Armut- und Reichtumbericht - Mitbeteiligung erwünscht

Begonnen von Frauenpower, 07:47:55 Do. 31.August 2023

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frauenpower

Ein aktueller Arrnuts- und Reichtumsbericht ist in der Mache, diesmal sind Betroffene und in entsprechenden Branchen haupt- und ehrenamtlich Beschäftigte direkt  gefragt und sollen an Befragungen teilnehmen.

Auch der Paritätische Wohlfahrtsverband greift das Thema auf, hatte im   Mai einen Aktionskongress. Im Video kann man in die Themen reinhören. Zu Anfang sind zwei Frauen von der Bewegung # ich bin armutsbetroffen  zu hörenhttps://www.der-paritaetische.de/presse-und-kampagnen/armutabschaffen/das-war-der-aktionskongress-armutabschaffen-2023/

Dies ist ein Link zum mitmachen:
https://armut-das-geht-uns-alle-an.de/

Könnte sinnvoll sein, das zu teilen. Andererseits haben Behörden doch die meisten Daten??
Obdachlose werden bisher meines Wissens nach nicht erfasst.

Ab einem bestimmtem Vermögen allerdings wohl eher nicht!! Bezüglich Daten ??
Könnte als Verar* sein!??

Tiefrot

Hm - na ja, das die Geldsäcke sich nicht zu ihren Geldbergen äußern, kann ich nachvollziehen.
Vom Staat her brauchen die sich weniger zu sorgen, siehe Folgen der Agenda 2010,
aber die übrigen Leute werden sich schon dazu zu äußern wissen. Und das dürfte unangenehm werden.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Tiefrot

Ich meinte nicht den offiziellen "Armutsbericht", du hast mich mißverstanden.
Ich meinte den Teil der Öffentlichkeit, der sich dafür interessiert, woraus der entsteht.
Achja, ich habe mir die Videos vom Kongress gezogen.
Ziemlich gehaltlos. Bestehen großteils aus Pausetafeln, jage das Ganze grade über den Schneidetisch.
In 2 Stunden-Videos hätte sich das Thema besser behandeln lassen.  :(
Dazu stellt sich mir die Frage, wie Gebärdendolmetscher gendern, die Tonspur ist übervoll davon.
Für mich war eine Menge unverständlich, habs mir mehrmals anhören müssen.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

  • Chefduzen Spendenbutton