"Wir schaffen das!"Dieser Spruch geistert gerade wieder durch die Medien.
„Wir schaffen das“ – Ein Satz für die Geschichtsbücher
schreibt die Welt.
Ein besseres Beispiel für die bewußte Entpolitisierung ist kaum zu finden. Es handelt sich um einen absoluten Nullspruch. Jeder Politiker könnte und müßte so einen Spruch bei jeder eigenen Entscheidung bringen, wenn er ernstgenommen werden will.
Wieso kann so eine nichtige Floskel derart mit Emotionen aufgeladen werden? Es war ja lange Zeit so, daß dieses Zitat Leute zum Durchdrehen brachte. Man tat so, als sei es die Einleitung des Untergangs des Abendlandes und man wurde hysterisch.
Was war da los? Das Besondere an diesem Phänomen war, daß es sich um einen Schulterschluß von Rechtsradikalen, den Medien (vom Mainstream bis zu den Asozialen Medien) und der Politik gab. Es herrschte eine Gleichschaltung und man hatte sich zur kollektiven Verbreitung einer Lüge geeinigt.
Es wurde vollständig die militärische Zerstörung Syriens ausgeblendet. Die Menschen sind vor Elend und Krieg geflüchtet.
In absoluter Gleichschaltung wurde hierzulande behauptet, es handle sich um "Merkels Füchtlinge", sie habe "die Grenzen göffnet" und die Migranten "geholt". Nicht davon ist wahr. Es handelte ich um eine massive Fluchtbewegung aus Gründen, mit denen Merkel nur wenig zu tun hatte, die Menschen sind geflüchtet und nicht "geholt" worden.
Diese Lüge hatte nicht nur zu einem politischen Rechtsruck, sondern auch zu einem Zulauf zur AfD und einem Anstieg des militanten Rassismus geführt. Ich wiederhole, nicht die Geflüchteten haben für Rassismus und Rechtsruck gesorgt, sondern die Lügen des politischen und medialen Mainstreams.
Noch deprimierender empfand ich, daß es von links zu keiner Aufklärung kam, keine Entlarvung der Lügner und ihrer Interessen. Im Gegenteil, man glaubte diese Lügen und wiederholte sie. Man sah, ganau wie die Rechten, in Merkel eine "Flüchtlingsfreundin" und Merkel bekam Applaus von links. Man wollte nicht sehen, daß Merkel eine wirtschaftsfreundliche, reaktionäre, bisweilen rassistische Politik macht. Zur Zeit der sogenannten "Flüchtlingskrise" gab es einen gewaltigen Bedarf an Arbeitskräften aus der Wirtschaft. Syrer galten als besser ausgebildet und motivierter für den Arbeitsmarkt. Merkel siebte Menschen aus nach dem Bedürfnissen der Wirtschaft und erhöhte die Abschiebungen ins Kossovo. In diesem Zusammenhang stößt mir der Merkelapplaus von links besonders übel auf.
Erstaunlich finde ich, daß die Lügen von der Flüchtlingsfreundin Merkel, die ihre Flüchtlinge nach Deutschland holte und diese für den Rechtsruck gesorgt hätten, bis zum heutigen Tag unwidersprochen bleiben.