Überwachungsstaat

Begonnen von Bug, 16:42:36 Mi. 14.Januar 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frauenpower

https://www.fraenkischertag.de/lokales/bamberg/verkehr/tourismus-in-bamberg-stadt-will-mit-projekt-crowdanym-smarte-sensoren-zur-intelligenten-besucherlenkung-nutzen-art-282143
ZitatBamberg – In Bamberg startet das Projekt ,,Crowdanym", das mit Sensoren den Besucherfluss in der Stadt erfassen und steuern soll. Das Ziel: Großansammlungen vermeiden und Tourismus besser zu verteilen.

Frauenpower

https://netzpolitik.org/2023/bundesregierung-innenministerium-setzt-sich-bei-chatkontrolle-durch/
"Die Bundesregierung lehnt Maßnahmen zum Scannen privater Kommunikation auf EU-Ebene nicht ab, obwohl das im Koalitionsvertrag steht. Das geht aus der gemeinsamen Position der Regierung zur geplanten EU-Verordnung hervor, die wir veröffentlichen. Der CCC kritisiert den Bruch des Koalitionsvertrags."
(04/23)

Nikita

Im Talk zur Chatkontrolle beim Chaos Computer Congress erzählt gerade einer der Aktivisten, dass ein ausländisches Konsortium aus Geheimdienst und Industrie bekannt wurde. Dies hat unter dem Vorwand des Schutzes von Kindeswohl einen Präzedenzfall schaffen wollen, um dann später weltweit die Chatkontrolle einzuführen, also jede Kommunikation im Internet abhörbar zu machen.

Der Talk läuft noch und wird später unter https://media.ccc.de/c/37c3 abrufbar sein

Das Investigativportal follow the Money ftm.eu hat die Geschichte aufgedeckt. Beteiligt sind natürlich Zensursula von der Leyen und der Schauspieler Ashton Kutcher.



https://www.ftm.eu/articles/ashton-kutchers-non-profit-start-up-makes-millions-from-fighting-child-abuse-online?share=080bcm7511kTCfFbEBIYJ5TZzgSb06mYTizncDUECkFe7ORFEooGXE6aBBPvo2g%3D


counselor

ZitatKOMMUNIKATION IM NETZ - Chatkontrolle stoppen – aber wie?

Die EU-Kommission plant eine neue Verordnung, die unter dem Stichwort ,,Chatkontrolle" bekannt geworden ist. Angeblich zur Bekämpfung von Kindesmissbrauch soll diese Verordnung durchsetzen, dass sämtliche Nachrichten – auch private – in sozialen Netzwerken, Messenger-Diensten, Webseiten usw. auf ,,illegale" Aktivitäten und Inhalte geprüft werden. Zu diesem Zweck soll auch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aufgebrochen werden – entweder durch verpflichtende Hintertüren in der Software oder durch Scannen direkt auf dem Handy oder Tablet.

Quelle: https://www.rf-news.de/2024/kw04/chatkontrolle-stoppen
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton