Wir Gehen Mit – Die Mitläufer e.V.

Begonnen von Eivisskat, 19:05:52 Sa. 28.September 2013

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eivisskat

ZitatSo läuft die Mitläufersuche:

Wir haben ja einen ganzen Haufen Mitläufer in unserer öffentlichen Datenbank insgesamt derzeit aus etwa 200 Orten und die Zahl steigt stetig. Es gibt aber auch ganz viele Orte, vor allem kleinere, aber auch Städte  für die sich noch niemand eingetragen hat.

Wir haben festgestellt, daß das die Leute manchmal entmutigt, mit uns in Kontakt zu treten, wenn offenbar niemand in ihrem Ort verfügbar ist. Aber der Schein kann trügen und es lohnt sich trotzdem!

Wir möchten hier erklären, wieso es uns fast immer gelingt, einen Mitläufer zu finden, auch wenn keiner auf der Liste steht.
Es gibt neben der öffentlichen Datenbank eine weitere (weniger umfangreiche) Liste, auf der Mitläufer stehen, die Ihre Kontaktdaten nicht im Internet preisgeben wollen, die aber einverstanden sind, daß das Orga-Team ihre Daten konkret an Begleitungssuchende auf Anfrage weitergibt. Wenn wir also eine Anfrage über Facebook, Twitter, unsere Emailadresse oder unser Mitläufertelefon bekommen, schauen wir erstmal auf diese beiden Listen, ob wir schon jemanden haben. Wenn nicht, treten wir die Mitläufersuche los.

weiter: http://wirgehenmit.otherone.org/wordpress/

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

dagobert

Die Seite ist ziemlich "eingedampft", außer der Mitläuferliste (ist die noch aktuell?) ist da nichts mehr zu finden.
Gibt es den Verein überhaupt noch?
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

tleary

Was mich an dem Verein von Anfang an gestört hat, war der "Ehrenkodex". Man sollte sich da als Mitläufer dazu verpflichten, sich extrem zurückzuhalten und keinesfalls provozierend beim AA auftreten. Außerdem wurde zu viel Verständnis gegenüber der anderen Seite, den Sachbearbeitern eingefordert. Von wegen "die sind auch nur Menschen und tun ihren Job". - Wobei, wenn ich einen Mitläufer mitnehmen würde, könnte der ruhig einmal Tacheles reden. Das letzte Mal, als ich einen Beisitzer dabei hatte, ist der die ganze Zeit nur stumm in der Ecke gesessen, und hat rein gar nix gesagt. - Naja, war auch ein Anfänger (ehemaliger Arbeitskollege), und wir trafen erst ganz kurz vor dem Termin bei der Agentur zusammen (er kam aus einer ganz anderen Ecke, ca. 30 km entfernt vom Jobcenter), sodaß ich ihn auch nicht mehr "briefen" konnte, um ihm mitzuteilen, er dürfe ruhig auch etwas sagen.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

dagobert

Zitat von: tleary am 23:05:40 Fr. 06.Oktober 2017Wobei, wenn ich einen Mitläufer mitnehmen würde, könnte der ruhig einmal Tacheles reden.
Warum der und nicht du selbst?

Zitat von: tleary am 23:05:40 Fr. 06.Oktober 2017Das letzte Mal, als ich einen Beisitzer dabei hatte, ist der die ganze Zeit nur stumm in der Ecke gesessen, und hat rein gar nix gesagt. - Naja, war auch ein Anfänger (ehemaliger Arbeitskollege)
Wenn einer keine Ahnung von der Materie hat, ist es meist besser wenn den Mund hält.
Stichpunktartig Protokoll führen wäre aber nicht verkehrt gewesen.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Rudolf Rocker

ZitatWobei, wenn ich einen Mitläufer mitnehmen würde, könnte der ruhig einmal Tacheles reden


ZitatSGB X
§ 13
Bevollmächtigte und Beistände
(4) 1Ein Beteiligter kann zu Verhandlungen und Besprechungen mit einem Beistand erscheinen. 2Das von dem Beistand Vorgetragene gilt als von dem Beteiligten vorgebracht, soweit dieser nicht unverzüglich widerspricht.
Deshalb übt ein guter Beistand immer Zurückhaltung!
Grundlegende Fragen werden vor dem Termin besprochen. Ansonsten gilt das was der "zu Begleitende" will.

Argon

Erhielt auf meine Anfragen nicht mal  Absagen. Zugesagte Termine wurden nicht eingehalten. Am besten funktioniert es mit Bekannten. Sich auf die Liste eintragen ist eines, was tun was anderes. Mehr als entbehrlich.

Onkel Tom

Jo, sehr schmerzhaft, wenn man sich auf Begleitung nicht verlassen kann.
Ich hoffe, das Du in deinem Umfeld jemand findest mit dem Ihr Euch
wechselseitig begleiten könnt.
Lass Dich nicht verhartzen !

  • Chefduzen Spendenbutton