Windows XP (†) -> Linux

Begonnen von Troll, 13:36:33 Sa. 12.April 2014

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Troll

Vielleicht eine einfache und hilfreiche Möglichkeit für einen Umstieg:


Windows XP: Das Ende ist der Anfang


Links sind auf der Youtube-Seite.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Tiefrot

Für meinen Teil bin ich schon seit 2004 von Microschrott weg.  ;D

Recht lehrreiches Filmchen, Danke !
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Troll

Die Machart finde ich gut, kein pauschales runtermachen von Windowsusern sondern möglichen Umsteigern die Angst nehmen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

schwarzrot

Hab vor kurzem jemanden bei win8 geholfen: Windows8.1 hat eine ganz andere oberfläche als XP, vista und win7, war nicht einfach da was zu finden, wenn man das nicht kennt.
Also wer schon ne oberfläche neu lernen muss, der kann auch gleich zu einem bessereren OS wechseln, sonst hat er spätestens wenn das neue win ausläuft, wieder die selben probleme.
Und bei linux bekommt man zusätzlich noch jede menge software kostenlos, für die winzigweich-user zusätzlich berappen müssen (oder illegal sind).
Mal ganz davon abgesehen, dass win immer 'nach hause telefoniert' und mit der NSA zusammenarbeitet.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Troll

Zitat von: schwarzrot am 16:46:32 Sa. 12.April 2014
Hab vor kurzem jemanden bei win8 geholfen: Windows8.1 hat eine ganz andere oberfläche als XP, vista und win7, war nicht einfach da was zu finden, wenn man das nicht kennt.
Also wer schon ne oberfläche neu lernen muss, der kann auch gleich zu einem bessereren OS wechseln, sonst hat er spätestens wenn das neue win ausläuft, wieder die selben probleme.
Und bei linux bekommt man zusätzlich noch jede menge software kostenlos, für die winzigweich-user zusätzlich berappen müssen (oder illegal sind).
Mal ganz davon abgesehen, dass win immer 'nach hause telefoniert' und mit der NSA zusammenarbeitet.

Stimmt!
Windows 7 nutze ich eigentlich gerne, 8,8.1 und zukünftige Windows Versionen kommt wegen TCM nicht in Frage, früher oder später werde ich Linux vollständig nutzen, derzeit per Wechselfestplatte zweigleisig.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Tiefrot

@Troll, was stellst du denn mit deiner Kiste im Groben an ?
Spätestens seit Debian 7 kannste einige Linux-Unarten vergessen.
Ja, selbst Canon-Drucker krieg ich da dran zum Laufen !  8o

War bei den Vorgängern um nichts in der Welt drin.  ::)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Troll

Ich weiß daß das meiste mit Linux auch geht, es sind liebgewonnene Programme wie VirtualDub, The Bat (Mailprogramm) die ich kenne und einfach gerne nutze dazu noch sind meine Kenntnisse im Umgang mit Windows besser als mit Linux, aber ich arbeite daran. Einerseits wäre ein gewisser Umstiegsdruck vielleicht hilfreich andererseits ist es entspannt ohne Druck umzusteigen.

Mein großes Manko ist der oftmalig zwingende Umgang mit der Konsole/Terminal, ich mags einfach nicht, bei Windows ist es die Ausnahme und bei Linux die Regel.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Tiefrot

ZitatMein großes Manko ist der oftmalig zwingende Umgang mit der Konsole/Terminal, ich mags einfach nicht, bei Windows ist es die Ausnahme und bei Linux die Regel.
Die Konsole nutz ich kaum. Außer natürlich, wenn mein DVD-Laufwerk mal wieder die Platte nicht ausspucken will.
Hier geht auch schon eine Menge via Grafik. Druckfrei wechseln - Na ja, das hatte ich ja.
Mich hat Win einfach nur ange kotz , weil es eine ganze Menge Dinge gab, die ich damit eben nicht
machen konnte. Und mir alle halbe Jahre 'ne neue Kiste hinstellen, hab ich auch nicht eingesehn.
Also mußte eine Plattform her, die auch auf einer Kiste vom Schrotti läuft.

Ergebnis: Ein Rechner für lau aus einer Büroauflösung, Festplatten und anderer Kram noch in den guten Zeiten gekauft,
alles selber zusammengepuzzelt - und rennt.  ;) Lange genug, wo sich andere Leute 2 oder 3 neue Rechner
ranholen mußten.  ;D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Rudolf Rocker

Es ist doch auch immer eine Frage der Gewohnheit!
Wenn jemand 30 Jahre lang mit Windows gearbeitet hat, dann wird  er das in den meisten Fällen wohl auch weiterhin tun.
Geht mir zumindest so. Ganz einfach weil ich die Bedienung aus dem Effeff kenne und wenn etwas muckt, weiß ich wo ich nachgucken muss.
Das ist so ähnlich wie 30 Jahre lang einen VW zu fahren. Da wird man sich dann wieder einen kaufen, oder wenn man 30 Jahre lang eine Stihl Motorsäge hatte oder wenn man 30 Jahre lang mit einer Blaser geschossen hat.
Ich kenne Bauern die seid 60 Jahren nix anderes als Fendt auf ihren Hof kommen lassen; nicht weil das die besten oder günstigsten Trecker sind, sondern weil es Gewohnheit geworden ist!


Troll

Sicher, aber zukünftig möchte ich umsteigen, ich möchte mir, neben der Zusammenarbeit von Microsoft mit der NSA, nicht vorschreiben lassen welche Programme ich nutzen oder überhaupt installieren darf (TCM-Chip,TPM), da überwiegt bei mir mittlerweile die Abneigung gegen deren vorgehen.

ZitatTPM sollte für mehr Sicherheit sorgen – und Softwarepiraten bekämpfen

Die TPM-Technologie war ab 2003 von führenden Hardware-Herstellern wie Intel, IBM, AMD und anderen entwickelt worden. Im Kern geht es dabei um ein festverdrahtetes Modul zum Beispiel auf einer Hauptplatine, die bei einem entsprechenden Betriebssystem dafür sorgt, dass nur Programme auf dem PC ausgeführt werden können, die ein TPM-Zertifikat haben. Offiziell sollte damit der Schutz von Computern gegen Schadprogramme verbessert werden.
http://computer-oiger.de/2013/08/25/bundesinformatiker-windows-8-plus-tcm-chip-riskanter-kontrollverlust/24166

Klar, erstmal werden sie kaum etwas machen, aber nach einer Eingewöhnungszeit und ordentlicher PR-Unterstützung wird Microsoft versuchen ungeliebte Programme als Sicherheitsrisiko einzustufen und ein installieren unterbinden, ohne mich.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Tiefrot

Das sehe ich genau so. Nur ich habe der Windowswelt den Rücken gekehrt, als Win
noch als (halbwegs verantwortbarer) Fallback zur Verfügung stand. Kleiner Mutmacher nebenbei:
Bei Interesse an der Sache schaffst du die Umstellung in weniger als 3 Monaten.  ;)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

schwarzrot

Zitat von: Troll am 11:34:54 So. 13.April 2014
dazu noch sind meine Kenntnisse im Umgang mit Windows besser als mit Linux,
Sind alles nur oberflächen, lernste halt in 10min neu wo du klicken musst, fertig.
Zitat
aber ich arbeite daran. Einerseits wäre ein gewisser Umstiegsdruck vielleicht hilfreich andererseits ist es entspannt ohne Druck umzusteigen.
Du hattest alle zeit der welt und ein paar monate wird ja XP noch laufen, für leute, die das risiko mögen.  ;)
Zitat
Mein großes Manko ist der oftmalig zwingende Umgang mit der Konsole/Terminal, ich mags einfach nicht, bei Windows ist es die Ausnahme und bei Linux die Regel.
Das stimmt schon lange nicht mehr. Bei distries wie ubuntu, kommst du so gut wie vollkommen ohne konsole aus.
Ich benutze die eigentlich nur noch, um mal programme abzuschiessen, die sich aufgehängt haben, aber wer will kann ja anstelle (wie mit windoof) den rechner neustarten., wenn der taskmanager nicht mehr hilft. ;D
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

CubanNecktie

Ich nehme seit 2012 Linux, Linux Lubuntu (kleinerer Bruder von Ubuntu). Ohne diese Möglichkeit, hätte ich meinen IBM T30 verschrotten müssen, denn Windos XP SP2 lief 2012 schon aus. ;) Für Office Aufgaben usw. ist Linux echt prima, auch zum surfen .. konnte sogar meine Firefox und Thunderbird Profile von Windows auf Linux importieren, problemlos  ;)

LG
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Onkel Tom

Ich surfe auch mit linux, doch etwas geht mir anbei auf dem Keks.

Filme sehen wie Youtube-Links bei CD funzt nicht.

Erst recht nicht mehr, wenn ich mich auf die Empfehlung einlasse, den
adobe flashplayer - plugin zu installieren.

Ohne dem kann ich wenigstens bei Youtube selbst Videos sehen.

Hat jemand hier für unter Suse eine Lösung ?
Lass Dich nicht verhartzen !

schwarzrot

Zitat von: Onkel Tom am 20:16:58 Mi. 28.Mai 2014
Hat jemand hier für unter Suse eine Lösung ?

Nicht für suse, aber generell kannst du dich bei adobe bedanken:
(Wenn ich das richtig verstanden habe,) kompilieren die inzwischen in ihren blöden neuen player prozessor-flags, die nicht mehr mit alten prozessoren funktionieren.
(in der welt da draussen, gehen die nicht davon aus, dass es menschen gibt, die einen rechner länger als 5 jahre haben und sich danach nicht einen neuen boliden kaufen)
Abhilfe gibt es leider auch keine echte: zwar kannst du einen älteren player installieren, der noch mit älteren prozessoren funktioniert, aber damit würdest du dir einen haufen alte bugs/sicherheitslöcher installieren.
Da ganze 'lohnt' für die leider nicht, weil flash eh ein auslaufmodell ist (wie du bemerkt hast, geht es auch ohne flash, mit html5 und openGL).
Hatte da auch meinen spass mit.

Falls jemand doch noch ne idee hat, oder das genauer erklären kann, ich lern immer gerne neu was dazu.

Solange: bei älteren rechnern: kein flash installieren, dann geht der kram mit html5 (leider nach fehlermeldung und frage, ob er den flash-quark laden und installieren soll, was nervt!).  >:(
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Tiefrot

@Onkel Tom, fährst du noch einen AMD-Eintopf ? Falls ja, ich habe auf solchen Rechnern unabängig von der Distro das gleiche Prob. Flash funzt da überhaupt nicht. Da hilft nur Tausch gegen ein Intelbasiertes Mutterbrett. Die übrigen Bauteile kannst du übernehmen, wenn das Zeug altersmäßig nicht zu weit auseinanderliegt.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Onkel Tom

Nicht lachen, mein Compi leistet mir schon seit 2004 gute Dienste..

Hätte nicht gedacht,das es an den CPU-Flags oder "AMD-Eintopf" liegen könnte.

Sehe schon kommen, das ich einiges umkrempeln muss  :P

Gibt ja eigendlich viel wichtigere Dinge, statt immer am Compi frickeln zu müssen  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Tiefrot

Onkel Tom, mich würdest du zu allerletzt über betagte Rechner und deren Benutzer lachen sehen. Falls du dir ne Schrankwand hinstellst, pass auf das es nix von AMD ist. Der Rest haut dann schon hin.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Onkel Tom

Naja, das AMD nicht mehr der Hit sein soll, irretiert mich ein wenig.

Ich lese hin und wieder die Ct` und gerade das Thema "Prozessorgeflüster" finde ich immer
interesannt. Dadurch habe ich den Eindruck, das AMD immer daran tüfftelt, der Intel-CPU
etwas voraus zu sein.

Derzeit nimmt die Entsorgung von Celeron-Rechnern zu, weil XP ade ist und eventuell
mache ich da ja auch noch ein passenden Fund. Bis dahin muss ich teils auf Internet-
Filmeglotzen verzichten.

Vielen Dank für Eure infos, bin mal gespannt, wie es ist, wenn ich ne Intelmühle in der Hütte
habe.

;)

Ansonsten finde ich Linux bis auf die Syntax auf Konsole (habe die Dos-Seuche) sehr
gut.

Was hat es mit dem Ordner "Lost und Found" auf sich ? Möchte gern mal ein
heißen Blick rein werfen, aber Suse sagt dazu bisher "leck mich, mach ich nicht.."
Lass Dich nicht verhartzen !

Tiefrot

@Onkel Tom, die C't ist meiner Erinnerung ein Lesestoff für Windoof-Fanboys. Was da drinsteht, ist für Linuxbetrieb wenig relevant. Der Ordner lost and found enthält Datenfragmente, die sich nach einem fsck nicht zuordnen ließen. Als root müßtest du reinsehen können.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

schwarzrot

Yup, 'root' darf eh alles ;)
Und onkelchen, ich würde vorschlagen, wenn du einen neuen rechner findest, lieber auf ein debian-system zu wechseln (z.b. ubuntu).
In suse werkelt zu sehr kryptisches im hintergrund.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Tiefrot

Diese Empfehlung möchte ich präzisieren: Nimm Debian. Ubuntu ist furchtbar verspielt und kommerziell geworden. kotz
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Isnogud

schade, das ich nicht weiß, worüber ihr überhaupt redet. Ja, es gibt ihn noch, den Dinosaurier der sich mit dem Inneren eines Compis nicht auskennen, der jedesmal überfordert ist, wenn windoof ne Fehlermeldung raushaut, der damals nur nen rechner hatte, damit er ganz wichtig in der Abteilung Coputerzeitungen rumstehen darf(mit ganz wichtigen Gesicht) und seit Jahren umsteigen will, wohl wissend, das es nicht lange dauert bis garnix mehr geht. Der ganau weiß, das er jetzt noch nichtmal genug weiß was er da für ein Unsinn veranstalten kann, wenn er irgendwas irgendwo in der regestry verändert. Der mit dem abgesicherten Modus heut noch nix anfangen kann, der ..........Isnogud
wer bei Regen Sonnenmilch kauft, weiß, das der Stuhl ein Baum war.

Tiefrot

Isnogud, schmeiss nicht gleich die Flinte ins Korn. Auch hier gibts jede Menge Leute zum Fragen. Nur Mut !
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Isnogud

ok, Du hast e so gewollt:-) warum erkennt der Rechner die Grafikkarte nicht,bzw diese wird garnicht angesprochen, warum geht die Kopfhörerbuchse nicht mehr vorn am Gehäuse? Ist es das Mutterbrett? Es gibt so viele Möglichkeiten, weiß garnicht wo ich anfangen soll. Und wie gesagt, ich weiß ja nichtmal genau was ich dann dort mach. Ich schau, ob ich irgendwo nen funktionierenden Compi bekomm, die werden jetzt ja grad wegen den Tablets entsorgt und sind einigermaßen günstig und dann schau ich mal weiter. Danke fürs Mutmachen. Isnogud
wer bei Regen Sonnenmilch kauft, weiß, das der Stuhl ein Baum war.

BGS

Zitat von: Isnogud am 16:18:49 So. 01.Juni 2014
schade, das ich nicht weiß, worüber ihr überhaupt redet. Ja, es gibt ihn noch, den Dinosaurier der sich mit dem Inneren eines Compis nicht auskennen, der jedesmal überfordert ist, wenn windoof ne Fehlermeldung raushaut, der damals nur nen rechner hatte, damit er ganz wichtig in der Abteilung Coputerzeitungen rumstehen darf(mit ganz wichtigen Gesicht) und seit Jahren umsteigen will, wohl wissend, das es nicht lange dauert bis garnix mehr geht. Der ganau weiß, das er jetzt noch nichtmal genug weiß was er da für ein Unsinn veranstalten kann, wenn er irgendwas irgendwo in der regestry verändert. Der mit dem abgesicherten Modus heut noch nix anfangen kann, der ..........Isnogud

Kommt mir bekannt vor.

Grabe ich doch lieber im Garten um und setze Erdbeeren bzw. KKartoffeln...

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Tiefrot

@Isnogud, kann momentan nicht zitieren, da ich mobil schreiben muß, also aus dem Kopf: Nicht erkannte Grafikkarte kann zwei Ursachen haben. Treiber fehlt oder Karte defekt. Kopfhörerbuchse: Kabel prüfen, ggfs. Buchse nachlöten. Schafft das keine Abhilfe, Karte tauschen. Das wolltest du jetzt, wenn ich was vergessen habe, trage ich es gleich nach.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Tiefrot

Und ich hab was vergessen: Mensch kann im Notfall einen Bastler im Umkreis fragen. Hilft meistens.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Onkel Tom

Ich gehöre ja auch zu den Bastlern, aber bin dadurch ja nicht gleich allwissend und
Austausch dazu ist immer gut. Registery-Hacks bei Windoof hat mir die Zeit des
benutzen verlängert.

Doch wie bei Katz und Maus Spielen ist irgendwann die Grenze erreicht, das ein
neues Konzept her muss. Wie ich MSCoffee kennenlernte und dadurch auch die
zuverlässigkeit von Firewall und Virenschutz besser einschätzen konnte war für
mich Schluss mit diesem ganzen zeitraubenden Firlefanz.

Wenn ich dran denke, was ich schon an Zeit zum Thema IT-Sicherheit verbraten
habe...  ::)

Linux ist da, so glaube ich schon Benutzerfreundlicher. Ubuntu habe ich getestet
und ist nicht so mein Geschmack. Suse ist ok, bemerke jedoch etwas aufgebläht.

Werde mal beim dicken Tux anklopfen (knoppix). Mal sehen, ob ich mit ihm besser
klar komme.

Naja und was Preise für Tippelbretter angeht ist ja relativ. Der eine kann sich eins
gönnen und der andere eben nicht..

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchien  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Tiefrot

Knoppix ist nicht verkehrt. Seine wirklichen Qualitäten spielt es aber eher als Livesys aus.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

  • Chefduzen Spendenbutton