Religion & Politik

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 10:43:52 Do. 26.Juli 2018

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Onkel Tom

Villeicht sind sie so modern, das die ollen Rostharken aus der Kirche
nichts von denen wissen will ? Um Wikipedia-Infos gibbet ja auch oft
hintergründigen Zank, zu dem was da geschrieben wird..

Die Diskussion könnte auch aus nichtkirchlichen Bezug entstanden sein,
so wie es sich da so liest. Solche Täne ist man von der Kirche nicht
gewohnt.  ;D  (Kirche & Revo ?)
Lass Dich nicht verhartzen !

Kuddel

Zitat von: Onkel Tom am 19:10:49 Fr. 24.März 2023Die Diskussion könnte auch aus nichtkirchlichen Bezug entstanden sein,
so wie es sich da so liest. Solche Täne ist man von der Kirche nicht
gewohnt.  ;D  (Kirche & Revo ?)

Da täuscht du dich. Um die Befreiungstheologie ist es inzwischen recht ruhig geworden. Doch hier zum Beispiel äußert sich die katholische Kirche selbst:

https://www.katholisch.de/artikel/40233-so-hat-die-befreiungstheologie-antworten-auf-missstaende-gesucht

So liest sich das bei Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Befreiungstheologie

Aus dieser Ecke kommen auch die Arbeiterpriester.
https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeiterpriester

ZitatTeilgruppierungen der deutschsprachigen Katholische Arbeiterpriester sehen sich heutzutage als Arbeitergeschwister in Gemeinschaft mit evangelischen Arbeiterpfarrern, Ordensleuten und engagierten, manuell arbeitenden Christen....

Die Arbeitergeschwister solidarisierten sich mit ihren Kolleginnen und Nachbarn, beteiligten sich teilweise an Arbeitskämpfen in den Betrieben und gingen in Solidarität mit ihren Kollegen ins Gefängnis

Ein ehemaliger Arbeiterpriester besucht auch öfter den chefduzen-Stammtisch.

Onkel Tom

Ah ok. Von Befreiungstheologie habe ich auch noch nichts gehört,
ziehe ich mir jedoch später mal rein.  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Onkel Tom

Klaro war Jesus eine linke Socke.. Im Himalaya Bescheidenheit studiert
und ganz linksradikal die Marktstände im Stadtleben von Jerusalem
einfach um geschmissen.. Das war wohl damals "Bambule" ?
Muss ja wohl, wenn andere darüber geschreibselt haben..  :D

Von "gebet den Bonzen.. " habe ich nie was von gelesen..

Aber da kann man mal sehen, wie Glauben zur Optimierung politischer
Interessen verbogen wird.. Schönes WE
Lass Dich nicht verhartzen !

krapotke

Steht CSU nicht für Christi Sinn Umgekehrt?
,,Das habe ich getan" sagt mein Gedächtnis. "Das kann ich nicht getan haben" sagt mein Stolz und bleibt unerbittlich. Endlich gibt das Gedächtnis nach.        Friedrich Nietzsche

ManOfConstantSorrow

ZitatFranziskus ruft auf, trennende Ansätze zu überwinden
Papst: Marxisten und Christen haben gemeinsamen Auftrag

Papst Franziskus hat die marxistisch-christliche Dialoggruppe Dialop zu gemeinsamem Einsatz für Benachteiligte und gegen Korruption und Machtmissbrauch ermutigt. Christen wie auch Sozialisten, Marxisten und Kommunisten sollten an einer "besseren, brüderlichen Zukunft" für eine durch Kriege und Polarisierung gespaltene Welt bauen, sagte Franziskus bei einem Empfang am Mittwoch im Vatikan. Es gelte, starre trennende Ansätze zu überwinden, Auseinandersetzungen mit offenem Herzen zu führen und einander zuzuhören, ohne jemanden aus politischen, sozialen oder religiösen Gründen auszuschließen.

"Lassen Sie nicht zu, dass die Finanzen und der Markt das Gesetz diktieren", schärfte der Papst seinen Gästen ein. Sie sollten "nicht aufhören, von einer besseren Welt zu träumen", in der Ideale wie Freiheit, Gleichheit, Würde und Brüderlichkeit hochgehalten werden; diese Ideale seien ein "Spiegel des Traumes Gottes" für die Menschheit.

Der Papst wünschte sich "Mut, aus dem Rahmen zu fallen", sowie eine Öffnung im Dialog für "neue Wege". Es gelte, volle Aufmerksamkeit den Schwachen zu widmen; den Armen, Arbeitslosen, Obdachlosen, Migranten, Ausgebeuteten und allen, die durch eine Wegwerfkultur ausgesondert würden. Der Umgang mit ihnen sei das Maß einer Zivilisation. Die großen Diktaturen wie der Nationalsozialismus hätten genau diese Gruppen ausrangiert und sogar getötet, erinnerte Franziskus.

Dienst für die Menschen

Um Solidarität und Gerechtigkeit zu erreichen, müssten Systeme von Ungleichheit in ihren Absichten geläutert werden, "auch durch radikale Perspektivwechsel bei der Aufteilung von Herausforderungen und Ressourcen zwischen Menschen und Völkern", forderte Papst Franziskus. Es gelte, seine Kreativität in den Dienst einer menschlicheren Gesellschaft zu stellen. (...)
https://www.katholisch.de/artikel/50227-papst-marxisten-und-christen-haben-gemeinsamen-auftrag
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

counselor

Sehe ich ähnlich wie der Papst. Marxisten, die oft Atheisten sind, haben hier Nachholbedarf. Es ist auch undialektisch, die religiösen Gefühle wie Hoffnung und Liebe gläubiger Menschen zu leugnen oder ins Lächerliche zu ziehen.

Ich bin auch der Meinung,  dass Jesus zu seiner Zeit ein revolutionäres Leben geführt hat.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton