis-ein-aufruf-zum-krieg-gegen-die-multinationalen-technologieunternehmen/

Ein langer, gut recherchierter Artikel mit Biß.

dejavu

ZitatUnd das bedeutet: Ohne richterlichen Beschluss oder effektive demokratische Kontrolle dürfen Bundes- und Landesverfassungsschutzämter künftig Sicherheitslücken ausnutzen, um private Computer und Smartphones auszuspähen.
Wurde auch schon früher gemacht.
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Frauenpower

Die schweizer Hackerin Tillie Kottmann hat wohl diverse Überwachungen in den USA gehackt und öffentlich gemacht. Das Schweizer Fernsehen berichtete darüber
https://www.netzwoche.ch/news/2021-04-22/schweizer-hackerin-tillie-kottmann-steht-vor-us-gericht

https://www.zeit.de/zeit-magazin/2021/43/hackerin-tillie-kottmann-usa-justizministerium-klage-aktivismus-schweiz?utm_referrer=https://www.google.com/
(nicht vollständig, da Bezahl-Zeitungsartikelllink)

Frauenpower

Ab Montag, 24.01.22 sollen in Köln, wie es bei der Polizei in NRW  schon der Fall ist, 20 Mitarbeiter_innen der Verkehrsbetriebe KVB Bus und Bahn mit Bodycams ausgestattet werden im Rahmen eines Pilotprojektes!

Kuddel

ZitatPrüfbericht zum BKA-Staatstrojaner bleibt größtenteils geheim bis 2080

Der Bundesdatenschutzbeauftragte hat Ergebnisse einer technischen Prüfung des vom BKA programmierten Staatstrojaners herausgegeben – aber nur stark geschwärzt.
https://www.heise.de/news/Pruefbericht-zum-BKA-Staatstrojaner-bleibt-groesstenteils-geheim-bis-2080-6512916.html

dagobert

ZitatLiebesnachrichten, Urlaubsfotos, Familien-Chats: Jede Nachricht wird mitgelesen. Geht es nach der EU-Kommission, könnten bald Polizei und Justiz dauerhaft auf unser Handy schauen; selbst bei verschlüsselten Messengern wie WhatsApp, Threema oder Signal. Was als Maßnahme gegen die Darstellung von Kindesmissbrauch gedacht war, droht zum Mittel für Totalüberwachung zu werden.
https://aktion.campact.de/datenschutz/chatkontrolle-stoppen
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

Es ist nicht nur der Staat, der überwacht. Die Macht der Techkonzerne ist vergleichbar mit der des Staates.

ZitatDemokraten beantragen Untersuchung von Apple und Google
Der Oberste Gerichtshof in den USA urteilte gegen das Recht auf Abtreibung. Nun werfen Kongressmitglieder den Unternehmen vor, durch den Verkauf von Ortungsdaten Frauen zu gefährden.
https://www.handelsblatt.com/politik/international/datenmissbrauch-abtreibungen-demokraten-beantragen-untersuchung-von-apple-und-google/28455062.html

Beim Datensammeln und -Verkaufen geht es um Geld, aber auch um Macht. Die unkontrolliert wachsende Macht ist bedrohlich.

Nikita

https://youtube.com/watch?v=x_vD1KUfhl8

Meredith Whittaker
Präsidentin der Stiftung des Messengerdienstes Signal
"AI, Privacy, and the Surveillance Business Model"

Artikel mit einem Interview mit ihr dazu:
https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2023-06/meredith-whittaker-signal-kuenstliche-intelligenz-republica-interview

BGS

Sehr aufschlussreich, besten Dank fuers Einstellen.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

  • Chefduzen Spendenbutton