Sammelthread für seriöse (und unseriöse) politische Webseiten, Bloggs, Foren etc

Begonnen von CubanNecktie, 17:28:56 Di. 04.März 2014

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BGS

Hier scheint der Winterschlaf schon Einzug gehalten zu haben. Als ich heute feststellte, daß Inge Hannemanns "altonabloggt" noch immer nicht mehr im Netz ist, stieß ich auf

http://www.links-gelenkt.de/link-sgelenkt/

Ein Nachteil ist wohl ihre Facebooklastigkeit.

Dort ist u. a. auch ein sommerliches Interview mit Frau Hannemann, lesenswert.

Aus der "über uns" Rubrik:

Zitat
Wir sind eine linkspolitische Plattform, die ausschließlich von Jugendlichen im Alter von 16-21 betrieben wird.

,,Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht", Rosa Luxemburg.

Diesem Motto haben wir uns seit dem 23.03.2013.
...

Wir wollen gezielt auf Missstände und gesellschaftliche Probleme aufmerksam machen, Vorurteile entkräften und letztendlich zum Nachdenken anregen. Dazu greifen wir immer wieder brisante Themen auf, erstellen Beiträge verschiedenster Art, führen Interviews mit Akteuren und starten Kampagnen – mit bisher großem Erfolg.

Wir setzen uns für eine weltoffene und solidarische Gesellschaft auf. Ein Fokus unserer politischen Arbeit liegt im [argumentativen] Kampf gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit. Jegliche Form von Ausgrenzung – sei es aufgrund von Glaube, Herkunft, sexueller Orientierung oder sonstigem – ist uns zu wider. Auch Millionäre und Reiche wollen wir in die Gesellschaft integrieren und deren monetäre Teilhabe zur Sicherung des Gemeinwohles gewährleisten.

Wir agieren ohne Sponsor oder Organisation im Rücken, weshalb viel Zeit und Herzblut in dieses ehrenamtliche Projekt fließt, daher sind wir über jeden Kommentar, jedes Gefällt-mir und jede Teilung unserer Beiträge sehr erfreut!

...

Namenserklärung:

Da Link-s.Gelenkt. ein reines Internetprojekt ist, soll durch das abgetrennte ,,-s" das Wort ,,Link" und somit unserer Internetkompetenz hervorgehoben werden.

gesprochen: ,,Links" – verdeutlicht unsere politische Einstellung.

Der Namensbestandteil ,,Gelenkt" soll keineswegs, wie es uns oftmals von Neoliberalen vorgeworfen wird, im Sinne von Fremdbestimmung, Kontrolle verstanden werden. Vielmehr artikulieren wir damit unser Ziel, unser Ideal von einem sozialeren, friedlicheren und demokratischeren Land, wozu das politische Ruder nach links gelenkt werden muss – so unsere Auffassung.

Viel Vergnügen beim Lesen :)

MfG

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

rebelflori


dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

rebelflori

Sollte auch eigentlich da rein kommen.  Wahr nur etwas zu blöd dafür. ;D ;D

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel


dagobert

Zitat von: dagobert am 23:03:16 Mi. 05.März 2014
dürfte einigen hier bereits bekannt sein:
hartz.info

Ich setze die Seite auf die Positiv-Liste.
Das zieh ich hiermit ausdrücklich zurück.
Ausführliche Begründung folgt in den nächsten Tagen.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

dagobert

Zitat von: dagobert am 22:19:34 Sa. 08.September 2018Ausführliche Begründung folgt in den nächsten Tagen.
Kann jetzt hier nachgelesen werden:
http://forum.chefduzen.de/index.php?topic=329478.msg340988#msg340988

hartz.info und gegen-hartz gehören für mich inzwischen eindeutig auf die Negativ-Liste.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

Zufällig entdeckt:

Eine englischsprachige internationale Webseite über die Tech-Industrie und deren Auswirkungen.


Aus der Selbstbeschreibung:

ZitatAbout us

Rest of World is an international nonprofit journalism organization. We document what happens when technology, culture and the human experience collide, in places that are typically overlooked and underestimated. We believe the story about technology is as big as the world that's using it, and that everyone — from those building technology to those using it — can benefit from a broader global perspective.

The team speaks 20 languages and its members have lived in 41 countries and counting.

A note about our name


If you don't recognize it, "rest of world" is a ridiculous corporate term commonly used in global business operations. It's a catch-all phrase that means, basically, "everyone else." And it generally represents billions of people outside of the Western world. We know that their stories matter. The term "rest of world" is a symptom of a larger problem: a Western-centric worldview that leaves innumerable insights, opportunities and complexity out of the conversation.

https://restofworld.org/

Empfehlenswert!

Kuddel

Ich hatte die "Gewerkschaftsnews" auf meiner Liste der hin und wieder besuchten Seiten.
Ich fand da stets ein paar interessante Nachrichten. Einiges fand ich nach und nach komisch. Inzwischen bin ich mir sicher: Es ist Querfrontkacke. Links und rechts und Schwurbelkarm, eine bunte Mischung. Ich laß jetzt die Finger davon.

Laß euch nicht von diesem Dreck verarschen!

Kuddel

Im Grunde eine wichtige Sache: Medien, die Nachrichten und Behauptungen im Netz auf ihren Wahrheitsgehalt untersuchen.

Was ist, wenn diese Faktenchecker selbst Mist verbreiten?
Sowas wie den Faktencheck der Tagesschau meide ich.

Ich dachte, CORRECTIV sei eine halbwegs vernünftige Quelle.

Jetzt stelle ich fest, daß David Schraven, der Gründer des Recherche-Büros Correctiv (und von 2007 bis 2014 Vorstandsmitglied des Netzwerks Recherche) ein neoliberaler Arsch ist:

ZitatWir haben genug Probleme. Dann machen die Gewerkschaften noch welche. Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich für einen Streik kein Verständnis. Soll doch alles kaputt gehen, scheint die Devise zu sein.
David Schraven

 :Q


Hanni3

Ich bin es soooo leid.
Bei jeder Nachrichtenmeldung, egal woher, muss ich recherchieren.
Medium selber, Autor, Hintergründe.
Das kotzt mich an.

Schlimmer ist allerdings, was das mit mir macht. Daß ich nix und niemandem mehr trauen kann.

Nikita


BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

götzb

Nachdenkseiten hängen mir zu sehr am Arsch der hängenden Wurst vom Putin.  :-X
Sabotage als legitimes Mittel gegen Zwangsarbeit und Niedriglohn.

Kuddel

Es waren schon immer eine Reihe Beiträge dabei, die mich nervten, aber es blieb eine brauchbare Quelle.
Während der Coronazeit schmierten die Nachdenkseiten zusehens ab. Es waren so viele politisch unmögliche Einschätzungen darin, teilweise schlimmer Scheiß, da hab ich die Flucht ergriffen. Es wurde mir zu eklig.

Ich freue mich, daß es seit ein paar Jahren Jacobin gibt. Das Magazin halte ich für brauchbar.

counselor

Die Nachdenkseiten haben zu meiner Politisierung beigetragen. So um 2004 herum habe ich begonnen, nach wirtschaftspolitischen Alternativen zum Neoliberalismus zu suchen. Dabei bin ich zunächst auf die Nachdenkseiten gestoßen. Sie waren hilfreich beim Argumentieren gegen den Sozialabbau.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Nikita

Zitat von: counselor am 17:13:37 So. 10.Dezember 2023Die Nachdenkseiten haben zu meiner Politisierung beigetragen. So um 2004 herum habe ich begonnen, nach wirtschaftspolitischen Alternativen zum Neoliberalismus zu suchen. Dabei bin ich zunächst auf die Nachdenkseiten gestoßen. Sie waren hilfreich beim Argumentieren gegen den Sozialabbau.
.
Ich finde dort ebenfalls substanziierte Argumentation mit tiefgehender Recherche und bin froh, dass es sie gibt.

  • Chefduzen Spendenbutton