ich fand die Rede von Heike Hänsel im Bundestag Anfang April 2019 ganz gut, finde es hier auf youtube:
"Die NATO ist ein Relikt des Kalten Krieges und hätte - wie der Warschauer Pakt - aufgelöst werden sollen. Denn ihre Bilanz ist verheerend: Seit dem ersten Angriffskrieg der NATO 1999 auf Jugoslawien greift die Allianz auch außerhalb des Bündnisgebiets ein. Das dient weder dem globalen Frieden noch verstärkt es die Sicherheit hierzulande. Wir sagen Nein zu einem neuen Kalten Krieg und Rüstungswettlauf in Europa."
und die Mittepoppulisten wie die CDU nerven, wenn sie es ständig nötig zu haben schein Die Linke ständig verbal zu attackieren. Sollen Argumente liefern - alles andere ist Nonsens.
hier mal noch die Rede vom Grünen Trittin am selben Tag:
https://www.gruene-bundestag.de/parlament/bundestagsreden/2019/april/juergen-trittin-70-jahre-nato.htmldas interessanteste an dieser Rede fand ich diesen amerikan. Satz:
Am Beginn der NATO stand der berühmte Satz des späteren ersten Generalsekretärs: To keep the Russians out, to keep the Americans in and to keep the Germans down. – Gemessen daran hat die NATO unzweifelhaft etwas erreicht.
.. denn den kannte ich bis dato nicht. Ansonsten gefällt mir seine Rede nicht.