Windows XP (†) -> Linux

Begonnen von Troll, 13:36:33 Sa. 12.April 2014

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tiefrot

Mittels eines PC vom Schnee zum warmen Badewasser.  ;D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

schwarzrot

Micro$oft lässt diesmal tief blicken, bei der werbung für ein winXP-oberflächen rückdesigtes windoze10 (wieder mit startmenue, statt umständlichem kachelscheiss):
Zitat"Windows 10 wird Ihnen so vertraut vorkommen, dass Sie sich wie ein Experte fühlen."

Gut dass ich sowas nicht brauche, linux ist besser.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Troll

Windows ist zugänglicher, auf eine ausführbare Datei doppelklicken kann jeder der den Einschaltknopf seines PCs drücken kann. "Linux ist sicherer" finde ich die treffendere Bezeichnung, weil eben nicht so einfach mit einem Doppelklick Scheunentore geöffnet werden können.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatWer sich übrigens Windows 10 installiert, um endlich Bitlocker zu kriegen und seine Platten zu verschlüsseln, damit die böse NSA mit ihrem Cloud-Zugriff nicht an die Daten auf dem Rechner kommt: Microsoft lädt den Recovery-Key automatisch in die Cloud hoch. Und wer das Sprachinterface von Cortana benutzen will, der aktiviert damit eine permanent laufende Audio-Wanze. Wer die Kamera fürs Login benutzen will, ... you get the idea. Wenn sich seit den Beta-Builds an der Stelle nichts geändert hat, kann man sich übrigens auch bei Windows 10 noch tatsächlich einen lokalen Account ohne Cloud-Anbindung einrichten, aber sie haben es echt gut versteckt.

Ich bin übrigens gespannt, wie sie das mit dem sich über die Jahre akkumulierenden Update-Cruft umgehen wollen. Es soll ja keine weiteren Versionen mehr geben nach Windows 10.

Quelle: Fefes Blog

So etwas ist bedeutend interessanter als das Oberflächenzeugs, die Oberfläche konnte bisher auch immer umgebastelt werden.
Oder @schwarzrot, benutzt du Linux weil es eine schönere Oberfläche hat?
Pro Linux-Argumente sollten mMn wichtigere Dinge beinhalten als die Oberfläche.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

Mit Linux kann ich nix zocken! >:(


Troll

Relativ wenig und nichts Aktuelles.
Meine Lösung ist mit Wechselfestplatte zu hantieren, so ist alles schön getrennt, Linux kann auf die gemeinsame ntfs-formatierte Festplatte zugreifen und Windows kann von Haus aus nichts in Linux-Partitionen rumfummeln.

Spielen hat mich auch immer bei Win gehalten, aber da meine Feinmotorik nicht mehr mitspielen will hat sich das erledigt.
Schmerzlich, ich hätte zu gerne noch den dritten Witcher-Teil gespielt, jetzt muß ich mich mit Let's Play-Videos begnügen und wie das so ist würde man selbst vieles anders spielen. Teil 2 gibt es sogar für Linux!
*Tränchen verdrück*
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

@HSK:
Ja, suuuuuper ganz dolle! Eine handvoll Spiele!  ???

Ich hab hier über 200 Games im Regal stehen, die alle auf Windows laufen!
Patches und Mods gibt es fast ausschließlich für Windows!
Was soll ich bitte mit Linux?

schwarzrot

https://appdb.winehq.org/

http://playonlinux.de.uptodown.com/ubuntu
(download besser direkt über apt-get, oder softwarecenter: http://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/playonlinux)


http://www.youtube.com/watch?v=Ahf9lM7Im2U

Aber ist wohl zu kompliziert für dich. Bleib bei Billyboy und lass deine kiste mit der NSA telefonieren.  ;)
Die lösung doppelpartition (oder auch wechselfestplatte) ist auch ein weg, wie troll schon schrieb.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Troll

Gerade für ältere Spiele musst du dich mal umaschauen, da gibt es einiges an Möglichkeiten, auch Linuxer spielen gerne.
Aber, wie gesagt, aktuelle Spiele fehlanzeige, viel zu kleiner Markt.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Hochseefischer

Zitat von: Rudolf Rocker am 16:16:19 Mi. 29.Juli 2015
@HSK:
Ja, suuuuuper ganz dolle! Eine handvoll Spiele!  ???

Rudi/Troll, ich kann das nicht beurteilen, ob das nur eine handvoll Spiele sind, weil ich kein Gamer/Zocker bin. Ich finde das schon mal eine beträchtliche Anzahl von Spielen, die auf dieser Ubuntu-Seite aufgeführt sind.


Hochseefischer

Auf meiner Kiste existiert keine einzige exe oder dll.

BGS

Warum sind hier Einige regelmäßig ausfallend gegen z. B.  "Hochseefischer"? Der ist auch ein Ausgebeuteter, ein Mensch.

Ich fordere Toleranz und Respekt für alle Ausgebeuteten!

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Hochseefischer

Hej BGS,

Zitat von: BGS am 16:41:15 Mi. 29.Juli 2015
Warum sind hier Einige regelmäßig ausfallend gegen z. B.  "Hochseefischer"? Der ist auch ein Ausgebeuteter, ein Mensch.

Ich fordere Toleranz und Respekt für alle Ausgebeuteten!

MfG

BGS

Dankeschön. Bin grad krankgeschrieben, kann deswegen nicht ausgebeutet werden  ;)

Seit längerer Zeit habe ich keine ausfallenden Kommentare in Bezug auf mich hier bei CD gelesen. Wenn einem anderen User ein Witz von mir nicht passt, und er sein Unverständnis/Missfallen deswegen mir gegenüber zum Ausdruck bringt, dann sehe ich das nicht als ausfallend mir gegenüber.

Hilsen

Havfisker

Troll

Zitat von: BGS am 16:41:15 Mi. 29.Juli 2015
Warum sind hier Einige regelmäßig ausfallend gegen z. B.  "Hochseefischer"? Der ist auch ein Ausgebeuteter, ein Mensch.

Ich fordere Toleranz und Respekt für alle Ausgebeuteten!

MfG

BGS

Wer war ausfallend gegenüber Hochseefischer?
Hochseefischer sagt selbst das er kein Spieler ist, RR hat nur gesagt das die verlinkten Spiele pillepalle sind für ihn als Zocker, HSF wollte helfen und RR hat seine Meinung über die aufgezeigten Möglichkeiten geäußert. Oder sehe ich das falsch und die Beiden treffen sich für eine zünftige Prügelei?
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

Hab nicht gesagt, das ich das schön finde!
Windows wusste schon ganz genau was sie machen, als sie die Spieleindustrie quasi von Windows abhängig gemacht hat.
@BGS:
Ich bin nicht ausfallend gegenüber HSF! Wie kommst Du darauf!
Ich glaube HSK weiß schon genau, wie ich das meine. Nämlich mit einer zwinkernden Auge!
Oder kommt das komisch rüber? Dann sag das ruhig! (Ich jage dich dann auch wieder 5 Kilometer durch die Provinz! ;D)

Hochseefischer

Zitat von: Troll am 16:50:56 Mi. 29.Juli 2015
Wer war ausfallend gegenüber Hochseefischer?

Niemand.

ZitatHochseefischer sagt selbst das er kein Spieler ist, RR hat nur gesagt das die verlinkten Spiele pillepalle sind für ihn als Zocker, HSF wollte helfen und RR hat seine Meinung über die aufgezeigten Möglichkeiten geäußert. Oder sehe ich das falsch und die Beiden treffen sich für eine zünftige Prügelei?

Nee nee, nix mit Prügelei, ist doch alles easy  ;)

Hochseefischer

Zitat von: Rudolf Rocker am 16:56:26 Mi. 29.Juli 2015
Ich bin nicht ausfallend gegenüber HSF! Wie kommst Du darauf!

Richtig. RR war nicht ausfallend mir gegenüber.

ZitatIch glaube HSK weiß schon genau, wie ich das meine. Nämlich mit einer zwinkernden Auge!

Jo, so ungefähr, aber auf keinen Fall ausfallend mir gegenüber gemeint  ;)

Um das im Real-Life ausdiskutieren zu können, schlage ich ein CD-Treffen in 5 Minuten in Fürstenberg vor  ;D

Rudolf Rocker

Ich versuche grade meinen Beitrag aubzuschicken, klicke auf schreiben und kümmer mich nicht weiter drum.
Dann sehe ich erst das es da schon einen weiteren Beitrag gab und mein Kommentar desshalb noch nicht abgeschickt wurde.
So ging es mir dann noch drei mal!
Kann man das nicht irgendwie technisch ändern, das der die Beitrage auf jeden Fall absendet?

ZitatNee nee, nix mit Prügelei, ist doch alles easy
Wenn ich mich mit HSK treffe, dann höchstens auf ein Bierchen (oder zwei). Oder Öl, wie es in Schweden heißt!

BGS

Ich bin wohl zu sensibel.

Macht nix. Persönlich hatte ich seit längerem den -subjektiven- Eindruck, HSF würde hier manchmal gemobbt. Und das ginge überhaupt nicht.Ich bin gegen Mobbing jeder Art.

Zum Thread: Werde wohl den Rest meines Lebens alte PCs mit Win xp kaufen müssen. Sind in gewisser Weise vielleichtl auch sicher, da "veraltet".

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

ZitatUm das im Real-Life ausdiskutieren zu können, schlage ich ein CD-Treffen in 5 Minuten in Fürstenberg vor

Das wird schwer!  5 Tage könnte gehen!
Wir berufen eine außerordentliche Sitzung ein!
Ich rufe schonmal in der Allersheimer Brauerei an, damit die die Produktionrate schon mal hochfahren können! ;D ;D ;D

Rudolf Rocker

ZitatZum Thread: Werde wohl den Rest meines Lebens alte PCs mit Win xp kaufen müssen. Sind in gewisser Weise wohl auch sicher, da "veraltet".
Naja, das Problem bei veralteter Software ist ja, das es da irgendwann keinen Support mehr für gibt und keine neuen Updates. Das heißt, das Sicherheitslücken nicht mehr gefixt werden.
Aber das kriegt Windoofs ja auch bei aktueller Software nicht auf die Reihe!
Also ist es im Grunde genommen völlig egal!

Hochseefischer

Zitat von: Rudolf Rocker am 17:06:03 Mi. 29.Juli 2015
Das wird schwer!  5 Tage könnte gehen!
Wir berufen eine außerordentliche Sitzung ein!

Ich bin dabei  :D

ZitatIch rufe schonmal in der Allersheimer Brauerei an, damit die die Produktionrate schon mal hochfahren können! ;D ;D ;D

:D

Und die Fürstenberger Bäckerei besetzen wir auch wieder  ;)




Rudolf Rocker

Für brauchen noch unseren Fitness guide! Dejavue, wo bist Duuuuuu? 8)

Hochseefischer

Zitat von: BGS am 17:04:04 Mi. 29.Juli 2015
Ich bin wohl zu sensibel.

Bin ich ja auch. Obwohl, mit meinem Psychopillen bin ich in Punkto Sensibilität relativ stabil.

ZitatMacht nix. Persönlich hatte ich seit längerem den -subjektiven- Eindruck, HSF würde hier manchmal gemobbt.

Nö, gemobbt werde ich hier nicht.

ZitatUnd das ginge überhaupt nicht.Ich bin gegen Mobbing jeder Art.

Ich auch.

ZitatZum Thread: Werde wohl den Rest meines Lebens alte PCs mit Win xp kaufen müssen. Sind in gewisser Weise vielleichtl auch sicher, da "veraltet".

Dann haue doch einfach mal testweise Linux da drauf. Als zweite Partition. Beim Booten kannst Du dann zwischen XP und Linux auswählen. Musst nur genügend Platz haben auf Deiner Festplatte für ein zweites Betriebssystem. Sagen wir mal, 10 GB für Linux (z.B. Ubuntu) sollten wahrscheinlich auf jeden Fall reichen.

Med venlig hilsen

HSF

Hochseefischer

Zitat von: Rudolf Rocker am 17:11:29 Mi. 29.Juli 2015
Für brauchen noch unseren Fitness guide! Dejavue, wo bist Duuuuuu? 8)

Ja, genau, endlich mal ein richtiges Bootcamp erleben  ;D

Ach so ja, Rudi, Du hast Dich vorhin wohl vertippt. Du hast 2 Mal "HSK" statt "HSF" geschrieben. Wer ist denn "HSK"?

Vielleicht meinst Du ja mit "HSK" "Hochseekommunist"?  :D

Rudolf Rocker

Huch sorry!
HSK ist das Kennzeichen für "Hochsauerlandkreis" ;D ;D

Hochseefischer

Zitat von: Rudolf Rocker am 17:38:51 Mi. 29.Juli 2015
Huch sorry!

Macht nix  ;)

ZitatHSK ist das Kennzeichen für "Hochsauerlandkreis" ;D ;D

Das ist so weit abgelegen, da gibt es nicht mal ein JC  ;D

schwarzrot

Also wenn schon 'bootcamp', dann wohl am besten linux-'bootcamp'!
Weil mit der fitness wirds vermutlich bei einigen der genossen nix mehr (siehe brauereinebensatz), oder?

Mal echt Rudi, mit ziemlicher sicherheit laufen 50% deiner spiele vermutlich auch auf linux über wine, nur bei den neusten super-duper games wird das noch schwierig. Aber vermutlich hast du eh die links oben nicht angeguckt.

Ich habe seit ca 3 jahren keine neuen games mehr gekauft, weil mittlerweile fast alle neuen games nur laufen, wenn man sich mit steam und ähnlichen scheiss verbindet. Darauf kann ich verzichten. Ausserdem wird es bei den neuen games immer schlimmer, mit 'reift beim kunden'.
Gab ohnehin in den letzten jahren nur zwei spiele, bei denen ich am überlegen war, mir die zu ziehen.

Zitat"Hochsauerlandkreis" Grin Grin

Das ist so weit abgelegen, da gibt es nicht mal ein JC  Grin
Nee, der kreis taucht immer mal wieder als horrorstory-'optionkommune' auf, wenn ich richtig erinnere.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Rudolf Rocker

Stimmt, auf die neuen Games hab ich auch immer weniger Bock!
Dieser Steamscheiß kotzt mich auch richtig an! Dann musst Du ein Spiel, für das Du richtig Kohle hingelegt hast (es sei denn Du kaufst es wie ich ein oder zwei Jahre später für ´nen zehner) registrieren lassen und kannst das dann nicht mal mehr verleihen oder verschenken!
Außerdem hab ich keine Lust jedes Jahr einen neuen Rechner zu kaufen, nur weil die GraKa schon wieder veraltet ist und die neuen Spiele noch mehr Power verlangen.

Was ich brauche ist jemand der mir Linux mal zeigt und mir da mal eine Einweisung drauf gibt!
Das ist eben immer das Problem womit man groß geworden ist; was man kennt!

Ich habe meine Fahrstunden auf einem VW Golf gemacht und mein erstes und zweites Auto waren VW Golfs!
Das ist halt diese beschissene Macht der Gewohnheit!

  • Chefduzen Spendenbutton