Windows XP (†) -> Linux

Begonnen von Troll, 13:36:33 Sa. 12.April 2014

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Troll

Zitat von: Rudolf Rocker am 13:30:16 Mo. 30.Juni 2014
Ich überlege mir grade, ob ich auf meinen alten Recher (also den noch funktionierenden) mal Linux installiere. Mal um zu sehen wie das ist.

Als Windows Umsteiger kann ich Dir Linux Mint empfehlen, finde ich zugänglicher als Ubuntu, und die Oberfläche ist nicht so quitschig wie Ubuntu.

Mint basiert auf Debian, von Mint gibt es wiederum zwei Oberflächen, Mate (Gnome 2) und Cinnamon (Gnome 3), im WWW einfach mal kundig machen welches besser gefällt (LiveCD zum testen bevor du installierst).
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Tiefrot

Debian ist auch nicht schlecht. Allerdings beim Feinschliff etwas fummlig.  :rolleyes:
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Troll

Zitatzugänglich

Für ängstliche, mal anschauen, mal ausprobieren "Windows-Umsteiger" ist Debian nicht gerade die erste Wahl.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

Hä, hmm, wie, was? :-X
Debian? Mintfarbene Gnome? ;D
Ich krieg den Rechner leider mitlerweile gar nicht mehr zum laufen! :-[

Tiefrot

Hast du niemanden nebenan, der sich den Kram mal live beschnarcht ?
So via Forum läßt sich nicht großartig Hilfe leisten...  :(
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

schwarzrot

Zitat von: Rudolf Rocker am 21:38:01 Mi. 17.September 2014
Ich krieg den Rechner leider mitlerweile gar nicht mehr zum laufen! :-[

Bei dieser beschreibung geht helfen sicher nicht.

was läuft nicht:
-rechner reagiert nicht, weder lüftergeräusch noch sonst was: Trafo im arsch, od. kein strom
-rechner piepst: Hardware im arsch, speicher steckt nicht richtig, etc.
-nichts auf dem bildschirm: Graka/monitor im arsch, oder mainboard
-das bios schmiert ab: sonstige hardware im arsch, virus im bios, bios falsch konfiguriert, batterie im arsch
-windoof kackt ab: prima!  ;D (versuchs mal mit ner live linux-CD, aber nicht vergessen CD-laufwerk auf boot stellen)
-windoof fährt hoch aber hängt dann: Treiber problem, bzw kartenhardware prob, system zerschossen -> frag andere. Bin kein windoozer und helf daher in dem OS auch nicht mehr.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

dagobert

Zitat von: Rudolf Rocker am 21:38:01 Mi. 17.September 2014
Mintfarbene Gnome? ;D
Ich krieg den Rechner leider mitlerweile gar nicht mehr zum laufen! :-[
Gnome füttern, die haben Hunger.  ;D

Zitat von: schwarzrot am 13:04:18 Do. 18.September 2014
batterie im arsch
Das würde aber den Rechner nicht komplett lahmlegen, die Batterie ist nur für die Systemuhr.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Tiefrot

Kommt sehr auf den Rechner an.
Meine Kiste (Fujitsu-Siemens W600) bleibt bei leerer Batterie dunkel.
Probieren würde ich es mal, ein 4er Bogen CR2032 kostet 1 €.
Gibts beim bengalischen Textilschieber mit 3 Buchstaben.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

schwarzrot

Zitat von: dagobert am 13:56:53 Do. 18.September 2014
Zitat von: schwarzrot am 13:04:18 Do. 18.September 2014
batterie im arsch
Das würde aber den Rechner nicht komplett lahmlegen, die Batterie ist nur für die Systemuhr.

Die batterie liefert auch den strom um die bios-einstellungen zu speichern.
Wenn jemand nun 'exotische' hardware hat, die auf (nicht-default) speziellen bios-seinstellungen angewiesen ist,
kann das ebenfalls zu problematischem verhalten führen.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Rudolf Rocker

Ich hab bei der Kiste versucht das System wieder herzustellen!
Hat aber nicht mehr gefunzt mit Windoofs.
Mit Linux- Live- CD geht es aber leider auch nicht!

BGS

Waren es etwa mintfarbene Trolle? Mein Leib- und Magenrechner mit windoofs XP reagiert nach dem Einschalten seit kurzem überhaupt nicht mehr, weder gibt es ein Lüftergeräusch noch sonst etwas. Was als erstes tun / prüfen + wie? Meinetwegen behalte ich auch xp.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

Hmm, das war bei meinem anderen Rechner auch so!
Gelegen hat es an ein paar kaputten Kondensatoren auf dem Motherboard!
Musst mal gucken, ob Du da welche siehst, die oben aufgeplatzt sind.
Ist aber oft schwer zu erkennen.

Tiefrot

Die beliebte, anstehende Elkokur.  Hab die auch grade gemacht, scheiß Friddelei.  kotz

Aber es lohnt sich.  ;D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

dejavu

Geh systematisch vor. Guck aufs Mainboard ob irgendwas kaputt ist.Schnupper auch ein bischen dran. Graphikkarte: Dito. Sind die Lüfter direkt am Netzteil, oder am Mainbord? Was sagt der Netzteillüfter? Checke das Netzteil(Ausgangsspannungen) aber nicht ohne Last, du brauchst dafür ein einfaches Voltmeter, ca 20 Euro. Das Teil kann man immer wieder brauchen. Bau das Netzteil nicht auseinander, es sei denn du hast Erfahrung damit (Vorsicht, hohe Spannungen fiese Signalformen).
Wenn du den Fehler durch Komponententausch einkreisen kannst, mach das, ist die einzige Methode ohne aufwendiges Messequipment.
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

dejavu

Vielleicht ist auch einfach der dusselige Einschalter kaputt.
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

dagobert

Stecker in der Dose?  ;D
*ganz schnell wech*
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Tiefrot

Hauptschalter auf "Ein" ?

*Mich schnellstens verpiesel...*  ;D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

dejavu

Nun seid doch nicht so gemein!!! ;D ;D ;D
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Tiefrot

Gemein ? Aber nicht doch.  ;D

Oft liegt der Fehler in solchen Lappalien.  ::)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Troll

Wasserstandsmeldung Win -> Linux
Win ist noch nicht ganz tot, es zuckt noch.

Ok, jetzt läuft es weitgehend so wie ich möchte.

Noch zu nehmende Hürden waren:

1. 2. Festplatte einbauen
2. Ein ordentlicher Audio-Player der nicht Furz und Feuerstein beinhaltet.
3. Mailprogramm welches ähnlich zu "The Bat!" ist.
4. Ein ordentlicher CD-Ripper.

Zu 1. Nach Absolvierung eines Ministudiums (gefühlt) konnte ich die Festplatte tatsächlich funktionierend (wie und wo ich wollte) einbinden, da ist Win eindeutig einfacher)

Zu 2. Ich hatte den Audio-Player "foobar2000" gerne, aus verschiedenen Gründen, z.B. klein und ohne irgend welchem imho unnötigem Quatsch. -> Deadbeef, schlank und klein aber mit allem was ich brauchen kann.

Zu 3. Geteilte Freude ist doppelte Freude, Thunderbird ist beim PGP einbinden großartig einfach, da ist es unter WIN eindeutig mehr gefrickel, um die Kontakte zu verwalten "Osmo", zeigt mir vergesslichem Trottel immer schön die Aktuellen Geburtsatage an, mit der Kombination kann ich jetzt gut leben.

Zu 4. Fail, es gibt da nichts ähnlich genaues und flexibles, einzig ein Kommandozeilenprogramm (morituri) ist wenigstens akkuratmäßig ähnlich, keinen Bock, das mach ich jetzt wohl oder übel über eine Virtuelle Windows Maschine.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Tiefrot

Troll äußerte:
ZitatWin ist noch nicht ganz tot, es zuckt noch.
Nicht mehr lange, wetten ?  ;D

Du sagtest es fehlt noch
ZitatEin ordentlicher CD-Ripper.
Nimm K3b. Ist nicht nur ein astreines Brennprog, sondern rippt auch CDs.
In alle möglichen und unmöglichen Formate.  ;D

Falls es von sich aus keinen MP3-Rip anbietet, installiere das Paket Lame.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Troll

Zitat von: Tiefrot am 19:43:02 Fr. 31.Oktober 2014
Troll äußerte:
ZitatWin ist noch nicht ganz tot, es zuckt noch.
Nicht mehr lange, wetten ?  ;D

Bingo!

Benutze jetzt doch "morituri" zum rippen, VM und Wine sind einfach Krücken für einen verstorbenen, es läuft zwar, aber ziemlich schlecht.
Sollte ich in geistiger Umnachtung mal MP3 wollen benutze ich Soundconverter, geht richtig flott und unkompliziert.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Tiefrot

Hmja, das wäre MP3 bauen in 2 Schritten, mit K3b wären es ein paar müde Mausklicks.
Bei bestehender Inetverbindung werden auch noch die Metainfos eingetragen.
Bei gekauften CDs funktioniert das bestens.  :D

Wenn es beim Rippen mit der Metainfo nicht klappt, kannste die mit Easytag eintragen.  ;)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Troll

Morituri liest die CD akkurat aus und komprimiert gleich in flac mit den entsprechenden Tags, d.h. für mich ein Befehl im Terminal und die CD liegt in dem Format vor das ich möchte, MP3 nutze ich ab und zu um einem Freund per Mail etwas zu schicken, da verkrafte ich ggf. ein paar Klicks mehr.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Tiefrot

Das ist natürlich was anderes.
K3b macht übrigens auch flac. In einem Aufwasch.  ;)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Troll

[Linux Standardhilfsmodus]Beschäftige dich doch erst mal mit dem Thema, "Exaktes auslesen von Audio-CDs"![/Linux Standardhilfsmodus]  ;D

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Tiefrot

Der Winter steht ja bevor, kann ich ja machen.  ;D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

BGS

Zitat von: Tiefrot am 16:02:53 So. 02.November 2014
Der Winter steht ja bevor, kann ich ja machen.  ;D

Der Winter feiert andernorts schon seine größten Triumphe.  ;D Den alten PC stelle ich in eine Schneewehe.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

dagobert

Zitat von: BGS am 16:26:02 So. 02.November 2014
Den alten PC stelle ich in eine Schneewehe.
Gute Idee zum Stromsparen, da muss der Lüfter nicht soviel arbeiten.  ;D
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Rudolf Rocker

Schneewehe? Was´n das?
Gestern 19°C auf dem Thermometer.
Und das am 1. November!

ZitatDen alten PC stelle ich in eine Schneewehe.

... und hoffen das der Typ mit der Schneefräse wieder vorbeikommt! ;D ;D

  • Chefduzen Spendenbutton