Mittel- und Südamerika

Begonnen von Troll, 10:44:17 Di. 23.Juli 2013

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Troll

ZitatDer Faktor Lula: Brasilien zwischen demokratischem Widerstand und Absturz in die faschistische Barbarei

Fanal in Guarujá. In den frühen Morgenstunden des 16. April wurde das unsägliche Apartment – das die brasilianische Staatsanwaltschaft und Ermittlungsrichter Sérgio Moro Altpräsident Luis Inácio Lula da Silva mit einem Bericht der Tageszeitung O Globo vom Dezember 2014 als ,,Eigentumsbeweis" angedichtet und als hanebüchenen Grund für seine Verurteilung zu einer 12-jährigen Haftstrafe missbraucht haben – von 50 Aktivisten der sozialen Bewegung "Frente Povo Sem Medo" (Front des Volkes Ohne Angst) erstürmt und für die Dauer einiger Stunden besetzt gehalten. Auf ihren Transparenten war zu lesen: ,,Wenn das Apartment Lula gehört, dann gehört es auch dem Volk", und ,,Soll der Richter uns doch die Wiederinkraftsetzung des Eigentumsrechts androhen – dann muss er beweisen, wem es wirklich gehört!". Ein Bericht von Frederico Füllgraf.
...
...
Zur Veranschaulichung der landesweiten Schauder-Szenerie seien die markigsten Schlagzeilen der brasilianischen Medien der vergangenen sechs Wochen genannt:

• "Milizen steinigen und beschießen Lulas Karawane".
• "Senatorin Ana Amélia begrüßt den Angriff".
• "Polizeikommissar bestätigt Attentat auf Lula und wird vom Landesgouverneur gesperrt".
• "Staatsanwalt Deltan Dallagnol, Lulas Hauptankläger, betet und fastet für die Verurteilung Lulas".
• "Besitzer des Bordells ´Bahamas Club´, in São Paulo, bietet 1 Monat Freibier + ´Amüsement´ für Lulas Ermordung in seiner Zelle".
• "General droht Staatsstreich an, falls Oberstes Gericht Lulas Berufungsantrag nachgibt".
• Fluglotse funkt in Maschine, die Lula ins Gefängnis transportiert: "Öffnet die Tür und werft den Müll in hohem Bogen raus!" (siehe Funkspruch-Mitschnitt.
• Sondereinheit BOPE der Bereitschaftspolizei Rio de Janeiros twittert: "Wenn wir korrupte Politiker so behandeln würden, wie wir's mit Drogendealern tun, wäre Brasilien besser bedient".
...
...

Quelle: NDS

Immer noch Erstaunlich, seit die neoliberale Drecksau Temer die Macht an sich gerissen hat findet Brasilien in den Medien kaum noch statt, Dilma Rousseff konnte keinen furz lassen ohne einen negativen Bericht in unserer Qualitätspresse, jetzt findet ein großer Ausverkauf von Land und Menschen statt und bei uns herrscht Friedhofsruhe.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

tleary

Zitat von: Troll am 10:11:33 Fr. 20.April 2018
Immer noch Erstaunlich, seit die neoliberale Drecksau Temer die Macht an sich gerissen hat findet Brasilien in den Medien kaum noch statt, Dilma Rousseff konnte keinen furz lassen ohne einen negativen Bericht in unserer Qualitätspresse, jetzt findet ein großer Ausverkauf von Land und Menschen statt und bei uns herrscht Friedhofsruhe.
Klar, keine Berichterstattung, weil alles wieder seinen gewohnten kapitalistischen Gang in der 3. Welt geht. Nix mehrzu einer möglicher Abkehr vom Kapitalismus. Wobei Lula davon wohl auch noch meilenweit entfernt war. Und: Lula war niemals so korrupt wie seine Vorgänger und Nachfolger, so wie das in den Medien jetzt dargestellt wird und wurde! Ein Hauptgrund dafür, warum er im Volk immer noch so populär ist. Hoffentlich kommt er gegen die parteiischen Richter in der brasilianischen Justiz an, wandert nicht in den Knast und kann noch einmal kandidieren.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Kuddel

Wir sind uns einig in dem Urteil, daß die Medien eine schweinische Rolle spielen.
Ich habe aber einige Probleme mit den sogannten "Alternativen" zur neoliberalen Drecksau Temer.
Mir ging Lula bereits auf den Sack, als man ihn hierzulande bei Attac und Co. als Lichtgestalt und Retter feierte. Ähnlich wie bei Zipras war bei ihm auch nicht mehr, als ein leicht abgefederter sozialer Niedergang zu erwarten. Und Dilma Rousseff ist für mich der Inbegriff sozialdemokratischen Scheißdrecks!

Es kommt mir vor, als würde man für Hillary Clinton als Alternative für Donald Trump kämpfen.
Das ist nix für mich.

Troll

ZitatTrauerspiel am Zuckerhut
Brasilien im Würgegriff der Korruption

Brasilien befindet sich in einer tiefen Depression. Die junge Demokratie des Landes ist ins Wanken geraten. Schuld daran sind die Wirtschaftskrise und Korruption in großem Stil.
Von Luten Leinhos und Carsten Meyer

Das ganze politische System scheint von Korruption durchdrungen. Doch ein kleines Team mutiger Strafverfolger kämpft dagegen an. Sie nehmen bisher Unangreifbare ins Visier. Darunter auch den amtierenden Präsidenten Temer und seine Minister. Amtsvorgängerin Dilma Rousseff hatte sich bereits im Strudel des Skandals verfangen und wurde letztlich über ein politisches Amtsenthebungsverfahren im Parlament gestürzt. Beinahe täglich gibt es unter Politikern und Konzernmanagern neue Festnahmen.

Ausgangspunkt der Ermittlungen war eine unscheinbare Tankstelle mitten in der Hauptstadt Brasilia. Sie gab der Operation Autowäsche ("Lava Jato") ihren Namen. Hier begannen die Korruptionsermittlungen. Seither ist das Vertrauen der Brasilianer in ihre Demokratie bis ins Mark erschüttert.

Der Kronzeuge
...
...

Quelle: 3Sat
Video: 3Sat-Mediathel

HTML5:
http://nrodl.zdf.de/none/3sat/18/02/180216_brasilien0_makro/4/180216_brasilien0_makro_2328k_p35v13.mp4

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatZum Wahlkampf in Brasilien

Der nach allen Umfragen ausssichtsreichste Kandidat für die Präsisidentschaftswahlen, Lula da Silva, darf nicht kandidieren

Fabian Kern
Radio Corax


Am 7. Oktober 2018 wählen die Brasilianerinnen und Brasilianer ein neues Parlament und ihren neuen Präsidenten. Die meisten Kandidierenden haben dieser Tage den Wahlkampf eröffnet. Nur der Favorit in allen Umfragen - Lula da Silva von der Arbeiterpartei PT - darf nicht antreten. Er sitzt wegen Korruptionsvorwürfen im Gefängnis. Ob die Inhaftierung da Silvas politisches Kalkül war oder schlicht juristische Härte, drüber sprachen wir mit Fabian Kern von Kobra, der Kooperation Brasilien.

HTML5:
https://amerika21.de/files/a21/audio/2018/20180913-zumwahlkampf-90984.mp3
Quelle: amerika21

Tagesschau berichtet auch:
Zitat..., am auffälligsten und lautesten sind aber die Anhänger von Jair Bolsonaro.

"Brasilien gehört den Brasilianern"

"Brasilien über alles" ist einer der Sprüche, mit denen sie in die Kampagne ziehen. Der Rechtspopulist Bolsonaro war Fallschirmjäger, wurde unter seltsamen Umständen aus der Armee entlassen, sitzt seit 30 Jahren im Kongress, tritt jetzt aber als stramm rechter Kandidat gegen das Establishment an. ...

Quelle: tagesschau

Soso, Nationalist, auffällig und laute Anhänger, damit dürfte der Favorit aus deutscher Sicht schon feststehen, der ist ein guter Patriot und nicht mal mit dem Gschmäckle Nazi behaftet, also Feuer frei.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatProtest in Brasilien
Hunderttausende gegen Bolsonaro

Drei Wochen nach dem Messerangriff auf ihn hat der brasilianische Präsidentschaftskandidat Bolsonaro das Krankenhaus verlassen. Zeitgleich demonstrierten Hunderttausende Menschen gegen ihn - vor allem Frauen.
(...)

Quelle: tagesschau

ZitatKopf-an-Kopf-Rennen in Brasilien zwischen linker PT und rechtem Kandidaten

Viele Medien unterstützen linken Kandidaten und gehen auf Distanz zu rechtem Bolsonaro. Dieser droht mit Einschreiten des Militärs bei Niederlage
(...)

Quelle: amerika21

So gewinnt man in rechtskonservativen Kreisen Wahlen, mit eindrucksvoller Argumentation die überzeugt.
Rüstung/Militär ist für deren Zukunft somit unverzichtbar.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatBrasilien am Vorabend der Wahlen – die erbitterte Zerreißprobe zwischen Demokratie und Absturz in die Barbarei

Halbnackte "Feministinnen", die auf offener Straße Kot ausscheiden; Kleindkinder, die angeblich von Homosexuellen vergewaltigt werden; ein drohendes Gesetz der Arbeiterpartei (PT) ,,zur Festnahme von Priestern und Pastoren, die sich weigern, gleichgeschlechtliche Ehen in Kirchen zu schließen ..." So entstellten brasilianische Rechtsradikale den Protestmarsch von schätzungsweise einer Million Frauen, die am vergangenen 29. September unter dem Hashtag #EleNão (ErNicht) gegen die Bedrohung durch den Faschismus durch Präsidentschaftskandidat Jair Bolsonaro in mehr als 80 brasilianischen Städten protestierten. Ein Bericht von Frederico Füllgraf.
(...)

Quelle: NDS

News:
ZitatRechtsextremer Bolsonaro liegt vor Wahl in Brasilien vorne (link zu amerika21)
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatBolsonaro und Haddad treffen in Brasilien in Stichwahl aufeinander

Rechtspopulist kratzt an 50 Prozent. Linker mit Chancen in Stichwahl. Stimmenthaltungen bei 30 Prozent. Angriffe auf Journalisten

Brasília/Rio de Janeiro/Berlin. Mit 46 bzw. 29 Prozent haben sich bei den Präsidentschaftswahlen in Brasilien am Sonntag der rechtsextreme Kandidat Jair Bolsonaro (PSL) sowie der linksgerichtete Fernando Haddad von der Arbeiterpartei (PT) im ersten Wahlgang durchgesetzt. Dem Ex-Militär Bolsonaro fehlen demnach nur vier Prozent, um bei der Stichwahl zur Präsidentschaft am 28. Oktober als Sieger hervorzugehen. Analysten halten es dennoch für nicht ausgeschlossen, dass Haddad die fehlenden 21 Prozent der Stimmen von den unterlegenden Kandidaten für sich gewinnen wird. Parallel zur gestrigen Präsidentschaftswahl fanden an vielen Orten auch Kongress- und Gouverneurswahlen statt.
(...)

Quelle: amerika21

Noch ne Runde.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatLiberaler Untergrund

Kräfteverhältnisse in Brasilien verschoben, Herkulesaufgabe für Haddad. Bolsonaro-Partei erhielt Hilfe aus Deutschland

Die Wahlen am 7. Oktober haben die politische Landschaft Brasiliens abrupt verändert. Den Vormarsch des faschistischen Kandidaten Jair Bolsonaro in der ersten Runde der Präsidentschaftswahlen begleitete der rasante Aufstieg seiner Partei PSL (Partido Social Liberal) von einer Kleinstpartei zur zweitstärksten Kraft im 513 Köpfe zählenden Abgeordnetenhaus in Brasília. Ab der 2019 beginnenden Legislaturperiode wird sie im Unterhaus des Kongresses statt mit bisher einem mit 52 Sitzen vertreten sein. (...) Um den politischen Aufsteiger des rechten Randes verdient gemacht hat sich die seit Jahrzehnten in Brasilien aktive FDP-nahe Friedrich-Naumann-Stiftung (FNF). Auf ihrer Internetseite freiheit.org berichtete sie noch bis zum Montag nach der Wahl von ihrem Beitrag zur Entwicklung von Kadern der Bolsonaro-Partei. »Zur Stärkung des organisierten Liberalismus« habe man Führungskräfte »in Kooperationsmaßnahmen, insb. zu Fertigkeiten-Trainings und strategischem Planen mit Blick auf die Wahlen 2018«, eingebunden. Die damit angestrebte Konsolidierung von PSL – und auch der neoliberalen Partei »Novo« – darf man als gelungen bezeichnen. Nachdem das Thema in sozialen Netzwerken aufgegriffen worden war, war die Seite nicht mehr aufrufbar*.
(...)


Quelle: jungeWelt via NDS

Die FDP überholt Rechts zur Freiheit, den Wirtschaftsfaschisten sind alle Mittel und Wege zur Macht recht.

*Einen lustigen Hinweis erhält man bei klick zu "freiheit.org" (ursprünglicher Artikel, jetzt freiheitlich zensiert/gelöscht), "Sie haben keine Zugriffsberechtigung für diese Seite.", hahahaha, so sieht also Freiheit ala FDPs Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit aus! Guck mal, hier haben wir "Freiheit", aber Du kommst da nicht rein. Satire in Vollendung.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

Mir graut vor der "Bürgerrechtspartei" FDP ...
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Fritz Linow

Zitat von: Troll am 17:19:30 Fr. 12.Oktober 2018
(...) hahahaha, so sieht also Freiheit ala FDPs Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit aus! (...)

Wen wundert's?

ZitatFriedrich Naumann ist der Namenspatron der FDP-nahen Stiftung. Doch der gehört zu den Wegbereitern des Nationalsozialismus. Dennoch pflegt die FDP seinen Namen.
http://www.fr.de/politik/meinung/kolumne-zur-friedrich-naumann-stiftung-die-leiche-im-keller-der-fdp-a-955292

ZitatDem Sozialdarwinisten Naumann war der "Trieb des deutschen Volkes, seinen Einfluß auf die Erdkugel auszudehnen", ein "Auftrag der Geschichte", dessen Grundlage "nicht irgendein Recht, sondern die Macht" sei.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-7052718.html

Troll

ZitatBrasilien – Die rechtsextreme Barbarei ist entfesselt, eine Militärdiktatur neuen Typs lauert auf den Wahlausgang

Kaum jemand meiner Generation, die wir als Kinder und Jugendliche unter der Militärdiktatur (1964-1985) aufwuchsen, wagte jemals anzunehmen, dass der aus der antiautoritären Verfassung von 1988 hervorgegangene Rechtsstaat knappe dreißig Jahre später den Frühtod der Luftschlösser sterben würde. In Brasilien lodert in diesen Tagen ein gefährliches Feuer mit dem Potenzial, in den kommenden Monaten zum Flächenbrand auszuufern. Ein von langer Hand inszenierter, krimineller Anschlag auf die letzten Überreste der Demokratie ist im Gang, er erzeugt Massenangst im Inland und erregt Alarmrufe im Ausland. Von Frederico Füllgraf.
(...)

Quelle NDS

Da wünsche ich mir einen Sensationsgeilen Journalisten der Angst/Panik schüren möchte, bittebittebitte am Ende nur aufgeblasenes Nichts.
Wenn das nur annähernd stimmt, dann Gute Nacht.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

ZitatJair Bolsonaro: Rechtspopulist gewinnt Präsidentenwahl in Brasilien

Der Rechtspopulist Jair Bolsonaro steht nach Auszählung fast aller Stimmen mit knapp 56 Prozent als Sieger fest. Der linke Kandidat Fernando Haddad erhielt 44 Prozent.

Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2018-10/rechtspopulist-jair-bolsonaro-gewinnt-praesidentenwahl-in-brasilien
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Scheiße! Wir werden die Auswirkungen auch hier zu spüren kriegen.

CubanNecktie

ZitatNach der Wahl des Rechtsextremisten Jair Bolsonaro droht eine massive Zuspitzung der politischen und sozialen Auseinandersetzungen

Nach der Wahl des Rechtsextremisten Jair Bolsonaro zum neuen Präsidenten von Brasilien am Sonntag zeichnen sich die ersten Grundzüge seiner Regierungs- und Personalpolitik ab. Nach Angaben brasilianischer Medien will der 63-Jährige mindestens vier Militärs in sein Kabinett aufnehmen. General Augusto Heleno soll Verteidigungsminister werden, Oberstleutnant Marcos Pontes soll das Wissenschaftsressort leiten. Auch die Ministerien für Infrastruktur und Bildung sollen Armeeangehörigen unterstehen.

Bolsonaro, der sich mehrfach als Anhänger der Diktatur (1964-1985) geoutet hat, setzt damit auch in der Personalpolitik auf eine Militarisierung der Innenpolitik und eine neue radikale Frontstellung gegen soziale Bewegungen.

Bolsonaro hatte am Sonntag die Stichwahl um das Präsidentenamt gewonnen. Nach Auszählung von 99,85 Prozent der Urnen kam er auf 55 Prozent der gültigen Stimmen. Der Kandidat der Arbeiterpartei, Fernando Haddad, erhielt dementsprechend 45 Prozent. Der Wahlsieg des Rechtsextremisten bedeutet für die brasilianische Demokratie eine Zäsur. Der Hauptmann der Reserve hat angekündigt, das Land von politischen Gegnern zu "säubern".


Vollständiger Artikel:
https://www.heise.de/tp/features/Brasilien-Militaer-in-Regierung-soziale-Bewegung-terroristisch-4207966.html

Es wird auch außerhalb Europas immer ungemütlicher. Dummheit scheint ein globaler Virus zu sein. Ich hoffe auf richtige Gegenwehr gegen diesen Faschisten.
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Troll

Lula und Rousseff waren jeweils jahrelang PräsidentIn Brasiliens und haben ihren Job so super gemacht das sie abgewählt wurden, so, sie wären besser als Temer und/oder Bolsonaro, Glückwunsch Kunststück, also mal wieder besser als ganz schlecht, in dieser Region spielen unsere ganzen politischen "Alternativen", die brauchen alle irgend einen Vollarsch um besser da zu Stehen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

KenFM am Telefon: Gaby Weber zur Präsidentschaftswahl in Brasilien

https://youtu.be/3l96-8dCgOc
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

ZitatJair Bolsonaro: Apocalypse Brasil

Brasilien versinke in Gewalt und Korruption, behauptet der neue Präsident Jair Bolsonaro. Wer ihm glaubt, verkennt sein Ziel: eine rassistische Klassengesellschaft.

Quelle: https://www.zeit.de/kultur/2018-11/jair-bolsonaro-rassismus-homophobie-rechtspopulismus-brasilien
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatBrasilien - Faschistischer Präsident Bolsonaro will die ,,grünen Lunge" abholzen

Mit dem Amtsantritt von Jair Bolsonaro in Brasilien findet die weltweite Rechtsentwicklung der Regierungen einen offen faschistischen Vertreter. Ob es ihm gelingt ein faschistisches Regime zu errichten ist noch offen. Aber auf jeden Fall steht er neben seinen menschenverachtenden, frauenfeindlichen und antikommunistischen Äußerungen für eine offene politische Unterdrückung der Opposition und der Kämpfe der Massen. Und er steht für eine beschleunigte Zerstörung der Umwelt.

Quelle: https://www.rf-news.de/2019/kw02/faschistischer-praesident-bolsonaro-will-die-gruenen-lunge-der-erde-fuer-den-profit-abholzen
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

ZitatPutschversuch in Venezuela verschärft Spannungen, Opposition erklärt Gegenpräsidenten

Parlamentschef Guaidó erklärt sich zum "amtierenden Präsidenten". Anerkennung von USA und Rechtsregierungen. Maduro bricht Beziehung zu USA ab

Caracas. In Venezuela hat Präsident Nicolás Maduro am Mittwoch bei einer Ansprache am Regierungssitz den vollständigen Bruch der diplomatischen und politischen Beziehungen zur US-Regierung erklärt. Er reagierte damit auf die Unterstützung einer Gegenregierung durch Washington. Die US-Regierung von Präsident Donald Trump sei an einem Putschplan gegen die venezolanische Demokratie beteiligt, so Maduro.

Der Linkspolitiker verurteilte zugleich Strategien der US-Regierung mit dem Ziel, eine "Marionettenregierung" in Venezuela zu installieren. Dadurch werde das südamerikanische Land den Interessen transnationaler Unternehmen überlassen. "Sie schielen auf Öl, Gas und Gold. Aber wir sagen euch: Diese Reichtümer gehören nicht euch, sie gehören dem venezolanischen Volk und werden es für immer bleiben", sagte er vor tausenden Anhängern.
...

Quelle: amerika21

Ah, freie Wahlen, der freie Westen hat gewählt, ist schön wenn die Demokratie so beherzt anklopft.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

Zitat«Die Alternative wäre Krieg»

Interview mit dem venezolanischen Soziologen Emiliano Teran Mantovani über die Akteure der Krise und mögliche Auswege

Wie schätzen Sie die Situation ein, die sich aus der Selbstausrufung von Juan Guaidó als Interimspräsident am 23. Januar ergeben hat?

Um das einzuordnen, muss man sich die Geschehnisse der vergangenen Monate vor Augen führen. Seit den letzten großen Protesten gegen die Regierung Maduro im Jahr 2017 hat sich die wirtschaftliche Lage derart verschlechtert, dass wir von einem gesellschaftlichen Zusammenbruch sprechen müssen. Die Regierung ist mittlerweile weitgehend diskreditiert. Auch wenn es seit 2017 keine Großdemonstrationen mehr gab, finden regelmäßig kleinere Proteste verschiedener oppositioneller Akteure statt. Die Opposition ist fragmentiert und umfasst moderatere und extremistische Sektoren. Letztere agieren seit Beginn der Proteste sehr gewalttätig und setzen auf Maßnahmen der Einschränkung des alltäglichen Lebens (wie Straßenblockaden, Anm. d.Red.). Beide Sektoren folgen weiterhin einer jeweils eigenen Agenda.

Guaidós Partei Voluntad Popular repräsentiert die extreme Rechte und hat die moderaten Sektoren der Opposition beiseite gedrängt. Guaidó konnte nur deshalb als «neue Führungsfigur» etabliert werden, weil die anderen Oppositionspolitiker sich untereinander aufgerieben hatten. Nun versucht dieser radikale Flügel gemeinsam mit der Trump-Regierung Parallelinstitutionen aufzubauen und übt einen enormen Druck auf das Militär aus, um es zu spalten.[/i
...
...

Quelle: RLS

Via NDS

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

ManOfConstantSorrow

ZitatWährend die Zahl der Morde an sozialen AktivistInnen weiter steigt, will der brasilianische Präsident feiern: Den Jahrestag des Militärputsches

Wieder erschüttert ein vermutlich politisch motivierter Mord Brasilien: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde die Aktivistin Dilma Ferreira da Silva im nördlichen Bundesstaat Pará brutal ermordet. Auch Silvas Ehemann und ein Freund der Familie kamen bei dem Angriff in der Amazonasregion ums Leben. Laut Presseberichten sollen die bislang unbekannten Täter ihre Opfer gefesselt und gefoltert haben, bevor sie ihnen die Kehlen aufschlitzten. Silva war eine der Führungsfiguren der Bewegung der Betroffenen von Staudämmen (MAB) im Bundesstaat Pará.
http://www.labournet.de/internationales/brasilien/politik-brasilien/politik_bolsonaro/waehrend-die-zahl-der-morde-an-sozialen-aktivistinnen-weiter-steigt-will-der-brasilianische-praesident-feiern-den-jahrestag-des-militaerputsches/
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Troll

Mich beeindruckt diese gewalttätige Ruhe in den Qualitätsmedien, über Dilma Rousseff kamen regelmäßig Artikel über "Unregelmäßigkeiten" in ihrer Amtsszeit, soweit, so akzeptabel, seit dieses rechtsradikale Drecksau Bolsonaro Präsident ist kommt nichts mehr, dem hängen Korruptionsvorwürfe an der Backe, er läßt Raubbau an den Urwäldern freien Lauf, entrechtet Indigene beinahe vollends und was auch sonstige Gewalt angeht, Feuer frei..
Komisch, wenn einer mit gelber Weste ein Stein wirft droht der gesamten westlichen Welt dadurch eine Verrohung, Bolsonaro bringt willkürlich Menschen um bzw. läßt umbringen, ihm droht wahrscheinlich der Friedensnobelpreis.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatARTE Reportage
Brasilien: Bolsonaros kleine Soldaten

Viele junge Brasilianer finden es gut, wenn ihr Präsident von der Sauberkeit und der Ordnung unter der Militärdiktatur von 1964 bis 1985 schwärmt. Vor allem in den Kadettenanstalten begrüßen Eltern, Lehrer und Schüler Bolsonaros Erklärung, alte Werte wie Patriotismus und Nationalismus seien die Grundpfeiler einer ordentlichen Erziehung

Als ehemaliger Offizier versprach er ihnen den Bau neuer Militärschulen, um die Jugend Brasiliens ganz nach seinem Vorbild erziehen zu lassen.
Zu seinen Vorkämpfern gehört auch eine junge Lobby-Gruppe, die sogenannte « Schule ohne Partei ». Ihre Mitglieder jagen ihrer Ansicht nach « marxistisch-geprägte » Lehrer und Professoren an Schulen und Universitäten. Die wollen sie « auslöschen » und sie schrecken vor keiner Methode zurück, deren Ansehen und Leben zu zerstören.

25 Min., verfügbar vom 22/03/2019 bis 17/02/2022

HTML5:
https://arteptweb-a.akamaihd.net/am/ptweb/087000/087000/087027-000-A_EQ_0_VA_04199713_MP4-1500_AMM-PTWEB_17Z49LnWRj.mp4
Quelle: Arte
ZitatBrasilien: Druck auf Erziehungssystem

In gut zehn Tagen übernimmt der rechtsextreme Jair Bolsonara das Präsidentenamt in Brasilien. Schon jetzt fürchten viele Lehrkräfte ein Gesetz, das Religion über Sexualerziehung stellt und die Diktatur-Geschichte verklären könnte.

Bonus (3 Min.), verfügbar vom 20/12/2018 bis 22/12/2038

HTML5:
https://arteptweb-a.akamaihd.net/am/ptweb/087000/087000/087002-000-A_EQ_0_VA_04036116_MP4-1500_AMM-PTWEB_14Ya11KZiVC.mp4
Quelle: Arte

Recht und Ordnung, alles bestens!
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatRechtsextremer Präsident
Brasiliens Bolsonaro lockert Waffengesetze

Künftig dürfen Waffenbesitzer 5000 Schuss Munition im Jahr kaufen - statt 50. Präsident Bolsonaro hat das Waffengesetz in Brasilien weiter gelockert. Er sagt, damit wolle er den Schutz der Bevölkerung verbessern.

Der rechtsextreme brasilianische Präsident Jair Bolsonaro hat das Waffenrecht in dem südamerikanischen Land weiter liberalisiert. Dafür unterzeichnete der Ex-Militär ein Dekret, nach dem Waffenbesitzer künftig bis zu 5000 Schuss Munition pro Waffe und Jahr erwerben dürfen. Bisher war die Menge auf 50 Schuss begrenzt.

Außerdem wird der Import und der Vertrieb von Waffen vereinfacht. Militärs dürfen nach zehn Jahren im Dienst auch privat Waffen tragen. Sportschützen, Jäger und Sammler soll es künftig erlaubt sein, mit ihren Waffen zu reisen.
...

Quelle: tagesschau

50000 Schuß statt 50, also 1000x sicherer, hurra, dass hört sich schon so sicher an, und bei uns müssen sich die armen Aufrechten noch mit Knüppeln und Stiefel Notwehren.
Wenn unser Außenminister Maas dem Bolsonaro nicht das Label "einer von uns" verpasst hätte würde ich mir Sorgen machen.

Ups, verlesen, NUR 5000 Schuß keine 50-tausend, ist das jetzt sicherer oder unsicherer, ahhh Verwirrung.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatGeneralstreik in Brasilien: Arbeiter protestieren gegen Rentenreform

Brasília. Mit einem Generalstreik haben Zehntausende Arbeiter in Brasilien gegen eine geplante Rentenreform protestiert. In Rio de Janeiro und São Paulo feuerte die Polizei Tränengas auf Demonstranten, die Straßen blockierten und Barrikaden in Brand setzten, wie das Nachrichtenportal G1 am Freitag berichtete. In zahlreichen Städten des größten lateinamerikanischen Landes fielen Busse und Züge aus, Schulen und Universitäten blieben geschlossen. Auch viele Bankmitarbeiter legten die Arbeit nieder.

Die Regierung des faschistischen Präsidenten Jair Bolsonaro betrachtet die Rentenreform als eines ihrer wichtigsten Projekte. Unter anderem soll das Renteneintrittsalter auf 65 Jahre für Männer und 62 Jahre für Frauen erhöht werden. Bislang gehen viele brasilianische Lohnabhängige bereits mit 55 Jahren in Rente, bei 70 Prozent oder mehr ihrer letzten Bezüge. (dpa/jW)

Quelle: junge Welt

ZitatBrasilien – Generalstreik gegen Bolsonaro-Regime und für die Freiheit Lulas

Bankangestellte, Lehrer, Angestellte der Bundes- und Landesuniversitäten, Arbeiter der Gesundheitsbehörden, Wasserwerke und Abwasserdienste, Postarbeiter, Bundesgerichte, Chemie- und Landarbeiter, Hafenarbeiter, Kleinbauern, Transport-, Bus- und LKW-Fahrer, Papiersammler, Landes- und Bundesbeamte, Arbeiter in der Ölindustrie, Krankenschwestern, U-Bahn-Betriebe, Rentner und Hausbesetzer streiken: Brasilien soll an diesem Freitag, den 14. Juni 2019, lahmgelegt werden. Ein Bericht von Frederico Füllgraf.
...
...
Das Manifest begründet den Generalstreik mit der Zunahme der Arbeitslosigkeit (derzeit 12,7 Prozent, mit rund 13 Millionen Arbeitslosen), der Lohnsenkung, dem Abbau von Arbeitsrechten, der prekarisierten Arbeit, dem Anstieg der Sklavenarbeit, der Kürzung des Sozialschutzes und der Mindesteinkommenspolitik, ferner der Liquidierung von Familienzuschüssen, Wohnungsbauprogrammen, Beeinträchtigung von Frauen- und Jugendrechten, Etatkürzungen in der öffentlichen Bildung und einem brutalen Angriff auf die soziale Sicherheit als zentrale sozioökonomischen Folgen der ultraliberalen Agenda des Jair-Bolsonaro-Regimes.

Ferner warnt die Streikleitung vor der Aushöhlung der Institutionen des Rechtsstaats und der Gesetzgebung zum Schutz von Menschenrechten, Umwelt, Landbesitz, nationaler Souveränität und Ernährungssicherheit. Die autoritäre institutionelle Demontage bedroht außerdem den Fortbestand des Ministeriums für Agrarentwicklung, Arbeit und Kultur, des Sekretariats für Aquakultur und Fischerei, des Nationalen Instituts für Agrarreform (Incra), der Indianerbehörde Funai, des staatlichen Instituts für Umweltschutz (Ibama), der Behörde für Artenvielfalt ICMBio, der Stiftung Palmares zur Pflege des Sklavenbefreiungskampfes und mindestens ein Dutzend weiterer Organisationen, die während der 13-jährigen demokratischen Regierungszeit Luiz Inácio Lula da Silvas und Dilma Rousseffs aufgebaut und gefördert wurden.
...

Quelle: NDS

Die Rentenreform dürfte "nur" die Spitze des Eisberges sein.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

ManOfConstantSorrow

Zitat In Brasilien arbeiteten Staatsanwälte und Richter zusammen, um Lula da Silvas ­Präsidentschaftskandidatur zu verhindern
Korrupt sind immer die anderen

Enthüllungen des Webportals »The Intercept« zufolge haben in Brasilien Staatsanwälte sowie der ehemalige Bundesrichter und derzeitige Justizminister Sérgio Moro eng kooperiert, um den aussichts­reichsten Kandidaten bei den Präsidentschaftswahlen 2018, Luiz Inácio Lula da Silva, hinter Gitter zu bringen.
https://jungle.world/artikel/2019/25/korrupt-sind-immer-die-anderen
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Troll

Bibel, Mammon & Regime Change – Der evangelikale Feldzug in Lateinamerika

Teil 1
Teil 2

Fand die Artikel recht gut.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Zitat von: Troll am 13:25:05 Di. 25.Juni 2019
Fand die Artikel recht gut.

Ich auch!

Ich muß mich nochmal kurz von Lateinamerika entfernen.
Man glaubt ja gern, Afrika ist so rückständig, da gibt es noch diesen fiesen Schwulenhaß. Verbot von Homsexualität bis hin zur Todesstrafe. Es kann sein, daß man auf Traditionen und existierende Vorurteile aufbauen mag, aber es gibt einen zu wenig beachteten Grund. Amerikanische Evangelikale Stiftungen treiben dort ihr Unwesen, predigen den Schwulenhaß und machen ihre Hilfangebote abhängig von schwulenfeidlichen politischen Entscheidungen.

Diese ganze politische Instrumentalisierung von Religion und Aberglauben ist sowieso fürchterlich. Die CDU deckte massiv die Verbrecher der Colonia Dignidad, weil die ja auch "christlich" waren. In der "Asyldebatte" schlug die CDU auch vor, daß man christlichen Migranten den Vorzug geben sollte. Bei Moslems verbreiteten sich Pauschalverurteilungen nicht nur in den asozialen Medien, sondern ebenso in den Mainstreammedien und in Politikerreden. Weniger thematisiert werden reaktionäre und frauenfeindliche Tendenzen unter beispielsweise koptischen Christen, bei denen es auch zu Zwangsehen und Ehrenmorden kommt.

Politik wird gemacht mit sogennter "humanitärer" Arbeit und auch unter dem Deckmäntelchen der Religionsfreiheit.

Troll

Halb-OT
ZitatReligiöse Extremisten beten für Kurz – das ist nicht der einzige Kontakt zum rechten christlichen Rand

In der Wiener Stadthalle tritt Sebastian Kurz an der Seite eines fundamentalistischen Predigers auf. Der rief 10.000 Gläubige zu einem Kurz-Gebet auf. Das war aber nicht nur ein einzelner Wahlkampfauftritt: Die ÖVP hat seit Jahren enge Kontakte zum rechten christlichen Rand.

Zitat,,Gott, wir danken dir so sehr für diesen Mann. Für die Weisheit, die du ihm gegeben hast. Für das Herz, das du ihm für dein Volk gegeben hast (..)Wir beten, dass du ihm gerechte Führung gibst, Weisheit und viel Schutz."

...

Quelle: kontrast.at

Via NDS

Jaja, die Amis sind so doof, Europa kann das aber auch, hurra, ich fange an im Mittelalter eine fortschrittliche Ära zu sehen!
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

  • Chefduzen Spendenbutton