Kampf gegen Armut? Krieg gegen die Armen!

Begonnen von Kuddel, 17:08:45 Mi. 27.August 2014

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nikita

Mietpreiswucher in Bonn

Ein Beispiel für gezielte Ausgrenzungen
Meinung


Bonn
Das offenbar völlig überteuerte Miet-Angebot für eine Wohnung in der Bonner Altstadt hat für Diskussionen gesorgt. Der Fall ist kurios, er verweist aber exemplarisch auf ein viel größeres gesellschaftliches Problem.

https://ga.de/meinung/kommentare/kommentar-mietpreise-in-bonn-doppelt-schaedlich_aid-97138359

Tiefrot

Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Kuddel

Wenn es auch OT sein mag...

Diese "Schranke" empfinde ich als Schlag in die Fresse.
Man schließt Arme aus von journalistischen Informationen über die Welt.
Die Armen sind auch großteils von der Bildung ausgeschlossen. (https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/schneller-schlau/sozialer-aufstieg-wenn-die-eltern-nicht-studiert-haben-16960036.html )
Arme sind weitgehend ausgeschlossen von Mobilität, gesunder Ernährung, kultureller Teilnahme und vernünftigem Wohnraum.
Arme sterben früher.

Dann beleidigt man Arme, sie seien bildungsfern, kulturell minderbemittelt und Unfähig zur Demokratie.

Die Einführung der Zugangsschranke der Medien ist selbst ein radikal antidemokratischer Akt.

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Armut hat massiv & für alle sichtbar zugenommen, aber am hamburger Hauptbahnhof beschlagnahmen Cops Lebensmittelspenden, weil Bezirk arme Menschen von dort vertreiben will und deshalb was "Überversorgung" labert.

ZitatPolizei stoppt Lebensmittelverteilung an Obdachlose
https://www.mopo.de/hamburg/eklat-am-hauptbahnhof-polizei-stoppt-lebensmittelverteilung-an-obdachlose/

Kuddel

Kürzen zu Lasten der Ärmsten liegt im Trend. In Berlin soll laut  Haushaltsplanung des Senats bei der medizinischen und zahnmedizinischen  Versorgung obdachloser Menschen gekürzt werden.

https://www.jungewelt.de/artikel/459715.politik-der-verarmung-k%C3%BCrzen-bei-den-%C3%A4rmsten.html

dagobert

Also mal wieder dort, wo am wenigsten Widerstand zu erwarten ist.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Hanni3

Zitat von: Kuddel am 11:59:31 Di. 26.September 2023Kürzen zu Lasten der Ärmsten liegt im Trend. In Berlin soll laut  Haushaltsplanung des Senats bei der medizinischen und zahnmedizinischen  Versorgung obdachloser Menschen gekürzt werden.

https://www.jungewelt.de/artikel/459715.politik-der-verarmung-k%C3%BCrzen-bei-den-%C3%A4rmsten.html

Bei Lauterbach? ;D
Der braucht einen sehr einfallsreichen Zahnarzt, einen Logopäden, einen Friseur und einen Psychiater.

Sorry, ich musste das.

Die brauchen gar nix kürzen.
Alleine schon der Ärzte- und Pflegekräftemangel erledigt es, das Normalmensch ordentlich versorgt werden kann.
Heil und Lauterbach können sich unbesorgt zurücklehnen.
Läuft ja.

ManOfConstantSorrow

ZitatHauptbahnhof Hamburg
Die Elenden sollen verschwinden
In Hamburg wird rund um den Hauptbahnhof eine planlose Verdrängungspolitik betrieben


(...) Auf Instagram präsentierte sich der SPD-Innensenator Andy Grote mehrfach bei gemeinsamen Rundgängen mit den Ordnungshütern. Der Polizeipräsident stellte dabei klar, dass es weniger um die Bekämpfung von Kriminalität gehe als um das »subjektive Sicherheitsgefühl«. (...)

Damit wird allerdings eine permanente Bedrohung suggeriert und eine Vorstellung von »Elend und Ekel« erzeugt. Es geht darum, die »Verwahrlosung« zu beseitigen und jene vom Hauptbahnhof zu vertreiben, die anderswo erst recht unerwünscht sind: die Obdachlosen und vor allem die Drogensüchtigen. Tatsächlich ist aber die Zahl der Notrufe im Zusammenhang mit dem Hauptbahnhof seit 2018 rückläufig.
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1177952.armut-in-hamburg-hauptbahnhof-hamburg-die-elenden-sollen-verschwinden.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Bremen hat eine lange, bittere Geschichte der Vertreibung von Obdachlosen und Drogennutzern. Bremen hat eine Rot-rot-grüne Regierung.

Was hier gerade abgeht, erinnert schwer an den Umgang mit dem Gartenprojekt in Kiel-Gaarden.

ZitatDie Anwohnerschaft, die die Entstehung des Gartens miterlebt hat, und alle anderen Interessierten treffen sich im Garten auf dem Lucie-Flechtmann-Platz und bringen eigenes Essen für ein gemeinsames Büfett mit.

Im Workshop ,,Mapping a gardencity 2023" entwickeln die Teilnehmenden eine grüne Perspektive für Bremen.

Workshop ,,Waldgarten und Permakultur". Workshop ,,Gemüseanbau in der Stadt". Workshop zum Umgang mit Suchtkranken in Bremen.
https://spot-bremen.de/magazin/in-der-nachbarschaft/stadtgarten-lucie-flechtmann-platz/

Erst kommen die Spießbürger:

ZitatAnwohner des Lucie-Flechtmann-Platzes fordern Hilfe gegen Drogenszene
Kot in den Hauseingängen, herumliegende Spritzen, nächtliches Geschrei und Beschaffungskriminalität: Solche Zustände wollen Anwohner und Unternehmen rings um den Lucie-Flechtmann-Platz nicht länger hinnehmen.
https://www.weser-kurier.de/bremen/stadtteil-neustadt/anwohner-des-lucie-flechtmann-platzes-fordern-hilfe-gegen-drogenszene-doc7ro2qvp4vw114ruyccyz

Dann kommen die Bullen.

Dann die Faschos.

Neonazistischer Anschlag auf Nutzraum für Wohnungslose und Suchterkrankte. Noch unbekannte Täter zünden einen Container auf dem Lucie-Flechtmann-Platz an. Schon einmal wurde dort ein Brandanschlag verübt. Nun folgt dem eine NS-Parole, um Betroffene einzuschüchtern. (Info: afdwatchbremen)


Kuddel

Kiel macht jetzt auch einen auf Law & Order.

Dabei hatte Kiel den Ruf, einen besonders toleranten Umgang mit Trinkern und Drogennutzern zu pflegen. Es galt mal als so eine Art Zürich und man blickte bundesweit auf den humanen Umgang mit diesen Randgruppen.

Jetzt plant man aber den Problemstadtteil Gaarden aufzuwerten und für zahlungskräftigere Mieter attraktiv zu machen. Da stören natürlich arme Menschen, die auf der Straße abhängen.

ZitatNeues Konzept
Drogenszene: Polizei und Stadt erhöhen den Druck in Kiel-Gaarden


Die Drähte zwischen der Chefetage im Kieler Rathaus und der Polizeidirektion Kiel haben in den vergangenen Tagen geglüht. Mit einem abgestimmten Konzept wollen beide Parteien den Druck auf Kriminelle im Stadtteil Gaarden erhöhen. Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) spricht von einem ,,klaren Signal". Die Polizei stellt sich auf einen langen Kampf gegen Drogen- und Beschaffungskriminalität in Gaarden ein.
https://www.kn-online.de/lokales/kiel/polizei-kiel-und-stadt-erhoehen-druck-im-kampf-gegen-drogen-in-gaarden-62CLF2EUCFHVFMSCUG3MDC53TY.html

Die SPD mal wieder faschistoid!

Fritz Linow

Das ist eine Kampagne, die seit einigen Wochen vor allem vom lokalen Käseblatt forciert wird. Hintergrund ist, dass die schöne heile Welt, wie sie sich die Immobilienwirtschaft und hirngefickte Szeneanarcholandser vorstellen, nicht wirklich so hinhaut. Die ganzen Investitionen im Rahmen von "Gaarden hoch 10" bringen nichts, wenn Baustellen stillstehen, Armut und Drogen sehr deutlich sichtbar sind und niemand dahin ziehen will.

Der Drogenkonsum ist meiner Meinung nach nur vorgeschoben. Eigentlich geht es darum, das ganze prekäre Gesindel, das mit seinen Transportern und PKWs morgens zu den Ausbeutungsstätten fährt, wegzukärchern, damit kreative Lastenfahrradspackos freie Fahrt haben.

Onkel Tom

Ist zwar schon was älter aber passt in Kiel Gaarden bestimmt auch ganz gut.

Gentrifizierungs - Abwertungskit


https://www.youtube.com/watch?v=Cq1N1d1cVoA&t=129s

Paar olle Feinripp Liebestöter inklusiver Bremsstreifen machen bestimmt noch
optisch was her  :D
Lass Dich nicht verhartzen !


Onkel Tom

Jo, nettes Bildchien gegenwärtig auf der Titelseite..

Mittlerweile habe ich es geschafft, den caotischen Haufen Einfälle etwas zu sortieren.
Das Bild, was Kuddel hier rein stellte hing mir erst wie ein Kloß im Halse, weil löste
in mir auch etwas Futterneid aus bis zum saloppen Gedankenspiel mit "Daddy was a
Bankrobber".

Jo, keine Knete an den Hacken, von Reicheren oder nur ein Stückchen mehr "Lebensqualität",
der dir begegnet, scheißt dir auch noch auf dem Kopf, du hast nix, du bist nix, verkriech
dich !.. Bringst Du nicht die richtigen Papiere mit, das gleiche Lied..

Und was hat das mit dem Bild auf der Titelseite zu tun ? Ich glaube sehr viel. Dort ist
Mensch Arbeitskraft nur eine Akte, befüllt mit Verlaufsdaten bis hin zu Begutachtungen,
die "offiziell" bestimmen, wie es weiter gehen soll..
Watn Scheiß, auf diese Art und Weise (langsam aber sicher) Selbstbestimmung zu verlieren.

Im Elo-Forum zeichnen sich mittlerweile die Schreibtisch-Schweinereien ab, die 2019 Harrald
Thomee auf seiner Info-Tournee in Hamburg wie ein Wetterfrosch vorher gesagt hat.
(Vielen Dank dafür ;-).

Ich nehme an, das sich nach diesern Verschlimmbesserungen ein weiterer Teil der Bevölkerung
"abstürzt". Devise ist ja neuerdings "Entweder JC in Popo kriechen oder Serialsanktion oder
gar Leistungseinstellung."

Und diese Erhöhung des Regelsatz soll natürlich die neuen Möglichkeiten von Schreibtisch-
Ganoventum betäuben ? Na, da werden sich einige Elos noch wundern, auf welch Maßnahmen sie
noch treffen.. Jo, erst seit Harz-4 an Persönlichkeiten degradieren und kaputt machen und
nun wollen sich diese Täter_innen auch noch in der Heilung ihrer Opfer via Masnahmen-
Trägerschaft vergreifen ? "Therapierfolg = Hauptsache Arbeit" ?  :Q

Die Zeiten wiederholen sich.. Harz-5 (Bürgergeld) ist trickreicher geworden und dagegen an
zu kommen, bedarf es Grüppchien bilden oder an bereits vorhandenem anschließen, die sich der
Problematik annehmen. (Glaskugelblick)
Lass Dich nicht verhartzen !

  • Chefduzen Spendenbutton