Zwanghaft eingestellt bei einer ZAF dank SB vom Jobcenter

Begonnen von slaveconan, 06:48:42 Fr. 20.September 2013

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

slaveconan

also dann, nun muss ich mir jetzt einfallen lassen, wie ich da aus dem Vertrag raus komme !
Was hab ich für alternativen???? etwa Krankmachen von jetzt bis hin zu arbeitsantritt und darüber hinaus oder wie?????

mousekiller

Wenn du keinen anderen Arbeitsvertrag in Aussicht hast, ist das wohl erst mal die beste Lösung. Geh am besten Montag schon zum Arzt, dann kann man dir keinen Vorsatz unterstellen.
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.

Rudolf Rocker

Ich sag es noch mal, auch wenn ich befürchte, das es den TE immer noch nicht interessiert!

1. Geh zur Gewerkschaft (Maler- Da empfehle ich IG BAU)
2. Werde dort Mitglied
3. Lass Dich dort umgehend beraten was den AV angeht.

Lohn steht einmal 10,81 und weiter hinten dann 12,15 drinn!

schwarzrot

Bei den (DGB-) gewerkschaften hast du zudem noch den vorteil, dass du ne rechtsschutzversicherung hast, die also bei arbeitsgerichtsklagen etc. helfen.
Und IG-Bau ist eine von den besseren/schärferen (DGB-)gewerkschaften.
Solltest du echt machen, also hin da!
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

slaveconan

hab ich dann auch sofort anrecht auf beratung? oder erst nach einigen monaten, wenn dann würde ich IG-BAU nehmen, denn da war ich damals Mitglied(als man noch richtig verdient hatte in DM)

Onkel Tom

Und zum Arge - Tamtam..

Wenn Du 1 Tag vor den "Arbeitsantritt" der ARGE die Meldung " Ich trete am xx
ein Arbeitsverhältnis an" ist das laut Deiner EGV ok. Zudem spricht ja der § 3.6
im AV ja dafür, das am letzten Erwerbslosen-Tach zu melden.

Naja, und der §10 AV löst bei mir auch ein dicken Hals aus.  :o

Da muss ein Arbeitsrechtler ran  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Rudolf Rocker

@slaveconan:
Den DGB Rechtsschutz gibt es erst nach ein paar Monaten Mitgliedschaft.
Bei der Beratung durch eine Kollegin/ einen Kollegen der IG BAU sehen die das weniger eng und schauen gerne mal auf den AV.
Wenn die den Eindruck haben, das da jemand nur schnell eine Information haben will können die sich aber auch mal querstellen.

Ich bin schon seid einigen Jahren bei der IG BAU und die haben mir schon sehr oft geholfen!


DGB Rechtsschutz deckt übrigens nicht nur Arbeitsrecht sondern auch Sozialrecht mit ab!
Und wenn Du wieder Erwerbslos bist bezahlst Du auch nur einen Mindestbeitrag ( 5 €/ mtl. oder sowas bei der IG BAU)

Also auf gehts ins nächste IG BAU Büro! ;)

http://www.igbau.de/Bezirksverbaende.html

slaveconan

Das werde ich am Montag auch machen,zumnächsten IG BAU Büro gehen, auch mal nachfragen ob die mir schon was sagen können, Vertrag nehm ich dann mit. Und ich spiele auch schon mit den gedankenb mich AU schreiben zu lassen. Zum Arbeitsantritt hin und darüber hinaus. Muss ich noch sehen wie ich es mache,ich will natürlich auch nicht das ich deswegen sanktionen aufgebrummt bekomme. wie sicher wäre das dann? wenn ich kurz vor arbeitsantritt AU werde?

Rudolf Rocker

Geh erst mal zur IG BAU!
Das ist schon mal eine tolle Sache.
Zu allem anderen wird dir hier keiner eine Bestätigung unterschreiben können das alles hunsdertprozentig so funktioniert, das es keine Sanktion gibt, wenn man es so oder so macht!

Ich hab keine Ahnung wie Dein JC so drauf ist oder Dein SB. Ich weiß auch nicht, ob die vielleicht mal eine Einladung zum MD rausschicken, um mal zu prüfen, wie schlimm es wirklich um Dich steht.
Ich weiß auch nicht, wieviele AU Du schon bei Arbeitsantritten abgegeben hast.

Beim ersten wird man Dir da vielleicht noch glauben schenken. Bei zweiten mal sicher nicht mehr.

Das ganze ist ein Spiel mit sovielen Unbekannten, das nur DU persönlich eine Entscheidung fällen kannst.
Diese muss dann auch konsequent durchgezogen werden.
Das kann Dir hier im Forum keiner abnehmen!

slaveconan

eben,
also wenn ich es machen würde, vor Arveitsantritt AU werden, dann wäre es zum erstenmal.
keiner kann ja wissen wie JC und SB reagiert, aber wäre gut zu wissen wievile Leute sowas mal gemacht hatten.

dagobert

Zitat von: slaveconan am 07:43:42 So. 29.September 2013
keiner kann ja wissen wie JC und SB reagiert, aber wäre gut zu wissen wievile Leute sowas mal gemacht hatten.
Je weniger Leute das bisher so gemacht haben, desto besser für dich. Was glaubst denken die beim JC wenn alle Elos vor Arbeitsantritt krank werden?  ;)
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

slaveconan

wenn dann wirds eher irgendwie in der ersten oder zweiten woche dann gemacht, das ich dann AU werde ,ganz plötzlich an einen morgen. ;D
dann hab ich eben wieder anschließend  die herumrennerei mit dem Jobcenter überall hin. das ist das einzigste was ich echt zum  kotz finde

Dearhunter


Rudolf Rocker


slaveconan

ich wollte diesen Mittwoch hin also getsren, aber leider gab es nun einen Todesfall in der Familie und im Haus, der letzte Elternteil war verstorben. hab jetzt erstmal keinen Kopf für sowas

Rudolf Rocker


slaveconan

Danke,natürlich hat jetzt der todesfall die oberste priorität,werd mich wohl nervig au schreiben müssen und wohl den vertrag verschieben lassen versuchen usw.

Onkel Tom

Jo, herzliches Beileid.

Nahestehende Personen, die von uns gehen, können dadurch flott
AU auslösen. Macht ja auch kein Sinn, mit vertränten Augen etwas
neues (Job) starten zu müssen. Schlägt halt auf das Gemüt.

Was sollen Deine neuen Kollegen denken  ::)
Lass Dich nicht verhartzen !

slaveconan

es ist alles nicht leicht, es ist meine Mutter die von uns ging, sie war gerade  1ten Monat in Rente und ist morgens nicht mehr aufgewacht. Einziges vorzeichen war nur ab und zumal hoher Blutdruck. Sie starb im unserem Hause,ganz unerwartet vorgestern

Onkel Tom

Jo, dann brauchst Du jetzt Zeit für Dich, die Trauerzeit zu übertstehen.
Mieseste Arbeitsbedingungen und Verunsicherung durch Arbeitsverhältnis
sowie (Hoch)leistungserwartungen der Firma ist eine multifaktorielle
(Über)belastung. Ich glaube, da ist Sonderurlaub (AU) besser für Deine
Gesundheit, statt sich zusätzlich mit Sklavenjob und ARGE-Ärger
fertig machen zu lassen. Schlechtes Gewissen dabei zu bekommen, ist
nicht nur überflüssig, sondern auch völlig fehl am Platz. Alles andere
ist unmenschlich.

Ich wünsche Dir viel Kraft, diese harte Zeit durch zu stehen.

M.s.G. Tom
Lass Dich nicht verhartzen !

slaveconan

Danke Onkel Tom,
ich war am Freitag bei meinen Arzt gewesen, das war ja auch ihr Hausarzt,bin jetzt erstmal AU und werd die nachher einreichen, in der Aussenstelle in den Briefkasten vom JC.Und falls dann noch irgendwas kommt, werd ich immer ne kopie beifügen und auch mal sehen, das ich zu einen Psychologen komme.
Vor allem meine Mutter war immer gesund und Fit und immer attraktiv in ihren alter.Das geht einen echt nicht in den Kopf hinein.

Onkel Tom

Jo, jetzt bist Du erstmal das JC-Tamtam los und kannst das mit Deiner Mutti
besser bewältigen. Stress und Trauer gleichzeitig ist Gesundheitsschädlich
Lass Dich nicht verhartzen !

  • Chefduzen Spendenbutton