LKW Blockaden in Frankreich

Begonnen von Kuddel, 17:10:54 Mo. 18.November 2013

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

ZitatWütende Lkw-Fahrer blockieren ganz Frankreich

Der Protest gegen die Mautpläne des franzöischen Präsidenten François Hollande eskaliert. Tausende Lastwagenfahrer blockieren den Verkehr. Dabei ist der Grund des Protests eigentlich passé.




Mehrere Tausend Lastwagen haben mit Protestfahrten gegen die Öko-Maut den Verkehr auf französischen Autobahnen und Landstraßen zum Teil blockiert. Nach Angaben des Innenministeriums waren im ganzen Land über 2000 Lastwagen an der Aktion am Samstag beteiligt, in und um Paris seien es etwa 230 gewesen. Transportgewerkschaften zählten bis zu 4000 Fahrzeuge im ganzen Land.

Die Demonstranten forderten die völlige Abschaffung der Maut. Lange Kolonnen von Lastwagen zogen mit blinkenden Warnleuchten und unter Hupkonzerten zu einem Sammlungspunkt bei Paris. "Wir sind keine Schafe" und "Weg mit der Maut" stand auf Plakaten zu lesen.

Maut auf unbestimmte Zeit verschoben

Besonders betroffen sind nach Angaben der Gewerkschaften die kleinen und mittleren Transportunternehmen. Die Ökomaut sei für internationale Transporte gut konzipiert, aber sehr schlecht für regionale Transporte, sagte ein Transportunternehmer mit 200 Lastwagen und 350 Angestellten.

Der Protest konzentrierte sich auf die Region um Paris, betroffen waren auch andere Städte wie Toulouse, Bordeaux, Rouen und Lille. In den frühen Morgenstunden wurde in Nordfrankreich eine Maut-Säule in Brand gesteckt. Ursprünglich sollte die "Ecotaxe" von 2014 an für alle in- und ausländischen Lastwagen gelten, die auf National- und Landstraßen unterwegs sind. Die Regierung hat jetzt ihre Einführung auf unbestimmte Zeit verschoben.
http://www.welt.de/wirtschaft/article121969895/Wuetende-Lkw-Fahrer-blockieren-ganz-Frankreich.html

Kuddel

Da die französchen LKW Fahrer derart kämpferisch und militant sind, hat Marcron bei seinem Plänen zum Sozialkahlschlag diese Berufsgruppe stets ausgenommen, um sich mit ihnen nicht anlegen zu müssen. Bei dem jetzigen Generalstreik scheinen sie wieder dabei zu sein.
ZitatZudem legten Lkw-Fahrer den Verkehr auf mehreren Autobahnen des Landes lahm, um gegen Pläne für eine höhere Besteuerung von Dieselkraftstoff zu protestieren. Ein ähnliches Vorhaben der Regierung hatte im vergangenen Jahr die Proteste der Gelbwesten ausgelöst. Betroffen waren etwa die A4 und der Autobahnring A104 östlich von Paris, die A7 bei Lyon oder die A8 im Süden des Landes. Mehrere Hundert Lastkraftwagen begannen mit den Blockaden gegen 9 Uhr morgens. Sie ließen zum Teil Autos auf der rechten Spur durchfahren, blockierten aber ausländische Lastwagen, wie der Sender France Info berichtete.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-12/rentenreform-generalstreik-frankreich-proteste-emmanuel-macron

Ich weiß darüber nix genaues. Ich würde mich nicht wundern, wenn es autonome Entscheidungen der Trucker sind ohne Absprache mit der Gewerkschaft...

  • Chefduzen Spendenbutton