Politisch gewollte Armut

Begonnen von Strombolli, 07:34:29 So. 12.Januar 2014

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Strombolli

"Eine Sprecherin des Bundesarbeitsministeriums sagte dazu am Samstag in Berlin, in der Förderperiode 2007 bis 2013 habe Deutschland rund 63 Prozent der zur Verfügung stehenden ESF-Mittel bei der Europäischen Kommission zur Erstattung geltend gemacht."

aus: http://www.focus.de/politik/deutschland/foerdergeld-aus-bruessel-deutschland-laesst-milliarden-fuer-arbeitsmarkt-integration-liegen_id_3532164.html

Das ist gewollte oder fahrlässig herbeigeführte, unterstützte Verschärfung der sozialen Lage, der Widersprüche ... der Grundlage für Krimininalität und auch Zwangsprostitution. Alles Erscheinungen, die man offiziell dazu benutzt, um Stimmung gegen Menschengruppen zu machen.

Ich weigere mich einfach, das als Unbedarftheit der handelnden Politiker zu werten.
Weiter glaube ich, das ähnliches auch mit den Mitteln für (deutsche) Arbeitsmarktmaßnahmen wie Bürgerarbeit u.ä. passiert ist.
Günter Schramm hat eben recht, wenn er sagt ein Drittel (das untere) der Bevölkerung ist den Herrschenden vollkommen egal.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Troll

ZitatEin Prozent der Menschheit besitzt Hälfte des weltweiten Reichtums

In zwei Tagen werden sich im schweizerischen Davos mehr als 40 Staats- und Regierungschefs treffen, sie wollen nach Lösungen für brennende internationale Probleme suchen. Eines davon wird die weltweit wachsende Kluft zwischen Arm und Reich sein. Wie ungerecht der Wohlstand tatsächlich verteilt ist, zeigen auch Zahlen, die die Entwicklungshilfeorganisation Oxfam nun veröffentlicht hat. Ein Auszug:

    Ein Prozent der Bevölkerung verfügt über fast die Hälfte des weltweiten Reichtums.

    Dieses eine Prozent verfügt über 110 Billionen US-Dollar. Das ist 65-mal so viel, wie die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung hat.

    Diese ärmere Hälfte der Weltbevölkerung verfügt über genauso viel, wie die reichsten 85 Menschen haben.

    Sieben von zehn Menschen leben in Ländern, in denen die Kluft zwischen Arm und Reich in den vergangenen 30 Jahren gewachsen ist.

"Es ist niederschmetternd, dass im 21. Jahrhundert die Hälfte der Bevölkerung – das sind dreieinhalb Milliarden Menschen – nicht mehr hat als diese Mini-Elite, die gemeinsam locker in einen Doppeldeckerbus passen würde", zitiert der "Guardian" die Oxfam-Geschäftsführerin Winnie Byanyima.
"Statt sich gemeinsam zu entwickeln, werden die Menschen immer mehr durch wirtschaftliche und politische Macht getrennt", heißt es in der Zusammenfassung der Oxfam-Studie. Die Gefahr sozialer Spannungen und gesellschaftlicher Zusammenbrüche würde dadurch zwangsläufig wachsen.
Quelle: SPON

Anmerkung J.K: Das muss man sich wirklich auf der Zunge zergehen lassen. 85 Personen besitzen genauso viel wie eine Hälfte der Weltbevölkerung! Dagegen wirken die sozialen Verhältnisse vor der Französischen Revolution geradezu sozialistisch.
Quelle: Working for the Few – Political capture and economic inequality – Oxfam


Quelle: NDS
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Just B U

Dieses Zitat von G. Orwell fand ich gestern:

Zitat"Denn wenn alle in der gleichen Muße und Sicherheit lebten, würde die große Masse der Menschen, die normalerweise durch die Armut verdummt sind, sich weiterbilden und selbständig zu denken lernen;
und waren sie erst einmal soweit, würden sie früher oder später dahinterkommen, dass die privilegierte Minderheit keine Funktion besaß, und sie hinwegfegen.

Auf lange Sicht war eine hierarchische Gesellschaft nur auf der Basis von Armut und Unwissenheit möglich."
Quelle :   "1984" von George Orwell

::)

Damit ist auch klar, weshalb die sogenannte(n) "ReGIERung(en)" hier und auch weltweit  - natürlich nach Vorgabe und Weisung der wahren Strippenzieher aus dem Großkapital -  gegen ein Bedingungsloses Grundeinkommen sind und alles tun, damit die Armut des Großteils der Bevölkerung / der Menschheit zunimmt bzw. erhalten bleibt, eben  Armut und Unwissenheit in der Bevölkerung sogar noch fördern.

George Orwell hat diese Zeilen 1948 geschrieben und heute wird die Realität die er in diesen Sätzen beschreibt immer deutlicher, er erklärt einfach warum diese unsere gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse so sind, wie sie sind.
Und waren.


Die Dummheit der Einen ist die Macht der Anderen.
Je dümmer u. desinteressierter die Einen desto mächtiger die Anderen.

Hätte man den christlichen Klerus mit der gleichen Vehemenz verteidigt, wie Teile der Linken das heute mit dem islamischen tun, hätte die Aufklärung nie stattgefunden.
Seyran

Kuddel

ZitatNoch ein Rekord für Deutschland: Im wirtschaftsstärksten Land der Eurozone ist auch die Ungleichverteilung spitze. Nirgends sind laut einer Studie die Vermögensunterschiede so groß wie hierzulande.
http://www.fr-online.de/wirtschaft/vermoegensverteilung-deutschland---ein-gespaltenes-land,1472780,26349990.html

Troll

Es wird erst noch richtig lustig wenn die Schuldenbremse vollends greift, hohe Einkommen wurden und werden von der Staatsfinanzierung befreit, immer niederere Arbeitslöhne generieren immer weniger Steuern, sowohl Lohn- als auch Konsumsteuern, es ist also jetzt schon absolut sicher das sich der Staathaushalt (Infrastruktur, Bildung, Kultur, Soziales) nicht mehr finanzieren lässt.
D.h. weitere Einschnitte im Sozialwesen und weitere Privatisierungen, alles unter dem selbst generierten Sachzwang der Schuldenbremse.
Entwarnung an "Arbeitgeber", Armutslöhne und sonstige Subventionen werden auch weiterhin geleistet, der Arme Staat muß schließlich steuerbar Arm gehalten werden um weitere "Reformen" im Sinne des Marktes zu begründen, und ewig bleibt das Versprechen das es irgend wann durch das Sparen besser wird.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Strombolli

Mann, ich kann auf sonstwie artfremde, unterschiedlichste Seiten zappen: Immer wieder kommt als Fazit heraus: Diese Regierung ist unfähig Politik zu machen, die vor einer Zukunft standhält. Und wieder stelle ich die Frage: Sind die so blöd, oder wissen die das Datum des Untergangs, der Apokalypse der Kollision mit Meteor/Asteroid, Ankunft der Ausserirdischen, Kollaps der Athmosphäre ... ?

Ich kann mir mit meiner wenigen ALGII verbrämten Gehirngrütze, bei bestem Willen nicht erklären, warum die Regierenden dieser Welt eine Lebensweise leben und leben lassen, die nur das Heute kennt. Verantwortungslos und verbrecherisch!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Kuddel

ZitatIch kann mir mit  beim bestem Willen nicht erklären, warum die Regierenden...

Meine Erklärung: Sie leben in ihrer eigenen Welt, die keinerlei Berührung mehr mit unserer hat und sie feiern sich gegenseitig auf ihren speziellen Events und genießen die Schmeicheleien und den Applaus ihrer Lakaien.

Sie sind völlig überschätzt und haben nichts zu tun mit den genialen, aber diabolischen Führern, die sich die Verschworungstheoretiker vorstellen. Da ist schlichweg kein brillianter Masterplan. Ein Haufen selbstherrlicher, selbstverliebter Wichser, kein Stück besser als der französische Adel vor der Revolution. Unsere Eliten sind geistig vor vielleicht 50 Jahren stehengeblieben, sie fühlen sich noch immer von der Sowjetunion bedroht und vermuten hinter jedem Baum eine kommunistische Verschwörung.

Die Amerikanischen Eliten sind noch besser drauf. Ein Teil von denen meint sogar noch mit flammendem Schwert auf diesem Globus aufräumen zu müssen, um das jüngste Gericht, das direkt vor der Tür steht, gebührend vorzubereiten.

In der übelsten Eckkneipe findet man mehr gesunden Menschenverstand, als in den Regierungen der "Freien Welt".

Troll


Zitat von: Strombolli am 17:16:08 Do. 27.Februar 2014
Ich kann mir mit meiner wenigen ALGII verbrämten Gehirngrütze, bei bestem Willen nicht erklären, warum die Regierenden dieser Welt eine Lebensweise leben und leben lassen, die nur das Heute kennt. Verantwortungslos und verbrecherisch!

Das hat nichts mit Gehirngrütze zu tun, für so dumm halte ich weder den größten Teil der Bevölkerung, dich, mich und die Regierenden bzw. steuernden nicht, fehler ist immer von sich auszugehen, wenn unsereins von einer Zukunft und Nachhaltigkeit spricht oder denkt geht es um ein paar Jahre mehr als die nächste anstehende Firmenbilanz oder Legislatur, es wird schlicht anders gedacht, die Entscheider leben in einer anderen, losgelösten Welt.

Das sind meine Gedankengänge dazu, ich versuch immer zwanghaft mir den Irrsinn zu erklären.



Nachtrag:
Zitat von: Kuddel am 18:34:11 Do. 27.Februar 2014
In der übelsten Eckkneipe findet man mehr gesunden Menschenverstand, als in den Regierungen der "Freien Welt".

Absolut!
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Strombolli

Was haben diese "zu bemitleidenden" Menschen dann nur für ein armes Leben gehabt? Und verdammt nochmal, was qualifiziert sie dann uns zu regieren? Das ist doch der Oberhammer!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

BGS

Zitat von: Strombolli am 20:30:35 Do. 27.Februar 2014
Und verdammt nochmal, was qualifiziert sie dann uns zu regieren?

Gute Frage! Vermutlich haben alle Beziehungen zu ihresgleichen und Einer schützt bzw. deckt und fördert den Anderen, so wie es schon die Nazis nach dem zweiten Weltkrieg taten... Sich dann noch als eine Art "Elite" zu sehen, schlägt dem Fass den Boden aus.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

ZitatUnd verdammt nochmal, was qualifiziert sie dann uns zu regieren?

Ich vermute mal ein Versprechen an unsere Oligarchenclique alles zu tun, damit die an der Macht bleiben.
Das dürfte hier in der BRD nicht viel anders laufen als in der Ukraine.
Nur, das man die Überweisungen dann "Beraterhonorare" nennt!

Strombolli

Und ich werde mich nie damit abfinden. Vielleicht sollte ich anfangen, mit den nicht mehr funktionierenden Tastaturen meines PC-Lebens zielgerichtet zu schmeißen?
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Rudolf Rocker

Ich hab mal ´ne Tastatur auf dem Schreibtisch zerkloppt; noch Jahre später finden sich immer wieder einzelne Buchstaben! ;D

Schluepferstuermer

Die sind auf Stein gemeißelt  ;D
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Schluepferstuermer

ZitatReichtum in Deutschland: Privatvermögen übersteigt Zehn-Billionen-Grenze

Jede Sekunde wächst das Vermögen der Deutschen um mehr als 10.000 Euro - und liegt nun bei mehr als zehn Billionen Euro. Das ergibt eine Berechnung von Ver.di. Um die ungleiche Verteilung des Besitzes zu korrigieren, fordert die Gewerkschaft eine Vermögensteuer.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/verdi-schaetzung-privatvermoegen-in-deutschland-ueber-zehn-billionen-euro-a-956125.html#js-article-comments-box-pager

Komisch, dass man es jetzt nur noch versteckt findet (innerhalb 2 Std.).
Ist da wohl System dahinter?  ???
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Kuddel

Wenn man sich bei dem spon Artikel die Leserbriefe durchliest, sieht man, daß alle die Faxen dicke haben von einer Situation, in der es offensichtlich genug Wohlstand für alle gibt, sich jedoch der Besitz nur in den Händen einiger weniger befindet.

Kein Wunder, daß die Medien deshalb nicht mehr über die tatsächlichen Zustände berichten, sondern nur noch über eine Scheinwirklichkeit und Promitratsch.

Ich kann es aber nicht mehr hören daß man darauf wartet, daß "es" knallt.
Es ist eine Frage realen Verhaltens echter Menschen. Es ist verdammtnochmal notwendig das Internet zu verlassen und wirklich etwas zu tun und sich zu treffen.

admin

Ich habe die Postings über den Umgang mit der gewollten Armut in den Praxisthread gelegt.
http://www.chefduzen.de/index.php?topic=27922.msg291947#msg291947

Diese Diskussion ist ebenso wichtig, wie die Beobachtung und Einschätzung der politischen Strategien zur Veramung.

Perestroika


Armut ist gewollt? Fragt sich von wem! Anscheinend liest hier kaum jemand, was andere schreiben:
Zitat von: Just B U am 13:13:57 Di. 21.Januar 2014

(...)

Damit ist auch klar, weshalb die sogenannte(n) "ReGIERung(en)" hier und auch weltweit  - natürlich nach Vorgabe und Weisung der wahren Strippenzieher aus dem Großkapital -  gegen ein Bedingungsloses Grundeinkommen sind und alles tun, damit die Armut des Großteils der Bevölkerung / der Menschheit zunimmt bzw. erhalten bleibt, eben  Armut und Unwissenheit in der Bevölkerung sogar noch fördern.

(...)


Witzig! Dann scheinen diverse linke Sekten, Parteien und Personen an den "Strippen des Grosskapitals" zu hängen, oder hab ich etwas nicht mitbekommen: Mit die ärgsten Gegner des BGE findet man seit langem und bis heute im linken Lager!
(Roth, Müller von den Nachdenkseiten, Nahles, Gysi, Ernst, Butterwegge... fallen mir spontan ein; ich tippe auch auf Wagenknecht, ohne sie in Verruf bringen zu wollen)

Sahra Wagenknecht ist natürlich auch dagegen wie ich gerade sehe:

Sahra Wagenknecht (Die Linke) gegen Grundeinkommen

Ihre Begründung ist "einzigartig": Recht auf Arbeit contra BGE? (Man kann auch mit BGE erwerbstätig sein, sogar viel besser.)

Allerdings gibt es natürlich auch linke BGE-fans. Die KPÖ z.B. hat das Grundeinkommen schon länger im Programm...

verwunderte Grüße

Rudolf Rocker

Warum die sektiererischen Verfechter des BGE jetzt den Gegnern des BGE Sektierertum vorwerfen kann ich nicht wirklich nachvollziehen!
Meine Bundestagsabgeordnete der Linken hat mir sehr plausiebel klargemacht, warum sie gegen ein BGE ist.
Weil das BGE die Arbeitgeber komplett aus der Verantwortung nimmt und die gesamten Kosten auf die Arbeitnehmer und Erwerbslosen abwälzt. Zumindest wenn der Plan realität werden sollte, das BGE über eine erhöhte Mehrwertsteuer zu finanzieren.

Ich halte das alles für nicht wirklich ausgereift und auch die Linke ist zumindest soweit realistisch, um zu sehen das ein BGE innerhalb eines kapitalistischen Wirtschaftssystems nicht bezahl- und umsetzbar ist.

Meine Idee währe es, zunächst das bisher bestehende System zu ändern und im Zuge dieser Änderung über das BGE (oder andere Ideen) nachzudenken.

Strombolli

Bezahlbar wäre es angesichts der wegfallenden Kosten für den ganzen Arbeitsagenturscheiss schon, RR. Aber: Dieser Apparat ist ja politisch gewünscht. Bringt er doch hundertausende in der Bundesanstalt und Folgeinstitute in Arbeit, produziert Chefposten aus dem Sozialhaushalt. Ein BGE würde mit tödlicher Sicherheit zu enormen Ausschlägen bei allen Preisen, Mieten, Löhnen führen. Das würde einige Zeit dauern. Zeit die einem BGE nicht gegeben würde. Unternehmer wie auch Speißbürger würden das BGE ausnutzen und enorme Mitnahmeeffekte provozieren.

Experimente eines Ausmaßes, wie ihn sich eine solche Regierung, wie wir sie haben nie aussetzen wird, wenn es nicht existenziell wäre.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Perestroika

Lieber Rudolf Rocker! (und Strombolli)
Warum meldest du dich jetzt, wenn ich was schreibe, und nicht vor Wochen, als Just B U hier im thread am 21. Januar 2014 schrieb:

Damit ist auch klar, weshalb die sogenannte(n) "ReGIERung(en)" hier und auch weltweit  - natürlich nach Vorgabe und Weisung der wahren Strippenzieher aus dem Großkapital -  gegen ein Bedingungsloses Grundeinkommen sind und alles tun, damit die Armut des Großteils der Bevölkerung / der Menschheit zunimmt bzw. erhalten bleibt, eben  Armut und Unwissenheit in der Bevölkerung sogar noch fördern.

Zitat von: Rudolf Rocker am 14:32:46 Mo. 03.März 2014
Weil das BGE die Arbeitgeber komplett aus der Verantwortung nimmt und die gesamten Kosten auf die Arbeitnehmer und Erwerbslosen abwälzt. Zumindest wenn der Plan realität werden sollte, das BGE über eine erhöhte Mehrwertsteuer zu finanzieren.

Super, weißt du eigentlich, wie vor 150 Jahren gegen die Abschaffung der Leibeigenschaft argumentiert wurde: Nun ich fürchte, so ähnlich. Übrigens auch bei der Gleichberechtigung von Frauen und Männern: Die armen armen Frauen, wer kümmert sich um sie, wer beschützt sie?

PS: Eine "Diskussion" übers BGE liegt mir sehr fern. Ich hab mich nur über Just B U's Ansicht gewundert und vor allem darüber, das diese so kommentarlos heruntergewürgt zu werden schien.

Rudolf Rocker

Die Befürworter des BGE werden sich noch ganz böse umgucken, wenn die Regierung plötzlich sagt: "Ok, einverstanden, wir machen ein BGE. 25% MwSt. und jeder kriegt 500 € im Monat!"

Erst werden alle Hurra schreien und dann merken das KdU und Krankenbversicherung davon auch bezahlt werden müssen!

Nee, Freunde!
Ein Auto bei dem man keine Reifen anbauen kann, kaufe ich nicht!

schwarzrot

Zitat von: Rudolf Rocker am 16:25:52 Mo. 03.März 2014
Ein Auto bei dem man keine Reifen anbauen kann, kaufe ich nicht!

Ja und wenn bei ihnen der wasserhahn tropft, rufen sie ja auch den klempner?

(Solche gaga-sprüche begründen gar nix!)

Zitat von: Perestroika am 15:58:47 Mo. 03.März 2014PS: Eine "Diskussion" übers BGE liegt mir sehr fern. Ich hab mich nur über Just B U's Ansicht gewundert und vor allem darüber, das diese so kommentarlos heruntergewürgt zu werden schien.

Liegt ev. daran, das die mehrheit hier in entsprechenden threads, sich schon zu pro- BGE und -kontra geäussert haben?

Nochmal zum thema zurückzukommen, ich halte das BGE für finanzierbar, allerdings mit einigen 'systemimmanenten' schönheitsfehlern, weil es den kapitalismus (gewinnmaximierung, ungleichvertreilung von reichtum und chancen, künstliche knappheit, produktion für künstlich geschaffene bedürfnisse, etc.) nicht abbaut, sondern im gegenteil diese zu nutzen hofft.
Und natürlich fände ich es problematisch, wenn alle(!) steuern wegfallen und der gesamtstaat sich nur noch aus der MWSt finanzieren soll.
(Aber vielleicht ist das mit dem satz 'finanzierung des BGE' ja gar nicht gemeint?).

Ich persönlich finde es falsch kapitalsteuer, kapitaltransfersteuer, spekulationssteuer, erbschaftssteuer abschaffen zu wollen, bzw. dass diese bereits abgeschafft/in lächerliche prozentsätze verschoben wurde, oder gar nicht erhoben wird.
Da würde ich RR zustimmen.
Auch würde ich ihm zustimmen, dass der kapialismus schon dafür sorgen würde, dass wenn BGE, es ein möglichst geringes 'Bürgergeld' wäre, was die idee des BGE ad absurdum führt.

Und im BGE-thread finden sich sicher noch jede menge mehr positionen hierzu.

Das ist aber denk ich mal hier OT?
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Rudolf Rocker

Ja, wir hatten das Thema schon ausführlich diskutiert und neue Erkenntnisse gibt es meines Wissens auch nicht.
Somit macht es keinen Sinn, die Diskussion nochmal von vorne zu beginnen.

Die Axt im Haus erspart den Zimmermann! ;D

Just B U

Ich zielte mit dieser Aussage auf den Zusammenhang zwischen "politisch gewollter Armut" (was für mich mittlerweile nicht mehr infrage steht) und dem aufschlussreichen Zitat/ Aussage von Orwell...
Und auf die Wirkung, die Armut auf die Menschen hat, eben dass sie immer weniger in der Lage sind, ihren Geist, Interllekt, Bewusst-Sein, (was auch immer...) zu entwickeln weil sie auschließlich damit beschäftigt und ABGELENKT  sind nicht zu "verhungern"...

Und wozu die Menschen evtl. dann fähig wären, wenn Sie das Spiel durchschauen...

ZitatZitat
"Denn wenn alle in der gleichen Muße und Sicherheit lebten, würde die große Masse der Menschen, die normalerweise durch die Armut verdummt sind, sich weiterbilden und selbständig zu denken lernen;
und waren sie erst einmal soweit, würden sie früher oder später dahinterkommen, dass die privilegierte Minderheit keine Funktion besaß, und sie hinwegfegen.

Auf lange Sicht war eine hierarchische Gesellschaft nur auf der Basis von Armut und Unwissenheit möglich."
Quelle :   "1984" von George Orwell


Das in diesem System wie es jetzt läuft man einfach nur ein BGE einführt und alles wird besser bzw. gerechter,  ist m. E. ein Trugschluss und KANN so gar nicht funktionieren.
Ein wirkliches BGE erfordert im Vorfeld oder parallel wesentliche Veränderungen in den Grundfesten um nicht zu sagen, ein umfangreiches Auflösen des maroden besehtenden und ein daraus erwachsdender Neustart eines Systems, in dem die Basis z. B. ist, dass ALLE per se ein Recht auf ein bedingunsloses Einkommen haben.

Ich denke, die Vorraussetzung dafür ist allerdings, dass Mensch sein Bewusst-Sein weiter entwickelt, denn sonst nütz das ganze BGE nichts....dann geht die gleiche Scheiße irgendwann wieder los, nur unter anderem Namen.....

Ich habe mich mit der Finanzierung bisher kaum beschäftigt und auch nicht damit WARUM "Die Linke" dagegen ist. Ist mir einfach nicht SO wichtig.
Es gibt so viele FAchleute, die sich besser mit den ganzen (vor allem ökonomischen) Zusammenhängen auskennen...
Die Dummheit der Einen ist die Macht der Anderen.
Je dümmer u. desinteressierter die Einen desto mächtiger die Anderen.

Hätte man den christlichen Klerus mit der gleichen Vehemenz verteidigt, wie Teile der Linken das heute mit dem islamischen tun, hätte die Aufklärung nie stattgefunden.
Seyran

Rudolf Rocker

ZitatDas in diesem System wie es jetzt läuft man einfach nur ein BGE einführt und alles wird besser ist ein Trugschluss.
Ein wirkliches BGE erfordert wesentliche Veränderungen in den Grundfesten um nicht zu sagen, ein umfangreiches Auflösen des maroden besehtenden und ein daraus erwachsdender Neustart eines Systems, in dem die Basis z. B. ist, dass ALLE per se ein Recht auf ein bedingunsloses Einkommen haben.

Genau das meinte ich ja auch und so hatte ich Deine Aussage auch verstanden. ;)






Dearhunter

Zitat von: Rudolf Rocker am 16:25:52 Mo. 03.März 2014
Die Befürworter des BGE werden sich noch ganz böse umgucken, wenn die Regierung plötzlich sagt: "Ok, einverstanden, wir machen ein BGE. 25% MwSt. und jeder kriegt 500 € im Monat!"

Erst werden alle Hurra schreien und dann merken das KdU und Krankenbversicherung davon auch bezahlt werden müssen!

Nee, Freunde!
Ein Auto bei dem man keine Reifen anbauen kann, kaufe ich nicht!

Sehe ich auch so.

Fast selbstverständlich kann man ein BGE/Bürgergeld so einführen und zurechtrechnen, dass es - zumindest finanziell gesehen - eine Verschlechterung darstellt, zumindest bis in den Mittelstand hinein.

Einfache Beispiele: Die Kaufkraft des BGE ist nach allen Notwendigkeiten (das Beispiel KV gehört dazu) niedriger als die Kaufkraft des jetzigen HIV.
Die Einkommen der unteren und mittleren Lohnempfänger werden kurz- bis mittelfristig um den Satz des BGE sinken ... oder gar vermutlich noch mehr.
Bei hohen Einkommen gibt es den Mitnahmeeffekt.

Und so weiter und so fort ...

Und jetzt die Kristallkugel: WENN, DANN wird es so ein BGE geben, dass die Lage für die meisten noch verschlechtert.

Also seid vorsichtig mit dem, was ihr euch wünscht ... ihr könntet es bekommen.

Das BGE wäre dann wie der Sozialismus ... theoretisch tolle Sache, in der Praxis kommt nichts Gutes dabei raus.

DH

Strombolli

Die Meinung von DH entspricht meinen Bedenken. Ein BGE wäre, ob man es nun so nennen will oder nicht, in den Augen der mainstreamgeschädigten Bevölkerung und ideologisch bornierten Machthaber inkl. ihrer Journalisten eine Vorstufe zum ach so fürchterlichen Kommunismus. Also ist es nur logisch, wenn man soetwas einführen würde, es so zu gestalten, dass es das nicht ist. Was auf deutsch heisst: Verschlechterung bestehender Regelungen.
Die Mitnahmeeffekte durch das Unternehmertum wird genau wie bei HartzIV neue kriminelle Energie freisetzen. ...

So schön der Traum auch ist. Ist er doch nur der Versuch das kapitalistische System in seiner Verderbtheit abzuschwächen.
Es bleibt für mich dabei:

Systemwechsel durch heute nicht öffentlich zu diskutierende Maßnahmen. Meiner Meinung nicht heute, nicht morgen ... aber vielleicht dann, wenn der Mehrheit (aus Not) der Kragen wirklich platzt ... oder eben, wenn das Kapital meint, zwecks Systemregenierung einen Krieg zu führen und es nicht mehr bei
den so willkommenen Stellvertreterkriegen bleibt.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

dagobert

Zitat von: Just B U am 19:42:37 Mo. 03.März 2014
Das in diesem System wie es jetzt läuft man einfach nur ein BGE einführt und alles wird besser bzw. gerechter,  ist m. E. ein Trugschluss und KANN so gar nicht funktionieren.
Seh ich auch so.
ZitatIch habe mich mit der Finanzierung bisher kaum beschäftigt
Einen groben Versuch hatte ich mal gemacht ...
http://www.chefduzen.de/index.php?topic=22057.msg270953#msg270953 (und folgende Beiträge)

Ich bleibe dabei: Unbezahlbar.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Schluepferstuermer

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/arbeitsmarkt-verwaltungskosten-der-jobcenter-steigen-dramatisch-a-956710.html

Arbeitsmarkt: Verwaltungskosten der Jobcenter steigen dramatisch

Dazu gibt es eine klare Folge. Das Arbeitsamt ist nur für sich da.
Sonst wären die SBs selber Arbeitslos.

Mobil Geschrieben. Daher Rechtschreibfehler
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

  • Chefduzen Spendenbutton