NATO auflösen!

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 13:36:23 Di. 24.September 2013

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel


Kuddel

Twitternde Generäle, NATO-Netflix-Produktionen und militärische Denkfabriken: Eine aktuelle Studie zeigt, wie die neue NATO-Strategie zu Aufrüstung und Umverteilung öffentlicher Mittel führt.

https://jacobin.de/artikel/die-neue-nato-doktrin-thinktanks-centre-of-exellence-japcc-ccdcoe-defence-strategic-communications-hybride-kriegsfuhrung-cyberangriff-studie-die-linke/

Kuddel

ZitatDie Nato ist laut eigenen Aussagen ein Verteidigungsbündnis, gleicht laut Experten jedoch eher einem Angriffsbündnis, das vor allem dazu dient, amerikanische Interessen durchzusetzen. Die Natostaaten sind nur berechtigt einen Angriffskrieg gegen ein anderes Land zu führen, wenn vom UNO-Sicherheitsrat ein UNO-Mandat dafür erlassen worden ist. Aufgrund der inoffiziellen Tatsache, dass die USA mehr eine Oligarchie als eine Demokratie sind und das Land von einer reichen Machtelite dominiert wird, ist es offensichtlich, dass die globalen bzw. außenpolitischen Interessen eigentlich die Interessen dieser kleinen Elite sind und lediglich der eigenen Bereicherungen dienen. Diese Interessen nach Macht und Geld werden – wenn nötig – auch mit Gewalt durchgesetzt. Das lässt sich an der Tatsache erkennen, dass NATO-Staaten seit 1953 insgesamt 13 Angriffskriege ohne UNO-Mandat gegen andere Länder führten und teilweise immer noch führen. Unter anderem gegen den Iran, Guatemala, Ägypten, Kuba, Vietnam, Nicaragua, Serbien, Afghanistan, Irak, Libyen, Syrien, die Ukraine und den Jemen. Jeder dieser Kriege war von der UNO nicht abgesegnet und gilt somit als illegal und verstößt gemäß der Genfer Kommission gegen das internationale Völkerrecht.
https://www.fluchtgrund.de/2019/04/70-jahre-nato-illegale-kriege-und-fluchtursachen/

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel


Kuddel

ZitatNato startet gigantisches Manöver an Grenze zu Russland - Schweden und Finnland bereits dabei

Die Nato simuliert einen Angriff aus Russland auf Estland. An der gigantischen Übung beteiligen sich auch Schweden und Finnland.
https://www.fr.de/politik/nato-militaer-manoever-russland-grenze-schweden-finnland-soldaten-ukraine-krieg-news-zr-91549195.html

Ich krieg das Kotzen!

Kuddel

Kongress
,,Ohne NATO leben – Ideen zum Frieden"

https://frieden-links.de/

Kuddel


ManOfConstantSorrow

Zitat
ZitatDu. Mann an der Maschine und Mann in der Werkstatt. Wenn sie dir morgen befehlen, du sollst keine Wasserrohre und keine Kochtöpfe mehr machen - sondern Stahlhelme und Maschinengewehre. dann gibt es nur eins: Sag Nein!
Wolfgang Borchert

Die letzten Worte wurden tausendfach wiederholt. Gerade in einer Zeit, in der die kapitalistische Krise wieder offen zum Krieg führt, wie aktuell in der Ukraine, wo letztendlich ein Konflikt zwischen Russland und der Nato ausgetragen wird, wäre diese laute "Nein" dringender denn je. Tatsächlich hat auch in Deutschland die Friedensbewegung die Schockstarre überwunden. Der vieldiskutierte Kongress "Ohne Nato leben – Ideen zum Frieden", der am Samstag an der Humboldt-Universität in Berlin stattfand, hat bei aller Detailkritik ein Verdienst.

Der Fraktion der Vaterlandsverteidiger aller Couleur wurde Kontra gegeben. Das Echo war dem entsprechend. Die Nato-Freunde aller Parteien schrien auf. Sogar eine Protestaktion vor dem Veranstaltungsort gab es, wobei die Nato-Demokraten auch gleich deutlich machten, was sie unter Meinungsfreiheit verstehen. Sie echauffierten sich darüber, dass ein solcher Anti-Nato-Kongress mitten in Berlin stattfinden konnte. (...)
https://www.heise.de/tp/features/Friedensbewegung-aus-Schockstarre-erwacht-7102841.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatStreit um Nato-Beitritte Finnlands und Schwedens: Erdogans Koalitionspartner schlagen Austritt der Türkei aus dem Militärpakt vor
https://www.heise.de/tp/features/Gekraenkte-Bad-Cops-der-Nato-7124509.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

BGS

Vermutlich geht es schlicht um Erpressung möglichst vieler Waffen und Mittel, hat im Grunde mit Schweden / Finnland nix zu tun.

Wie wäre es eigentlich, zur Abwechslung, endlich mal ernsthafte Friedensverhandlungen anzugehen? Dann erübrigt sich auch die NATO.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

ZitatOberster britischer Militär fordert Vorbereitung auf dritten Weltkrieg

Die Armee des Vereinigten Königreichs hat einen neuen obersten General: Sir Patrick Sanders. Dieser verfügt über Erfahrung im Kampf gegen irische Aufstände sowie bei der Leitung der NATO-Angriffskriege in Irak und Afghanistan.
https://perspektive-online.net/2022/06/oberster-britischer-militaer-fordert-vorbereitung-auf-dritten-weltkrieg/

Boah, ist das alles eklig.

dagobert

Aus dem Artikel:
ZitatDer 56-Jährige hat bereits Einsätze gegen irische Revolutionäre in Nordirland, sowie NATO-Angriffskriege im Kosovo, im Irak und in Afghanistan befehligt.
Alles völkerrechtswidrige Angriffskriege.
Der Kerl gehört als Kriegsverbrecher vor Gericht und nicht auf einen Kommandoposten.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

ManOfConstantSorrow

Der NATO-Gipfel in Spanien in Zahlen:

-40 Delegationen aus mehr als 30 Ländern.
-5.000 Personen, darunter führende Politiker aus aller Welt.
-50 Millionen Euro.
-Einsatz von 10.000 Polizisten: 6.550 nationale Polizisten, 2.400 Zivilgardisten, 1.000 Gemeindepolizisten.
Mehrere AWACS-Flugzeuge der NATO, also sofort startbereite Kampfflugzeuge, werden eingesetzt.

Darüber hinaus fällt dieser Gipfel mit dem 40. Jahrestag des Beitritts Spaniens zur NATO zusammen. Vier Jahre später, 1986, bekräftigte sie ihre Präsenz und wurde 1999 in ihre militärische Struktur integriert.

Spanien hat 3 Stützpunkte auf seinem Territorium und fast 1.300 Militärangehörige.


Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Der Natostaat Türkei führt weiter Krieg.

ZitatTausende Demonstrantinnen und Demonstranten sind am Sonnabend in Düsseldorf auf die Straße gegangen, um ein Zeichen gegen die türkische Kriegspolitik in Kurdistan zu setzen. Das Organisationskomitee zählte etwa 20.000 Menschen.
https://anfdeutsch.com/aktuelles/dusseldorf-gegen-turkische-kriegspolitik-und-chemiewaffen-32813

Die Teilnehmerzahl übertrifft die der G7 Proteste um ein Mehrfaches. Die Demo in Düsseldorf kommt in den Medien so gut wie nicht vor.

ManOfConstantSorrow

Was ist der Sinn der NATO? Sie soll die Amerikaner drinnen, die Russen draußen und die Deutschen unten halten.

Lord Hastings Lionel Ismay, erster NATO-Generalsekretär 1952-1957

Die NATO in den Gründerjahren
https://www.heise.de/tp/features/Die-NATO-in-den-Gruenderjahren-4417723.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Militarisierung der Politik und Vormarsch nach Osten:

ZitatDie USA wollen ihre Truppenpräsenz in Europa weiter ausbauen. US-Präsident Joe Biden sagte bei einem Treffen mit Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg: "Gemeinsam mit unseren Verbündeten werden wir dafür sorgen, dass die Nato in der Lage ist, Bedrohungen aus allen Richtungen und in allen Bereichen – zu Lande, in der Luft und auf See – zu begegnen." Die USA würden ihre Aufstellung auch weiterhin in enger Abstimmung mit den Verbündeten an die Bedrohungslage anpassen.

So werde beispielsweise in Polen ein Hauptquartier des V. US-Korps eingerichtet, sagte Biden. In den baltischen Staaten würden die im Rotationsprinzip eingesetzten Truppen verstärkt. Zwei zusätzliche Geschwader mit F-35-Kampfjets würden nach Großbritannien entsandt. In Deutschland und Italien würden zusätzliche Kräfte zur Luftverteidigung stationieren.

Vermutlich mit einer westlichen Rakete ist ein russisches Waffendepot in der Region Luhansk getroffen worden. Lagerhäuser und Kasernen sollen dabei auch zerstört worden sein.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-05/ukraine-russland-krieg-news-liveblog

Kuddel

llegale Kriege der NATO-Länder von 1953 bis heute


counselor

ZitatNACHLESE ZUM NATO-GIPFEL - Was zwischen den Zeilen steht

Im Gipfel-Marathon der letzten Wochen und Monate war die NATO-Tagung vom 28. bis 30. Juni in Madrid den bürgerlichen Massenmedien nur wenige Zeilen wert. Was aber in den – im Vorfeld geheim gehaltenen und fast ausschließlich in englischer Sprache veröffentlichten - Dokumenten bei genauerem Hinsehen deutlich wird, ist, dass es um eine umfassend geänderte Strategie der NATO ging. Der lange vorbereitete Ukraine-Krieg ist dafür Anlass, der vor allem zur Gewinnung der Bevölkerung genutzt wird.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw31/was-zwischen-den-zeilen-steht
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Nach Lafontaine ist die NATO »nichts anderes als ein geopolitisches Instrument der USA«. Die Behauptung, sie »sei ein reines Verteidigungsbündnis und sie würde niemanden bedrohen«, sei angesichts der US-Kriege als »Lebenslüge der NATO« entlarvt.

https://www.jungewelt.de/artikel/440115.html

Meine Rede!

Kuddel

Wegen des Ukrainekriegs versucht die Nato Schweden als neuen Bündnispartner in das Militärbündnis zu integrieren. Die Türkei macht Druck auf Schweden und versucht die Auslieferung kurdischer Gefangener zu erzwingen. Eine Auslieferung hat bereits stattgefunden.

ZitatProtest gegen Auslieferung: Schwedische Regierungswebsite gehackt

Anonymous erklärt auf Twitter, die Website der schwedischen Reigerung aus Protest gegen die Auslieferung des kurdischen Asylsuchenden Mahmut Tat an die Türkei gehackt zu haben.
https://anfdeutsch.com/aktuelles/protest-gegen-auslieferung-schwedische-regierungswebsite-gehackt-35304

ManOfConstantSorrow

Ausgeliefert: Wie ein Kurde für die Nato-Norderweiterung bezahlt

Exil-Oppositionelle wie Mahmut Tat waren Verhandlungsmasse, als die Türkei von Schweden Zugeständnisse für ihr "Ja" zum Nato-Beitritt des Landes verlangte. Nun wurde er abgeschoben und inhaftiert. Was Amnesty International zur türkischen Justiz sagt:


https://www.heise.de/tp/features/Ausgeliefert-Wie-ein-Kurde-fuer-die-Nato-Norderweiterung-bezahlt-7367044.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Ein wichtiger Beitrag in diesen Zeiten:

ZitatDie Linke hält ungeachtet Ukraine-Kriegs an der Forderung nach einer Auflösung der NATO fest.

Die Kovorsitzende Wissler sagte der Funke-Mediengruppe, die Kritik ihrer Partei an dem Bündnis sei – Zitat – ,,ja nicht obsolet, weil Russland einen völkerrechtswidrigen Krieg" führe. Es gelte unverändert, dass Die Linke die NATO durch ein ,,kollektives Sicherheitssystem" ersetzen wolle. Internationale Stabilität sei erst dann gewährleistet, wenn alle wichtigen Staaten in ein gemeinsames System eingebunden seien. Die NATO hingegen sei ,,alles andere als ein Garant für Sicherheit und Stabilität" in dieser Welt.

Konkret warf Wissler der Allianz vor, selbst völkerrechtswidrige Kriege geführt zu haben, etwa in Afghanistan oder auf dem Balkan. Außerdem gehöre die Osterweiterung ,,zur Vorgeschichte des Ukraine-Krieges".
https://www.deutschlandfunk.de/linken-chefin-wissler-trotz-ukraine-kriegs-fuer-aufloesung-der-allianz-104.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Frauenpower

https://www.rnd.de/politik/ursula-von-der-leyen-als-nato-chefin-viele-mitgliedsstaaten-sind-offenbar-dafuer-DZ77HQPDGNFZNKAM5LQPSA3JJM.html
ZitatDie Nato sucht einen Nachfolger für das Amt des Generalsekretärs, das derzeit Jens Stoltenberg bekleidet. Mehrere Mitgliedsstaaten haben nun laut einem Medienbericht EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen für den Posten vorgeschlagen.

Vielleicht auch nur ein die  gewünschte Richtung vorgebender. Artikel bzw "Medienbericht" ?? 🤔

Finnland ist jetzt übrigens mit dabei
https://www.tagesschau.de/ausland/tuerkei-nato-finnland-103.html
Schweden wird durch die Türkei noch blockiert

Nato auflösen zieht sich..

Kuddel

Die Nato bringt Demokratie.


ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Onkel Tom

Es bedarf in D wohl an NAhTOd-kritischen Aufklebern mit Addy zum Erklärbär wegen des warum.

NATO ist zwar für viele bekannt, jedoch nicht deren wahren Ziele. Denn angegriffen wurden
sie ja nicht, dieses "Verteidigungsbündnis". Ist der letzte Begriff hier also erlogen..  >:(
Lass Dich nicht verhartzen !

Kuddel

Da hast du wohl völlig Recht.
Ich bin mit dem Thema groß geworden. Mein Vater war in der Friedensbewegung sehr aktiv. Ich bin als kleiner Junge in den 60ern auf Ostermärschen dabei gewesen.
In den 80ern war ich bei den Blockaden von Atomwaffendepots dabei. Auch Anfang der 80er war das Dach eines der besetzten Häuser in Kiel mit der Aufschrift "NATO RAUS!" verziert. In diesen Zeiten wurde auf Maidemos auch nocht "Raus aus der Nato!" skandiert.

Man soll nicht von sich auf andere schließen.

Viele Leute heute haben diese Erfahrungen nicht und kennen nur die offizielle Regierungsposition und die Propaganda der Medien.

Ja, man sollte wohl wieder einfach verständliche Informationen zum Thema unter die Leute bringen.

ManOfConstantSorrow



Die Nato muß aufgelöst werden!
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Onkel Tom

... Sind viel zu teuer, zu sinnlos, zu selbstgefällig, zu exentrisch
zu blutig und muss weg.
Lass Dich nicht verhartzen !

  • Chefduzen Spendenbutton