Australien

Begonnen von Frauenpower, 08:52:54 So. 15.Oktober 2023

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frauenpower

https://www.tagesschau.de/ausland/australien-referendum-indigene-100.html#:~:text=Australiens%20indigene%20V%C3%B6lker%20werden%20auch,Referendum%20gegen%20das%20Vorhaben%20aus.&text=Australiens%20indigene%20V%C3%B6lker%20werden%20auch,Referendum%20gegen%20das%20Vorhaben%20aus.
ZitatAustraliens indigene Völker werden auch in Zukunft kein größeres politisches Mitspracherecht bekommen. Dies ist das Ergebnis einer historischen Volksbefragung. Eine deutliche Mehrheit der 18 Millionen Wahlberechtigten - unter ihnen 530.000 Indigene - sprach sich beim sogenannten Voice-Referendum gegen das Vorhaben

Kuddel

Australien ist reichlich abgefuckt. Von hier aus betrachtet ist es für viele ein Traumland, ein Auswandererziel. Groß, raubeining und nicht so kleinkariert wie Deutschland, weites Land, Natur, blabla.

Kurz was zur Geschichte:
ZitatDie Aborigines leben seit mindestens 50.000 Jahren auf dem Kontinent. (...)

Die Bevölkerungszahl Australiens zum Zeitpunkt der Ankunft der Europäer ist umstritten, Schätzungen für diese Zeit lagen 2007 zwischen 750.000 und 1.500.000 Einwohnern. (...)

Nachdem die USA von Großbritannien unabhängig geworden waren, suchte die britische Regierung nach neuen Möglichkeiten, Strafkolonien für ihre Sträflinge einzurichten. Ziel war die Ausdünnung der Unterschicht und so führten schon geringe Vergehen zur Verschiffung in die Sträflingskolonie Australien. (...) Bis 1868 wurden 160.000 Gefangene dorthin verbannt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Australien

Die australische Gesellschaft ist alles andere als ein Sehnsuchtsort. Gewalt und Rassismus gegen Aborigines sind dort Dauerzustand... bis heute.

ZitatAuch 200 Jahre nach der Kolonisierung Australiens durch die Weißen leben viele Ureinwohner noch immer am Rand der Gesellschaft, werden überdurchschnittlich oft Opfer von Polizeigewalt.
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/rassismus-in-down-under-gewalt-gegen-aborigines-100.html

Es gab institutionalisierten Rassismus mit einer "White Australia Policy", diverse Massaker an Aborigines, offenen Rassismus gegen Chinesen und andere.

Seit 2001 gibt es eine australische Migrationszone. Diese Migrationszone soll verhindern, daß Boatpeople (Bootsflüchtlinge) australisches Festland betreten, denn nur auf australischem Boden kann ein Asylantrag gestellt werden.

Die nationalkonservative Regierung verwirklichte im Jahr 2013 eine Null-Toleranz-Politik gegen Boatpeople. Schiffe mit Flüchtlingen werden bereits auf hoher See abgefangen, entweder zur Rückkehr gezwungen oder die Boatpeople in Internierungslager in Einwanderungshaft genommen.

Die Umwelt wird der australischen Wirtschaftspolitik geopfert. Australien ist einer der größten Kohleexporteure der Welt und hat eine der höchsten CO2-Emissionsraten pro Kopf. Es stehen sämtliche Ökosysteme auf dem Kontinent unter Druck. 19 zeigten bereits Anzeichen eines Kollapses oder befinden sich kurz vor dem Kollaps. Dürren, Brände, sintflutartige Regenfälle beeinträchigen Natur und Landwirtschaft. Es gibt unter Farmern stark steigende Selbstmordraten.

Das Abstimmungsergbnis gegen ein größeres politisches Mitspracherecht für Indigene ist so richtig zum Kotzen. Fast 60 Prozent haben «Nein» gestimmt.

  • Chefduzen Spendenbutton