Report Mainz: Zwei-Klassen-Pfleger

Begonnen von Eivisskat, 09:05:59 Mi. 25.September 2013

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eivisskat

ZitatWerkverträge erobern jetzt auch das Gesundheitssystem:  Zwei-Klassen-Pfleger

Die gleiche Arbeit und doch deutlich weniger Lohn? Immer mehr Krankenhäuser und soziale Einrichtungen gründen Tochtergesellschaften aus, die per Werkvertrag für sie arbeiten. Der Vorteil: Die Tochtergesellschaften sind nicht tarifgebunden. Neue Mitarbeiter bestimmter Bereiche werden dort eingestellt, zu einem niedrigeren Lohn.

REPORT MAINZ hat Mitarbeiter getroffen, die darunter zu leiden haben. Zum Beispiel eine Pflegehelferin. Sie misst Blutdruck, wäscht Patienten, bringt sie zu Untersuchungen. Jetzt sollte sie einen neuen Arbeitsvertrag in einer Werkvertragstochter der Klinik unterschreiben – zu deutlich schlechteren Bedingungen:

Der Stundenlohn sei niedriger, der Urlaub weniger, das Weihnachtsgeld fehle, erzählt sie. Die Tricks, die wir aus der Fleisch- und Automobilbranche kennen, gibt es jetzt auch im Gesundheitswesen.

Video: http://www.swr.de/report/teaser/-/id=233454/nid=233454/did=12063580/114f2yg/index.html



Werkverträge erobern jetzt auch das Gesundheitssystem - Zwei-Klassen-Pfleger | REPORT MAINZ

  • Chefduzen Spendenbutton