Rassismus in Deutschland

Begonnen von Rudolf Rocker, 17:54:54 Di. 20.August 2013

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schwarzrot

2002:
ZitatUnsere Analysen lassen erwarten, dass eine Zunahme menschenfeindlicher Einstellungen und Verhaltensweisen davon abhängt, inwieweit immer mehr Menschen in unsichere Arbeits- und Lebensverhältnisse, politisches Ohnmachtsempfindungen und instabile emotionale Situationen, kurz: in prekäre Anerkennungsverhältnisse geraten.
...

http://www.uni-bielefeld.de/ikg/gmf/pdf/ergebnisse_2002.pdf

2010:
ZitatKAPITALISMUS
Wutgetränkte Apathie

...
SPIEGEL: Herr Heitmeyer, wie fühlen sich die Deutschen mitten in der Krise?

Heitmeyer: Vier von fünf sind der Ansicht, "die Wirtschaftskrise müssen am Ende Leute wie ich ausbaden", und sie haben damit wohl recht. Von der Finanzkrise waren unmittelbar nur ein paar Banker betroffen und Leute, die bei Pleite-Instituten Geld angelegt haben. Die Wirtschaftskrise spüren schon sehr viel mehr Menschen. Eine Million Beschäftigte sind in Kurzarbeit, und die Angst, arbeitslos zu werden, frisst sich durch die Gesellschaft. Das ganze Ausmaß der Krise werden wir aber erst erleben, wenn die Fiskalkrise zuschlägt. Bisher haben wir den Zusammenbruch durch aberwitzige Staatsverschuldung verhindert. Aber diese Verschuldung führt bekanntlich dazu, dass die öffentlichen Haushalte brutal sparen müssen: Schwimmbäder werden geschlossen werden, Bibliotheken werden teurer, Abwasser- und Kitagebühren steigen, am Schluss kommt diese Krise bei jedem Einzelnen an. Und das ahnen die Menschen bereits heute, und die Spaltung der Gesellschaft wird immer größer.

SPIEGEL: Wie groß ist die Zukunftsangst wirklich?

Heitmeyer: Die Mehrheit der Bevölkerung ist erheblich verunsichert. Mehr als 90 Prozent erwarten eine Zunahme von Armut und sozialem Abstieg. Die meisten gehen davon aus, ihren Lebensstandard nicht mehr halten zu können. Vor dem Hintergrund der Erfolgsgeschichte der alten Bundesrepublik ist das ein Drama. Früher ging der Fahrstuhl nach jeder Krise wieder aufwärts, und alle wurden mitgezogen, auch die mittleren und die unteren Schichten. Nun ist der Fahrstuhl außer Betrieb - oder führt eher nach unten. Und vor allem: Die Statusangst macht anfällig für die Abwertung anderer.

SPIEGEL: Mit welchem Resultat?

Heitmeyer: Die Wut ist außerordentlich groß - in allen gesellschaftlichen Schichten. Mehr als 80 Prozent sind wütend über die finanziellen Folgen der Krise. Wütend sind die Menschen aber auch, dass die Politik nichts aus der Krise lernt. Sie erleben, dass die Regierungen nicht die Kraft haben, wirkungsvolle Regeln für den Finanzmarkt durchzusetzen.

SPIEGEL: Diese Wut wird aber nirgends sichtbar.

Heitmeyer: Sie findet kein Ventil. Ob das gut ist, wage ich zu bezweifeln. Wir haben es mit einer wutgetränkten Apathie in der Bevölkerung zu tun. Die Apathie liegt auch daran, dass die Wut kein konkretes Objekt hat.
...
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-69821798.html

2011:
ZitatDISKRIMINIERUNG
Die Gesellschaft ist vergiftet

...
SPIEGEL: Professor Heitmeyer, Sie untersuchen seit zehn Jahren den Zustand der Deutschen. Wie geht es uns?

Heitmeyer: Nicht besonders gut. Die zunehmende soziale Spaltung zersetzt das Miteinander, die Gesellschaft ist vergiftet. Soziale Desintegration ist gefährlich, insbesondere für schwache Gruppen. Erhebliche Teile denken, sie seien mehr wert als andere. Nur wer etwas leistet, wer nützlich ist, wer effizient ist, zählt etwas.

SPIEGEL: War das nicht schon immer so?

Heitmeyer: Ja, aber das ökonomische Prinzip, das in der Wirtschaft seine Berechtigung hat, ist mehr und mehr in das Denken eingedrungen und hat sich in den Wohnzimmern, Schulen und sozialen Beziehungen eingenistet. Diese Ökonomisierung der Bewertung von Menschen ist unmenschlich. Zuwanderer, Obdachlose, Langzeitarbeitslose, Behinderte, all diese Menschen sind nach diesen Maßstäben weniger wert.

SPIEGEL: Ist das in Deutschland wirklich schlimmer als anderswo?

Heitmeyer: Auch in Deutschland ist Statusdenken weit verbreitet. Das aktiviert insbesondere in Krisenzeiten eine Spirale der Abwertung. Wer Angst vor dem Abstieg hat, wer befürchtet, morgen nutzlos
zu sein, der wird Schwächere abwerten, um sich damit zu beweisen, dass noch jemand unter ihm auf der Leiter steht.
...
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-82995572.html

Das ergebnis moderiert dann so eine betroffenheitstante des SpOn-TV gespielt entrüstet so:
http://www.spiegel.tv/filme/die-hass-prediger-aus-freital/


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/augstein-wir-brauchen-einen-linken-populismus-a-1050085.html#ref=meinunghp
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Kuddel

Zitat von: Hochseefischer am 09:09:09 Fr. 28.August 2015
Rudi, es gibt also nicht Zwangsverheiratungen und Ehrenmorde unter Muslimen?

Die gibt es also wirklich nicht?

Ich bin kein Rassist, lass das bitte.

Hochseefischer, du hast ja komplett einen an der Waffel.
Was für eine Argumentation soll das sein? Ich glaube, in Deutschland werden mehr tote Säuglinge in Kühltruhen gefunden, als es "Ehrenmorde" gibt. Und google doch mal das Wort "Familiendrama". Dann wirst du erschlagen von Meldungen über deutsche Familienväter, die ihre gesamte Familie wegmetzeln, weil sie damit nicht klarkommen, verlassen zu werden. Soll man jetzt die Deutschen integrieren oder besser gleich abschieben?

xyu

zur diskussion um "ehrenmorde" usw., die m.e. nichts mit einer diskussion um "flüchtlingspolitik" zu tun hat:

ich halte nichts daran für "rassistisch" was hsf geschrieben hat. für teilweise blöd ausgedrückt schon. denn was soll das sein, "integration" in diese gesellschaft? der massstab sollte sein: die emanzipation aller menschen von der unfreiheit.

und das ist ebenfalls ein realer kampf, der momentan stattfindet: der kampf von frauen darum, sich nicht von z.b. einem bruder vorschreiben zu lassen, wen man lieben darf.

Aus einem Artikel über einen momentan stattfindenden Mordprozess (aus dem lokalen Drecksblatt, gibt allerdings kein anderes):

ZitatIm Zuschauerraum saßen auch am Montag wieder mehrere Frauen, die dem türkischen Frauenverein angehören. Sie unterstützen die 18-jährige Tochter von M. S., Nebenklägerin in dem Verfahren. Die Tochter des Opfers habe keinen Rückhalt in ihrer eigenen Familie. Die Frauen kritisierten in einer Verhandlungspause ,,die Verlogenheit" vieler türkischer Frauen und Männer. Wenn ein Mann eine Affäre habe, dann werde das akzeptiert. Bei einer Frau wie M. aber nicht.

inwieweit solches Geschehen, was qualitativ fundamental anderes ist als "deutsche" Morde aus Eifersucht, oder familiär erweiterter Suizid aufgrund z.b. Jobverlusts, don't know.


denke ansonsten, dass viele menschen, die nach deutschland gekommen sind aus weltgegenden stammen, in denen industrialiwsierung und individualisierung nicht so weit fortgeschritten sind wie hierzulande und in denen damit die familie als lebensstrukturierende Institution eine viel stärkere Rolle spielt, so wie es auch hier vor noch nicht allzu langer Zeit gewesen war.

Mit "Flüchtlingspolitik" hat das ganze aber wie gesagt nichts zu tun, denn ein "Ehrenmord" ist genauso scheisse und bekämpfenswert, ob er in Afghanistan oder Deutschland stattfindet.
Höchstens könnte man ein Argument draus machen, dass eine positive Seite der Migration beschreibt, nämlich dass die Rahmenbedingungen für einen Kampf gegen solches Geschehen momentan hier bessere sind als in vielen anderen Ländern.


Troll

ZitatDISKRIMINIERUNG
Die Gesellschaft ist vergiftet

Ja hoppla lieber Spiegel, woher kommt das nur? Ihr müsst bei der Ursachensuche gar nicht weit gehen, ihr müsst nicht mal das Haus verlassen, lest einfach regelmäßig den Spiegel und der Qualitätsjournalismus wird euch erhellen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

HSF darf sich nicht wundern, das er hier Kontra bekommt, wenn er sich rassistischer Stereotype bedient.
Dabei glaube ich ihm sogar, das er das unbewusst tut.
Ändert aber nichts daran, das ich solche Aussagen scheiße finde!

Hochseefischer

Zitat von: Kuddel am 12:07:14 Fr. 28.August 2015
Hochseefischer, du hast ja komplett einen an der Waffel.
Was für eine Argumentation soll das sein? Ich glaube, in Deutschland werden mehr tote Säuglinge in Kühltruhen gefunden, als es "Ehrenmorde" gibt. Und google doch mal das Wort "Familiendrama". Dann wirst du erschlagen von Meldungen über deutsche Familienväter, die ihre gesamte Familie wegmetzeln, weil sie damit nicht klarkommen, verlassen zu werden. Soll man jetzt die Deutschen integrieren oder besser gleich abschieben?

Dieses Gegenargument akzeptiere ich.

Hochseefischer

Zuerst habe ich das Wort "Integration" im Sinne von "Zurechtkommen im deutschen Alltag" (Einkaufen, ÖPNV benutzen, Behördengänge usw.) benutzt. Habe es aber vergessen, das auch so auszudrücken.

Dann kam Kuddel gleich mit der Keule an "Wie kannst Du nur das böse Wort "Integration" benutzen?". Dann habe ich mal etwas weiter über diesen Begriff nachgedacht. Und bin dann eben auf die Begriffe Zwangsverheiratungen und Ehrenmord gekommen. Das hat meiner Meinung nach nix mit Rassismus zu tun oder mit rassistischen Stereotypen.

Denn Migranten sind genau so wenig alle nur gute Menschen wie Einheimische.

Und ich betrachte Migranten nicht als Konkurrenten in Verbindung mit meinem gesellschaftlichen Status, falls man mir das hier unterstellen wollte.

Rudolf Rocker

Ich kann nur beurteilen was Du schreibst und nicht was du denkst!
Und das geschriebene ging nach hinten los!

ZitatDenn Migranten sind genau so wenig alle nur gute Menschen wie Einheimische.
Das hat hier auch niemand behauptet!


In Salzhemmendorf bei Hameln (Niedersachsen) hat es in der vergangenen Nacht einen Brandanschlag auf ein Haus gegeben, in dem Flüchtlinge leben. Eine Frau und ihre drei Kinder, die im Erdgeschoss wohnten hatten Glück das der Brandsatz in ein unbewohntes Zimmer flog.
Hätte ein Nachbar das nicht bemerkt und sofort die Feuerwehr alarmiert, wäre es vermutlich noch schlimmer gekommen.
Die Bullen faslen wieder was vom "Einzeltäter" und davon das es keine rechten Strukturen im Landkreis gibt.
Also alles wie immer!

ZitatRassistischer Angriff in Niedersachsen
In der Nacht zu Freitag warfen Unbekannte einen Brandsatz auf eine Unterkunft in Salzhemmendorf. Die rechtsextreme Szene in der Region ist aktiv.
http://www.taz.de/Brandanschlag-auf-Fluechtlingswohnung/!5227919/


Hochseefischer

Zitat von: Rudolf Rocker am 14:34:34 Fr. 28.August 2015
Ich kann nur beurteilen was Du schreibst und nicht was du denkst!

Ich schreibe ja auch ganz ganz böse Sachen hier.

ZitatUnd das geschriebene ging nach hinten los!

Ihr (gewisse User) seid überempfindlich.

Rudolf Rocker

Du hast nichts kapiert, überhaupt nichts!
Ich geb es auf!
Zitat
Ihr (gewisse User) seid überempfindlich.
Ja, gegenüber Leuten, die rassistischen Scheiß schreiben kann man nicht überempfindlich genug sein!


Hochseefischer


Strombolli

Achtung Sarkasmus!

Früher musste Deutschland ganze Züge der Reichsbahn anmieten um Arbeitssklaven zu importieren. Heute reichen geeignete Finanzspielereien in den Frankfurter Bankentürmen und ein paar zornige Polit-Revanchisten und die Leute kommen selber und zu Fuß, per Anhalter ins gelobte Land.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Rudolf Rocker

ZitatZurzeit gibt es eine ganze Serie von Brandanschlägen auf Flüchtlingsunterkünfte. Die Behörden prüfen jetzt offenbar, ob rechtsterroristische Zellen dafür verantwortlich sein könnten. Und die Grünen wollen, dass sich der Generalbundesanwalt einschaltet.
http://www.n-tv.de/politik/Stecken-Neonazi-Zellen-hinter-Anschlaegen-article15816441.html

Rudolf Rocker


Rappelkistenrebell

Verbot des "Willkommensfestes" in Heidenau vom Tisch - morgen Protestdemo in Dresden

Dresden (Korrespondenz), 28.08.15: In Heidenau fand heute Nachmittag ein großes gemeinsames "Willkommensfest" mit den und für die im dortigen Baumarkt untergebrachten Flüchtlinge statt. Das Bündnis "Dresden nazifrei" stellte sich damit den faschistischen Angriffen und der rassistischen Propaganda des letzten Wochenendes entgegen.

Das Landratsamt Pirna hatte in Absprache mit dem Polizeipräsidium und dem Innenministerium dieses Fest und alle anderen öffentlichen Veranstaltungen von heute 14 Uhr bis kommenden Montag untersagt. Die Behörde begründete diesen skandalösen Vorgang damit, dass sie die Sicherheit für das Willkommensfest nicht gewährleisten könne, weil sie auch die Faschisten begleiten müsse. Ein "polizeilicher Notstand" sei eingetreten.

Die MLPD in Dresden protestierte gegen diese erneute allgemeine Verbotsverfügung für linke, antifaschistische und internationalistische Aktivitäten. Die CDU/SPD-Koalition in Sachsen betreibt eine massive Einschränkung demokratischer Rechte. Das schützt objektiv die  faschistischen Aktivitäten, ihren Terror und ihre Hetze.

Kritik und Protest zahlreicher Demokraten zeigten Wirkung: Heute hat das Verwaltungsgericht Dresden in einer Eilentscheidung das von der Stadt Pirna verhängte Verbot als "offensichtlich rechtswidrig" aufgehoben.

Am morgigen Samstag startet um 14 Uhr am Dresdner Hauptbahnhof eine Protestdemonstration. Sie richtet sich gegen die reaktionäre Flüchtlingspolitik von Landes- und Bundesregierung, protestiert entschieden gegen die faschistischen Übergriffe und fordert eine demokratische, fortschrittliche Willkommenskultur.


Quelle

http://www.rf-news.de/2015/kw35/politischer-skandal-in-sachsen-heute-verbot-willkommensfest-morgen-protestdemo
Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

Just B U

Die Dummheit der Einen ist die Macht der Anderen.
Je dümmer u. desinteressierter die Einen desto mächtiger die Anderen.

Hätte man den christlichen Klerus mit der gleichen Vehemenz verteidigt, wie Teile der Linken das heute mit dem islamischen tun, hätte die Aufklärung nie stattgefunden.
Seyran

Kuddel

Zitat von: Hochseefischer am 13:58:13 Fr. 28.August 2015
...
Dieses Gegenargument akzeptiere ich.

Mensch Hochseefischer, ich weiß, daß du nicht verkehrt bist.
Du hältst dich gern in unsicheren Momenten an Dingen, bzw. Weltanschauungen fest, die derart schlicht und inakzeptabel sind, daß du mich immer wieder ins Erstaunen und derweil in wütende Fassungslosigkeit versetzt...

Rudolf Rocker

HSF ist damit ja auch nur ein Spiegel der Gesellschaft!
Es ist genau wie bei den Diskussionen hier im Alltag:
Du redest Dir den Mund fusselig und am Ende denkst Du: "Jetzt haben sie es kapiert!"
Aber am nächsten Tag kommen sie wieder mit den selben falschen und dummen Argumenten!

Hochseefischer

Zitat von: Kuddel am 20:03:51 Fr. 28.August 2015
Zitat von: Hochseefischer am 13:58:13 Fr. 28.August 2015
...
Dieses Gegenargument akzeptiere ich.

Mensch Hochseefischer, ich weiß, daß du nicht verkehrt bist.

Danke, Kuddel.

ZitatDu hältst dich gern in unsicheren Momenten an Dingen, bzw. Weltanschauungen fest, die derart schlicht und inakzeptabel sind, daß du mich immer wieder ins Erstaunen und derweil in wütende Fassungslosigkeit versetzt...

Eine Freundin meinte über das von mir hier heute Geschriebene, dass ich mich unglücklich ausgedrückt hätte. Muss da erstmal drüber nachdenken. Aber der ganze Ärger fing doch erst mit dem von mir verwendeten Wort "Integration" an, richtig? Ich habe ja nachträglich klargestellt, was ich unter dem Begriff "Integration" verstehe. Niemand soll seine kulturelle Identität in der Fremde aufgeben.

Seid doch einfach mal etwas entspannter.

Ich weiß, das ist schwierig, vor allem zur Zeit, wo jeden Tag Anschläge auf Flüchtlingsheime passieren und sich der rechte Mob zu mobiliseren scheint, ja die Chance der Meinungshoheit meint zu wittern.

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht wieder was "Falsches" geschrieben habe.

Hochseefischer

Zitat von: Rudolf Rocker am 20:08:20 Fr. 28.August 2015
HSF ist damit ja auch nur ein Spiegel der Gesellschaft!
Es ist genau wie bei den Diskussionen hier im Alltag:
Du redest Dir den Mund fusselig und am Ende denkst Du: "Jetzt haben sie es kapiert!"
Aber am nächsten Tag kommen sie wieder mit den selben falschen und dummen Argumenten!

Nee, einer von denen bin ich nicht. Du hast mich in die falsche Schublade gepackt, Rudi.

Rudolf Rocker

ZitatBrandanschlag: Drei Verdächtige festgenommen
Die Polizei hat nach dem Brandanschlag auf eine Asylbewerberunterkunft in Salzhemmendorf (Landkreis Hameln-Pyrmont) am Abend drei Tatverdächtige festgenommen. Es handele sich um zwei 24- und 30-jährige Männer aus dem Ort sowie um eine 23-Jährige aus der Region Hannover, erklärte Polizeisprecher Jens Petersen NDR.de. "Die beiden Männer sind der Polizei bereits bekannt." Der jüngere der beiden sei zudem wegen politisch motivierter Taten aufgefallen. Im Moment würden die Verdächtigen von der Polizei zu den Vorwürfen vernommen. In der Nacht zu Freitag hatten die mutmaßlichen Täter einen Molotow-Cocktail in die Wohnung einer Familie aus Simbabwe geworfen. Die 34-jährige Frau und ihre vier, acht und elf Jahre alten Kinder blieben unverletzt.
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Brandanschlag-Drei-Verdaechtige-festgenommen,brandanschlag218.html

Zitat
Über 2000 Menschen bei Kundgebung in Salzhemmendorf
http://www.dewezet.de/portal/startseite_Ueber-2000-Menschen-bei-Kundgebung-in-Salzhemmendorf-_arid,735491.html

Kuddel

Zitat von: Hochseefischer am 20:12:23 Fr. 28.August 2015
kulturelle Identität

Manometer, du redest dich permanent um Kopf und Kragen.  :rolleyes:

Hochseefischer

Kuddel, gut, dann bin ich mit all diesen Begriffen rund um Immigration (noch) nicht wirklich vertraut. Aber deswegen bin ich noch lange kein Rassist.

Besser wäre es außerdem, wenn hier nicht andauernd jeder Begriff, den ich hier anbringe, auf die Waagschale gelegt wird.

Kuddel

Hach HSF, es geht nicht um die korrekte Benutzung irgendwelcher Vokabeln.
Es geht um einen Umgang mit Menschen.
Ich kann oftmals nicht folgen, warum du in diesem Forum so schlimmen Scheiß redest, obwohl du du keineswegs ein übler Typ bist.

Ich werde mal versuchen ein paar Gedanken dazu zu formulieren, wenn es bei mir zeitlich besser paßt.

schwarzrot

Zitat von: Kuddel am 21:44:27 Fr. 28.August 2015

Ich kann oftmals nicht folgen, warum du in diesem Forum so schlimmen Scheiß redest, obwohl du du keineswegs ein übler Typ bist.

Ich werde mal versuchen ein paar Gedanken dazu zu formulieren, wenn es bei mir zeitlich besser paßt.
Gut idee.
Und nein, @HSF, du bist kein kein Rassist, nur in weiten teilen so (schlimm? west-) bürgerlich (erzogen), dass es manchmal recht wehtun kann.
Du benutzt oft die vokabeln der bürgerlichen (zu weiten teilen reaktionären) medien, die du ausgiebig konsumierst.

Das macht eigentlich für dich gar keinen sinn, weil deine bürgerlichkeit von niemanden deiner bürgerlichen 'brüder im geiste'  anerkannt werden würde.
Weil als 'nicht-leister' würden die dich ohne frage in jede gaskammer schicken.
Trotzdem verteidigst, oder übernimmst du oft deren positionen.

Versuch doch mal öfter abzuschalten und kritisches hirn einzuschalten, nicht jede position der massenmedien ist objektiv.

Zitat von: Rudolf Rocker am 14:45:03 Fr. 28.August 2015
Du hast nichts kapiert, überhaupt nichts!
Ich geb es auf!
Ja und deshalb bin ich mittlerweile froh, wenn leute überhaupt was tun, was halbwegs emanzipativen charakter hat, statt die maximalforderung schaffen zu müssen.
Auch hier wieder, leute werden abgestossen, statt positiv begleitet, und zu richtigem ermuntert.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Hochseefischer

Unabhängig von dem, was @schwarzrot geschrieben hat, werfe ich das hier mal ein, wegen dem Begriff "Ehrenmord", der ja offensichtlich (?) auch was mit Blutrache zu tun hat. Der Begriff "Zwangsehe" kommt auch vor:

ZitatIn Albanien heißt das größte Problem der Frauen Kanun. Das ist ein mündlich überliefertes Gewohnheitsrecht, das man der Einfachheit halber die Scharia der Albaner nennen kann. Demnach ist eine Frau nicht mehr als ein Schlauch, in dem Ware transportiert wird. Wesentliche Elemente des Kanun sind Selbstjustiz, Blutrache und Zwangsehe. Seit dem Ende des Kalten Krieges steigt die Zahl der Opfer. Der Kanun prägt sogar die heutige Rechtsprechung: Erst seit drei Jahren ist häusliche Gewalt eine Straftat. Konsequenzen für die Täter hat das selten. Die allermeisten Frauen ziehen ihren Antrag auf eine Schutzanordnung wieder zurück. Der albanische Staat schafft es auch nicht, seine Bürgerinnen vor Menschenhändlern zu schützen. Albanerinnen werden von Banden entführt und in die Prostitution gezwungen. Außerdem werden inzwischen so viele weibliche Föten abgetrieben, dass sich das Geschlechterverhältnis nachhaltig verschoben hat.

http://www.zeit.de/2015/33/fluechtling-balkan-frauen-gewalt

Ein Artikel aus der bürgerlichen Presse. Ist er deswegen schon an und für sich schon schlecht?

Ist der Begriff Ehrenmord/Blutrache/Zwangsehe also ein Stereotyp?

Ich wehre mich gegen den Vorwurf, dass ich (rassistische) Stereotype verwende. Ich wiederhole mich noch einmal: ich behaupte nicht, dass alle Migranten die Prinzipien von Ehrenmord/Blutrache und Zwangsheirat umsetzen. Ich möchte lediglich einen gewissen Aspekt in Bezug auf einen gewissen Teil der Flüchtlinge ansprechen. Nur das wollt Ihr nicht hören. Passt nicht in Euer Weltbild, so kommt mir das irgendwie vor. Vielleicht habe ich ja auch Unrecht mit meiner Vermutung. Die Realität ist komplex.

Hochseefischer

Zitat von: Kuddel am 21:44:27 Fr. 28.August 2015
Hach HSF, es geht nicht um die korrekte Benutzung irgendwelcher Vokabeln.
Es geht um einen Umgang mit Menschen.

Das kann man hier im Forum gut beobachten ...

ZitatIch kann oftmals nicht folgen, warum du in diesem Forum so schlimmen Scheiß redest, obwohl du du keineswegs ein übler Typ bist.

Nenne mir bitte ein paar Beispiele, wo ich "schlimmen Scheiß" geschrieben haben soll.

ZitatIch werde mal versuchen ein paar Gedanken dazu zu formulieren, wenn es bei mir zeitlich besser paßt.

Au ja. Da bin ich gespannt.

Hochseefischer

Zitat von: schwarzrot am 04:21:07 Sa. 29.August 2015
Und nein, @HSF, du bist kein kein Rassist, nur in weiten teilen so (schlimm? west-) bürgerlich (erzogen), dass es manchmal recht wehtun kann.
Du benutzt oft die vokabeln der bürgerlichen (zu weiten teilen reaktionären) medien, die du ausgiebig konsumierst.

Jo, weil ich mir damit ein umfasserenderes Bild von der Realität machen kann, als wenn man nur "Junge Welt" und Taz liest. Beide Medienformen (etablierte/bürgerliche/"staatstragende" Medien und die alternativen Medien) ergänzen sich in meinem Falle gegenseitig. Und ich bin eben nicht so einseitig drauf und sage "der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist scheiße, und deswegen will ich ihn nicht nutzen"

ZitatDas macht eigentlich für dich gar keinen sinn, weil deine bürgerlichkeit von niemanden deiner bürgerlichen 'brüder im geiste'  anerkannt werden würde.

Ich komme mit Deinem Begriff der Bürgerlichkeit nicht zurecht, schwarzrot. Wir sind alle irgendwie bürgerlich, mal mehr, mal weniger. Sonst müssten wir ja, um mein Beispiel zu wiederholen, nackt in einer Tonne in der Wüste leben und uns von einem Hibiskusstrauch ernähren.

ZitatWeil als 'nicht-leister' würden die dich ohne frage in jede gaskammer schicken.

Das würden nur die Nazis tun. Und ja, eben auch die Mitläufer der Nazis.

ZitatTrotzdem verteidigst, oder übernimmst du oft deren positionen.

Schreibe ich hier etwa:

- die Politik der USA ist gut und richtig
- Hartz IV ist gut und richtig und der Slogan "Sozial ist, was Arbeit schafft" auch
- TTIP finde ich gut und richtig

?

Um zwei Beispiele zu nennen.

ZitatVersuch doch mal öfter abzuschalten und kritisches hirn einzuschalten, nicht jede position der massenmedien ist objektiv.

Mache ich doch, weiß ich ja.

ZitatJa und deshalb bin ich mittlerweile froh, wenn leute überhaupt was tun, was halbwegs emanzipativen charakter hat, statt die maximalforderung schaffen zu müssen.
Auch hier wieder, leute werden abgestossen, statt positiv begleitet, und zu richtigem ermuntert.

Richtig.

Zu einem Radikalen werdet Ihr mich nicht machen, das steht fest. Ich bin moderat. Aber auch nicht immer, ich kann mich auch ab und an über Ungerechtigkeiten aufregen.

Schaut Euch mal an, wieviele aktive User hier schreiben. Sehr wenige, im Vergleich zu anderen Foren. Woran kann das wohl liegen?

Rudolf Rocker

In diesem Thread geht es nicht um "Ehrenmorde" oder "das wird man ja wohl noch sagen dürfen" sondern um Rassismus in Deutschland!
Ist das so schwer zu kapieren?
Also hör bitte auf diesen Thread mit deinem "Ehrenmord- Gesülze" zu schreddern!
Die (katholische) Mafia begeht auch "Ehrenmorde". Sollen jetzt alle Italiener desswegen abgeschoben werden? (Nein, bitte NICHT antworten, das war eine rhetorische Frage.

ZitatJa und deshalb bin ich mittlerweile froh, wenn leute überhaupt was tun, was halbwegs emanzipativen charakter hat, statt die maximalforderung schaffen zu müssen.
Auch hier wieder, leute werden abgestossen, statt positiv begleitet, und zu richtigem ermuntert.

@schwarzrot:
Das kannst Du mir schon selber überlassen, ab wann ich entscheide, das es keinen Sinn mehr für mich macht mit Menschen weiter zu diskutieren! Bin nämlich schon groß! ;)

schwarzrot

Zitat von: Rudolf Rocker am 08:51:26 Sa. 29.August 2015
@schwarzrot:
Das kannst Du mir schon selber überlassen, ab wann ich entscheide, das es keinen Sinn mehr für mich macht mit Menschen weiter zu diskutieren! Bin nämlich schon groß! ;)

Es geht hier nicht darum, ob jemand 'schon groß' ist.


Zitat von: Hochseefischer am 07:56:25 Sa. 29.August 2015
[Jo, weil ich mir damit ein umfasserenderes Bild von der Realität machen kann,
'Realität' entsteht (erst) im auge des betrachters.
Zitat
als wenn man nur "Junge Welt" und Taz liest. Beide Medienformen (etablierte/bürgerliche/"staatstragende" Medien und die alternativen Medien) ergänzen sich in meinem Falle gegenseitig. Und ich bin eben nicht so einseitig drauf und sage "der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist scheiße, und deswegen will ich ihn nicht nutzen"
Du kannst mir glauben, dass ich auch ohne öff-propaganda-sender glotzen, noch genügend der bürgerlichen 'nachrichten' mitbekomme.
Zitat
Ich komme mit Deinem Begriff der Bürgerlichkeit nicht zurecht, schwarzrot. Wir sind alle irgendwie bürgerlich, mal mehr, mal weniger. Sonst müssten ...
nackt in einer Tonne ...
Hibiskusstrauch ...
Darüber hatten wir schon mal diskutiert!
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

  • Chefduzen Spendenbutton