Windows XP (†) -> Linux

Begonnen von Troll, 13:36:33 Sa. 12.April 2014

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hochseefischer

Zitat von: schwarzrot am 17:51:05 Mi. 29.Juli 2015

Zitat"Hochsauerlandkreis" Grin Grin

Das ist so weit abgelegen, da gibt es nicht mal ein JC  Grin
Nee, der kreis taucht immer mal wieder als horrorstory-'optionkommune' auf, wenn ich richtig erinnere.

War das nicht das JC Warendorf?

Hochseefischer

Super, wenn ich unter Debian das Dr.-Schäuble-Paket installieren möchte, gibt es eine Fehlermeldung:

Zitatroot@xxx:~# apt-get install dr-schäuble
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket dr-schäuble kann nicht gefunden werden.
root@xxx:~#

Bei Windows wäre ich mir nicht so sicher, ob da nicht das Dr.-Schäuble-Paket klammheimlich installiert ist. Ach so ja, unter Windows gibt es ja keine durchgehende Paketverwaltung, ganz vergessen. Unter Windows kann man sich deswegen ganz schnell das System schrotten.

Hochseefischer

Zitat von: Rudolf Rocker am 18:07:57 Mi. 29.Juli 2015
Was ich brauche ist jemand der mir Linux mal zeigt und mir da mal eine Einweisung drauf gibt!
Das ist eben immer das Problem womit man groß geworden ist; was man kennt!

Dann machen wir eben mal ein, wie schwarzrot vorschlug, Linux-Bootcamp in Fürstenberg  ;)

@admin?


Tiefrot

@Rudi, Frage nebenbei: Seit wann sind Rechner Spielzeug ? ???
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Troll

Zitat von: Tiefrot am 23:35:31 Mi. 29.Juli 2015
Frage nebenbei: Seit wann sind Rechner Spielzeug ? ???

In dem Moment wo jemand damit spielt, Schreibmaschine wenn darauf Briefe geschrieben werden, Fernseher, Musikanlageersatz(?), (Bild-) Telefon, ein High-End-PC ist zusätzlich eine Heizung, eine verdammt schnelle mit schöner Grafik.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

schwarzrot

Zitat von: Hochseefischer am 18:35:26 Mi. 29.Juli 2015
Bootcamp in Fürstenberg  ;)

@admin?
Lass bloss den admin da raus, dem hat schon das letzte mal euer bootcamp nicht gefallen, weil ihr nicht genug 'gebootet habt und zu viel spass dabei hattet!  ::)
Mir wär eh lieber das in han-over oder bärlin zu machen, oder von mir aus auch in ham-burg, sobald onkel wieder ok ist.


Zitat von: Troll am 07:54:09 Do. 30.Juli 2015
ein High-End-PC ist zusätzlich eine Heizung, eine verdammt schnelle mit schöner Grafik.

;D ;D ;D
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Rudolf Rocker

Zitat von: Tiefrot am 23:35:31 Mi. 29.Juli 2015
@Rudi, Frage nebenbei: Seit wann sind Rechner Spielzeug ? ???

Seid der Erfindung des "Heimcomputers". ;D
@schwarzrot: Hast Du meine PN von vor ein paar Wochen bekommen? :o

Hochseefischer


Tiefrot

@Rudi, schon interessant wenn man sich erinnert, daß solch ein
Spielzeug so viel wie ein Mittelklasse-Neuwagen gekostet hat....  :rolleyes:

Irgendwo muß ich wohl furchtbar hängen geblieben sein.   ;D  ;D  ;D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Rudolf Rocker

Zitat von: Tiefrot am 20:47:10 Do. 30.Juli 2015
@Rudi, schon interessant wenn man sich erinnert, daß solch ein
Spielzeug so viel wie ein Mittelklasse-Neuwagen gekostet hat....  :rolleyes:
Ja, und für das Geld konnten die nicht mal was leisten!
Überleg mal was die früher für eine Rechnerleistung hatten und was es heute gibt!
Hättest Du mir vor 20 Jahren erzählt das die Dinger heute 16 GB Arbeitspeicher haben und 2 Terrabyte Festplattenspeicher hätte ich dich vermutlich ausgelacht! :o

Troll

ZitatHier hat mal jemand zusammengetragen, wo man bei Windows 10 überall seine Privatsphäre schützen muss, und wo man es müsste aber es existiert keine Abschaltmöglichkeit dafür.


Aus Sicht von Microsoft, Google und Apple sind die Zeiten vorbei, in denen man ein Gerät einfach nur so am Internet betreiben kann, ohne dass es ständig nach Hause telefoniert. Und selbst Linux-Distributionen telefonieren ja heutzutage nach Hause, und sei es nur zum Nachgucken, ob es Updates gibt.

O tempora, o mores!

Ich für meinen Teil glaube nicht, dass Windows 10 so viel schlimmer ist als vorherige Windows-Versionen, mal abgesehen von Cortana natürlich, und dafür kann man Microsoft nur partiell die Schuld geben. Da sahe sie sich halt durch Siri und Google Now unter Zugzwang gesetzt. Wenn man Cortana und Wifi Sense ausmacht, dann bleiben hauptsächlich Dinge übrig, die schon bei Windows 8 und früher ein Problem waren, wie der ganze Browser-Kram, der während der URL-Eingabe de facto ein Keylogger ist. Aber das macht Chroma ja auch und warnt da weniger klar vor.

Ich finde diese Grafik vor allem deshalb wichtig, weil die meisten Dinge davon Apple-User z.B. schon die ganze Zeit betreffen, nur regt sich von denen keiner drüber auf, weil die alle nicht die mentale Kapazität haben, um das Problem zu erkennen, bzw. um das als Problem zu erkennen. Und Android natürlich genau so. Was war bei Chrome neulich die Hölle los, als die Leute merkten, dass Google da unter Linux Google Now implementiert hat. Und die Aufregung kam auch dort initial nicht von Privatsphäre-Seite sondern von religiösem Fundamentalismus, weil Debilianisten fanden, das sei ein binärer Blob und gehöre nicht in ihre Distribution. Als ob so eine Funktion irgendwie vertretbarer wäre, wenn der Quellcode für die Clientseite offen liegt!

Wir können hier gerade live und in Farbe beobachten, wie die Welt den Bach runter geht. Das ist wie mit der Umweltverschmutzung, Klimawandel und Massentierhaltung. Alle sehen es, alle wissen, dass es uns alle umbringen wird, aber keiner hält es auf.

Quelle: Fefes Blog

Microsoft bastelt selbst an Argumenten gegen Windows.

Nachtrag:
Noch ne Meinung:

Windows 10 Update: Ja oder Nein?


http://youtu.be/Ivbi5kE2IrI
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

Jetzt hab ich mir mal Windows 10 in VirtualBox installiert.

1. Merkmal, langsam, Mauszeiger ruckelt, booten und herunterfahren dauert lang, meine virtuelle Win7-Maschine ist deutlich flotter.
Das Bauklötzchendesign finde ich nach wie vor unglaublich hässlich. Hoffentlich bauen das die Linux-Distributionen nicht nach.

Erstes Fazit: Ohne kostenfreies Update für W7 und > würde das Ding wie Blei in den Regalen liegen bleiben. Verbesserungen konnte ich noch nicht finden.
Nein, garantiert nicht außerhalb einer virtuellen Maschine!
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Tiefrot

Lest mal dieses hier.  ;D

So lange wie ich mich mit Computern rumärger, lese ich auf Windoofseiten
immer das gleiche Geheul. Wenn man den Klotzköppen Alternativen anbietet
(mit Link zu den ISOs und den Installationsanleitungen), kriegt man noch aufn Deckel.

Ohne Scheiß, mir kommen wirklich ernsthafte Zweifel an der Intelligenz dieser Zeitgenossen. kotz
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Troll

Zur Ehrenrettung, ich habe die Guest Additions noch nicht installiert gehabt, Maus rennt jetzt flüssiger und die Bildschirmauflösung ist angepasst, scheint jetzt alles ein wenig geschmeidiger, die Bauklötzchen sind aber noch da, hahaha.
Ich Hasenhirn!

@Rudolf Rocker
VirtualBox ist eine gute Möglichkeit dir die verschiedenen Linux-Distributionen anzusehen und damit rumzufummeln.

@Tiefrot
Was hast du erwartet auf "winfuture.de"?
Wenn jemand tatsächlich mit dem Umstieg auf Linux liebäugelt sollte derjenige entsprechende ISOs auch alleine finden, die sind ja nicht versteckt.
Sollte es daran scheitern rät man demjenigen besser vom Nutzen des Internets ab.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

schwarzrot

Zitat von: Troll am 19:16:53 Di. 04.August 2015
@Rudolf Rocker
VirtualBox ist eine gute Möglichkeit dir die verschiedenen Linux-Distributionen anzusehen und damit rumzufummeln.

Hmm, wieder so ein windoof-tip.

Entgegen windoof kommen fast alle linux-distries (oder zumindest die grössten  (Ubuntu/Debian/Suse,..., wenn man sich nicht grad mit gentoo, oder slackware extra sein leben/lernen schwer machen möchte, oder sich spezial-server CDs zieht) mit live-CD/DVD daher.
Für linux auszuprobieren braucht man nicht mal 'virtualBox'. Ja ist für manche Windozze-user schwer verständlich, aber so nett ist linux halt zu usern.  ;)

D.h. .iso downloaden, in Win auf CD/DVD brennen, dann einfach DVD rein, davon booten und statt installieren, auf 'ausprobieren' klicken, fertig!
Er lädt dann alles von CD/DVD UND INSTALLIERT NIX(!).

Was wiederum heisst, man kann die grösseren distries gefahrlos ausprobieren.
'VirtualBox' geht vermulich schwieriger und langsamer.
Aber wers braucht...  ::)
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Troll

Mit VirtualBox lad ich mir ggf. 20 ISOs runter und probiere alle aus ohne eine einzige zu brennen oder installieren zu müssen,  was daran Windoof sein soll versteht wohl nur ein eingefleischter Linuxer mit großen Scheuklappen.
,
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Tiefrot

Nee Troll, es geht dabei ums Einsparen von Rechenleistung.
Nicht jeder hat einen 4Core mit 16GB RAM zu stehen.
Beim üblichen Rechenverbrauch von VMs wären diese aber durchaus am Platz.
Schließlich will Mensch ja aussagefähige Ergebnisse.  ;)

Was die DVDs betrifft: Dafür gibts doch RW, Wiederbeschreibbare.  ;D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

schwarzrot

Zitat von: Troll am 21:00:08 Di. 04.August 2015
Mit VirtualBox lad ich mir ggf. 20 ISOs runter und probiere alle aus ohne eine einzige zu brennen oder installieren zu müssen,  was daran Windoof sein soll versteht wohl nur ein eingefleischter Linuxer mit großen Scheuklappen.

Tja, das ist eben die andere art zu denken, die eingefleischte windoof-user sich über jahre in ihrem schrott-OS angeeignet haben. Hatte Tiefrot ja schon richtig beschrieben.  ;D

"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Troll

Ok, bei Rudolf Rocker ging es u.a. ums spielen auf einem Windows-PC, weshalb er bisher nicht umsteigt, da bin ich von einer gewissen Rechenleistung ausgegangen.
Ich merke schon, als eingefleischter Windoof-User lebt man halt in seiner Eigenen, völlig absurden Welt, für Linuxuser grundsätzlich und in allen Belangen falsch.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Hochseefischer

So, ich muss meinen Beitrag hier erneut schreiben, der erste Versuch wurde von der Forensoftware nicht abgespeichert. Die Forensoftware hat entweder grad ne Macke, oder mein FF spinnt.

Moin Troll,

Zitat von: Troll am 09:13:37 Mi. 05.August 2015
Ich merke schon, als eingefleischter Windoof-User lebt man halt in seiner Eigenen, völlig absurden Welt, für Linuxuser grundsätzlich und in allen Belangen falsch.

Die allermeisten Linux-User haben früher Windows benutzt. Deswegen kennen die Linux-User den Unterschied zwischen Windows und Linux.

Übrigens, ein weiterer Vorteil von Linux gegenüber Windows ist: Wenn Microsoft eine neue Windows-Version herausgibt, dann kann es sein, dass die Hardware, die unter der alten Windows-Version noch funktionierte, nicht mehr in der neuen Windows-Version funktioniert, weil die Hersteller der betroffenen Hardware keine Treiber mehr für die neue Windows-Version bereitstellen. Weil die Hersteller nämlich neuere Hardware verkaufen wollen.

Unter Linux ist es aber so, dass auch alte Hardware in den neuesten Linux-Versionen weiterhin unterstützt wird. Beispiel: meine Soundkarte habe ich ca. 2002 gekauft, die wird immer noch durch die neueste Ubuntu-Version (Long-Term-Support-Version) unterstützt. Für Windows 10 gibt es für diese Soundkarte mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keinen Treiber mehr. Für Windows 7 wahrscheinlich auch nicht.

Dafür gibt es unter Linux das Problem, dass es nicht für jede Hardware einen Treiber gibt. Deswegen muss man sich als Linux-User vor dem Kauf neuer Hardware darüber informieren, ob es einen Linux-Treiber für die neu anzuschaffende Hardware gibt oder nicht. Und dann die Hardware ggf. nicht kaufen, sondern auf eine andere Hardware ausweichen, für die es einen Linux-Treiber gibt.

Troll

@Hochseefischer
Ja, ist doch gut.
Warum seht ihr manche Beiträge von mir als "gegen Linux", ich habe kein Problem mit Linux, ihr aber offensichtlich mit Windows. Keiner will euch von Windows überzeugen, niemand will euch Linux wegnehmen, sehr gutes Beispiel ist nun mal der ambitionierte PC-Spieler, auch wenn ihr flucht und kotzt geht dabei kein Weg an Windows vorbei, die abenteuerlichsten Argumente werden da angebracht nur um gegen Windows zu schiessen, es nützt nichts wenn auf ein "besseres" Linux verwiesen wird oder wenn 90% der PC-Nutzer Linux verwenden die Spieleentwickler Spiele für Linux entwickeln würden und kaum eines für Windows.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

schwarzrot

"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Hochseefischer

Zitat von: schwarzrot am 11:38:53 Mi. 05.August 2015
test

Ich glaube, Chefduzen geht jetzt wieder. Vorhin konnte ich mich noch nicht einmal hier einloggen, irgendwas war mit den PHP(?)-Session-ID's nicht in Ordnung oder so. Danke fürs Fixen, @admin und/oder cyber.

Tiefrot

Klappt wieder ? Sehr schön.  :D
Dann werd ich meine Tapete kurz nachreichen:

Troll schrob:
ZitatWarum seht ihr manche Beiträge von mir als "gegen Linux", ich habe kein Problem mit Linux, ihr aber offensichtlich mit Windows.
Was mich am Ende auch nicht wundert. Das Warum steht ja weiter oben.
Erschwerend kommt hinzu, daß zumindest in diesem Kreis kaum einer den von mir auch weiter oben beschriebenen
Rechner zu stehen hat. Um es zu präzisieren: Selbst hatte ich mein ganzes "Leben" noch nie einen neuen Rechner.
Von Version zu Version verlangt der Klickibunti-Virus aber einen immer fetteren Rechner.
Wer (grade hier) hat denn die Kohle, sich alle Jahre den Rechner zu doppeln ?
Wohl kaum einer. Windows macht also schon rein finanziell gesehen keinen Nutzen für den User mehr, das ist durch.
So verschieben sich dann natürlich auch die Sichtweisen.  ;)

ZitatKeiner will euch von Windows überzeugen, niemand will euch Linux wegnehmen, sehr gutes Beispiel ist nun mal der ambitionierte PC-Spieler, auch wenn ihr flucht und kotzt geht dabei kein Weg an Windows vorbei, die abenteuerlichsten Argumente werden da angebracht nur um gegen Windows zu schiessen, es nützt nichts wenn auf ein "besseres" Linux verwiesen wird oder wenn 90% der PC-Nutzer Linux verwenden die Spieleentwickler Spiele für Linux entwickeln würden und kaum eines für Windows.
An dieser Stelle bringe ich mal die Möglichkeit eines Dualboot Systems.
Wer meint, nicht auf seine Spielkonsole verzichten zu können (was ich persönlich überhaupt nicht verstehe)
kann gern auch diesen Weg gehn. Wer Rat braucht, findet diesen im Netz. Massenhaft.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Hochseefischer

Ich glaube, die Weboberfläche von CD geht jetzt schneller als vorher, danke @admin/cyberactivist.

schwarzrot

Nachdem das posten wieder geht, hier den text von gestern:
Zitat von: Troll am 10:33:33 Mi. 05.August 2015
Warum seht ihr manche Beiträge von mir als "gegen Linux", ich habe kein Problem mit Linux, ihr aber offensichtlich mit Windows.

Das siehst du vollkommen richtig.  ;)
Warum ist das so? Bill Gatez hat viele jahrzehnte mit seinem OS dazu verbracht, eine entwicklung zu immer estriktiveren abzock und überwachungsmethoden zu ebnen. Das OS ist das OS eines weltmulties, welches (noch immer) versucht alles neben sich platt zu machen (installier mal windoof, es greift sich ungefragt die ganze festplatte). Microsiff versuchte sogar die hardware in der art zu verändern, dass nur noch windozee darauf laufen darf (DRM) und alles was nicht die erlaubnis/lizens von M$ hat zu verweigern.
Diese entwicklung dauert an.
(und ja Apfel ist auch nicht besser)

Auch vom resourcenhunger, in immer aberwitzigere OS-versionen (die im grunde kaum wirkliche veränderungen in der funktionalität bringen, aber immer leistungsfressendere hardware brauchen), hat HSF schon oben geschrieben.

Letzten endes, M$ arbeitet ursächlich mit der NSA zusammen, die haben bei windoof sogar zugriff auf auf die update-funktionen, können somit jedem nach eigenem dünken unterschieben und abschnorcheln, ohne dass ein windoz-user davon was merkt.
D.h. leute die auf win ihre persönlichen daten und kontakte haben, eröffnen der NSA diese zur detailierten auswertung.

Über den normalen botnetz-spam-sicherheitsaspekt rede ich besser erst gar nicht, es kommt nicht von ungefähr, dass immer wieder zero-day-exploits auf windoze aufsetzen und diese dann monatelang ungefixt bleiben, oder andere löcher erst aufmachen.

ZitatKeiner will euch von Windows überzeugen, niemand will euch Linux wegnehmen, sehr gutes Beispiel ist nun mal der ambitionierte PC-Spieler, auch wenn ihr flucht und kotzt geht dabei kein Weg an Windows vorbei, die abenteuerlichsten Argumente werden da angebracht

Das ist schwachsinn, keiner hat hier 'abenteurlichste argumente angebracht'.
Für gamer gibt es einen sinnvollen weg, eine dualpartition, bzw zweite (wechsel?)platte. Hatten wir, inklusive dir ganz nüchtern besprochen, zusätzlich mit dem hinweis, dass sich viele der älteren spiele auch mit WINE direkt von linux starten lassen.

Ich persönlich hab auch gar keine probleme mit win als zweit-OS, für die wenigen spiele/anwendungen, die man wirklich braucht und die sich (weil M$ immer wieder versucht, möglichst alles andere aus dem feld zu drängen) nicht auf linux spielen lassen (meisst ein problem, dass hersteller mit M$ exclusiveverträge eingehen, die ihnen verbieten, für andere OS auszuliefern).

Das ganze ist eben nicht nur mal eben so, sondern da stehen ganz massive multi- und staatskartellstrukturen dahinter.

Bei anderen solcher sich so gebärenden firmen, wäre hier der teufel los, statt das der vorwurf aufkäme, man hätte ja nur was gegen das produkt und wolle irgendwem seine geliebte arbeitsumgebung madig machen.  ::)
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Troll

Aber glaubst du mit Aggressivität und Beleidigungen lassen sich die Windows-Nutzer überzeugen besser Linux zu benutzen? Ich finde die Überheblichkeit mancher Linuxer kontraproduktiv, daher gefallen mir z.B. manche Videos von SemperVideo, schmerzfrei zeigen sie die Möglichkeiten auf ohne einem das Gefühl zu geben da hockt einer mit Schaum vorm Mund.
Und dann gibt es noch so "hilfreiche" Seiten wie AlternativTo, da hab ich nach einer Alternative für "The Bat" gesucht, die Seite listet daraufhin einfach alle Mailprogramme auf die es in/für Linux gibt, mittlerweile weiß ich das es keine wirkliche Alternative gibt. Da komm ich mir ein bißchen verarscht vor, ein bißchen wie wenn du eine andere Distribution suchen würdest und dir wird Windows vorgeschlagen, ist ja auch ein Betriebssystem (ich weiß, darüber lässt sich trefflich streiten).
Der Umstieg ist nicht so einfach wie gerne davon schwadroniert wird, da wird auch gerne schöngemalt, daß erzeugt Frust bei einem Umstieg.
Warum kann nicht zugegeben werden das es eben kein Windowsersatz ist sondern etwas völlig eigenständiges mit Vor- aber auch Nachteilen. Ja, ich meine Nachteile aus Sicht der bisherigen Windows-Nutzer.
Ich wünschte mir einen krampffreieren Umgang.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

schwarzrot

Nun, dass hier irgend ein linux-user mit 'Schaum vorm Mund' sitzen würde, denken nur windoze-user, weil sie von sich auf andere schliessen.
Was ich oben zu win geschrieben habe, sind einfach die fakten, die du im grunde auch kennst.
Falls nicht, bin ich natürlich immer bereit das was ich oben über win geschreiben habe im einzelnen zu belegen.
Auch wenn ich nicht glaube, dass wir dabei wirklich einen disput haben.

Zu deiner story, dass es zu deinem mail-programm <insert dein lieblingsprogramm here> keine alternative gäbe und du deshalb bei win bleiben müsstest, kann ich nix sagen.
Das hört man allerdings öfters. Es gibt scheinbar immer menschen, die meinen sie brauchen irgendeine oberfläche, ohne die sie nicht leben können.
Das kann ich (und will ich) nicht beurteilen, ausser dass ich sicher bin, es gibt bestimmt (mail)programme, die den selben funktionsumfang mitbringen, oder gar den übertreffen. Natürlich nicht mit der selben oberfläche.
Aber hey, du hast doch auch mal DOS neu gelernt und bist dann nach winXX und ich glaube, das waren immer wieder sehr unterschiedliche oberflächen und das umlernen machte (fast) keine probleme.  ;)

Du hast natürlich recht, wer es schafft unverkrampft an neues ranzugehen, schafft das leichter.



"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Hochseefischer

Zu den Emailprogrammen: The Bat habe ich vor ein paar Jahren nur ein paar Mal benutzt, kann deswegen nicht beurteilen, wie gut es ist.

Ich selber benutze unter Debian (eins meiner beiden Linux-Systeme auf meiner Kiste) die Oberfläche KDE. Darin enthalten eine Software, die vom Umfang her vergleichbar ist mit MS Outlook: nennt sich "Kontact". "Kontact" beinhaltet ein Emailprogramm, einen Kalender, einen Bereich für Kontakte, Aufgaben, RSS-Nachrichten (nicht in MS Outlook enthalten), Notizbücher im HTML-Format (nicht in MS Outlook enthalten) und eine Zeiterfassung (nicht in MS Outlook enthalten). Bin hochzufrieden mit "Kontact".

  • Chefduzen Spendenbutton