Windows XP (†) -> Linux

Begonnen von Troll, 13:36:33 Sa. 12.April 2014

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hochseefischer

Schaut Euch mal hier das Zitat aus der Windows-10-Nutzungsvereinbarung ("EULA") an:

ZitatKommentar : Windows 10 ist ein weiteres Argument für Linux

http://www.computerbase.de/2015-08/kommentar-windows-10/

schwarzrot

ZitatTeslacrypt: Erpresser nehmen Spielstände in Geiselhaft
Wutsz?!?  ;D
Zitat
Die Schadsoftware Teslacrypt hat das Potenzial, Videospieler in den Wahnsinn zu treiben: Ist sie einmal auf dem Computer, verschlüsselt sie unter anderem Spielstände. Zurück bekommt man diese nur gegen Bitcoin - angeblich.

Wenn der Computer plötzlich extrem langsam wird, wenn reihenweise Programme abstürzen und die Festplatten-LED unablässig blinkt, hilft nur noch eins, sagt Christian Funk: "Stecker ziehen, durchatmen".

Funk ist Leiter des deutschen Forschungs- und Analyseteams des IT-Sicherheitsunternehmens Kaspersky Lab. Auf der Gamescom in Köln warnt er vor der Schadsoftware Teslacrypt, die besonders Videospieler zur Verzweiflung bringen kann. Das Programm verschlüsselt nämlich nur die Fotos und Videos, sondern auch Speicherstände und Spielemodifikationen. Manchmal lässt sich auch das ganze Spiel nicht mehr starten. Vom Nutzer wird stattdessen ein Lösegeld für die gekaperten Daten verlangt.

Bemerkt man an seinem Rechner die eingangs beschriebenen Symptome, könnte es gut sein, dass gerade ein Verschlüsselungsvorgang abläuft, erklärt Funk. Unterbricht man diesen nicht, erscheint ein Fenster auf dem Desktop: "Ihre Dateien sind verschlüsselt."

Die Teslacrypt-Schadsoftware gebe sich dabei als "Cryptowall 3.0" aus, als eine bekanntere Erpressersoftware. Man vermute, die Hintermänner von Teslacrypt wollen den Ruf von "Cryptowall 3.0" nutzen, um Druck zu erzeugen, erklärt Funk. "Cryptowall 3.0 hat einfach mehr Treffer auf Google." Für den Angegriffenen mache es aber keinen Unterschied, mit welchem der beiden Schadprogramme die eigenen Daten verschlüsselt wurden. Beide Verschlüsselungen seien momentan nicht zu knacken.

500 Dollar Lösegeld gefordert

Für eine Freigabe der Daten verlangen die Hintermänner 500 Dollar, zu bezahlen in Bitcoin. "Wir raten dringend davon ab, das Geld zu überweisen", sagt Sicherheitsexperte Funk. Zwar sei die Verschlüsslung so angelegt, dass eine Entsperrung grundsätzlich möglich sei. Ob sich das Thema mit einer Überweisung aber tatsächlich erledigt, könne man nicht mit Sicherheit sagen. Zumal man die Hacker nicht finanzieren sollte.

Stattdessen sei es ratsam, alle befallenen Dateien zu behalten. Es könne schließlich sein, dass demnächst eine Methode zur Entschlüsselung gefunden werde, so Funk. Für betroffene Gamern, die so schnell wie möglich ihre Spielstände wiederhaben möchten, ist diese Hoffnung ein schwacher Trost.

Damit es gar nicht so weit kommt, empfiehlt Funk regelmäßige Systemsicherungen. Dabei sei es wichtig, ältere Sicherungen nicht sofort wieder zu überspielen. Funke rät außerdem, den Rechner stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Teslacrypt gelangt über Sicherheitslücken, zum Beispiel in fehlerhaften Plug-ins, auf den Rechner, etwa, wenn eine infizierte Webseite aufgerufen wird. "Drive-by-Downloads" nennt das der Fachmann. "Selbst durch vorsichtiges Verhalten kann man sich vor so etwas kaum schützen", sagt Funk. Wirkungsvoller sei es, den Computer stets auf dem neuesten Stand zu halten und eine aktuelle Anti-Viren-Software zu installieren. "Das Einzige, was hilft, sind Updates, Updates, Updates."
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/teslacrypt-ransomware-erpresst-gamer-a-1046815.html
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Troll

ZitatNun, dass hier irgend ein linux-user mit 'Schaum vorm Mund' sitzen würde, denken nur windoze-user, weil sie von sich auf andere schliessen.

Ok, da lesen wir wohl völlig unterschiedliches, egal.

Es gibt tatsächlich keinen Disput, es gibt die Freiheit das "Falsche" zu tun.

Lieblingsprogramm ist so eine seltsame Beschreibung, unter Win war es das Mailprogramm meiner Wahl, viele nützliche Funktionen, die mit TB nicht mal annähernd auch mit 100 Addons hinzubasteln sind, aber nebensächlich.
Abschied geht letztendlich, halt mit einem weinenden Auge.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

Zitat von: Hochseefischer am 10:38:15 Do. 06.August 2015
Schaut Euch mal hier das Zitat aus der Windows-10-Nutzungsvereinbarung ("EULA") an:

ZitatKommentar : Windows 10 ist ein weiteres Argument für Linux

http://www.computerbase.de/2015-08/kommentar-windows-10/

Zitat von: Troll am 08:19:55 Fr. 31.Juli 2015
Microsoft bastelt selbst an Argumenten gegen Windows.

Auch blinde Hühner finden manchmal ein Korn.  ;D
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

Zitat von: Tiefrot am 23:35:31 Mi. 29.Juli 2015
@Rudi, Frage nebenbei: Seit wann sind Rechner Spielzeug ? ???

Noch eine grundsätzliche Anmerkung, gespielt hat der Mensch schon zu Urzeiten genauso wie er sich schon immer berauscht hat oder Bilder in Höhlenwände geritzt und gemalt hat, ich glaube es war der entspannende Ausgleich zum Alltag den Mensch gesucht hat und heute benutzt er halt die Möglichkeiten der Gegenwart.

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

schwarzrot

Zitat von: Troll am 09:31:40 Fr. 07.August 2015
gespielt hat der Mensch schon zu Urzeiten genauso wie er sich schon immer berauscht hat oder Bilder in Höhlenwände geritzt und gemalt hat, ich glaube es war der entspannende Ausgleich zum Alltag den Mensch gesucht hat und heute benutzt er halt die Möglichkeiten der Gegenwart.

Denke das bemalen, skulpturen in erster linie magische gründe hatten, menschen dies taten um jagdglück zu erzwingen, 'die götter' positiv zu stimmen.
Bei musik, drogen und erzählungen ging es wohl zusätzlich darum sich toll zu fühlen.
Beim spiel darum, sich auf unvorgesehene dinge vorzubereiten.

Alle intelligenteren tiere spielen.
Computer ist ein mehrzeckwerkzeug und eine magische kugel.  ;D
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

klingelstreich

Dual-Boot

Soll ich dafür besser ein neues Thema aufmachen?

Problemstellung: Ich nutze seit Jahren Linux, erst Red Hat, dann (X)Ubuntu. Bin aber eher ein Nutzer, kein Versteher. In der Anfangszeit hat mir ein Informatik studierender Freund geholfen, der später wegzog. Mit etwas Lesen habe ich spätere Probleme lösen können.

Meine Eltern haben ständig Probleme mit ihrem Windows-Rechner, meist Adware, die sich des Browsers bemächtigt. Hab jetzt ihren Rechner bei mir, sie sind im Urlaub, und soll für Mutterns Spiele ein Windows und darf für deren Internetnutzung - weil ich's selbst benutze - Xubuntu aufspielen.

Klar kann ich auf ubuntuusers etc Hilfe finden, aber vll habt ihr weniger "nerdige" Erfahrungen:

1) Der elterliche Lappi ist alt, da läuft nur XP, deswegen halte ich eine Trennung XP für Spiele und Linux fürs Netz für mich weniger "wartungsintensiv" (muss ständig Vater retten, weil überraschend nackige Frauen Interesse für Rentner zeigen). Funktioniert so etwas (kann man XP zwingen, sich nicht ums Internet zu scheren; obstacles)?
2) Da ich nur Erfahrung mit Xubuntu auf Klickibunti-Level habe, ist es doch am besten, denen auch das raufzuspielen. Habt ihr von Enttäuschungen oder passenderen Varianten gehört?

Hab jetzt drei Wochen Zeit dafür, und weil die Eltern auf großer Reise sind und der Garten Pflege bedarf, bin ich auch selten am Rechner. Freue mich aufs Rückfutter!

BakuRock

Zitat von: klingelstreich am 00:52:04 Sa. 08.August 2015
.....
1) Der elterliche Lappi ist alt, da läuft nur XP, deswegen halte ich eine Trennung XP für Spiele und Linux fürs Netz für mich weniger "wartungsintensiv" (muss ständig Vater retten, weil überraschend nackige Frauen Interesse für Rentner zeigen). Funktioniert so etwas (kann man XP zwingen, sich nicht ums Internet zu scheren; obstacles)?

Du muesstest die Platte in mindestens zwei Partitionen teilen - eine fuer XP und eine fuer Linuxer. Dann muesstest du XP aber neu installieren - und dann per Inet freischalten (lassen).

bekommst du ein "XP" denn ohne Freischaltung uebers Inet ueberhaupt zum Laufen? Ich glaube nicht, jedenfalls nicht ohne Crack. Dann duerftest du aber keine Chance haben irgendwelche Spiele noch (befriedigend) zum Laufen zu kriegen. Wenn du jetzt aber noch mit XP ins Inet gehst ist das wie Harakiri - oder vom 30meter-Haus mit 30meter-Gummiseil springen.......

Zitat von: klingelstreich am 00:52:04 Sa. 08.August 2015
2) Da ich nur Erfahrung mit Xubuntu auf Klickibunti-Level habe, ist es doch am besten, denen auch das raufzuspielen. Habt ihr von Enttäuschungen oder passenderen Varianten gehört?

Ubuntu kenne ich nur die ersten drei Versionen, dann habe ich genug gehabt  kotz

Installiere doch ein Linux (z.B. Debian, wie ich), ergaenze das System um eine grafische Oberflaeche wie KDE, Gnome oder XFCE, installiere das Progi "wine" und richte darin eine XP Umgebung ein. Darein installierst du ganz normal die XP-Spiele. -->Was du damit nicht kannst: Onlinespiele! Du musst mit "wine" nicht online sein...  O0

Wenn du das geschafft hast kannst du dich entspannend im Garten "betun".  :baby:
---
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. .... A. Einstein

Eigentumsfragen stellen!

Wer sind FAUistas

Hochseefischer

klingelstreich hat sicherlich eine offizielle Version von WinXP. Ist ja das XP der Eltern  ;)

@BakuRock hält nichts von Ubuntu. Die ersten Versionen von Ubuntu waren sicherlich problematisch. Aktuelle Ubuntu-Versionen jedoch eher nicht. Ich kann zwischen Debian und Ubuntu vergleichen. Debian ist eins meiner beiden Systeme auf meiner Desktop-Kiste, auf meinem Läppi läuft nur Ubuntu. Der Läppi funzt. Als zweites System auf meiner Desktop-Kiste habe ich Ubuntu Studio, Installation war kein Problem, nur hatte ich ein Problem mit der grafischen Darstellung, da der Hersteller meiner Grafikkarte keine Treiber mehr bereitstellt für die (neuere) Version von X, die Ubuntu Studio verwendet, und der OpenSource-Treiber für meine Grafikkarte ist nicht wirklich ganz ausgereift. Aber dennoch funktioniert die grafische Oberfläche unter meinem Ubuntu Studio.

Debian würde ich nicht einem Linux-Newbie empfehlen (zu viel Gefrickel auf der Konsole für einen Linux-Newbie), sondern eben Ubuntu bzw. Varianten davon wie Xubuntu. Außerdem sollen ja die Eltern von klingelstreich Ubuntu verwenden, die sind ja noch unerfahrerener mit Linux als klingelstreich.

klingelstreich, achte darauf, dass Du die neueste LTS-Version von (x)ubuntu installierst, damit Du mehrere Jahre lang Updates für (x)ubuntu kriegst. LTS steht für "Long Term Support" (langfristiger Support).

Für die Neuinstallation von WinXp brauchst Du eine WinXP-CD, die die komplette Neuinstallation von WinXP von CD aus ermöglicht. Soweit ich weiß, gibt es auch abgespeckte WinXP-CD's, von denen kann man nur gewisse Bestandteile von WinXP in eine bestehende WinXP-Installation reinkopieren, also diese auf einen alten, aber funktionsfähigen Stand bringen, aber nicht von neu auf WinXP auf einen Rechner installieren. Diese abgespeckten WinXP-CD's, mit denen man WinXP nicht erneut komplett installieren kann, nennen sich, glaube ich, Recovery-CD's.

Ich frage mich grad, ob man WinXP überhaupt noch freischalten kann, das muss ja übers Internet oder per Telefon geschehen. Denn WinXP wird ja nicht mehr von MS supported. Achtung! Wenn Du Windows XP nicht freigeschaltet kriegst, dann schrottest Du Dir mit der folgenden Anleitung das bestehende Windows XP, also Vorsicht. Versuche erstmal rauszukriegen, ob Du das WinXP Deiner Eltern im Rahmen einer Neuinstallation freigeschaltet kriegen würdest, falls nicht, dann wende meine Anleitung nicht an!

Falls Du also eine vollwertige WinXP-Installations-CD hast und Du weißt, dass Du eine neue Windows-XP-Installation von MS freigeschaltet kriegst, dann gehe wie folgt vor:

1. Win XP neu installieren, also die WinXP-CD einlegen und von ihr starten, dann erscheint das Installationsprogramm von WinXP. Während der Vorbereitung der Installation von XP, also vor dessen Installation, zwei primäre Installationen auf der Festplatte erzeugen. Beiden primären Partitionen jeweils die Hälfte der Größe der Festplatte zuweisen. In eine der beiden primären Partitionen Windows XP installieren, Dateisystem: NTFS. Hinweis: die erste primäre Partition nennt sich unter Linux /dev/sda1, die zweite primäre Partition /dev/sda2. In dieser Anleitung gehe ich davon aus, dass Du WinXP in /dev/sda1 installierst. In die zweite primäre Partition (/dev/sda2) wird Linux installiert, siehe der entsprechende Schritt weiter unten.

2. WinXP freischalten.

4. Alle Updates für WinXP runterladen.

3. In WinXP die Netzwerkverbindung zum Router löschen, so dass Deine Eltern nicht mehr ins Internet kommen. Zu den Netzwerkverbindungen kommt man über die Systemsteuerung.

4. (X)Ubuntu-Installations-CD einlegen und Rechner starten. Im erscheinenden Installationsvorbereitungsprogramm gibt es mehrere Möglichkeiten, wie Ubuntu zu installieren ist hinsichtlich der Partitionierung. Ich nehme hier immer den Expertenmodus (weiß gar nicht mehr, wie das genau in Ubuntu heißt), bei Dir sollte es aber reichen, wenn Du auswählst, dass Du Ubuntu neben Windows installieren willst. Dann wird Ubuntu nämnlich in die 2. primäre Partition installiert, nämlich /dev/sda2. Wenn Du jedoch den Expertenmodus oder wie immer der heißt, verwendet willst, dann achte darauf, dass Ubuntu in /dev/sda2 installiert wird. Einen Einhängepunkt für Ubuntu musst Du dann angeben, und der ist "/", das Dateisystem für die Ubuntu-Installation müsstes Du dann auch angeben, nimm dann "ext3".

5. Nach der Installation von (X)Ubuntu vorhandene Updates installieren. Das geht mit den beiden Befehlen:
Zitat
sudo apt-get update

sudo apt-get -u upgrade

Außerdem darauf achten, ob in der grafischen Oberfläche ein Hinweis erscheint, dass weitere Updates installiert werden können. Falls dieser Hinweis erscheint, die Updates installieren.

=> Nach der Installation von (X)Ubuntu wird Dir ein Bootmanager (Grub) beim Booten angezeigt, in dem man zwischen WinXP und (X)Ubuntu wählen kann.

Troll

Zitat von: Hochseefischer am 06:31:38 Sa. 08.August 2015
Debian würde ich nicht einem Linux-Newbie empfehlen (zu viel Gefrickel auf der Konsole für einen Linux-Newbie), sondern eben Ubuntu bzw. Varianten davon wie Xubuntu. Außerdem sollen ja die Eltern von klingelstreich Ubuntu verwenden, die sind ja noch unerfahrerener mit Linux als klingelstreich.

Danke, aus so vielen Gründen!
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Onkel Tom

Oha, hier ist ja was los  ;D

Wie.. Was ? Fürstenberg, Allersheimer klar machen und sportliche Betätigungen ?  ;D

Heute bereue ich es teilweise, das ich mich in der Vergangenheit genau so vor Linux
verdrückt habe, wie es bei Win-Usern um Verständnis fleht.

Was m.E. der Linux-Gemeinde fehlt, ist genau die passende Didaktik zu den Win-Usern.

Meine erste Hürde zu linux war, die Internetverbindung korrekt her zu stellen und zur
Fehlersuche besuchte ich jemand, der in Linux fit war.

Ich durfte ihn über die Schulter schauen und "Es ist doch ganz einfach.... " und legte in
einem Tempo zu, in der es kaum Chance gab zu lernen.
Auch im Web verstand ich nur Bahnhof und so brauchte ich glatt 6 Wochen dafür, um
das Red Hat 6.0 ans Web zu bekommen. Das war um die Jahrtausendwende und da
hatte ich die Faxen dicke mit Linux..

So musste ich dann halt an der Kröte Win-98-se weiter Vorlieb nehmen..
Es ließ sich damit bis ca. 2006 damit aushalten, in dem ich so viel daran rumfummelte,
bis das System in der Lage war, sich selbst zu repaieren.
War ganz nett und taufte es Win-99, so wie zu der Zeit In Russland ein Bier zu kaufen
gab, was sich Windows 99 nannte.
Es war auch die Zeit des sogenannten Russen - Dos, was im Westen als PTS-DOS
auf dem Markt kam. Ich testete es an und damit haben mich die Russen im Bezug
"Wir können das aber besser, ätsch bätsch" überzeugt.

Ach ja, nun wie der Wandel der Zeit so spielt, häuften sich nach der Zeit immer mehr
Web-Fehlermeldungen wie "Ihr Browser wird nicht mehr bedient, Bitte Installieren sie
einen aktuellen. und Blabla"
Gezwungendermaßen hatte ich die Wahl.. XP oder Linux..

Nase wieder in Linux gesteckt und Distries ausprobiert. Wieder Komplikationen mit
der Internetanbindung..

Hab mich dann weiter für XP entschieden, mit dem Hintergrund, diverse Software
im Bezug PC-Schutz zu installieren..
Ein Trip wie durch die Hölle.. Alarm hier und Paranoia da, was im Bezug PC-Sicherheit
angeht. Die Zeit, die für Sicherheit drauf ging, fasste in mir den Entschluss, die Barriere
zu Linux zu überwinden.

In der Tat. Ich kauerte nochmal an dem Problem Internetanbindung unter Linux rum und
nach vielen Versuchen ging es..

Heute bin ich sehr froh darüber, diese Hürde geschafft zu haben  :D

Besonders gelungen finde ich Livedistris wie z.B. Knoppix oder das, was den
Himberkuchen (Raspberry-Pi ) schmackhaft macht

Windows gibt es bei mir nur noch auf dem Grill, meinetwegen mit Billiboy_Kopfup  ;D
Lass Dich nicht verhartzen !

schwarzrot

Zitat von: BakuRock am 02:43:29 Sa. 08.August 2015
Du muesstest die Platte in mindestens zwei Partitionen teilen - eine fuer XP und eine fuer Linuxer.
Zitat
Dann muesstest du XP aber neu installieren
Quatsch.
In liveCD gparted aufrufen, bzw. beim installieren fragt (ubuntu), ob die gesamte festplatte genutzt, oder ein teil von der bisher von windows genutzten partition freigemacht werden soll.
Das klappt normalerweise ganz einfach: Win bereich zusammenschieben(verkleinern) und den freien bericht mit linux partitionieren und installieren, fertich!
Zitat
- und dann per Inet freischalten (lassen).
Entgegen Win lässt linux andere partitionen in ruhe weiter exitstieren, baut sogar einen bootloader, mit dem man am anfang umschalten kann.
Schon seit einem jahrzehnt, geht das beim installieren mit klicken und ganz ohne konsole.
Zitat
Zitat von: klingelstreich am 00:52:04 Sa. 08.August 2015
2) Da ich nur Erfahrung mit Xubuntu auf Klickibunti-Level habe, ist es doch am besten, denen auch das raufzuspielen. Habt ihr von Entt�uschungen oder passenderen Varianten geh�rt?

Laptops sind immer etwas eigen: mit live CD erstmal ausprobieren, ob alles funst.
(X)Ubuntu, und alles ubuntu distries sollten aber alle gehen.
(mit mint linux hatte ich mal bei einem ee-pc probleme)
Zitat
Ubuntu kenne ich nur die ersten drei Versionen, dann habe ich genug gehabt  kotz

Installiere doch ein Linux (z.B. Debian, wie ich), ergaenze das System um eine grafische Oberflaeche wie KDE, Gnome oder XFCE, installiere das
Für win-user eignet sich ubuntu prima. Wer mehr will später, kann debian versuchen, für ganz durchgeknallte (oder leute die lernen wollen, was hart ist: gentoo!)
Zitat von: Onkel Tom am 13:04:16 Sa. 08.August 2015
Meine erste Hürde zu linux war, die Internetverbindung korrekt her zu stellen und zur
Fehlersuche besuchte ich jemand, der in Linux fit war.

Das sind die genau alten stories, die jahr(zehnte) alt rumgeistern, die windozees davon abhalten linux zu installieren.
Zum glück bist du damals trotzdem drangeblieben.
Heute ist das aber alles schon längst viel einfacher (solange man nicht gentoo versucht  ;) )
Früher war internet herstellen mit konsolenkost verbunden, aber seit einem jahrzehnt, geht das inzwischen auch automatisch (dhcp), ganz wie in win, einen normalen router vorausgesetzt.

Leider haben einige win-user es damals mit obskuren 'heft'-'gratis-CDs' versucht (z.b. slackware), was zu grauenvollen ergebnissen führte.
Niemand sollte sich heutzutage aus sowas mehr einlassen: Ubuntu gibts kostenlos im netz und wie man ne DVD brennt sollten selbst win-user hinbekommen.

Naja, ich denke in ein paar jahren haben selbst Troll und Rudi linux (ubuntu?).
Ist alles nur ne frage der zeit.  ;)
Da vertraue ich ganz auf windoze!  ;D
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Hochseefischer

@schwarzrot: ich habe mich bisher nie getraut, gparted zu benutzen, deswegen ist meine Anleitung so ausgefallen. gparted hatte ich glatt vergessen.

Und ja, stimmt: wenn man heutzutage das jeweils neueste LTS-Ubuntu installiert, dann wird die Internetverbindung Recher<=>Router<=>Internet automatisch erkannt und automatisch konfiguriert.

Bei Debian ist das auch der Fall, zumindest bei der Version 7 (wheezy). Version 8 kenne ich noch nicht.

Wer Linux so umständlich wie möglich installiert bekommen möchte, dem empfehle ich


Tiefrot

@schwarzrot, Danke fürs Tipperei abnehmen.  ;D

@HSF, ich fahre Debian 8, ist hier alles beim Alten geblieben.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Hochseefischer

Zitat von: Tiefrot am 17:01:56 Sa. 08.August 2015
@HSF, ich fahre Debian 8, ist hier alles beim Alten geblieben.

Danke für den Hinweis, aber ich mache den Uprade auf Debian 8 lieber im nächsten Jahr (Debian 7 sollte bis Juni 2016 supported werden), weil ich ne Grafikkarte habe, deren Opensource-Treiber rumzicken könnte. Einen proprietären Treiber gibt es vom Hersteller dieser Karte nicht für aktuelle X-Versionen. Deswegen warte ich lieber mit dem Upgrade, vielleicht wird der OpenSource-Treiber ja in der Zwischenzeit noch optimiert.

Tiefrot

Da drück ich dir alle Viere. Ich hab seit D8 den Ärger, daß FreetuxTV sich zwar eine Senderliste erstellt,
aber danach (wenn auf der Konsole gestartet) mit Speicherzugriffsfehler abbricht.
Startest du es aus dem Menü, beendet es einfach. kotz
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Hochseefischer

Tiefrot, sei froh, dass Du wenigstens keine Blue Screens unter Linux kriegst  ;)

Aber ist natürlich ärgerlich mit dem Speicherzugriffsfehler/dem Programmabbruch.

Schon mal die neueste Version von FreeTuxTV selbst kompiliert und installiert? Da ist der Fehler vielleicht behoben.

Tiefrot

Hab ich mich bislang nicht mit befasst. Nutz das Prog nur sehr gelegentlich.  :)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Kaleva

Hmm. Da ja hier einige Linux-Nerds unterwegs sind, werfe ich mal folgendes Problem in die Runde:

Ich habe mir einen Rechner von HP gekauft mit diesem komischen UEFI-Zeugs drauf und Windoof 8 vorinstalliert. Dieses UEFI-Zeugs scheint nun dafür zu sorgen, dass ich ums Verrecken kein Linux dazu installieren kann. Manchmal kommts bis zur GUI, manchmal nicht, irgendwann bekomme ich nur noch Segmentation Faults/NullPointer Exceptions beim Installationsvorgang. Auch "nacktes" Installieren ohne GUI etc. bringt nicht wirklich weiter.

Ich bin etwas ratlos, weil sämtliches Wühlen in diversen Foren zu nichts führte. Ich habe dabei dunkel etwas von sog. "eingeschränkten Systemen" mitbekommen. Leider haben auch meine Anfragen bei HP nichts bewirkt ("Ubuntu? Gesundheit, das ist hoffentlich nichts ernstes..."). Den letzten Ausweg scheue ich aber, der wäre, Windoof komplett plattzumachen und ohne das UEFI-Zeugs neu zu installieren, da ich viel zu viel Zeugs dann sichern/entrümpeln müsste für eine solche Radikalkur. Hat jemand Erfahrung mit so widerborstigen Sachen? Für Tipps wäre ich dankbar, denn ich brauche Windoof allenfalls zum Daddeln, vernünftiges Arbeiten bevorzugte ich schon immer unter einem ordentlichen OS.
Keine Panik -- dafür bin ICH zuständig!

Hochseefischer

Kaleva, hast Du schon probiert, diesen UEFI-Müll im Bios zu deaktivieren?

Wahrscheinlich schon.

Kaleva

Zitat von: Hochseefischer am 19:18:27 Mo. 10.August 2015
Kaleva, hast Du schon probiert, diesen UEFI-Müll im Bios zu deaktivieren?

Wahrscheinlich schon.

Das ist das erste, was ich höre. Ich komme derzeit nicht ins Bios, aber das lässt sich einrichten. Ich habe nämlich ne Funktasta und die entsprechende Option im BIOS deaktiviert ;-) Ich müsste mir ne Kabeltasta leihen, also eigentlich kein Problem. Krieg ich dann Probleme mit dem Windoof? Außerdem meine ich, eine entsprechende Option im Bios nicht gesehen zu haben.
Keine Panik -- dafür bin ICH zuständig!

Hochseefischer

Zitat von: Kaleva am 19:45:19 Mo. 10.August 2015
Krieg ich dann Probleme mit dem Windoof?

Hm, keine Ahnung, ich habe das noch nie ausprobiert.

ZitatAußerdem meine ich, eine entsprechende Option im Bios nicht gesehen zu haben.

Ach so. Ich hatte mal nen Rechner zwischen den Fingern, da konnte man das (nicht?) ausschalten? Ich weiß es nicht mehr, ist schon 2 Jahre her.

Gibt es nicht Linux-Distris, die UEFI-fähig sind? Müssteste mal googeln.

Aber ich bin kein Experte in Sachen UEFI und Linux.

Kaleva

Zitat von: Hochseefischer am 19:50:16 Mo. 10.August 2015


Ach so. Ich hatte mal nen Rechner zwischen den Fingern, da konnte man das (nicht?) ausschalten? Ich weiß es nicht mehr, ist schon 2 Jahre her.

Gibt es nicht Linux-Distris, die UEFI-fähig sind? Müssteste mal googeln.

Aber ich bin kein Experte in Sachen UEFI und Linux.

So weit ich weiß, sind alle halbwegs gängigen und aktuellen Linux-Distris UEFI-fähig.
Keine Panik -- dafür bin ICH zuständig!

Tiefrot

ZitatSo weit ich weiß, sind alle halbwegs gängigen und aktuellen Linux-Distris UEFI-fähig.
Mittlerweile sind sie es alle.
Aber: Es gibt UEFI-BIOS, die einstelltechnisch völlig zugenagelt sind, d.h. außer Windows
läuft auf den Kisten rein gar nichts. Aber ich will dir jetzt nicht die Pferde scheu machen,
schau dir die Einstellungen erstmal in Ruhe an.  ;)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Troll

Nennt sich Secure Boot und lässt nur signierte Software booten die im BIOS authentifiziert (richtiger Schlüssel) sind.

http://support.hp.com/us-en/document/c03679385
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

schwarzrot

Wenn ich richtig erinnere, muss man 'Secure Boot' im BIOS deaktivieren.
Wenn ich das wiederfinde poste ich näheres.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Tiefrot

Danke, aber genau da hängt doch meine Aussage ein, daß viele BIOS einstelltechnisch zugenagelt sind.
Hoffentlich halten meine alten Kisten noch eine Weile...  :rolleyes:
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

dejavu

Bei manchen Boards gibts noch ne option "legacy boot".
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

dejavu

Ich reiche hier noch einmal diese verstädliche Darstellung nach:https://neosmart.net/wiki/enable-legacy-boot-mode/ . Hatte ich schon erwähnt das UEFI einen eigenen TCP-IP Stack hat? Wer sich für UEFI interressiert kann hier mal gucken: http://www.tianocore.org/
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Tiefrot

Danke dir, buddel mich die Tage durch.  :D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

  • Chefduzen Spendenbutton