Pilot-Projekt in Dänemark: Peilsender für Obdachlose

Begonnen von dagobert, 16:37:01 Di. 23.September 2014

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dagobert

ZitatPilot-Projekt in Dänemark: Peilsender für Obdachlose

Im dänischen Odense tragen Wohnungslose neuerdings GPS-Peilsender. Jeder Schritt, jede Bewegung wird von den Behörden aufgezeichnet und analysiert. Totale Überwachung? Die städtische Behörde spricht von einer Hilfsmaßnahme.
[...]
Die Idee weckt Erinnerungen an düstere Zukunftsvisionen à la "1984" von George Orwell. Doch die Verantwortlichen in Odense bemühen sich, die guten Absichten hinter dem Projekt herauszustellen. Die Stadt sammle die Daten nicht, um Obdachlose aus der Öffentlichkeit zu verdrängen oder sie zu drangsalieren. Vielmehr gehe es darum, das Leben auf der Straße zu verbessern, sagt Roenning: "Indem wir die bevorzugten Plätze und den Tagesrhythmus wohnungsloser Menschen kennen, können wir unsere sozialen Hilfsangebote verbessern."
[...]
Nun hat eine öffentliche Debatte über den Umgang mit Obdachlosen in Dänemark begonnen. Die Behörden in Odense setzen auf Verständigung und Integration - und stellen sich damit gegen den Trend zur Verdrängung von Obdachlosen, der in vielen europäischen Städten zu beobachten ist. In Madrid etwa sollen 4000 Busstationen so umgebaut werden, dass Obdachlose nicht mehr auf den Sitzbänken schlafen können. In der Stadt, die von der Finanzkrise hart getroffen wurde und in der viele soziale Einrichtungen schließen mussten, löste die Maßnahme Empörung aus.
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/im-daenischen-odense-werden-obdachlose-per-gps-peilsender-ueberwacht-a-993104.html
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

ManOfConstantSorrow

Fuck!!!
Das darf nicht durchkommen! Es gab bereits vor Jahren hierzulande die Diskussion Obdachlosen einen Chip einzupflanzen, ähnlich wie bei Hunden und Katzen.
Soziale Kontrollexperimente werden zuerst an Randgruppen getestet, Migranten, Obdachlose, Psychisch Kranke...
Es ist notwendig, daß wir uns für die Rechte dieser "Randgruppen" einsetzen. Es geht letztendlich um unsere eigenen Rechte.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

  • Chefduzen Spendenbutton