Windows XP (†) -> Linux

Begonnen von Troll, 13:36:33 Sa. 12.April 2014

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rudolf Rocker

Mein Rechner hat sich letzte Woche zerschossen und ich musste eine ganze Woche ohne Internet auskommen!!
(Mit dem Rauchen aufzuhören war einfacher! ;D)
Hab hier zwei Rechner mit zwei Monitoren stehen gehabt.
Den alten immer noch als Reserverechner und den "neuen" (auch schon wieder 5 Jahre alt).
Der Monitor vom alten Rechner hat den Geist aufgegeben und landete auf dem Sperrmüll.
Nun kackte aber auch der "neue" Rechner ab und ließ sich gar nicht mehr hochfahren.
Egal, dachte ich mir, nimmste den Monitor vom neuen und klemmst den an den alten Rechner an, fertig!
Von wegen! Da hab ich die Rechnung aber ohne die Anschlüsse gemacht!
Wärend an meinem alten Rechner noch ein VGA Anschluss sitzt, hat mein ultrahochmoderner high-end Monitor ein DVI Kabel!  >:(
Naja, bin ich also zum PC Händler meines Vertrauens und habe mir einen Adapter gekauft.
Hat aber nicht funktioniert!
Nun hatte aber einer meiner Nachbarn zufällig noch ein VGA Kabel übrig. Das war gut, weil es jetzt funktioniert! (AM Monitor kann man beides anschließen!)

Tiefrot

Pöhse Falle ! ;D Wegen solchem Scheiß stapelt sich bei mir der Kram fast bis an die Decke. Und dann hast du das grade Benötigte vor Kurzem aufn Schrott geballert. kotz
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Rudolf Rocker

Jupp, 10 Jahre lag hier so ein Kabel rum; irgendwann habe ich es dann weggeschmissen.
Und dann braucht man´s! >:(

schwarzrot

Zitat von: Rudolf Rocker am 20:43:13 Di. 10.Juni 2014
Jupp, 10 Jahre lag hier so ein Kabel rum; irgendwann habe ich es dann weggeschmissen.
Und dann braucht man´s! >:(
Was mir aufgefallen ist: Früher war bei nem neuen monitor auch ein entsprechendes kabel dabei. Heute nicht mehr!
Auch ne möglichkeit 'kampfpreise' hinzubekommen, indem man sich die 10 eus für notwendige anschlusskabel spart, die der kunde dann separat (weil sich mal wieder der stecker geändert hat) kaufen muss.
>:(
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Rudolf Rocker

Ich glaube die Firmen zahlen für so ein Kabel nicht mehr als 2 bis 3 €; die sind nur für uns "Endverbraucher" so teuer. Aber 2 bis 3 € bei 1 Millionen Monitoren sind auch eine Stange Geld!
Bei meinem acer Monitor war noch ein DVI Kabel dabei (2009) und sogar ein Netzkabel für Europa und eins für US dabei! Nur kein VGA Kabel. (Aber wenigsten hat der Monitor VGA und DVI Anschlüsse.
Naja, bei einem 24" HD Haste nicht gesehen- Teil sollte man das auch erwarten können. O0

Bei meinem Drucker war aber tatsächlich nur ein Netzkabel dabei. USB Kabel musste ich selber kaufen! >:(

Onkel Tom

Jo, das ist auch so des Bastlerleid.. Er muss alles mögliche an PC-Kram horten
und wenn der Keller genug Platz bietet, artet der Wohnbereich nicht gleich in
einer Werkstatt aus.

Bei mir ist nun Entrümpeln angesagt, bis auf ein PC-Komplett-Set mit Pentium
486 DX 100 für Mess und Regeltechnik etc.. geht alles ältere auf den E-Schrott.
Besonders zeitraubend ist das sortieren des Kleinkram.

Doch diese Horterei hat mir schon einiges an Ausgaben für PC und Co
erspart. Gerade der Kleinkram wie Adapter, Kabelage und haste nicht gesehen,
läppert doch aus adierten Kleinbeträgen ordentliche Beträge zusammen.

Ein Standardstecker für die Glotze kann im schlechtesten Fall auch 10 Euronen
(Bauteil-Apotheken-Preis und Fahrkosten dorthin) kosten.

Naja, trotzdessen bin ich vom Bastlertrip nicht ab zu bringen und es kommt ja
richtig Freude auf, wenn das Ergebnis zum günstigstem Kurs doch noch funzt.

400 Euronen für ein Billig-Pc verballern ? Ok, 2 Jahre Garantie inklusiver
Schrauber- und Aufrüstverbot gibt ein wenig Sicherheit, schrekt mich jedoch
ab und frickel mir lieber etwas aus dem, was andere ausmustern.

Zudem muss ich nicht anbei weniger mit exotischen PC-Komponennten befassen,
sondern habe die auswahl zu Markenteilen, auf die Mensch sich verlassen kann.

Heutzutage haut es ja meistens hin mit dem "Plug und Play". Zum Ende des letzten
Jahrtausend sagte der Bastler zu der Technik noch "Plug und Bete" Toll präsentiert,
zum halben Preis bekommen und wegen Inkompalibitäten das Betriebssysten
verhunzt und unbrauchbar gemacht.

Und das yast im Suse macht das Linux annehmbar  :D


Lass Dich nicht verhartzen !

Rudolf Rocker

Ist zwar ´n bißchen OT aber da ich in diesem Thread schon angefangen habe, mich über meine PC Probleme auzuheulen und keine Lust habe einen neuen Thread dafür aufzumachen mache ich mal hier weiter.
Es sei denn, der TE hat da einen Einwand.
Nachdem nun mein Monitor mit VGA Kabel und altem Rechner einwandfrei funktionierte dachte ich mir: Mach Dir mal den Spass und schließ das ganze mal an den "kaputten" Rechner an.
Gesagt getan und der "kaputte" Rechner erkannte ohne Probleme den Monitor und fuhr ohne Piepsen und Murren hoch, als wäre nie was gewesen!

Aha, dachte ich so bei mir, dann lag es also am DVI Kabel. Vielleicht Kabelbruch, oder sowas.
Nachdem das ganze nun ein paar Tage funzte, hatte  ich heute morgen das gleiche Problem! >:(
Ich hab dann zwei Monitore angeschlossen, einen über DVI und einen über VGA und der Rechner war so perplex das ich ihn nochmal reanimieren konnte und er jetzt wieder läuft (noch).
Ansonsten scheinen alle Systeme zu laufen.
Ich vermute ja mal ganz stark die Grafikkarte!

*Edit*

Hab ich grade im Internet gefunden.
Genau das ist das Problem!

ZitatSchwarzer Bildschirm und kein Booten mehr

Zu guter Letzt gibt es auch noch den Fall, dass die Grafikkarte gänzlich defekt ist. Dies äußert sich dadurch, dass schlichtweg gar kein Bild mehr an den Monitor übertragen wird und dieser somit schwarz bleibt. Dann wird noch nicht mal bis ins Bios gebootet und die meisten Mainboards liefern einen Piep-Code, der über den Defekt der Grafikkarte informiert. Dann hilft nur noch eine Reklamation, solange man sich noch im Rahmen der Herstellergarantie bewegt.

Onkel Tom

Da würde ich zunächst die Grafikkarte aus dem Slot holen und die Goldkontakte
mit Isopropylalkohol (99%) reinigen. Danach wieder in den Slot stecken und
peinlich darauf achten, das sie richtig drin ist.
Gerade bei AGP-Grafikkarten kann man viel Bockmist bauen, weil der AGP-
Slot direckte Verbindung zur CPU hat und anhand der Kontaktanordnung
genau sitzen muss.

Nach dieser Prozedur kann Mensch wenigstens schon mal ausschließen, das
Kontaktfehler zwischen Grafikkarte und Mainboard vorherrschen.
Naja und dann liegt der mögliche Kabelfehler noch offen. Dies lässt sich genauer
erfassen, wenn mann mit einem einfachen Durchgangsprüfer die Anschlüsse
des VGA-Kabel auf Durchleitung überprüft.

Für einfache Durchgangsprüfungen habe ich mir 2x 1,5 Volt - Batterien mit einer
LED und zwei Prüfspitzen in Serie gestrickt. Günstiger gehts kaum.

Naja, zum Linux zurück..

Nun habe ich erste Erfahrungen damit machen müssen, das Linux, hier speziell
Suse doch nicht so hervorglänzend ist.

Habe neulich beim Bekannten Suse auf PC installiert und Suse hat zwar den
Monitor erkannt,  jedoch ein Grafiktreiber installiert, der grottenschlecht ist.
Für das Internet ist eine maximale Auflösung von 600 x 480 / 16 Bit Farbe
nicht zumutbar.

Den Fehler genau zu lokalisieren war eine Katastrophe.. Wegen 3 möglicher
Fehler mussten rund 6 verschiedene Wege abgearbeitet werden, um das
Maleur zu beheben.. 6..8 Stunden erfolglosigkeit führten dann zu dem Ergebnis,
das Suse selbst in der Hinsicht ein Defekt hat.

Ach ja, nun zickt Suse wegen meines Druckers rum.. Bääh, die Sache muss
ich manuell per Konsole wuppen.

Linux verlangt auch heute noch ab, das Anwender sich doch mit den Tiefen
des Linuxgewässer befassen muss.. Hmm, ab auf die Schulbank und von der
1.Klasse wieder neu lernen  ::)
Lass Dich nicht verhartzen !

Rudolf Rocker

Danke Onkel Tom!
Das mit den Kontakten könnte wirklich eine Option sein!
Das die Grafikkarte nicht 100% Schrott ist zeigt sich ja daran, das ich den PC immer mal wieder zum laufen bekomme und er dann auch keine Mucken macht.
Kabel kann ausgeschlossen werden, da das Problem mit einem VGA- Kabel ebenso wie mit einem DVI- Kabel auftritt, beim VGA Kabel am alten Rechner aber nicht.


Zu Linux:

Was Du da beschreibst erinnert mich an die alten Windoof 95- (und darunter) Zeiten, wo man noch richtig basteln musste. Da habe ich auch schon ganze Nächte zugebracht, um irgendwelche Hardware zu installieren und zum laufen zu kriegen.
Sowas möchte ich mir eigentlich nicht mehr antun.

Andrico

Also zum Thema Linux kann ich nur Mageia Linux empfehlen. Mageia ist ein Fork von Mandriva und läuft sehr stabil. Ich habe vorher Opensuse ausprobiert und empfand es als sehr unstabil. Debian war stabil aber hat keinerlei Unterstützung für proprietäre Treiber und man muss noch viel über den Terminal machen. Mageia hat ein sogenanntes Kontrollzentrum über das man so ziemlich alle Systemeinstellungen über eine grafische Oberfläche vornehmen kann.

Der einzige Nachteil ist, dass es eben nicht ganz soviel Software gibt wie für Ubuntu, aber das gleiche gilt ja für Opensuse. Mageia unterstützt aber proprietäre Hardwaretreiber. Ich habe es mittlerweile auf mehreren PC installiert und hatte nie ein Problem mit der Hardware. Nur bei WLan teilt Mageia einem nach der erstmaligen Einrichtung mit, dass die Verbindung nicht eingerichtet werden konnte. Nach einem Neustart ist die Verbindung da.

Ich bin eigentlich irgendwann auf Mageia Linux gestoßen, weil ich mit Debian auf einem Rechner Probleme hatte wegen der Grafikkarte. Es liess sich einfach nicht installieren. Mit Mageia hat das sofort geklappt. Ich glaube gerade für Umsteiger von Windows ist Mageia eine gute Alternative.

jensen-ex

Zitat von: Rudolf Rocker am 11:05:51 Di. 17.Juni 2014

...

Das die Grafikkarte nicht 100% Schrott ist zeigt sich ja daran, das ich den PC immer mal wieder zum laufen bekomme und er dann auch keine Mucken macht.
Kabel kann ausgeschlossen werden, da das Problem mit einem VGA- Kabel ebenso wie mit einem DVI- Kabel auftritt, beim VGA Kabel am alten Rechner aber nicht.


Evtl. auch eine kalte Lötstelle auf der Graka. Mein Mitbewohner baut seine Karte, wenn sie rumspinnt, aus und legt sie für ein Stündchen in den Backofen (bei so 150°), danach läuft sie dann wieder eine Weile.
So it goes.

Kurt Vonnegut

schwarzrot

Zitat von: Onkel Tom am 09:56:32 Di. 17.Juni 2014
Linux verlangt auch heute noch ab, das Anwender sich doch mit den Tiefen
des Linuxgewässer befassen muss.. Hmm, ab auf die Schulbank und von der
1.Klasse wieder neu lernen  ::)

Sorry, das halte ich für kompletten schwachsinn, bzw. du bist mit deinen vorstellungen über linux ca. 5-10 jahre hinterher.
Wer eine der grossen distries benutzt (z.b. ubuntu), der kann schon seit jahren, ganz wie in windoof an der oberfläche rumklicken um seine probleme zu lösen.
@Tiefrot, ich empfehle ja windoof umsteiger nicht umsonst Ubuntu. Warum? Ubuntu hat die grösste community und wer (was unwahrscheinlich ist) per suchengine sein problem + lösung nicht schon beschrieben findet, der bekommt auch keine 'RTFM!'-probleme/sprüche, wenn eine frage Noob-niveau hat.
Bei debian ist das nicht so, das ist nicht primär für windoof-umsteiger.
Ein weiterer grund wurde schon genannt: u. hat die meisste verfügbare software und mit dem .deb und einem prima packetmanager, haben auch M$-junkies da keine anlaufschwierigkeiten (.deb händelt auch die abhängigkeiten, das kann in anderen paketsystemen z.b. .rpm sogar profis schon mal zum verzweifeln bringen).

Nachteile wurden auch schon genannt, u. wird immer mehr klickibunti (aber gerade das finden ja leute, die von M$ kommen toll).
U. ist inzwischen so verbreitet, dass es sich langsam lohnen könnte, extra dafür viren und exploits zu basteln.

Zu euerem graka-problem: Am besten graka mal in ner anderen kiste testen (mit knoppix/andere life-CD z.b. kein problem und man schliesst damit auch aus, dass das eigene OS mist gebaut hat), gilt für alle hardware, die im verdacht steht probleme zu machen.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

schwarzrot

Zitat von: jensen-ex am 12:42:10 Di. 17.Juni 2014
Mein Mitbewohner baut seine Karte, wenn sie rumspinnt, aus und legt sie für ein Stündchen in den Backofen (bei so 150°), danach läuft sie dann wieder eine Weile.

;D ;D ;D
'eine weile'?

Dann doch besser richtig mal wieder vokü kochen!  ;)
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Troll

ZitatSorry, das halte ich für kompletten schwachsinn, bzw. du bist mit deinen vorstellungen über linux ca. 5-10 jahre hinterher.

Du darfst nicht von dir ausgehen, die meisten Windows-user beschäftigen sich nicht mal nähers mit Windows, sie Doppelklicken auf eine Anwendung und das Ding startet, fertig, mehr interessiert nicht.
Eine startbare Datei doppelklicken kann jeder, was ja wiederum Bestandteil des Sicherheitsproblems von Windows ist, aber Linux fordert grundsätzlich mehr Wissen über das was man macht, ubuntu ist sicher um einiges zugänglicher als Debian aber für ehemalige Windows-Nutzer nicht so trivial wie du denkst.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

schwarzrot

Zitat von: Troll am 17:02:03 Di. 17.Juni 2014
Du darfst nicht von dir ausgehen, die meisten Windows-user beschäftigen sich nicht mal nähers mit Windows, sie Doppelklicken auf eine Anwendung und das Ding startet, fertig, mehr interessiert nicht.
Genau. Ich kenne einige windozee-user, daher stimmt Toms idee eben nicht. Mal ein beispiel: Wenn in windoof ein treiber nicht funktioniert/man keinen treiber für ein gerät für das jeweilige winX findet, hat man eben pech gehabt, dann kauft sich der M$-konsument eben nen neuen drucker, oder graka. Die möglichkeit, die Tom hier bringt, mit konsole noch was retten zu können, gibt es in M$ (für den normalen user) schlicht nicht.
Zitat
Eine startbare Datei doppelklicken kann jeder, was ja wiederum Bestandteil des Sicherheitsproblems von Windows ist, aber Linux fordert grundsätzlich mehr Wissen über das was man macht,
Ist auch falsch, Ubuntu (und nicht nur diese distri) hat inzwischen einen packetmanager, in dem man neue software suchen und installieren kann. Vollkommen ohne irgendwas mit konsole machen zu müssen. Das betrifft auch treiber.
Wer ganz schlau ist, kann zusätzlich noch auf nicht so einfache programme ausweichen, die nicht für die jeweilige distri verfügbar sind: Wo kannst du z.b. in windoof ein programm, mit den normalen durchschnitt-windowsuserwissen downloaden und zum laufen bekommen, das nicht für dein OS gebaut ist? Nirgends!  ;)
Zitatubuntu ist sicher um einiges zugänglicher als Debian aber für ehemalige Windows-Nutzer nicht so trivial wie du denkst.
Das es nicht 'trivial' erscheint, liegt oft daran, dass windoozies davon ausgehen, die welt muss so wie (ihr halbwissenbekanntes) windows funktionieren.
Die werden beim wechsel zwischen XP und W8 noch ihr wunder erleben. Da muss man nämlich auch bereit sein, mal wieder was neues zu lernen und einfach mal offen was auszuprobieren.
Wer das kann, hat aber auch mit einer der grossen linux-distries kein problem.

Das problem sehe ich schon eher bei der angst vor neuem, der mangelnden flexibilität von windows-userm und jahrzehntealten horrorstorries, die teilweise stories vom hörensagen sind: Die nutzerfreundlichkeit der linuxsoftware hat in den letzten jahren gigantische sprünge gemacht. Nur das muss man auch mal offen anschauen wollen, sonst blockiert man sich halt ständig selbst.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Hochseefischer

OT: Ist Linux eigentlich unredlich, und Win$$$ redlich?  ;D

Hochseefischer

Kleiner Nachtrag zur deb.-Programmauswahl bei Ubuntu und Debian:

Wollte vor Kurzem Videos von youtube runterladen mittels eines entsprechenden Download-Programms.

Habe auf meinem Desktop-PC Debian 7.x, auf dem Laptop Ubuntu 12.04.

Auf beiden benutze ich Synaptic für die Suche nach noch nicht installierten Programmen.

Die Suche in Synaptic auf dem Laptop nach einem Video-Downloadprogramm mit dem String "Youtube" (Suche in den Programmbeschreibungen) ergab, so weit ich mich erinnern kann*, nur einen Treffer, also ein Programm.

* Mein Läppi ist grad an einem anderen Ort.

Auf meiner Debian-Kiste ergibt diese Suche 9 Programme.

schwarzrot

Bei mir spuckt synaptic 17 programme, beim suchwort 'youtube' aus, davon sind 5 downloadmanager (meine u.-version ist sogar älter als deine). Ist aber auch eigentlich nicht so wichtig.
Wer sich als ex-M$ an debian rantraut, prima! Knoppix, Mint, wasauchimmer, alles gut, mit stärken hier und andere stärken in anderen distries. Und fast alle haben life-CDs mit denen man erst mal alles testen kann (u.a. auch ob die eigene hardware erkannt wird!), bevor man sich linux wirklich auf die platte holt.
Es ging mir nur darum, dass mit den konsolenmärchen aufgeräumt wird:
Heutzutage braucht man auch in vielen linuxen keine konsole mehr aufzumachen, für leute die sich was trauen, noch besser, aber notwendig ist sie nicht mehr.

Zur 'redlichkeitsfrage', diese bitte im Dr. thread, ist OT hier!  ;D
(ich vermute, Docktorle findet nur M$ redlich, weil dieses von einem kapitalistischen multi hergestellt und vertrieben wird, bzw. geld kostet. Aber das ist nur ne vermutung!  ;) )
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Tiefrot

@schwarzrot, die Redlichen halten Linux tatsächlich für Teufelszeug. Deine Vermutungen über die Gründe sind korrekt.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Hochseefischer

Zitat von: schwarzrot am 19:14:27 Di. 17.Juni 2014
Bei mir spuckt synaptic 17 programme, beim suchwort 'youtube' aus, davon sind 5 downloadmanager (meine u.-version ist sogar älter als deine). Ist aber auch eigentlich nicht so wichtig.

Hmmm, ich kann nur von der Ubuntu-Version ausgehen, die auf meinem Ubuntu-Läppi installiert ist (12.04).  Hat sich da was geändert von Deiner alten Ubuntu-Version zu der 12.04er?

ZitatWer sich als ex-M$ an debian rantraut, prima!

Falls noch nicht bekannt: ich benutze seit Jahren Linux. Seit 2003. Damals Suse, dann habe ich mir mal, ich glaube, es war 2006, mein eigenes Linux kompiliert (Linux from Scratch). Dann merkte ich: umpf, wenn ich ein Programmupdate einspielen will, muss ich dieses Programm und x-andere Programme neu kompilieren. Also wech mit Linux from Scratch. Seitdem benutze ich Debian. Und Ubunutu benutze ich nur auf dem Läppi, weil ich mir denke, dass die Installation propieräter Treiber (öfter mal notwendig bei Läppis?) unter Ubuntu besser und einfacher klappt als bei Debian.

Das deb-Paketmanagement finde ich besser als das rpm-Paketmanagement. Kommt mir irgendwie fehlerunanfälliger vor.

ZitatEs ging mir nur darum, dass mit den konsolenmärchen aufgeräumt wird:
Heutzutage braucht man auch in vielen linuxen keine konsole mehr aufzumachen, für leute die sich was trauen, noch besser, aber notwendig ist sie nicht mehr.

Sehe ich auch so.

ZitatZur 'redlichkeitsfrage', diese bitte im Dr. thread, ist OT hier!  ;D

Ok, ich mache mal nen neuen Thread auf im OT  ;D

Onkel Tom

Schwarzrot, irgendwas hast Du da falsch verstanden.

deswegen hier nochmal etwas genauer..

Suse installiert, Aktuallisierungen übers Net erledigt.. Ne Woche später einen
HP-LJ 4050 ergattert.
Ich dachte, das HP ja kein Exot ist und der sich bequem über Yast einbinden
lässt. Der Drucker wird erkannt, die distri bietet jedoch nichts zum Einbinden
an..

Dann habe ich im Net nach Lösungen gesucht und die erfordert mauelles
konfigurieren.

Von daher wohl kein schwachsinniges "Konsolenmärchien"..

Linux wird, was konfiguration angeht immer besser, aber heißt doch nicht
gleich, das alles an Hardware automatisch und korrekt eingebunden wird..

Wie ich den Drucker nun anbinde, weiß ich noch nicht so genau und was
Windoofgeschichten angeht, ist ja eine ganz andere Baustelle.

Aber keine Panik.. Ich benutze nun seid 2 Jahren Linux und meine 2
unangenehmen Beschreibungen sind auch alle, die ich in den 2 Jahren
gemacht habe. Im Windoof-Zeit-Rahmen sieht sowas mit sicherheit
schlimmer aus.

;)
Lass Dich nicht verhartzen !

BakuRock

Zitat von: Onkel Tom am 10:48:29 Mi. 18.Juni 2014
.........
Wie ich den Drucker nun anbinde, weiß ich noch nicht so genau .............

Hi Tom, ich habe in Linux die "hplip", "hplip-data", hplip-gui", "hpmud" und "libsane-hpio" installiert. Da bekommst du auch eine grafische Oberflaeche zur Konfiguration von HP-Geraeten (Drucker, Scanner, Kopierer) mit.
ZitatDas HP Linux Printing and Imaging System unterstützt das Drucken für die
meisten HP-Tintendrucker und einige HP-Laserdrucker sowie das Scannen,
Faxen und den Zugriff auf Speicherkarten für die meisten
HP-Multifunktionsgeräte.

HPLIP besteht aus:
* Systemdiensten zur Kommunikation mit den Druckern
* HP-CUPS-Backend-Treiber (hp:) zur bidirektionalen Kommunikation
   mit HP-Druckern (liefert Druckerstatus an CUPS und erweiterte
   HPIJS-Funktionalität wie ausgewachsene 4-seitige Druck-Unterstützung)
* HP-CUPS-Backend-Treiber zum Senden von Faxen (hpfax:)
* hpcups-CUPS-Raster-Treiber wandelt gerasterte Eingaben der
   CUPS-Filterkette in das native Druckerformat (PCL, LIDIL, ...) um.
   (hpcups ist in einem anderen Paket enthalten)
* HPIJS-Ghostscript-IJS-Treiber zum Rastern von PostScript(tm)-Dateien
   oder von allen anderen von Ghostscript unterstützten Dateiformaten
   und zur PostScript(tm)-nach-Fax-Wandlung
   (HPIJS wird in einem eigenen Paket bereitgestellt)
* Kommandozeilen-Anwendung zur Druckerwartung wie Anzeige des
   Tintenfüllstands, Stiftreinigung oder Kalibrierung
* Grafische Oberfläche und Kommandozeilen-Anwendung zum Auslesen der
   Foto-Speicherkarten in Multifunktionsgeräten
* Grafische Oberfläche und Kommandozeilen-Anwendung zur Bedienung der
   Fax-Funktionen
* Ein Baukasten für grafische Bedienelemente, um all diese Funktionen in
   einer benutzerfreundlichen Art aufrufen zu können
* HPAIO-SANE-Backend (hpaio) für die Scanner der Multifunktionsgeräte
   (sowohl Flachbettscanner als auch solche mit automatischem Einzug)

Unterstützt werden Geräte mit USB, JetDirect (Netzwerk) und Parallelport.

Keine Ahnung, ob dein Suse sowas bereitstellt und sich das mit yast installieren laesst - aber eigentlich sollte das funzen. Viel Erfolg.  :))
---
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. .... A. Einstein

Eigentumsfragen stellen!

Wer sind FAUistas

Rudolf Rocker

Naaaiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin! Wiso?
Warum musstest Du so früh von uns gehen? :'( :'( :'( :'( :'(

Hab heute meinen Rechner in die Werkstatt gebracht und die sagen es ist ein Kondensator am Motherbord kaputt. Also quasi ein Totalschaden! :O :O
Vieleicht will mich der Compu- Fritze aber auch beschubsen? Wollte mir jedenfalls gleich ein Angebot für einen neuen Rechner machen!



Troll

Das ist das Übel bei komplizierterer Elektronik, oft Müll wegen einem Cent-Bauteil, ärgerlich.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

Ja, das ist schon ziemlicher Scheiß!
Mir kommt da schnell diese geplante Obsoleszenz in den Sinn.
Diese Kondensatoren scheinen aber auch so eine begrenzte Lebensdauer zu haben.
Der Arzt meines PCs (*schnief*) hat mir erklärt das die PC Hersteller (wie z.B. HP) zwei Produktlinien haben.
Eine für die Märkte, wo es hauptsächlich auf den Preis ankommt und dementsprechend billige Hardware eingebaut wird une eine für professionelle Anwender wie Supermärkte oder Krankenhäuser. Die sind dann deutlich teurer halten aber auch viel länger.

Und dann sind diese dämlichen Rechner auch nur auf eine Lebensdauer von 5 Jahren ausgelegt, weil erwartet wird, das der User sich dann wieder einen neuen PC kauft, weil der alte ja schon wieder veraltet ist.

Ein unglaublicher ökologischer Unsinn!
Was da an Ressourcen, Rohstoffen und Energie sinnlos verballert wird; was da an Müll produziert wird ist eigentlich unfassbar!

War dann auch gleich mal im Expert und hab mich da mal bei den Rechnern umgeschaut. Hängengeblieben bin ich dann bei den Tablets.
Was diese kleinen flachen Dinger so alles können!
Bin ich völlig erstaunt drüber!

Hochseefischer

@Onkel Tom:

BakuRock hat ja die HPLIP vorhin erwähnt. Die benutze ich auch, unter Debian 7.x, mein HP-Drucker ist voll funktionsfähig (drucken, kopieren, scannen).

Auf der Webseite des HPLIP-Projekts, steht, dass der Einsatz Deines Druckers (HP LJ 4050) über HPLIP nicht "recommend" wird, siehe hier:

http://hplipopensource.com/hplip-web/models/laserjet/hp_laserjet_4050_series.html

dejavu

ZitatAlso quasi ein Totalschaden!
nicht notwendigerweise. Kondensatoren kann man ersetzen. Manchmal ziehen kaputgehende Kondensatoren allerdings auch andere Bauteile in Mitleidenschaft. Brände und Kleinere Explosionen können beim Ableben von Kondensatoren auftreten, Tantalkondensatoren konnen splittern(kommt selten vo, ausser man hilft nach).
Elektrolytkondensatoren altern, ja höher die Temperatur desto schneller. Es gibt unterschiedlich temperaturfeste Typen. Die Größeren dienen auf Mainboards sehr oft der Stabilisierung von Versorgungsspannungen.
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Rudolf Rocker

Ja, ich kenne mich mit Elektronik leider nicht so gut aus und habs nicht so mit dem Löten.
Aber möglich ist sowas.

Troll

SMD-Bauteile tauschen ist nicht gerade einfach und die meiste Elektronik wird mit SMD bestückt/verwirklicht.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Onkel Tom

Vielen Dank zu Euren Tipps zu mein Druckerproblem  ;)

habe zwar etwas Muffe, muss jedoch da durch und nach dem ersten Mal sieht Mensch
das auch etwas leichter, wie gedacht..

Zu den Kondensatoren..

Die Hersteller geizen sehr gern an Bauteilen und wenn ein Becherelko an der Fläche mit den
Sollbruchlienien nach außen ausbeult, wird es Zeit, diese mit gleichwertigen zu ersetzen.
Weiter ist es kein Problem, z.B. bei 3 vorhandenen Becherelkos paralel geschaltet, einen 4.
bei zu löten, um der Schaltung selbst mehr lebenszeit zu geben, da die Lade/Siebschaltung
von 4 statt 3 Elkos gewuppt wird.

Ich habe einige Mainbords wiederbelebt, bei denen Elkos vertrocknet oder sogar wegen
Überdruck aufgeplatzt sind.

Von daher würde ich das versuchen.. Elko wechseln und antesten..

Anbei auf die richtige Polung achten !  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

  • Chefduzen Spendenbutton