Unabhängige DHL Betriebsgruppe gegründet

Begonnen von Kuddel, 13:53:14 So. 22.Dezember 2013

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Erste Betriebsgruppe im LC Bremen der DHL

Am Wochenende haben sich die ersten Kollegen_innen zusammen getan um den ständig fortschreitenden Prozess der Arbeitsverdichtung und Flexibilisierung  entgegen zu treten. "Wir wollen ein angenehmes Betriebsklima und wieder Respektvoll behandelt und entlohnt werden".




Es ist geschafft, die erste Bremer DHL Betriebsguppe steht. Was wir wollen ist klar.             In erster Linie wollen wir Aufklärungarbeit leisten. Was haben wir für Rechte und welche Möglichkeiten stehen uns zur Verfügung diese auch einzufordern. Das zweite ist, was macht die ver.di oder was macht die ver.di grade nicht für Uns (hilft sie Uns oder schadet sie uns). Dazu ist uns auch wichtig, das wir als Kollegen wieder näher zusammen rücken, um so gemeinsam gegen die momentan immer schlechter werdenden Arbeitsbediengungen anzugehen. Wir sind unabhänig von der Gewerkschaft und selbstorganisiert. Für Kollegen und von Kollegen. Zu den Kollegen gehören in Unseren Augen auch die zahlreichen Leiharbeiter die bei uns beschäftigt sind. Auch die wollen wir hier mit einbinden und ermutigen diese Betriebsgruppe mit zu gestalten. Um so mehr sich von Uns an dieser Betriebsgruppe beteiligen um so erfolgreicher werden wir sein. Also, wenn ihr Lust habt mitzumachen meldet euch über das Kontaktfenster bei uns, auch Anmerkungen oder einfach nur Sachen die grade bei euch am Arbeitsplatz falsch laufen wollen wir wissen. Das alles wird hier anonym bearbeitet und mit möglichen Lösungsvorschlägen für alle Kollegen bereitgestellt.

Wenn ihr mitmachen wollt, Fragen habt oder etwas über eure Arbeitsbedingungen erzählen wollt, schreibt uns eine Nachricht:

http://dhlbetriebsgruppe.blogsport.eu/

postzora

DHL "Mitarbeiter" wehren sich!

Ein Bericht der DHL KollegInnen aus dem LC Bremen


Die KollegInnen im LC BrMitarbeiterbefragungemen wachen so langsam auf: Haben wir KollegInnen in der Vergangenheit alles was im LC Bremen so passierte tatenlos hingenommen, ist dieses seit Mitte 2014 vorbei. Zulange wurden wir von unseren Vorgesetzten, unseren Teamleitern hingehalten und belogen. Waren kaum Informationen an die KollegInnen im LC Bremen weitergegeben worden oder durchgesickert, hat sich dieser Zustand durch die DHL Betriebsgruppe erheblich verbessert. Allmählich registrieren wir im LC Bremen, dass da vieles schiefläuft...

weiter: http://bremerfeierabend.blogsport.eu/2015/02/22/dhl-mitarbeiter-wehren-sich/

Nikita

Das Blog der DHL-Angestellten gdabetriebsgruppe.netzwerkit.de wird seit Monaten von der Direktorin des Landesmedienanstalt Bremen Cornelia Holsten unter Druck gesetzt. Ob eine Verbindung zur DHL besteht oder Frau Holsten von der Politik angespitzt wurde Druck auf das Blog auszuüben konnte bisher nicht beantwortet werden.

Kuddel

Es gibt haufenweise Blogs. Ich habe noch nie davon gehört, daß ihnen vergleichbar massiv von einer "Landesmedienanstalt" das Leben schwergemacht wird.

Ich glaube auch nicht an eine Neutralität von Behörden. Gesetze werden heutzutage von Managern (z.B. VW Manager Peter Hartz) und den Juristen großer Konzerne geschrieben. Cui bono? (lateinisch für: Wem zum Vorteil?) Ich gehe davon aus, daß sich die Landesmedienanstalt zum willfährigen Handlanger des DHL Konzerns gemacht hat.

Kurz mal ein paar Infos darüber, mit welchem Gegner man es hier zu tun hat:
Unter dem Namen Deutsche Post DHL Group tritt der Konzern seit dem 11. März 2015 in der Öffentlichkeit auf. Das Unternehmen entstand 1995 durch Privatisierung der früheren Behörde Deutsche Bundespost und ist seit 2000 Bestandteil des deutschen Leitindexes DAX an der Frankfurter Wertpapierbörse. Das Unternehmen befindet sich nicht mehr mehrheitlich in Staatsbesitz, seit die staatseigene KfW Bankengruppe am 14. Juni 2005 Postaktien im Wert von 2 Milliarden Euro verkaufte. Mit Wirkung vom 23. September 2013 zog die Deutsche Post in den EURO STOXX 50 ein. Mittlerweile ist DHL mit 35 festen Niederlassungen, 20.000 Filialen und Verkaufspunkten, 2.500 DHL Packstationen und 1.000 DHL Paketboxen in Deutschland vertreten. Im ersten Halbjahr 2015 erzielte die Deutsche Post DHL Group einen Umsatz von 29,5 Milliarden Euro (Gewinn: 480 Millionen), davon 14,7 Milliarden im zweiten Quartal (Gewinn: 128 Millionen).

Dieser Konzern fürchtet nichts mehr, als eine Organisierung der Beschäftigten jenseits der Kontrolle durch den DGB (verdi).

Deshalb hier nochmal der Hinweis auf eine ähnliche Initiative in Kiel:
http://betriebsgruppepostdienstenord.blogsport.eu/

  • Chefduzen Spendenbutton